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Erdwärme Soletemperaturen 2022/23

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  •  heinzi00
  •   Gold-Award
23.9.2022 - 1.1.2024
516 Antworten | 68 Autoren 516
25
541
Auch wenn manche der Meinung sind dass der Vergleich nichts bringt finde ich es doch interresant wie sich die Quellen so entwickeln, deshalb starte ich mal diesen Thread.

Bei mir schaltet sich seit 2 Tagen immer mal wieder die Heizung ein.

Wärmequelle
 1x 400m dn40
Standort nordöstlich von Wien
Durchschnittliche AT
8.4°C (36h)
Aktuelle AT 13.7°C

KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200)

KT-Pumpe:
KT ein 17.6°C
KT aus 12.9°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 1% (Auto)

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp. 26.7°C
Rücklauftemp. 24.1°C
Raumtemp. 24.7°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
 55% (fix)
Volumenstrom 12.9l/m

Verdichter: 20 Hz

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW
RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 311 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
KWL

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#281)

zitat..
sudo schrieb: da die WP WP [Wärmepumpe] die AT AT [Außentemperatur] über die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] misst und ich einen Erdwärmetauscher habe. Die Aussenluft wird aktuell mit 8-9°C angesaugt, bei realen -5/-6°C.

Sensorkabel verlängern und Sensor vor dem EWT platzieren geht nicht?!

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
8.2.2023  (#282)

zitat..
Pedaaa schrieb: Sensorkabel verlängern und Sensor vor dem EWT platzieren geht nicht?!

Ja das wäre eine Option und steht eigentlich am Plan... aber ich schieb das immer so vor mich hin 😬


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#283)

zitat..
Pedaaa schrieb: Sensorkabel verlängern und Sensor vor dem EWT platzieren geht nicht?!

Da muß man dann aber aufpassen, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht unnötigerweise irgendwas elektrisch dazumacht, Bypass usw., weil die Aussenluft ja eigentlich vom EWT kommt und wärmer/kühler ist als der AT AT [Außentemperatur] Sensor.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#284)
stimmt.
Eigentlich sollte aber die Nilan-Software da klug genug sein, und zumindest einen Zusatz-AT-Sensor einfordern oder sind EWT´s Nilan-seitig ohnehin nicht vorgesehen oder gar verpönt?

Würde in meinem Spieltrieb aber erstmal herausfinden, was für ein Sensor-Typ da verbaut ist.
und den gleichen Sensortyp nochmal vor dem EWT setzen.
Und dann erstmal zumindest einen Umschalter setzten und beide Sensor-Positions-Varianten probieren.
Also zw. "Original Sensor" und "Vor-EWT" Sensor umschaltbar machen

1
  •  sudo
  •   Bronze-Award
8.2.2023  (#285)

zitat..
gdfde schrieb: Da muß man dann aber aufpassen, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht unnötigerweise irgendwas elektrisch dazumacht, Bypass usw., weil die Aussenluft ja eigentlich vom EWT kommt und wärmer/kühler ist als der AT AT [Außentemperatur] Sensor.

Die Nilan hat zwei Sensoren für AT AT [Außentemperatur] (einmal für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], einmal für GEO), beide sind im Bereich der Aussenluft montiert.
Also sollte der eine Sensor keine Auswirkung auf den anderen haben.


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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2023  (#286)
OK... dann machts aber schon Sinn den "GEO" AT-Sensor zu versetzen

1
  •  Akani
9.2.2023  (#287)
Was soll es bringen den Sensor zu versetzen. Wenn die Innemtemperatur dann immer paßt bei welcher AT AT [Außentemperatur] auch immer. Wenn er die Tatsache AT AT [Außentemperatur] Hätte würde der Vl ja steigen und die Bude wird wärmer

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#288)
Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde im August eingebuddelt und letzte Woche wurde die WP WP [Wärmepumpe] (Austria Email EWP12) in Betrieb genommen. Estrich Programm wurde gestartet - aktuell wird noch ohne Heizstab gefahren. Da die Sole Temp jedoch rapide fällt, bei konstant hoher Entzugsleistung, gehe ich davon aus, dass der Stromdurst bald größer wird.
Die WP WP [Wärmepumpe] ist nicht datentechnisch vernetzt, also kann ich nur mit der Handaufzeichnung dienen:

2023/2023020936031.png

2023/20230209741702.png

2023/20230209888200.png
 
Ab wann sollte die Notbremse gezogen werden? Die Sole-Schutz-Temperatur wurde mit -10°C eingestellt. Denke nicht, dass es für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gesund ist die Sole temp so weit nach unten gehen zu lassen.
Es sollte noch erwähnt werden, dass die Erde beim Vergraben des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] extrem Trocken war - pulverartig. Bislang hatte ich auch nach stärkeren Regenfällen kaum Setzungen max. 3cm bei 2m Grabentiefe.
Eine Regenwasserversickerung am kalten Ende und in der mitte des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] wurde umgesetzt.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#289)

zitat..
SelbstGebaut schrieb: Ab wann sollte die Notbremse gezogen werden?

