|
|
||
das bedeutet - Energiebezugsfläche x wohnflächenspez. Heizwärmelast ist also die all aussagende Geheimformel.. na dann..
was mich verunsichert sind immer die referenzierten Temperaturen die da vorgegeben werden.. wie zb. bei + 20 Grad.. was ist wenn ich aber bei -20 Grad draußen innen + 24 Grad haben möchte, dann packt es das Gerät wohl nicht mehr.. naja muss das wohl nochmal näher beleuchten.. |
||
|
||
Soletemperatur +5 Grad? Sicher? - Wir liegen jetzt schon unter -1 Grad. Wurde die Solepumpe schon kontrolliert, ob die genug Wassermenge fördert? Aus der Ferne betrachtet könnte es sein, dass durch den Solekreis nurt tropfenweise gefördert wird und das XLS arbeitet sich in einem ungünstigen Betriebspunkt zu Tode. Sollte sich vielleicht ein D&W-Techniker ansehen ... so lange rumprobieren hat ja keinen Sinn. |
||
|
||
So hab jetzt mal bei meinen Unterlagen fürs Land nachgeschaut. Hab da seitenlange Berechnungen vom Installateur und vom Haushersteller. Ein amtliches Formular wird da ja nicht geben?
Hier ist glaub ich die Zusammenfassung: Energieausweis: PHPP: |
||
|
||
hallo - wieso steht da beim HWB 9,21 und bei Energiekennwert 19 und 17 kwh/m2a? (ich kenn mich da mit Phpp-werten nciht so aus)
die soletemperatur mit 5° (im herbst 7°)ist sehr hoch, wieviel m2 hast du im Garten verlegt und welche Bodenbeschaffenheit habt ihr? wir sind momentan bei +1° Sole Temp und hatten im Herbst ca. 20°. wenn du auf 22-23° heizen willst, dann kannst mit 15-20% mehr Energie rechnen, lg johannes |
||
|
||
@Sekro - Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber rein rechnerisch liegt die Heizlast mit 2824W über der maximalen Leistung von 2700W.
Ein Heizungsbauer meinte einmal, das die xls in der Praxis nicht ganz an die Prüfstandsleistung herankommt. Ausgelegt für 20°C Innentemperatur und wie der Berechner auf 4,7 Personen kommt? Ist das Klima im Blatt Klimadaten richtig eingestellt, bei mir wär das ein Unterschied von 15% zum Standardklima. Sole mit +5°C kommt mir auch komisch vor, wie misst du das? |
||
|
||
@gloitom: Wie berechnest du die Heizlast?
Versteh ich dich richtig das die 2824 W auf 20 Grad Innentemperatur berechnet sind? Wie er auf 4,7 kommt weiß ich leider auch nicht. Die 5 Grad der Soleleitung kann ich an einem Termostat ablesen der gleich am Rohreingang installiert ist. Ich habe ca. 150 m² in 3,5 Meter Tiefe direkt in den Lehm gelegt. |
||
|
||
@Sekro - Warum so tief?
Die Heizlast steht im Blatt Heizlast bzw am Deckblatt als Heizlast [W/m²] also die Heizlast dividiert durch die Energiebezugsfläche. --> Heizlast 17W/m² * Energiebezugsfläche 166,1m² = 2824W 1 |
||
|
||
Danke.
Hat sich so ergeben weil wir vor dem Haus viel aufschütten mussten. Installateur meinte je tiefer je besser... |
||
|
||
Die 5 Grad Soletemperatur sind sehr komisch, das kann so nicht stimmen.
Die Temperatur solltest irgendwo an der Wärmepumpe auch ablesen können, falls das Thermostat an der Leitung kaputt sein sollte. Mit 5 Grad hättest du jetzt Traumwerte und die WP WP [Wärmepumpe] könnte supereffektiv arbeiten. Das Problem liegt sicher dort (vielleicht ist Luft in der Leitung, ein Leck/knick). Der Installateur soll die Durchflussmenge in der Soleleitung prüfen, ev. spülen und neu befüllen. Und das soll er sofort tun, mit 16 Grad Vorlauftemperatur bekommt man kein Haus auf über 16 Grad |
||
|
||
@gdfde:
Werd ich ihn nochmal drauf ansprechen. Allerdings hätte ich dann auch kaltes Warmwasser oder nicht? Die Thermostate der FBH FBH [Fußbodenheizung] sind glaub ich auch recht ungenau. Die direkt an der Pumpe zeigen heute um die 20 Grad an. Die Thermostate am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler zeigen 25 Grad an... |
||
|
||
@sekro - Je tiefer, desto besser ... ich hab das anders in Erinnerung. Enweder 1-2m, in einer Tiefe die im Sommer durch Sonneneinstrahlung und einsickerndes Regenwasser regeniert wird oder VIEL tiefer wo die Wärme aus dem Erdinneren nutzbar wird (Tiefenbohrung). Dazwischen erfolgt weder von oben noch von unten eine entsprechende Regeneration der Wärmequelle. Wenn man im Winter aus der Quelle einen Eisklotz macht, dann hält sich der recht lange. Ausnahmen bestätigen die Regel ... wäre bei Dir auf Messrgebnise von ehrlichen Thermometern interessiert ... also weder Thermostate noch Schätzometer |
||
|
||
Hab am Wochenende mal bei den Betriebsparametern an diesem kleinen Touchscreen geschaut. Da stand Temperatur Sole -0,6 Grad.... Ich weiß zwar nicht wo der Fühler sitzt aber wenn dass stimmt ist mir klar wieso es so kalt ist... Wenn keine Wärme reinkommt, kann auch keine raus gehen :( |
||
|
||
-0,6 Grad ist im grünen Bereich, Luftwärmepumpen - müssen jetzt mit einer weit kälteren Wärmequelle zurechtkommen. Liegen jetzt bei -1,3 Grad, trotzdem warm drin. |
||
|
||
Meinte der Installateur auch. Allerdings weiß er sich keinen Rat mehr...
