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Also selbst mit dem Zangenamperemeter kann ich am FU Eingang im Standby gute 500mA messen auf jeder Phase,.... Die Scheinleistung wäre ja hier dann eventuell ganz anders zu berechnen/messen oder? |
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Anhand der Beispiele , die auf den Seiten genannt sind, kommt man normal von selbst drauf wie sich der Code anhand von Uhrzeit & Datum verändert |
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Wurde eingeweiht. Danke. Zu deiner Frage: Ja, Scheinleistung kannst du mit dem Zangenamperemeter nicht messen. |
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@Deep kannst du mich vielleicht auch einweihen? 😉 Würde mich auch mal interessieren was sich dort noch so alles verbrigt Danke schon mal im voraus. Werde mal sehen was meine ALM jetzt macht ohne PV Strom 😞 |
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bei 0,5A pro Außenleiter wären das dann ca. 350VA, wenn der Leistungsfaktor gleich wie bei meiner A2-7 ist wäre die Standbyleistung 42W |
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Servus @Bear89, sorry für die späte Rückmeldung. Ich habe das inzwischen wie folgt umgesetzt: Über meine Home Assistant Plattform (läuft auf einem Raspberry Pi) werte ich die aktuelle PV-Strom Erzeugung über meinen Wechselrichter (via Modbus TCP) aus und liefere diesen Wert via Modbus TCP Adresse 74 an meine iPump A3-11. Das ist derzeit noch nicht der ideale Zustand, da mir bei diesem Wert ja noch der Abzug durch den derzeit im Haus verbrauchten Strom fehlt. Den hole ich mir in Kürze aber dazu, in dem ich mir einen Shelly 3EM vor den Stromzähler hänge und diesen auch wieder auswerte und dann den wirklich reellen PV-Strom Überschuss an die IDM Adresse 74 übermittele. Reicht dir das soweit als Info? Viele Grüße Chris |
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S.g. Forum. Ich möchte einige Screenshots vom Navigator teilen: Ist diese extreme Taktung unserer iDM iPump A3-11 "normal"? Gerade in der Nacht, schaltet die WP WP [Wärmepumpe] in diesem regelmäßigen Abstand. Dabei ändern sich die blauen, roten und braunen Temperaturen eigentlich überhaupt nicht. Die Anlage ist in der Nacht auf 16 Gad ECO eingestellt. Aber unser Haus kühlt dzt. in der Nacht max. um 1-1.5 Grad ab). Ich hege den Verdacht, dass die Anlage nicht einwandfrei konfiguriert ist. Besten Dank für Eure Rückmeldung und Gruss aus der Steiermark Christian |
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Ich habe unsere Verbrauchsdaten nun über einen Zeitraum von mehreren Monaten beobachtet und dokumentiert. Wie bereits erwähnt hat unsere Wärmepumpe einne sep. Stromzähler. Den Wert des Stromzählers habe ich jeden morgen zur gleichen Zeit dokumentiert und mit der erzeugten "Wärmemenge" sowie der "Elektrischen Energie Verdichter+Ventilator" verglichen. Ergebis: Betriebsmodus nur Warmwasser Beobachtungszeitraum 10 Tage (September) Erzeugte Wärmemenge im Durchschnitt 2,35kWh Benötigte el. Energie gem Software 0,92kwh Benötigte el. Energie gem. Stromzähler 4,7kwh Betriebsmodus Fußbodenheizung und Warmwasser Beobachtungszeitraum 31 Tage (Oktober) Erzeugte Wärmemenge im Durchschnitt 24,75kWh Benötigte el. Energie gem Software 3,67kWh Benötigte el. Energie gem. Stromzähler 7,74kWh Der Stromzähler lügt ja definitiv nicht. Warum die ermittelten Verbräuche zwischen Software und Stromzähler so weit auseinander liegen erschließt sich mir nicht. Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen: -Nehmen wir den Okt. als Beispiel. Wärmemenge 24,75kWh zu 7,74kWh el. Energie. Das wäre ja sozusagen ein Leistungskoeffizent von ca. 3,2. Ist das normal/ gut für einen Neubau? (In den ersten Jahren muss das Haus ja zunächst "getrocknet" werden. Das bedeutet ja einen höheren Wärmebedarf) -Gerade im Warmwasser-Betrieb passt das Verhältnis überhaupt nicht. Wir haben einen 200l Pufferspeicher. Zur Erzeugung des Warmwassers verbrauchen wir ja mehr Energie als wir erhalten. Da wäre es ja wirtschaftlich günstiger die Heizung im Sommer komplett auszuschalten und das Warmwasser über Durchlauferhitzer zu erzeugen. Wie seht Ihr das? Glaubt Ihr mit der Heizungsanlage stimmt etwas nicht? Gruß |
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Um welche WP WP [Wärmepumpe] gehts denn konkret? Meine iDM hat drei elektrische Anschlüsse: 1) Heizstab 2) Verdichter 3) Steuerstrom + Umwälzpumpen Wenn du jetzt 2) und deinen Stromzähler vergleichst, dann sind die Abweichungen durchaus denkbar. Läuft vllt eine UWP ständig? Heizstab mal gelaufen? 3,2 ist jetzt kein berauschender Wert, aber wenns eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] und gleichzeitig kalt war, dann kanns schon sein. Bauweise von deinem Haus wäre auch nicht interessant. |
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Das schaut mir nicht gesund aus. Bitte wende dich mal an iDM damit und halt uns auf dem Laufenden. |
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Es ist eine iPump 2-7 LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. Der Heizstab ist über eine separate Sicherung im Schaltschrank deaktiviert. Hier zeigt auch die Software der WP WP [Wärmepumpe] für den gesamten Betriebszeitraum eine Laufzeit von 0h sowie einen Verbrauch von 0kWh an. Eine Anzeige für Steuerstrom + Umwälzung ist bei mir nicht vorhanden. Die Laufzeit der Zirkulationpumpe für WW WW [Warmwasser] kann ich in einem Graph anzeigen lassen. Der Stromverbrauch dürfte sich aber in Grenzen halten weil die Zirkulationspumpe nur 2h am Tag arbeitet. Unser Haus ist nach KWF55-Standard gebaut. Monolitsche Massivbauweise mit Bimsstein. 2 Vollgeschosse mit ca. 140m². Der Energieausweis sagt irgendwas von 24,1 kWh(m²*a). Während der Bauphase hatten wir teilweise mit sehr viel Regen zu kämpfen. Daher waren die Wand auch sehr nass. Diese (Rest)Feuchtigkeit muss ja aktuell auch erstmal "rausgeheizt" werden. Vielleicht sei zudem noch erwähnt, dass wir auch aufgrund der aktuellen Engeriepreise die Raumtemperaturen abgesenkt haben. Wohnräume so 19,5-20,0°C Schlafzimmer ca. 18°C. Geduscht wird von 2 Personen alle 2 Tage. Die Außentemperaturen im Oktober waren bei uns recht warm. Morgen ca. 4-8°C, nachmittags aber teilweise hoch bis 14-18°C. Jetzt im November, wo das Thermometer ganztägig nicht über 8°C steigt, liegt der Verbrauch bei ca. 10kWh pro Tag. Aber wie gesagt, von Sauna-Temperaturen im Haus sind wir weit entfernt... |
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Hier mal ein aktueller Screenshot von meiner WP WP [Wärmepumpe]. Die Schaltzyklen sehe auf jeden Fall anders aus als bei dir. |
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Wie schaut die restliche Hydraulik aus? Pufferspeicher? ERR? Welche VT fahrt die WP WP [Wärmepumpe] um die Innenraumtemperaturen zu erreichen? Mit UWP mein ich nicht die Zirkulationspumpe sonder die beiden Pumpen für den Heizkreis und die Flüssigkeit für die Außeneinheit. Welchen Stromzähler hast du da? Liest du garantiert kWh ab und nicht kVAh? Die WP WP [Wärmepumpe] brauchen einiges an Blindleistung... |
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Zeig mal den 1W Chart her, aber das schaut definitv gesünder aus :D. |