Vorsicht, gefährliches Halbwissen: Ich glaube, dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist es bis zu seiner Frostschutztemperatur (-15°C??) ziemlich wurscht. Einzig die entstehenden Eisradien in deiner Erde können auf der Oberfläche Hebungen verursachen. Wenn der Kollektor nicht überbaut ist, wäre mir das auch egal.

Aber zuerst kommt mal die Plateauphase bei -3/0°C. Du glaubst ja garnicht, wieviel Energie in dem Übergangsbereicht schlummert. Erst danach würde der freie Fall der Soletemperaturen weitergehen.

EDIT: Falls du Zeit fürs Ausheizen hast, dann gibts schon Möglichkeiten, das auch jetzt ohne Heizstab zu bewerkstelligen, z.B. kleine Temperatursprünge, mehr Zeit geben, geschoßweises Ausheizen, etc.
Durch diese Maßnahmen konnte ich im Kernwinter bei nur 13 kWh Heizstabeinsatz ausheizen, was mir viel Geld erspart hat.

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#290)
das läßt sich nicht verallgemeinern, kommt auf boden und RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-layout an.

wenn im ersten winter hebungen zugelassen werden dann kannst du auch bis -4/-7 gehen...

edit: ds50 war schneller. und recht hat er auch...

2
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
9.2.2023  (#291)
Danke für's Feedback, das beruhigt mich! Die Sole ist auf -19°C abgemischt - da hama also noch gute Reserven.

Naja, zeitlich hatte ich eigentlich keinen Stress. Aber durch die vielen Verzögerungen aufgrund von Lieferengpässen der Ziegel, Fenster, Warmwasserboilerm... bin ich nun in der Situation dass ich meinen Zeitpuffer aufgebraucht habe. Die Lieferung der Küche kann nicht weiters verschoben werden ohne Kosten aufzureißen. Fliesenleger und Parkettleger haben erst wieder im Herbst Zeit wenn ich meinen Termin nicht halten kann... also ja ich hab mitterlweile wohl doch Zeitdruck 😥

Überbaut ist aktuell gar nix vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und der Humus liegt noch als Haufen im Garten. Hauptsächlich deswegen weil ich auf die Setzungen der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Grabung warte ... aber es setzt sich nix 🤔


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#292)
das bringt normalerweise der starkregen...
wenn bei horizontaler verlegung aber ein 26-tonner über den graben rockt ist der schon gut verdichtet...

bei -19° frostschutz hast luft zum optimieren. da schmiert die viskosität schon ab. ist aber eine baustelle für nächsten winter ... emoji

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  •  galantus
9.2.2023  (#293)
Hier nun mal meine Werte aus der Kategorie "Soletemp niedrig":

Erster Winter im Haus:
Aber wirklich interessant, wie sich die Quelle in den letzten Wochen stabil hält. Vor allem während der letzen Tage, die bei uns wahrscheinlich die kältesten dieser Heizsaison gewesen sind.
Hatte im Dezember schon ein etwas mulmiges Gefühl, wie die Soletemp nach unten gerauscht ist.


Wärmequelle
 1x 300m dn40
Standort NÖ, Bez. Krems
Baujahr 
2021/22 (massiv 50er Ziegel inkl. Fassade)
Durchschnittliche AT
-2.2°C (24h)
Aktuelle AT -2.9°C 

KNV S-1255-6 PC

KT-Pumpe:
KT ein -0,2°C (seit ca. 1 Monat stabil)
KT aus -3.3°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 43% (Auto)

Heizkreispumpe:
berchnete VL-Temp. 26.4°C
Vorlauftemp.
26.4°C
Rücklauftemp. 23,1°C
Raumtemp. 21-22°C (Wohnzimmer laut Raumfühler)
Pumpengeschw. Wärmetr.
50% (fix)
Volumenstrom 11.2l/m

