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Erfahrungsbericht IDM iPump A 3-11

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  •  anfu
20.11.2017 - 16.12.2024
273 Antworten | 64 Autoren 273
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280
Hallo

gibt es jemanden der Erfahrung mit einer IDM iPump A 3-11 Wärmepumpe hat und diese gerne mit mir teilen möchte.

Warmwassermenge, Heiszkosten, Verbindung mit PV-Anlage, Steuerung mit KNX.

Zu unserer Situation wir sind ein 3 Personen Haushalt mit 150 m² beheizter Fläche.

Vielen Dank!

  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.2.2023  (#241)

zitat..
chgamauf schrieb: Ob das jetzt gut oder schlecht ist weiß ich nicht wirklich, da es auf sehr viele Dinge ankommt die nicht im Energieausweis stehen. Da das Haus komplett Richtung Süden ausgerichtet ist und wir dort fast die komplette Front mit Glas haben liegt und fällt der Verbrauch mit dem Sonnenschein. Das ist aber einfach nicht vergleichbar mit anderen Häusern...

diese dinge stehen alle im EA EA [Energieausweis] drinnen. nur eben nicht in der normheizlast.

diese kennt nichtmal nord oder süd. ob ein raum als bad genutzt wird oder doch als wohnzimmer...

aber der EA EA [Energieausweis] kann eben sehr viel mehr. eine simulation mit standortdaten zu solarstrahlung, nebellage, solarer architektur und konstruktiver beschattung...


1
  •  chgamauf
18.2.2023  (#242)
Das mag alles stimmen, nur interessiert das zum Beispiel die Wasserbehörde gar nicht, musste sogar ein paar Meter mehr bohren. 
Es ist halt wie immer, man kann simulieren was man will, wenn man nicht weiß wie man die gewonnen Daten interpretiert und danach auslegt kann man's eigentlich auch gleich bleiben lassen.
Hatte damals auch nicht die Zeit mich mit allen Details zu beschäftigen und jetzt brauche ich es nicht mehr. Werde es mir in 20 Jahren genauer ansehen, wenn eins der Kinder ein Haus baut. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.2.2023  (#243)
ich muß mich als haustechnikplaner im grenzraum oberösterreich/salzburg auch quasi mit 2 religionen herumschlagen ... emoji

hier in oö heißt es seitens landesbehörde die en12831 ist heranzuziehen und nicht der EA EA [Energieausweis], ein paar km weiter nach westen heißt es der EA EA [Energieausweis] ist heranzuziehen und nicht die en12831.

wie du sagst ist die interpretation von ergebnissen die eigentliche kunst und die norm immer ein mindeststandard, der bodensatz der technischen entwicklung...

besser & umfassender kann man immer, man muß es halt zu begründen wissen...

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  •  ILMaero413
27.2.2023  (#244)

zitat..
chgamauf schrieb:

Hallo, 

Habe die minimale Leistung auf 20% gesetzt und die max. Leistung auf 40%. Warmwasser wird auch mit 40% gemacht. Das passt bei mir recht gut, selbst bei den - 10°C die letzten Wochen blieb die Raumtemperatur bei dem soll von 22,5°C

Solange es kein strahlend blauer Tag ist, läuft sie ab ca 5°C Außentemperatur durch. Seit Jänner waren es 6 Takte weil es zu sonnig war und die Raumtemperatur dann bei 24°C lag trotz Beschattung, da Betrug die Laufzeit ca 14h pro Tag. 

Durch die langen Laufzeiten war der letzte Warmwassertakt im Oktober.

Lieber chgamauf,

ich stehe vor dem selben Problem mit Umbau Mischerkreis inkl. 825l Pufferschichtspeicher auf einen Direktkreis mit WP WP [Wärmepumpe] IDM AERO ILM 4-13 und HGL.
Wie hast Du den Umbau vollzogen? Läuft bei Dir der Rücklauf von der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch unten in den Puffer oder hast Du es komplett getrennt?
Wo hast Du nach dem Umbau die Temperatursensoren (Trinkwassererw.oben und unten) beim Puffer platziert, so dass vor allem der untere Sensor bei Dir so konstant bleibt? Nutzt Du den Puffer über eine Friwa-Station oder was machst Du mit den 1000 L im Puffer?

Welche Einschalt- und Ausschalttemperatur hast Du im Navigator für die Warmwasserbereitung inkl. Zeitprogramm eingestellt? Nutzt Du Warmwasser Komfort?

Welche Heizkurve fährst Du? Hast Du neben der Einstellung der Range 20%-40% Leistung und der Anpassung der HGL Temp. von 55 auf 47 Grad in der Serviceebene noch weitere Anpassungen vorgenommen, damit die wie bei mir auch zu groß dimensionierte WP WP [Wärmepumpe] endlich ordentlich läuft und nicht taktet bzw. die HGL Funktion auch bei uns noch brauchbar ist? Welche Startöffnung fährst Du beim HGL (Standard ist 7)?

Welche Hystere bei der Bewirtschaftung des Wärmespeichers hast Du nachdem der Puffer umgebaut wurde auf Direktkreis eingestellt (Standard war hier 4 Grad)?

Nutzt Du auch eine PV-Anlage als Unterstützung?

Meine Eckdaten:
KFW55 Haus 212qm (Keller Beton/Ziegel) am Hang; EG,DG Holzständerbauweise) mit guter Südausrichtung
Heizkurve: 0,2
Temp. Normal: 22 Grad
keine Nachabsenkung
keine ERR ERR [Einzelraumregelung], sondern hydraulischer und thermischer Abgleich der Kreise
WP AERO ILM ist defintiv zu "groß", da erst ab ca. -5 Grad kein Takten mehr bei den Standardeinstellungen (30% Heizleistung - 80%), HGL 55, 50Grad Warmwasserspeicher, etc.)
PV Anlage auf dem Dach mit 9,99 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] und 12KW Batteriespeicher

So das waren sehr viel Fragen zu Beginn meines ersten Posts aber ich sehe die Hoffnung, dass es mir, wie schon Dir gelungen ist, das "Heizproblem" mit Effizienz zu verbindung und endlich mit meiner WP WP [Wärmepumpe] von IDM glücklich zu werden!

