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Am Ende ist man hier nicht nur ein besserer Häuslbauer, sondern auch noch Fachkraft für Orthopädie, Kreditgeschäfte und Küchenplaner, Raumdesigner... :) --- Die Dichtschlämme haben sie auf der Westseite neulich erneuert bzw. plangerecht hergestellt (der vordere Bereich der Garage muss mit Erde angeschüttet werden, darum war das nötig und im Plan so vorgesehen). Natürlich noch mit Noppenfolie vor dem Anschütten. Die Noppenfolie darf man übrigens nicht in die Dichtschlämme fixieren mit Nägel oder Stecknadeln usw. Und ja die Terrassengeländermontage gibt wieder eine nette Wärmebrücke (hat auch der BSV erkannt, aber da gibts noch keine weitere Info). |
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Naja ehrlichgesagt glaub ich nicht, dass wir die Böden nie tauschen werden. Wir haben auch Parkett und den absichtlich nicht verklebt deswegen. Auch Fliesen in den Bädern werden vermutlich nicht für den Rest unseres Lebens die selben bleiben. Der Geschmack ändert sich ja und außerdem lebt man halt einfach alles ab. Genauso wie die Wände jetzt bald mal ausgemalt gehören nach 7 Jahren. Manches (wie etwa Fenster) hält halt länger als anderes. Wobei meine Eltern haben bei ihrem Hausbau damals echt sauteure Holzfenster gekauft und die dann auch nach 20 Jahren schon getauscht rein wegen der Optik. Häusern bei denen innen und aussen über Jahrzehnte nix gemacht wird sieht man diesen Umstand ja auch an. 3 |
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Hallo Gemeinderat, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Entwurfsplan Haus Hanglange |
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So sieht das Außengerät aus... zwecks Modell / Kühlung. Habe die Heizung nun mit 20 Grad aktiviert. Sie sieht keinen Bedarf zu heizen, aber mal sehen. Wasserdruck: 1,3 bar Das lässt zu wünschen übrig... Stromkabel kann ich eh selber in einen Schutzschlauch geben. Kondensatablauf passt freilich nicht - Polokal abschneiden und mit Winkel rüberfahren ... ---- Die Dichtschlemme haben sie auch erneuert im Norden und Westen. Rest folgt erst noch... ---- Das Glumpat bei der Badewanne hat Spiel - oder soll sich das (um die eigene Achse) drehen können? Egal, für die Kids ausreichend wenns dann mal zu tauschen sein wird... --- Mein Kumpel war da und bemerkte beim Übergang Galerie OG zu Bad OG, dass da am Übergang der Boden nachgibt... keine Trittschalldämmung drunter oder Unebenheit?! Das ist echt ungut... das akzeptiere ich so nicht... |
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Alle Arotherm Geräte können prinzipiell kühlen. Man muss halt einen speziellen Codierwiderstand dazukaufen, der dann in der Steuerung der Hydraulikstation eingebaut wird. Und die Leitungen müssen natürlich ordentlich isoliert sein. Deine Anschlüsse bei der WPWP [Wärmepumpe] schauen ja wild aus 😅 Beim Laminat kann es sein, dass genau dort eine Unebenheit im Estrich ist, die nicht ausgebessert wurde. Normalerweise muss er das in jedem Raum überprüfen. Kleine Abweichungen gleicht dann eh die Trittschalldämmung aus. Auf jeden Fall reklamieren. |
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Okay dachte weil es ja diesen Zusatz AS hat. Mir sagte man, sie kann kühlen, die SensoComfort zeigt das auch an bzw. auch den Verbrauch dazu. Aber es ist eben nicht aktiviert unten am Innengerät. Mein Kumpel meint immer noch, das sind Kunststoffleitungen - seine Stiebel Eltron hat das auch so und da passiert gar nichts... Ich warte dazu mal die Rückmeldung des Installateurs ab... so sie jemals kommt --- Die Leitungen waren eben auf die flexoTherm (flexoCompact) ausgelegt wie auch das Fundament... ich werde das alles nachträglich isolieren und sauber abkleben und einhausen... habe keine Lust auf Ärger mit den Kindern! --- Wird reklamiert ja :) |
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Prinzipiell hat ja auch ein "Polokalrohr" (KG), also das rote, im Freibereich nichts zu suchen, da es nicht UV stabil ist und ausbleichen wird (und spröde), aber ich glaub fast, daß das hier noch das geringere Übel ist. |
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Und was ist das größere Übel? Jetzt bringt das Polokal sowieso nichts, wiel das Kondensat daneben tropft. UV mache ich mir weniger Sorgen. Da Hinten kommt keine Sonne ran - leider. Der Hand schützt links und rechts (Nordhang) vor direkter Sonneneinstrahlung. Das bleibt leider auf ewig ein eher kaltes dunkles "Loch"... Aber eigentlich gehört ja das Polokal auch noch gedämmt meinte der Vaillant Techniker zB Steinwolle oder dergleichen (und ne Einhausung muss sowieso!). Heizung habe ich jetzt mal auf 20 Grad belassen und werde jeden Tag schauen, wie es sich entwickelt |
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Hier noch mal genaue Fotos von den Leitungen: ---- Meint ihr da ist die Türe verzogen oder ist das eine Einstellungssache? Die steht unten raus etwas ab? |
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Dem istin würd ich echt was erzählen, des schaut aus wie beim Elektriker, grausam und ne Schande. Scheißen die sich bei euch in Ö echt nix drum oder gibt's da echt kein Anspruch? |