Verdichter: 35 Hz
GM: -395

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 7.3 kW
RGK Leistung (errechnet): 5.5 kW
Gebäude:

Beheizte Fläche: 110 m²
FBH, BKA, KWL

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#294)
Wärmequelle: Tiefenbohrung 2x85m
Standort: NÖ
Baujahr 2019-2021
Durchschnittliche AT
-3,1°C (36h)
Aktuelle AT -7,1°C

NIBE S-1155-6 PC  + Greenwater 300/200

KT-Pumpe:
KT ein 5,9°C
KT aus 2,0°C
Drehzahl der WQ-Pumpe auto

Heizkreispumpe:
Vorlauftemp.
29,8°C
Rücklauftemp. 26,0°C
Raumtemp. min. 22,5°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
  fix
Volumenstrom  13,4l/m
Verdichter: 52 Hz
GM: -376

Gebäude-Heizlast Abschätzung: 6,5kW (NAT -14°C)

Gebäude:
Beheizte Fläche: 170 m²
FBH, BKA, Wandheizung im Bad

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#295)
Wärmequelle 2x 300m dn32
Standort SO-STMK
Baujahr 
2019 (massiv 50er mit U-Wert 0.223, noch unverputzt)
Durchschnittliche AT
-2°C (24h, lt WP WP [Wärmepumpe])
Aktuelle AT -9°C

KNV(Nibe) S-1155-6 PC (Greenwater 450/300)

KT-Pumpe:
KT ein -0.6°C
KT aus -3.6°C
Drehzahl der WQ-Pumpe 87% (Auto)

Heizkreispumpe:
berechnete VL VL [Vorlauf]-Temp. 29°C (Wettersteuerung aus)
Vorlauftemp.
29.1°C
Rücklauftemp. 23.5°C
Raumtemp. 22.2°C
Pumpengeschw. Wärmetr.
60% (Auto, dT etwas erhöht)
Volumenstrom 15.5l/m
Heizkurve 2/2

Verdichter: 90 Hz (gesperrt ab 100 Hz)
GM: -430

Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.5 kW
RGK Leistung (errechnet): 10 kW?
Gebäude:

Beheizte Fläche: 330 m² (BGF)
FBH, BKA, Wandheizung im Bad
keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

Hmmm...
Bei den wirklich kalten Temperaturen wurde es mir persönlich zu warm im Haus (der Frau nicht, aber das ist eine andere Kategorie emoji ). Somit hab ich von Heizkurve 3/1 auf 2/2 gestellt. Der Stromverbrauch geht da gleich noch um ein Eck zurück, aber ich befürchte, es wird jetzt doch bald etwas zu kalt dafür werden. Noch "retten" mich ja die solaren Erträge drüber hinweg, wobei aber auch der SO-seitige AT AT [Außentemperatur] Sensor nun das Seine tut und die WP WP [Wärmepumpe] auf 20 Hz am Vormittag runterdrosselt.

Ich werde auf jeden Fall heute noch die Spreizung reduzieren und somit mehr Durchfluss generieren, um doch etwas mehr Wärme ins Haus zu bekommen.

Hab ich eigentlich schon mal moniert, dass die Heizkurven Einstellung bei den Nibes in 1er Schritten voll beknackt ist? Ich bräuchte wohl höchstwahrscheinlich 2.5/1.5, dann wärs wohl perfekt. So eiere ich zwischen den Werten umher und hab noch immer nicht die richtige Heizkurve für mein Haus gefunden...

Ich war übrigens heuer auch schon auf 4/0 - der Einfluss von solaren Erträgen ist wirklich immens, bzw. sind 2 Wochen ohne Sonnenschein komplett anders zu behandeln. Ich befürchte, diesen Winter komm ich auf keinen grünen Zweig mehr. Nächste Saison hab ich dann hoffentlich den Außenputz oben, da werden die Heizkurvenkarten sowieso neu gemischt... 😁

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#296)

zitat..
ds50 schrieb: Hab ich eigentlich schon mal moniert, dass die Heizkurven Einstellung bei den Nibes in 1er Schritten voll beknackt ist? Ich bräuchte wohl höchstwahrscheinlich 2.5/1.5, dann wärs wohl perfekt. So eiere ich zwischen den Werten umher und hab noch immer nicht die richtige Heizkurve für mein Haus gefunden...

ja, seit ich dieses Forum kenne, wird die grobe Nibe-Heizkurve schon bemängelt.
Interessiert die Leute bei Nibe nur leider kein bisschen.
Für notwendige Zwischenwerte kannst aber die HK-Pumpendrehzahl anpassen. Das funktoniert schon, aber ändert halt auch die Heizleistung über die ganze Kurve ein wenig.