Danke und Gruß
Bernhard


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  •  chgamauf
27.2.2023  (#245)
Hallo,

zitat..
ILMaero413 schrieb: ich stehe vor dem selben Problem mit Umbau Mischerkreis inkl. 825l Pufferschichtspeicher auf einen Direktkreis mit WP WP [Wärmepumpe] IDM AERO ILM 4-13 und HGL.
Wie hast Du den Umbau vollzogen? Läuft bei Dir der Rücklauf von der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch unten in den Puffer oder hast Du es komplett getrennt?
Wo hast Du nach dem Umbau die Temperatursensoren (Trinkwassererw.oben und unten) beim Puffer platziert, so dass vor allem der untere Sensor bei Dir so konstant bleibt? Nutzt Du den Puffer über eine Friwa-Station oder was machst Du mit den 1000 L im Puffer?

altes Schema:


2023/20230227897983.png

Umbau auf Direktkreis:

2023/20230227510217.png

Beim Speicher habe ich nichts geändert, ausser das Ventil geschlossen wo der WP WP [Wärmepumpe] VL VL [Vorlauf] angeschlossen ist.

Ich brauche den Mischer und die externe Heizkreispumpe für die passive Kühlung. Diese steuere ich aber über KNX an, die WP WP [Wärmepumpe] brauche ich nur für die Solepumpe welche ich so regel damit ich eine konstate Differenztemperatur zwischen Soll und Soll - VL erreiche.

Die Postion der Temperatursensoren habe ich gleich gelassen. TW oben(B48) ist auf ca 80 - 90% der Höhe und der Sensor TW unten (B41) ist knapp oberhalb der Schichttrennplatte.
Habe eine Friwa von IDM, seit Beginn weg.
Somit wird auch nur die obere Hälfte während eines Warmwassertaktes auf die Zieltemperatur gebracht. 
Während des Heizbetriebs wird bei langer Laufzeit natürlich der komplette Puffer erwärmt. Dadurch ist es dann auch egal wenn mal 2 oder 3 Leute duschen da ja 1000l auf 43°C bis 45°C erwärmt worden sind. Die Grenze sind so um die 2 Vollbäder und eine oder 2 Duschen auf einmal, dann braucht es wieder abhängig von der Aussentemperatur 1 Tag bis der Puffer wieder durchgeladen ist. Bräuchte ich mehr auf einmal würde er einen Warmwassertakt einfügen.


zitat..
ILMaero413 schrieb: Welche Einschalt- und Ausschalttemperatur hast Du im Navigator für die Warmwasserbereitung inkl. Zeitprogramm eingestellt? Nutzt Du Warmwasser Komfort?

Ausschalttemperatur 45°C
Einschalttemperatur 41°C (letzte Woche 42°C)
Damit erreiche ich immer die 43°C Zapftemperatur.

Bis vor einer Woche hatte ich kein Zeitprogramm aktiv, nur Warmwasser Komfort. Somit wurde dann Warmwasser erzeugt wenn die obere Temperatur unter die Einschalttemperatur gefallen ist.

Seit dieser Woche bin ich bei awattar und habe jetzt den Warmwasser Komfort ausgeschaltet und zwei Zeitfenster aktiviert eines in der Nacht und eines so um 13h. Da aber immer noch die Heizung läuft und ich noch keinen Warmwassertakt hatte, kann ich noch nicht sagen ob es mit der Einschalttemperatur passt.


zitat..
ILMaero413 schrieb: Welche Heizkurve fährst Du? Hast Du neben der Einstellung der Range 20%-40% Leistung und der Anpassung der HGL Temp. von 55 auf 47 Grad in der Serviceebene noch weitere Anpassungen vorgenommen, damit die wie bei mir auch zu groß dimensionierte WP WP [Wärmepumpe] endlich ordentlich läuft und nicht taktet bzw. die HGL Funktion auch bei uns noch brauchbar ist? Welche Startöffnung fährst Du beim HGL (Standard ist 7)?

Raumtemp: 22,5°C
Steigung: 0,23
Parallelverschiebung: 1°C
Leistung: 20 - 40%
Warmwasser Leistung: 40%
Solepumpe: 40 - 80% - damit erreiche ich eine Spreizung von ca. 3,5K
Ladepumpe: 65%
HGL Startöffnung ist auf 7

zitat..
ILMaero413 schrieb: Welche Hystere bei der Bewirtschaftung des Wärmespeichers hast Du nachdem der Puffer umgebaut wurde auf Direktkreis eingestellt (Standard war hier 4 Grad)?

Hysteresse Wärmespeicher (Rücklauftemperatur): 1K

zitat..
ILMaero413 schrieb: Nutzt Du auch eine PV-Anlage als Unterstützung?

Noch nicht, werde ich irgendwann heuer installieren

Hoffe das ich alle Fragen beantwortet habe.

Lg Christoph




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  •  ILMaero413
27.2.2023  (#246)

zitat..
chgamauf schrieb:

Hallo,

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ILMaero413 schrieb: ich stehe vor dem selben Problem mit Umbau Mischerkreis inkl. 825l Pufferschichtspeicher auf einen Direktkreis mit WP WP [Wärmepumpe] IDM AERO ILM 4-13 und HGL.
Wie hast Du den Umbau vollzogen? Läuft bei Dir der Rücklauf von der FBH FBH [Fußbodenheizung] noch unten in den Puffer oder hast Du es komplett getrennt?
Wo hast Du nach dem Umbau die Temperatursensoren (Trinkwassererw.oben und unten) beim Puffer platziert, so dass vor allem der untere Sensor bei Dir so konstant bleibt? Nutzt Du den Puffer über eine Friwa-Station oder was machst Du mit den 1000 L im Puffer?
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altes Schema:

Umbau auf Direktkreis:

Beim Speicher habe ich nichts geändert, ausser das Ventil geschlossen wo der WP WP [Wärmepumpe] VL VL [Vorlauf] angeschlossen ist.