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Du kannst mal versuchen die Zuschaltzeit im Menu Heizkreis auf das maximum von 60min stellen. Solltest du den Code für den "Fachmann" - Ebene haben kannst du dort auch die Pause zwischen 2 Verdichterstarts auf das max. stellen. Damit werden zumindest die Pausen zwischen zwei Starts größer. Da du zwei Heizkreise hast wirst du entweder einen zusätzlichen Pufferspeicher haben oder einen Kombipuffer. Denke das dir die Temperatur nach dem Abschalten ziemlich schnell unter VL VL [Vorlauf]-Soll Temperatur vom HKB fällt und somit der Verdichter wieder anspringt. Wo hast die Radiatoren vom HKB - zusätzlich einen im Bad? Sollte es nur eine Zusatzheizung sein, kannst du im Menu deaktivieren das dieser Heizkreis eine Anforderung an den Verdichter schickt. Vielleicht kannst du damit das häufige Takten reduzieren. |
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voilà |
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Wir haben eine ERR ERR [Einzelraumregelung] für 2x Schlafzimmer, 1x Wohn/ Esszimmer + Küche und 2x Badezimmer. Flur und HWR haben keine sep. Regelung. Speisekammer ist unbeheizt. Einen Pufferspeicher haben wir nicht. Die VT liegt z.Z. bei SOLL 25.9°C/ IST 26,1°C bei einer Raumtemperatur von ca. 19,5-20,5°C (Je nach Thermometer 🙈) Heizkurve liegt bei 0,33, Parallelverschiebung 1°C. Hier bin ich aber noch am rumtesten bzgl. der optiman Einstellung... Ich kann mir eine Grafik der "Pumpe Heizkreis A" und der "Ladepumpe" anzeigen lassen. Hier wird aber auch nur die Laufzeit angezeigt und nicht der Stromverbrauch. Was ich ein bisschen seltsam finde ist, dass die Pumpe Heizkreis A quasi den ganzen Tag läuft obwohl die Heizung Nachts per EVU-Sperre deaktiviert ist. Die Ladepumpe ist während der Sperrzeit gem. Grafik ja auch ausgeschaltet... Der Zähler zeigt denke ich ganz klar kWh an, Kann man an dem Ding irgendwo den momentanen Verbrauch ablesen oder muss ich dafür so ein SmartMeter installieren? |
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Hier mal mein Verlauf - die Unterbrechung am 21. war weil ich den Raum für die Innentemperaturmessung geändert habe - war ein zu hoher Einfluss wenn die Sonne scheint. |
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Kann aktviert werden in der Fachmann Ebene/ Konfiguration/Stromzähler. Wenn du den aktivierst solltest du im Hauptfenster die aktuelle Leistungsaufnahme sehen. Die Heizkurve kommt mir etwas hoch vor, vorallem da du "nur" 20°C Raumtemperatur haben willst. Ich bin bei 0,25 und 22,5°C Raumtemperatur. |
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Der graue und der blaue Balken zeigen ja die Temperatur des Warmwassers im Pufferspeicher. Da du hier eine sehr konstakte Temperatur hast, schließe ich daraus, dass du durchgehend WW WW [Warmwasser] erzeugen lässt. Hier wunder mich allerdings, dass du scheinbat (fast) keine elektrisch Engerie hierfür gebraucht hast?! Der rote und der orange Balken zeigen die VL VL [Vorlauf] Temp und die Wärmespeicher Temp. Diese Balken laufen bei mir ja im Zick-Zack und bei dir ziemlich gerade. Das hängt ja scheinbar mit den Taktzyklen zusammen. Da ich die WP WP [Wärmepumpe] nachts ausgeschaltet habe, fällt die Temp. natürlich ab. Hast du eine Idee was hier effizienter ist? Hast du mal auf deinen Stromzähler geschaut ob du auch heute ca. 8,4kWh verbraucht hast? |
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wir haben im UG alle Raumthermostate voll aufgedreht und wärmer als +-20°C wird es nicht in der Bude. Welche VL VL [Vorlauf] Temp. hast du denn aktuell? |
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