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Das kann ich nicht beurteilen. Der Elektriker hat eigentlich sauber gearbeitet. Überall Unterputz und auf Betonwänden Aufputz (mit Kabelkanal usw.). Im Technikraum habe ich damit eh kein Problem, aber ich bin auch kein Installateur und kann dessen Arbeit nicht beurteilen. Ein bisschen genervt bin ich nur, weil mir das mit der Kühlfunktion fehlt und ich wissen muss, wer das macht. Das Armaflex anbringen getrau ich mich schon, aber dann hätten sie es wenigstens sagen können. Heute waren noch - ohne Vorinfo - die Fassadler da und haben in der offenen Garage neu gemalt bzw. verputzt. Das sieht nun alles sauberer aus als vorher. Die Dichtschlämme im Osten wurde finalisiert und durchgezogen (sehr üppig auch weit runter damit wohl nichts mehr sein kann). Auch innerhalb des Lichtschachts bzw. der Lichtschächte haben sie was gemacht (vermutlich nur bei einem weil auch nur einer bemängelt wurde vom BSV). Tropfkante und Riss ausgebessert. Gesehen hab ichs leider nicht, nur, dass wer auf dem Klo gestanden hat (mit einer EPS-F Platte als Schutz :D) und durchs Kellerfenster am Schacht gearbeitet hat... ----- Neben Details innen fehlen jetzt nur noch die Lichtschächte - was mit denen wird und was man da nun machen kann. Dann sollts eigentlich GU-seitig zu einem Ende kommen... |
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Was ist mit der Dämmung des Carports außen? Die wurde ja nicht wie innen weitergezogen. |
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Guter Punkt. Nein wurde sie nicht. Da gab es eine Info seitens der Energieagentur, die das gerechnet hat: Diese sendeten dem BSV: Wir haben eine Wärmebrückensimulation für den Standort mit einer max. Tiefsttemperatur von -14°C (lt. Klimadaten OIB-Richtlinie) und einmal für die Innentemperatur von 20°C und einmal für eine Innentemperatur von 22°C durchgeführt. Betrachtet haben wir die kritische Innenecke. Die Flankendämmung wurde lt. Ihrem Plan mit 1,25 m. angenommen. 16cm EPS-F. Der kritische Punkt Innenecke
Allerdings sollte man trotzdem darauf achten, dass diese beiden Ecken nicht durch Möbel verbaut werden. Hier sollte eine Luftzirkulation ungehindert möglich sein. Keine Schränke oder div. andere Verbauungen in diesen Ecken. Wenn die Luftzirkulation nicht ungehindert möglich ist, kann es trotzdem zu Kondensat und Schimmelbildung kommen. (Nutzerverhalten). Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass die Luffeuchtigkeit im Raum dauerhaft unter 65% (optimaler Bereich ist zwischen 30% und 55%) liegt. Auch auf richtiges Lüftungsverhalten sollte geachtet werden. (Stoßlüften mit vollständig geöffneten Fenstern, kein Lüften mit gekippten Fenstern. |
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Ja aber hier wurde ja mit 1.25m Flankendämmung innen und außen gerechnet. Du hast ja außen jetzt garkeine Flankendämmung. |
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Das ist eben die Frage. Vor Ort meinte man, der Keller sei ja "tiefer" als das Haus - und daher sei das außen sehr wohl so wie im Plan - nur halt die 1,25m statt der 2m. Aber das müsste man wirklich messen. Für mich sieht es auch so aus, als würde es außen fehlen: |
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So sah das in der Rohbauphase aus: |
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Ergänzung: Im Schnitt der Terrasse sieht man ja dieses eingelegte EPS-F - die Elementdecke ging weiter raus als die eigentlichen Außenwände des Kellerraums (gut sie wurden ja durch raus gezogen als Garagenwände). Und genau bis zu dieser thermischen Trennung zwischen EG Haus und Terrassenplatte hat man wohl auch außen gedämmt. Eben die 1,25m. Aber nicht wie innen weiter raus (weil das wohl platztechnisch nicht geht, ohne, dass man das Terrassengeländer usw. erneuert...). |
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vermutlich hab ich nur einen Denkfehler. Nachmessen wäre sicher gut. |
Ich versteh nicht wo die Dämmung hingekommen ist, da es am ersten Foto noch die selbe Flucht ist und am zweiten Foto nicht mehr. ||
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Wundert mich auch wo da die Dämmung hingekommen ist. Abgesehen davon finde ich 13 Grad Oberflächentemperatur im Neubau schon sehr unschön. Wenn ich die Ausführung aber richtig verstehe, hast du aktuell das größere Problem im Erdgeschoss und nicht im Keller. Dadurch, dass der Carport zurück springt, hast du im Keller wohl die 1,25m Flankendämmung. Zwischen freiliegender Carport Wand und EG Außenwand ist es aber deutlich weniger Abstand. |
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Unten ist ja diese Platte zu sehen: XPS Das ist das untere Ende der Ostseite der Terrasse / Garagenwand. Dort ist ja angeschüttet / aufgeschüttet worden. Hat man evtl einfach den erdberührenden Teil mit XPS ausgeführt und darüber nichts mehr? Weil der Knick rechts - also wo das WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aufhört - das sind ja 16 cm. Jene Tiefe, die da gar nicht möglich ist, weil die Terrasse mit dem Geländer das gar nicht hergibt. Bild zeigt noch den Stand der Dichtschlämme vor der heutigen Überarbeitung (jetzt schaut kein Netz mehr heraus). |
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Ich befürchte die haben dir beinhart die Wärmedämmung weggesägt, als sie gesehen haben, dass die Geländermontage sonst nicht möglich ist. hast du Fotos vom Zeitpunkt Geländer montiert aber Fassade noch nicht ausgeführt? Oder kam das Geländer erst nach der Fassade? |
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Das kam alles erst nach der Fassade. |
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