Ich brauche den Mischer und die externe Heizkreispumpe für die passive Kühlung. Diese steuere ich aber über KNX an, die WP WP [Wärmepumpe] brauche ich nur für die Solepumpe welche ich so regel damit ich eine konstate Differenztemperatur zwischen Soll und Soll - VL erreiche.

Die Postion der Temperatursensoren habe ich gleich gelassen. TW oben(B48) ist auf ca 80 - 90% der Höhe und der Sensor TW unten (B41) ist knapp oberhalb der Schichttrennplatte.
Habe eine Friwa von IDM, seit Beginn weg.
Somit wird auch nur die obere Hälfte während eines Warmwassertaktes auf die Zieltemperatur gebracht. 
Während des Heizbetriebs wird bei langer Laufzeit natürlich der komplette Puffer erwärmt. Dadurch ist es dann auch egal wenn mal 2 oder 3 Leute duschen da ja 1000l auf 43°C bis 45°C erwärmt worden sind. Die Grenze sind so um die 2 Vollbäder und eine oder 2 Duschen auf einmal, dann braucht es wieder abhängig von der Aussentemperatur 1 Tag bis der Puffer wieder durchgeladen ist. Bräuchte ich mehr auf einmal würde er einen Warmwassertakt einfügen.

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ILMaero413 schrieb: Welche Einschalt- und Ausschalttemperatur hast Du im Navigator für die Warmwasserbereitung inkl. Zeitprogramm eingestellt? Nutzt Du Warmwasser Komfort?
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Ausschalttemperatur 45°C
Einschalttemperatur 41°C (letzte Woche 42°C)
Damit erreiche ich immer die 43°C Zapftemperatur.

Bis vor einer Woche hatte ich kein Zeitprogramm aktiv, nur Warmwasser Komfort. Somit wurde dann Warmwasser erzeugt wenn die obere Temperatur unter die Einschalttemperatur gefallen ist.

Seit dieser Woche bin ich bei awattar und habe jetzt den Warmwasser Komfort ausgeschaltet und zwei Zeitfenster aktiviert eines in der Nacht und eines so um 13h. Da aber immer noch die Heizung läuft und ich noch keinen Warmwassertakt hatte, kann ich noch nicht sagen ob es mit der Einschalttemperatur passt.

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ILMaero413 schrieb: Welche Heizkurve fährst Du? Hast Du neben der Einstellung der Range 20%-40% Leistung und der Anpassung der HGL Temp. von 55 auf 47 Grad in der Serviceebene noch weitere Anpassungen vorgenommen, damit die wie bei mir auch zu groß dimensionierte WP WP [Wärmepumpe] endlich ordentlich läuft und nicht taktet bzw. die HGL Funktion auch bei uns noch brauchbar ist? Welche Startöffnung fährst Du beim HGL (Standard ist 7)?
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Raumtemp: 22,5°C
Steigung: 0,23
Parallelverschiebung: 1°C
Leistung: 20 - 40%
Warmwasser Leistung: 40%
Solepumpe: 40 - 80% - damit erreiche ich eine Spreizung von ca. 3,5K
Ladepumpe: 65%
HGL Startöffnung ist auf 7

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ILMaero413 schrieb: Welche Hystere bei der Bewirtschaftung des Wärmespeichers hast Du nachdem der Puffer umgebaut wurde auf Direktkreis eingestellt (Standard war hier 4 Grad)?
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Hysteresse Wärmespeicher (Rücklauftemperatur): 1K

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ILMaero413 schrieb: Nutzt Du auch eine PV-Anlage als Unterstützung?
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Noch nicht, werde ich irgendwann heuer installieren

Hoffe das ich alle Fragen beantwortet habe.

Lg Christoph

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Den einzigen signifikanten Unterschied sehe ich in der Kühlung (hab ich nicht) und der Sole. Bei mir ist es eine Luftwärmepumpe von IDM, wie oben geschrieben.

Ansonsten ist der provisorische Umbau bei mir gleich mit dem geschlossenem WP WP [Wärmepumpe] VL VL [Vorlauf] in der Mitte.
Ich hab allerdings keine Schichttrennplatte im Pufferspeicher. Sollte aber eigentlich in diesem Direktkreissystem eine untergeordnete Rolle spielen.
Wenn ich mir die Grafik meiner WP WP [Wärmepumpe] nach einen knappen Tag mit Deinen EInstellungen aus den vorangegangegen Seiten ansehe und vergleiche, hab ich jedoch schon nach einmal Duschen in der Früh den kompletten unteren Fühler wieder abgekühlt.
Ich hab keine Erklärung woran es liegt. Es gibt bei mir keine Zirkulation (ausgeschalten) und die FriWa-Station zapft oben und der RL RL [Rücklauf] ist unten in den Pufferspeicher. Kann diese im Puffer ohne die Schichttrennplatte eine solch große Verwirbelung hervorrufen?

Heizungsbauer und Service inkl. IDM sind bisher ratlos und "experientieren" seit Dez 22 mehr oder weniger gut an einer Lösung...

Kennst Du das auch so, bis es dann "perfekt" eingestellt war?


2023/20230227350020.png

Gruß
Bernhard


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  •  chgamauf
27.2.2023  (#247)
Wo liegt bei dir der untere Fühler? 

Ich habe eigentlich 3 Stück oben, mitte und unten. Den unteren kann ich jedoch nicht über die wp auswerten. 
Habe es mal über ein Multimeter gemacht und der sinkt sofort ab wenn ich Warmwasser brauche, hat dann so um die 15°C und mischt sich dann. Je effizienter der Wärmetauscher in der friwa ist um so kälter kommt das Wasser unten in den Puffer rein. 