ja, Heizkurve ist schwer. Ich hab heuer auch bissl nachgetuned.
Bei den 0°C Nebel und Grau, wie im Dez. -> bissl rauf.
Aktuell, saukalt, aber Wolkenlos/Sonne -> bissl runter 
Ist aber leider nur mit viel zu groben 1er Schritten möglich 😥

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#297)

zitat..
Pedaaa schrieb: ja, Heizkurve ist schwer. Ich hab heuer auch bissl nachgetuned.
Bei den 0°C Nebel und Grau, wie im Dez. -> bissl rauf.

Würde mir auch feinere Einstellungsmöglichkeiten wünschen. Bei uns ist es auch etwas zu warm. Da es mir aber als einziger bei 20 Grad etwas zu kühl ist genieße ich jetzt die 21,5°C und sag ich kann es nicht ändern emoji


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  •  Schorschi81
10.2.2023  (#298)
@ds50: hast du schon mal mit einer eigenen versucht?
2/+2 ist für mein Haus fast etwas zu warm wenn ich mit der Spreizung nicht recht hoch gehe und 2/+1 bekommt die Frau kalte Füße auf den Fliesen. Mit einer eigenen Kurve liege ich zwar nicht genau mittig der beiden vorgegebenen Kuven, aber ich kann bei NAT so um die 5 K deltaT fahren und es ist nicht all zu warm oder zu kalt an den Füßen. 🤷‍♂️

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.2.2023  (#299)

zitat..
monika1979 schrieb: genieße ich jetzt die 21,5°C

da würdens mich ausm Haus rausprügeln. (wenn nicht vorher schon erfroren) 😆


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#300)
was ich nicht ganz verstehe.. wenn ich meine temperaturen mit ds50 vergleiche:

meine:
Vorlauftemp. 29,8°C
Rücklauftemp. 26,0°C
Raumtemp. min. 22,5°C

ds50:
Vorlauftemp. 29.1°C
Rücklauftemp. 23.5°C
Raumtemp. 22.2°C

seine rl pickt fast an der raumtemperatur... ich habe heute früh ca. 23° (im EG.. OG fühlt sich wärmer an aber kein thermostat)..

was ist jetzt besser.? eher wenn der rl bei der raumtemperatur ist oder.? warum ist bei mir so eine hohe abweichung..? kann man das auch noch feiner einstellen.? 🤨

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
10.2.2023  (#301)
Zum Thema Heizkurve: Ich beobachte das selbe wie Pedaaa. Bei mir war die HK 1/5 zu warm und die 1/4 zu kalt. Ich wollte es lange nicht glauben, dass das so viel ausmacht. Nun hab ich die 1er-Kurve als "eigene" nachgebaut. Nun ja. Das Problem hat sich bei mir nun etwas entspannt, wobei ich aber sagen muss, dass ich einige Tage mit massiven solaren Einträgen hatte, so dass ich nun keinen sauberen Vergleich habe. Mal sehen, wie es bei grauem Wetter wird...

zitat..
SaubererM schrieb: seine rl pickt fast an der raumtemperatur... ich habe heute früh ca. 23° (im EG.. OG fühlt sich wärmer an aber kein thermostat)..

was ist jetzt besser.? eher wenn der rl bei der raumtemperatur ist oder.? warum ist bei mir so eine hohe abweichung..? kann man das auch noch feiner einstellen.? 🤨


@SaubererM: Besser ist es niedrigere Temps bei gleicher RT RT [Raumtemperatur] zu fahren (wobei auch das nicht so ganz einfach zu verallgemeinern ist). Man muss hier aufpassen, ob die beiden Gebäude bzw. aktivierten Flächen (BKA + FBH oder nur FBH FBH [Fußbodenheizung] ...) vergleichbar sind. ds50 hat glaub ich auch eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] laufen?

Ansonsten würde ich mich mal mit den Fragen "hydraulischer und thermischer Abgleich" hier im Forum beschäftigen bzw. "therm. Kurzschluss" von dyarne lesen...
Aber auch eine zu stark eingestellte Pumpe kann dafür sorgen, dass dein RL RL [Rücklauf] nicht die Zeit hat die Wärme abzugeben ... aber das sollte alles in den oben genannte Themen ausführlich behandelt werden

Da werden sie geholfen emoji

LG

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