Werd über kurz oder lang nochmal nen Vororttermin mit Bauführer, Installateur und Gutachter vom Land machen. Mal sehen ob wir was finden |
||
|
||
Ich habe noch eine Vermutungkönnt ihr mir sagen welche Solltemperatur Warmwasser ihr eingestellt habt?
Wie lange dauert es bis der leere Boiler bei euch wieder voll aufgeheizt hat? (Ich habe 45 Grad eingestellt und es dauert 3-4 Stunden bis er sich einmal komplett erwärmt hat - werde ich heute noch genau messen) LG Sekro |
||
|
||
Speichertemperatursollwert steht bei uns (im Winter) - am unteren Anschlag ...ich glaub 25°C. Durch das ständige Mitheizen (Speicher ständig über 50°C) und die Tatsache, dass der Fühler für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ziemlich weit unten sitzt (und somit nach dem Laden der Speicher oben ohnehin weit wärmer ist) braucht das WW WW [Warmwasser] keine besondere Aufmerksamkeit. Die WW WW [Warmwasser]-Uhr haben wir so eingestellt, dass die Bereitung nur in einem kurzen Zeitfenster von 13:30-15 Uhr starten darf - da ist die Chance am größten, dass das XLS durch Sonnenschein gerade nicht mit Heizen beschäftigt ist bzw. bei uns, dass dann die PV am meisten liefert. Sind allerdings nur 2 duschende Personen. |
||
|
||
Um angenommen 200 Liter (so viel hat anscheinend der Boiler der xls) 10 Grad kaltes Wasser auf 45 Grad zu bringen, benötigt man ca. 8 kwh.
Die WP WP [Wärmepumpe] bringt ca. 2.8 kwh Leistung, dauert also ca. 3 Stunden (das ganze jetzt ohne Anlagenverluste gerechnet), d.h. deine 3-4 Stunden wären nicht so abwegig. Was mich bei dir aber wundert, wie´s 2moose schon gesagt hat, die xls erwärmt im Heizbetrieb automatisch das Warmwasser mit, somit sollt eigentlich deine Aufheizphase gar nicht notwendig sein (hängt aber vom Dusch/Badverhalten ab...wenn 4 Leute hintereinander duschen gehen, wird der Boiler leer sein). Ich bleib bei meiner Meinung, entweder funktioniert die Anlage nicht richtig oder sie ist massiv schlecht eingestellt. Ich würds echt bei D&W direkt probieren, nachdem sich der Installateur da anscheinend auch ned durchblickt. Bauführer oder Gutachter wird dir jetzt nicht viel bringen, die werden dir beide nicht die Heizung richtig einstellen oder die möglichen Fehler beheben. Eigentlich sollte der Installateur schon längst mitn Werkskundendienst angetanzt sein, wenn er´s schon selber ned auf die Reiher kriegt, das Ding ordentlich zum Laufen zu kriegen. D&W hat einen guten Ruf... |
||
|
||
SoHab jetzt mal die Temperaturen abgelesen:
Wir haben alle 4 geduscht - Boiler leer Temperatur am oberen Fühler 13,1 Grad.. 1 Stunde später 23,7 Grad 2 Stunden später 31,9 Grad Nach 4,5 Stunden auf 39,9 Grad - Solltemperatur erreicht. Während dieser Zeit schält sich die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Pumpe ab. Da haben wir wahrcheinlich das Problem. Die Pumpe rennt einfach zu wenig am Tag bzw. hat zu lange Standzeiten. Werd mich wahrscheinlich doch mal mit dem D&W Kundendienst in Verbindung setzen. LG Sekro |
||
|
||
@Sekro - Wie gdfde schon schrieb wär natürlich direkt bei D&W Fragen eine Gute alternative.
e-Mails werden dort üblicherweise sehr schnell beantwortet, zumindest was meine bisherige Kontakte angeht... |
||
|
||
@gloitom:
hab ich auch gedacht. Hab bereits am 08.02 ne Mail geschickt. Bisher keine Reaktion... Hier noch das Temperaturdiagramm: |
||
|
||
Das XLS hat eigene Einstellwerte für die Sperre der - Raumheizung. Einerseits kann man die Temperatur einstellen, bei der gesperrt wird (wir haben den ganz runtergestellt) und andererseits mit welchem Fühler gesperrt wird - da haben wir den oberen genommen (Fühler für den Heizstab).
So kann die Raumheizung bei kaltem Speicher weiterlaufen ... es wärmt ihn ja sowieso mit. Da Ihr aber einen höheren WW WW [Warmwasser]-Bedarf habt, müsst Ihr Euch mit den Werten ein wenig spielen und beobachten wie schnell sie der Speicher mitwärmt. Wenn er ganz leer ist, sollten ja alle sauber sein und längere Zeit keine großen Mengen benötigt werden. So sollte es auch ohne Aktivierung des Heizstabes (als Notlösung) funktionieren. |