Wenn dein Sensor ganz unten sitzt, dann würde ich diese ein wenig weiter rauf geben. Würde es mal auf 1/3 probieren. 

Lg Christoph 

1
  •  chgamauf
27.2.2023  (#248)

zitat..
ILMaero413 schrieb: Heizungsbauer und Service inkl. IDM sind bisher ratlos und "experientieren" seit Dez 22 mehr oder weniger gut an einer Lösung...

Kennst Du das auch so, bis es dann "perfekt" eingestellt war?

War auch so bei mir, ohne Erfolg. Hätte ich nicht gesagt was ich will wäre es immer noch so.

Nein bei mir sind beide Temperaturen so schnell gefallen wie bei dir die tw unten. Also noch viel schlimmer als bei dir. 


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  •  ILMaero413
28.2.2023  (#249)

zitat..
chgamauf schrieb:

Wo liegt bei dir der untere Fühler? 

Ich habe eigentlich 3 Stück oben, mitte und unten. Den unteren kann ich jedoch nicht über die wp auswerten. 
Habe es mal über ein Multimeter gemacht und der sinkt sofort ab wenn ich Warmwasser brauche, hat dann so um die 15°C und mischt sich dann. Je effizienter der Wärmetauscher in der friwa ist um so kälter kommt das Wasser unten in den Puffer rein. 

Wenn dein Sensor ganz unten sitzt, dann würde ich diese ein wenig weiter rauf geben. Würde es mal auf 1/3 probieren. 

Lg Christoph

Die Temperatur Sensoren liegen genau wie bei Deiner Skizze.
oben ca. 90-95% Höhe = B48 TW oben (grau)
mitte ca. 50% Höhe = B41 TW unten (blau)
unten ca. 15% Höhe = B38 Wärmespeicherfühler (braun), (mittlerweile nutzlos, da über WP WP [Wärmepumpe] Rücklauf und Heizkurve gesteuert wird im Direktkreis)

daher ist bei mir die blaue Kurve mitten im Puffer und diese Schwankung finde ich im Vergleich zu Dir nicht nachvollziehbar. 
FriWa Station ist von der selben Firma wie diese IDM bezieht. Fa. Schwarz aus Kufstein. Sollte also nicht das Problem sein, meiner Meinung nach. 
War bei Dir sofort mit dem Umbau auf Direktkreis der Graph konstant, wie in Deinem Bild in einem oberen früheren Beitrag?

Gruß
Bernhard


1
  •  chgamauf
28.2.2023  (#250)
Hier ein Bild von vor dem Umbau.
Ab der roten Linie habe ich als Zwischenlösung den VL VL [Vorlauf] vom Puffer fast ganz zugedreht und die beiden Pumpen abgeglichen. Hat aber nur für einen schmalen Betriebsbereich gut funktioniert. Man sieht ab mitte März wieder das selbe Verhalten.


2023/20230228848313.png

Nach dem Umbau war dieser schnelle Temperatursturz sofort weg. Musste dann halt schauen wo setze ich mich hin mit der HGL Temp und TW Ein/Ausschalttemperatur damit es für unser Haus/Nutzungsverhalten gut passt.

Bist du dir sicher das der Fühler TW unten an der Richtigen stelle sitzt bzw. auf dem richtigen Eingang bei WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen ist? 
Ich gehe davon aus, dass du das mit dem Duschen so um 8h meinst wo der TW unten von ca. 42°C auf 28°C sinkt oder?
Was mich hier wundert ist, das sich der Fühler TW oben nichtmal ein wenig einbricht. Somit kann von unten nur heißen Wasser nach oben zum Fühler nachkommen. 
Hast du schon mal ausprobiert wieviel Wasser du zapfen kannst bis der TW oben auf z.B. 42°C absinkt? Welche Zapftemperatur hast du eingestellt?

Hier zum Vergleich der Temperaturverlauf bei mir, Zapftemperatur ist 43°C eingestellt.
1) Duschen
2) Vollbad
3) Duschen

2023/20230228845685.png
 

1
  •  ILMaero413
28.2.2023  (#251)

zitat..
chgamauf schrieb:

Hier ein Bild von vor dem Umbau.
Ab der roten Linie habe ich als Zwischenlösung den VL VL [Vorlauf] vom Puffer fast ganz zugedreht und die beiden Pumpen abgeglichen. Hat aber nur für einen schmalen Betriebsbereich gut funktioniert. Man sieht ab mitte März wieder das selbe Verhalten.

Nach dem Umbau war dieser schnelle Temperatursturz sofort weg. Musste dann halt schauen wo setze ich mich hin mit der HGL Temp und TW Ein/Ausschalttemperatur damit es für unser Haus/Nutzungsverhalten gut passt.

Bist du dir sicher das der Fühler TW unten an der Richtigen stelle sitzt bzw. auf dem richtigen Eingang bei WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen ist? 
Ich gehe davon aus, dass du das mit dem Duschen so um 8h meinst wo der TW unten von ca. 42°C auf 28°C sinkt oder?
Was mich hier wundert ist, das sich der Fühler TW oben nichtmal ein wenig einbricht. Somit kann von unten nur heißen Wasser nach oben zum Fühler nachkommen. 
Hast du schon mal ausprobiert wieviel Wasser du zapfen kannst bis der TW oben auf z.B. 42°C absinkt? Welche Zapftemperatur hast du eingestellt?

Hier zum Vergleich der Temperaturverlauf bei mir, Zapftemperatur ist 43°C eingestellt.
1) Duschen
2) Vollbad
3) Duschen

Der TW Fühler ist definitiv richtig angeklemmt. Er misst auch entsprechend korrekt. Daran kann es nicht liegen. 
Was mich aber interessiert, ist die Aussage von Dir "...und die beiden Pumpen abgeglichen". Welche Pumpe(n) meinst Du da genau (HK-Pumpe und Ladepumpe?) und wie hast Du das gemacht?

Welche Prozentzahl hast Du im Service Menü im Navigator für die Ladepumpe min/max eingestellt? Bei mir ist min 30% und max. 50% bei der Ladepumpe eingestellt, da die Strecke zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Puffer sehr kurz ist.

Mit welcher Stufe fährst Du die noch vorhandene HK-Pumpe bei Dir?

Wenn ich diese ausschalte, ist zu viel Widerstand vorhanden und der Vorlauf kommt nahezu zum erliegen. Ich vermute nämlich, dass bei mir etwas beim Ladestrom zwischen WP WP [Wärmepumpe] und HK/Puffer noch spukt bzw. die "Verwirbelungen" verschärft.

Hast Du die original Hygienik Pufferlösung mit STP und dem Frischwassermodul 2.0 von IDM?

Deine Zahlen zw. das Delta bei der Temperatur ist wahnsinn. So wenig Verlust - da kann ich im Moment nur träumen. Bei mir ist nach einem Vollbad der Frau finito und die WP WP [Wärmepumpe] macht wieder Warmwasseremoji

VG
Bernhard


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  •  chgamauf
28.2.2023  (#252)

zitat..
ILMaero413 schrieb: Was mich aber interessiert, ist die Aussage von Dir "...und die beiden Pumpen abgeglichen". Welche Pumpe(n) meinst Du da genau (HK-Pumpe und Ladepumpe?) und wie hast Du das gemacht?

Ja die HK Pumpe und die Ladepumpe. Habe die HK Pumpe auf die kleinstmögliche Einstellung gedreht für kostanten Differenzdruck und das VL VL [Vorlauf] Ventil vom Puffer zu ca. 80-90% geschlossen.
Den HK Mischer habe ich auf ca 80 - 90% gedreht (manuelle Bedienung) damit die HK -Pumpe nicht anfängt mir den Puffer leer zu saugen. Habe mit dem Ventil und der Einstellung am HK Mischer geschaut das ich die Volumenströme halbwegs abgleiche.
Einstellung der Ladepumpe weiß ich leider nicht mehr, wird aber so um die 50% - 60% gewesen sein. Mit der internen Ladepumpe habe ich den Durchfluss durch den HK definiert, da die externe HK-Pumpe ja auf Differenzdruck gestellt war. Damit hat es dann einigermaßen gut funktioniert bis ich dann im Mai 22 den Umbau habe machen können auf den Direktkreis.


zitat..
ILMaero413 schrieb: Welche Prozentzahl hast Du im Service Menü im Navigator für die Ladepumpe min/max eingestellt? Bei mir ist min 30% und max. 50% bei der Ladepumpe eingestellt, da die Strecke zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Puffer sehr kurz ist.

Ladepumpe ist bei mir auf min 30% (gilt aber nur wenn der Verdichter nicht läuft) und max. Wert ist 65% (sobald der Verdichter läuft für den normalen Heizbetrieb). So hoch deshalb damit ich mit den VL VL [Vorlauf] Temps etwas runterkomme, hat zu einer kleinen Verbesserung vom COP geführt im Vergleich zu 55 oder 60%


zitat..
ILMaero413 schrieb: Mit welcher Stufe fährst Du die noch vorhandene HK-Pumpe bei Dir?

Die HK-Pumpe und Mischer ist bei mir nur mehr für die passive Kühlung in Verwendung. Im Heiz/Warmwasserbetrieb sind diese ausgeschaltet und über das Ventil vom VL VL [Vorlauf] getrennt.


zitat..
ILMaero413 schrieb: Wenn ich diese ausschalte, ist zu viel Widerstand vorhanden und der Vorlauf kommt nahezu zum erliegen. Ich vermute nämlich, dass bei mir etwas beim Ladestrom zwischen WP WP [Wärmepumpe] und HK/Puffer noch spukt bzw. die "Verwirbelungen" verschärft.

Ja das war bei mir auch so, deshalb der Bypass im Heizbetrieb. 
Bei mir waren diese "Verwirbelungen" und falschen Volumenströme erst komplett vorbei wie der Umbau auf den Direktkreis abgeschlossen war.

Ok ich dachte du hast es schon umgebaut auf den Direktkreis, das kann natürlich diesen schnellen Abfall erklären.
Hast du den Puffer und den Mischer / HK Pumpe noch drinnen? Da bei einem Direktkreis ist die Rohrlänge zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Puffer komplett egal ist.


zitat..
ILMaero413 schrieb: Hast Du die original Hygienik Pufferlösung mit STP und dem Frischwassermodul 2.0 von IDM?

Ja alles von IDM 1000l mit STP und dem Frischwassermodul 2.0


zitat..
ILMaero413 schrieb: Deine Zahlen zw. das Delta bei der Temperatur ist wahnsinn. So wenig Verlust - da kann ich im Moment nur träumen. Bei mir ist nach einem Vollbad der Frau finito und die WP WP [Wärmepumpe] macht wieder Warmwasser


Lasse es umbauen auf den Direktkreis, wirf die externe HK-Pumpe und Mischer raus (wenn du es nicht brauchst für die passive Kühlung ansonsten einen Bypass machen wie bei mir) und dann solltest du auf ähnliche Werte kommen. Bin mir da ziemlich sicher.




1
  •  ILMaero413
28.2.2023  (#253)

zitat..
chgamauf schrieb: Ok ich dachte du hast es schon umgebaut auf den Direktkreis, das kann natürlich diesen schnellen Abfall erklären.
Hast du den Puffer und den Mischer / HK Pumpe noch drinnen? Da bei einem Direktkreis ist die Rohrlänge zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Puffer komplett egal ist.

Ich hab ein "Provisorium Direktkreis" am Laufen.
Der Mischer ist auf manuell gestellt und komplett offen für den WP WP [Wärmepumpe] Vorlauf, so dass er alles durchlässt und den Puffer nicht leer saugt im Heizbetrieb.
Die externe HK Pumpe ist auf minimal (Stufe 1) gestellt und soll dann im Umbau auch raus oder eben mit Bypass umgangen werden, da überflüssig.
Der WP WP [Wärmepumpe] Vorlauf in der Mitte des Puffers ist per Hahn zu. Der Puffer wird nur noch über den HGL VL VL [Vorlauf] ganz oben als Warmwasser-Wärmespeicher bewirtschaftet.
Einzig ganz unten beim Puffer ist noch der Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Puffer und dann wieder heraus unterhalb der WP WP [Wärmepumpe] Rücklauf. Hier ist noch kein "Schnitt" vollzogen, so dass der Umweg/die Beeinträchtigung der Temperatur am Pufferboden stattfindet. Jedesmal, wenn über die FriWa-Station etwas zurückläuft wird die RL RL [Rücklauf] Temp. des WP WP [Wärmepumpe]-Rücklaufs angehoben, obwohl der eigentliche FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rücklauf kälter wäre.
Ansonsten wurde nur noch in der Navigator Einstellung eben von Mischerkreis /Schichtpuffer auf den ungeregelten Direktkreis umgestellt mit den o.g. Einstellungen.

Der finale Umbau hängt vom HB ab. Der hat momentan die Bücher ziemlich voll und das dauert sicher noch bis zum nahenden Ende der Heizperiode. 

zitat..
chgamauf schrieb: Ladepumpe ist bei mir auf min 30% (gilt aber nur wenn der Verdichter nicht läuft) und max. Wert ist 65% (sobald der Verdichter läuft für den normalen Heizbetrieb). So hoch deshalb damit ich mit den VL VL [Vorlauf] Temps etwas runterkomme, hat zu einer kleinen Verbesserung vom COP geführt im Vergleich zu 55 oder 60%

Diese Einstellung mit den min. 30% und max. 65% beim Heizbetrieb werde ich mal testen, inwiefern das einen homogeneren Volumenstrom ergibt.


zitat..
chgamauf schrieb:

──────
ILMaero413 schrieb: Was mich aber interessiert, ist die Aussage von Dir "...und die beiden Pumpen abgeglichen". Welche Pumpe(n) meinst Du da genau (HK-Pumpe und Ladepumpe?) und wie hast Du das gemacht?
───────────────

Ja die HK Pumpe und die Ladepumpe. Habe die HK Pumpe auf die kleinstmögliche Einstellung gedreht für kostanten Differenzdruck und das VL VL [Vorlauf] Ventil vom Puffer zu ca. 80-90% geschlossen.
Den HK Mischer habe ich auf ca 80 - 90% gedreht (manuelle Bedienung) damit die HK -Pumpe nicht anfängt mir den Puffer leer zu saugen. Habe mit dem Ventil und der Einstellung am HK Mischer geschaut das ich die Volumenströme halbwegs abgleiche.
Einstellung der Ladepumpe weiß ich leider nicht mehr, wird aber so um die 50% - 60% gewesen sein. Mit der internen Ladepumpe habe ich den Durchfluss durch den HK definiert, da die externe HK-Pumpe ja auf Differenzdruck gestellt war. Damit hat es dann einigermaßen gut funktioniert bis ich dann im Mai 22 den Umbau habe machen können auf den Direktkreis.

──────
ILMaero413 schrieb: Welche Prozentzahl hast Du im Service Menü im Navigator für die Ladepumpe min/max eingestellt? Bei mir ist min 30% und max. 50% bei der Ladepumpe eingestellt, da die Strecke zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Puffer sehr kurz ist.
───────────────

Ladepumpe ist bei mir auf min 30% (gilt aber nur wenn der Verdichter nicht läuft) und max. Wert ist 65% (sobald der Verdichter läuft für den normalen Heizbetrieb). So hoch deshalb damit ich mit den VL VL [Vorlauf] Temps etwas runterkomme, hat zu einer kleinen Verbesserung vom COP geführt im Vergleich zu 55 oder 60%

──────
ILMaero413 schrieb: Mit welcher Stufe fährst Du die noch vorhandene HK-Pumpe bei Dir?
───────────────

Die HK-Pumpe und Mischer ist bei mir nur mehr für die passive Kühlung in Verwendung. Im Heiz/Warmwasserbetrieb sind diese ausgeschaltet und über das Ventil vom VL VL [Vorlauf] getrennt.

──────
ILMaero413 schrieb: Wenn ich diese ausschalte, ist zu viel Widerstand vorhanden und der Vorlauf kommt nahezu zum erliegen. Ich vermute nämlich, dass bei mir etwas beim Ladestrom zwischen WP WP [Wärmepumpe] und HK/Puffer noch spukt bzw. die "Verwirbelungen" verschärft.
───────────────

Ja das war bei mir auch so, deshalb der Bypass im Heizbetrieb. 
Bei mir waren diese "Verwirbelungen" und falschen Volumenströme erst komplett vorbei wie der Umbau auf den Direktkreis abgeschlossen war.

Ok ich dachte du hast es schon umgebaut auf den Direktkreis, das kann natürlich diesen schnellen Abfall erklären.
Hast du den Puffer und den Mischer / HK Pumpe noch drinnen? Da bei einem Direktkreis ist die Rohrlänge zwischen WP WP [Wärmepumpe] und Puffer komplett egal ist.

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ILMaero413 schrieb: Hast Du die original Hygienik Pufferlösung mit STP und dem Frischwassermodul 2.0 von IDM?
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Ja alles von IDM 1000l mit STP und dem Frischwassermodul 2.0

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ILMaero413 schrieb: Deine Zahlen zw. das Delta bei der Temperatur ist wahnsinn. So wenig Verlust - da kann ich im Moment nur träumen. Bei mir ist nach einem Vollbad der Frau finito und die WP WP [Wärmepumpe] macht wieder Warmwasser
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Lasse es umbauen auf den Direktkreis, wirf die externe HK-Pumpe und Mischer raus (wenn du es nicht brauchst für die passive Kühlung ansonsten einen Bypass machen wie bei mir) und dann solltest du auf ähnliche Werte kommen. Bin mir da ziemlich sicher.

 


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  •  chgamauf
1.3.2023  (#254)

zitat..
ILMaero413 schrieb: Der Mischer ist auf manuell gestellt und komplett offen für den WP WP [Wärmepumpe] Vorlauf, so dass er alles durchlässt und den Puffer nicht leer saugt im Heizbetrieb.

Das hat bei mir damals nicht funktioniert da ich so die Volumenströme nicht angleichen konnte und ich hier dann immer noch die stark fallenenden Temperaturen im Puffer hatte.


zitat..
ILMaero413 schrieb: Die externe HK Pumpe ist auf minimal (Stufe 1) gestellt und soll dann im Umbau auch raus oder eben mit Bypass umgangen werden, da überflüssig.

konstantes Volumen oder konstanter Differenzdruck?
Wenn die Heizung/Verdichter/Ladepumpe nicht läuft, läuft bei dir die externe HK Pumpe?
Da du alle Ventile zu hast (VL Puffer und den HK Mischer) wird sich das Wasser einen anderen Weg suchen.


zitat..
ILMaero413 schrieb: Der WP WP [Wärmepumpe] Vorlauf in der Mitte des Puffers ist per Hahn zu. Der Puffer wird nur noch über den HGL VL VL [Vorlauf] ganz oben als Warmwasser-Wärmespeicher bewirtschaftet.

Auch hier musste ich das VL VL [Vorlauf] Ventil vom Puffer ein wenig öffnen. Kann mich nicht mehr errinnern ob ich es auch probiert habe wenn ich es komplett schließe.
Weiß nur mehr das es langwierige Arbeit war es halbwegs hinzubekommen.


zitat..
ILMaero413 schrieb: Einzig ganz unten beim Puffer ist noch der Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Puffer und dann wieder heraus unterhalb der WP WP [Wärmepumpe] Rücklauf. Hier ist noch kein "Schnitt" vollzogen, so dass der Umweg/die Beeinträchtigung der Temperatur am Pufferboden stattfindet. Jedesmal, wenn über die FriWa-Station etwas zurückläuft wird die RL RL [Rücklauf] Temp. des WP WP [Wärmepumpe]-Rücklaufs angehoben, obwohl der eigentliche FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rücklauf kälter wäre.

Dieser Schnitt wird nicht gehen. Der Puffer braucht einen Vorlauf(HGL) und Rücklauf(FBH/WP RL RL [Rücklauf]). Ansonsten kannst du ihn nicht mehr laden. Wenn du Warmwasser brauchst wird die WP WP [Wärmepumpe] RL RL [Rücklauf] Temperatur sinken und die WP WP [Wärmepumpe] wird ein wenig hochmodulieren. Ist der Puffer voll geladen wird er die WP WP [Wärmepumpe] RL RL [Rücklauf] Temperatur anheben und die WP WP [Wärmepumpe] wird ein wenig runter modulieren. 
Ist bei mir so um die +-0,1 - 0,3°C


zitat..
ILMaero413 schrieb: Diese Einstellung mit den min. 30% und max. 65% beim Heizbetrieb werde ich mal testen, inwiefern das einen homogeneren Volumenstrom ergibt.

Wenn du das änderst musst du die Heizkurve wieder anpassen, da du dadurch den Durchfluss vom HK erhöhst/verringerst.




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  •  ILMaero413
1.3.2023  (#255)

zitat..
chgamauf schrieb:

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ILMaero413 schrieb: Der Mischer ist auf manuell gestellt und komplett offen für den WP WP [Wärmepumpe] Vorlauf, so dass er alles durchlässt und den Puffer nicht leer saugt im Heizbetrieb.
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Das hat bei mir damals nicht funktioniert da ich so die Volumenströme nicht angleichen konnte und ich hier dann immer noch die stark fallenenden Temperaturen im Puffer hatte.

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ILMaero413 schrieb: Die externe HK Pumpe ist auf minimal (Stufe 1) gestellt und soll dann im Umbau auch raus oder eben mit Bypass umgangen werden, da überflüssig.
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konstantes Volumen oder konstanter Differenzdruck?
Wenn die Heizung/Verdichter/Ladepumpe nicht läuft, läuft bei dir die externe HK Pumpe?
Da du alle Ventile zu hast (VL Puffer und den HK Mischer) wird sich das Wasser einen anderen Weg suchen.

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ILMaero413 schrieb: Der WP WP [Wärmepumpe] Vorlauf in der Mitte des Puffers ist per Hahn zu. Der Puffer wird nur noch über den HGL VL VL [Vorlauf] ganz oben als Warmwasser-Wärmespeicher bewirtschaftet.
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Auch hier musste ich das VL VL [Vorlauf] Ventil vom Puffer ein wenig öffnen. Kann mich nicht mehr errinnern ob ich es auch probiert habe wenn ich es komplett schließe.
Weiß nur mehr das es langwierige Arbeit war es halbwegs hinzubekommen.

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ILMaero413 schrieb: Einzig ganz unten beim Puffer ist noch der Rücklauf der FBH FBH [Fußbodenheizung] in den Puffer und dann wieder heraus unterhalb der WP WP [Wärmepumpe] Rücklauf. Hier ist noch kein "Schnitt" vollzogen, so dass der Umweg/die Beeinträchtigung der Temperatur am Pufferboden stattfindet. Jedesmal, wenn über die FriWa-Station etwas zurückläuft wird die RL RL [Rücklauf] Temp. des WP WP [Wärmepumpe]-Rücklaufs angehoben, obwohl der eigentliche FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rücklauf kälter wäre.
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Dieser Schnitt wird nicht gehen. Der Puffer braucht einen Vorlauf(HGL) und Rücklauf(FBH/WP RL RL [Rücklauf]). Ansonsten kannst du ihn nicht mehr laden. Wenn du Warmwasser brauchst wird die WP WP [Wärmepumpe] RL RL [Rücklauf] Temperatur sinken und die WP WP [Wärmepumpe] wird ein wenig hochmodulieren. Ist der Puffer voll geladen wird er die WP WP [Wärmepumpe] RL RL [Rücklauf] Temperatur anheben und die WP WP [Wärmepumpe] wird ein wenig runter modulieren. 
Ist bei mir so um die +-0,1 - 0,3°C

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ILMaero413 schrieb: Diese Einstellung mit den min. 30% und max. 65% beim Heizbetrieb werde ich mal testen, inwiefern das einen homogeneren Volumenstrom ergibt.
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Wenn du das änderst musst du die Heizkurve wieder anpassen, da du dadurch den Durchfluss vom HK erhöhst/verringerst.

 

zitat..
chgamauf schrieb: konstantes Volumen oder konstanter Differenzdruck?
Wenn die Heizung/Verdichter/Ladepumpe nicht läuft, läuft bei dir die externe HK Pumpe?
Da du alle Ventile zu hast (VL Puffer und den HK Mischer) wird sich das Wasser einen anderen Weg suchen.

Das ist eine sehr gute Frage. Welche Einstellung würdest Du momentan anraten "im Provisorischen Direktkreis" bis zum Umbau?
folgendes Modell ist verbaut:
Biral Umwälzpumpe 25-4 PrimAX RED
ich kann drei Modi auswählen:
Einstellung der Regelungsart
Proportionaldruck (pp)
Konstantdruck (cp)
Konstantdrehzahl (cs)
dazu dann noch die Stufe 1-4 von der Power. 
momentan steht die Pumpe auf proportionaldruck und Stufe 4.
welche Einstellung hast Du genutzt zur Beruhigung der Volumenströme vor dem Umbau?


Die Pumpe läuft im Heizbetrieb dauernd solange die Heizgrenze nicht erreicht wird. 
was meinst Du mit anderen weg? Vom WP WP [Wärmepumpe] VL VL [Vorlauf] geht es in einem Bogen T-förmig Richtung Speicher (zu) und in die FBH FBH [Fußbodenheizung]/Verteiler für KG/EG/DG. Dort soll das Wasser der WP WP [Wärmepumpe] doch hin bei einem Direktkreis ohne Umwege. 


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  •  Akani
1.3.2023  (#256)
Konstantdruck die Heizkreispumpe. Bei guter Hydraulik geht Stufe 1 oder 2.
Notiert dir deine Taccosetter an Heizkreisverteiler wenn drt schon sauber abgeglichen ist und dann die Pumpe so hoch dass es passt

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  •  MatthiasWa
10.5.2023  (#257)
Hallo alle,
ich habe seit einer Woche auch eine IDM iPump 3-11 als Ersatz für eine Vaillant Brennwert Gasheizung.
Mein Haus steht 20km südöstlich von Wien und hat ca. 170m2 Fläche und wir heizen nur mit Fußbodenheizung.
Bis dato haben wir ca. 1.200 m3 Gas für Heizen, Warmwasser und kochen im Jahr verbraucht.
Nachdem die WP WP [Wärmepumpe] jetzt erst in Betrieb genommen wurde, haben wir noch nicht wirklich Erfahrung, was die Heizleistung betrifft aber für Warmwasser verbrauchen wir laut Navigator ca. 1kWh pro Tag. (2 Personen im Haushalt)
Alle Stromkreise (400V & 230V) hängen an einem eigenen Zähler und ich beobachte den "Overhead" um den Standby zu berechnen. Soweit ich es aktuell beurteilen kann, sind es ca. 300Wh pro Tag.

Soll ich auf irgendetwas achten oder habt Ihr Fragen?
Freue mich schon auf den Austausch mit Euch.

lg
Matthias

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  •  CheRRy75
22.8.2023  (#258)
Hallo zusammen...

Ich verzweifle noch. 
Möchte meine Aero Alm in Home Assistant einbinden, jedoch funktioniert die Einbindung nicht. Zwar hat mir der IDM-Service angeblich den Modbus-TCP freigeschaltet, aber ich denke, er hat es nicht gespeichert.
Würde dies gerne kontrollieren wollen, aber hierzu benötige ich den Fachmann Code Ebene 2.
Da die ca. 3 Jahre alten Posts (ebenso wie die akztuellen) ohne Uhrzeit dargestellt werden, kann ich mir hier nicht mehr zusammenreimen. Aktuelle Stunde und das Datum ist hier maßgeblich.  Uhrzeit => ??? Datum => klar

Hoffe auf eure Hilfe.
DANKE. :)


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  •  Akani
22.8.2023  (#259)


2023/20230822274540.jpg So kommst rein

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  •  MatthiasWa
3.11.2023  (#260)
@CheRRy75 zum Freischalten von Modbus-TCP brauchst Du nicht in die Ebene 2, das geht in der ersten Ebene. Ich habs letzte Woche gemacht und konnte meine IDM iPump A3-11 liefert schon brav Daten an Home Assistant. 
Mit Boardmitteln von HA geht das nicht ... ich habe zusätzlich die "IDM heat pump"-Integration von "kodebach" über HACS installieren müssen. Weiterführende Infos hier: https://github.com/kodebach/hacs-idm-heatpump

Ich sehe gerade, dass Du eine ALM hast, vielleicht haben sie dort den Modbus tatsächlich in der 2. Ebene versteckt.

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  •  StefanG77
24.11.2023  (#261)


Hallo Zusammen,
wir haben in unseren Eimfamilienhaus auch eine iPump A3-11,
EG, OG ca 160m². Fusßbodenheizung.
Jetzt zickt die WP WP [Wärmepumpe] wieder rum, Wartungenn wurden immer gemacht, Gewährleistung leider abgelaufen. Baujahr 2017.

Immer wieder kommen die folgenden Fehler:
43 Heißgastemperatur K1 zu niedrieg Verrrigelung
58 Hochdruck Vorrang AQA
24 Hochdruck K1 Störung

Hier mal ein paar Bilder der Einstellungen, evtl hat jemand ein Tip für mich.
Vielen Dank


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