Nachdem wir dieses Jahr beide auf Elektro umgestiegen sind, mussten wir "gezwungenermassen" auch mit dem Elektro auf Urlaub. Hier konnten wir zwei komplett konträre Erfahrungen sammeln:
1. Die erste Reise ging von Österreich, über Deutschland, Dänemark und Schweden nach Norwegen. Dort sind wir dann 3 Wochen durch die norwegischen Nationalparks. Es wurde rein im Zelt in der Natur genächtigt, daher keine Lademöglichkeit an den Unterkünften. Die Fahrt in den Norden war absolut kein Problem, an den Hauptverkehrsadern in DE, DK und SWE konnte immer super schnellgeladen werden. In Norwegen dann nochmals besser, an den "grösseren" Strassen überall 300kw Schnelllader und selbst komplett in der Natur oder in kleineren Bergdörfern gab es einen Schnelllader oder zumindest einige 22kw AC Stationen. Teilweise gab es sogar an den Trailheads der Wanderungen einen 22kw Lader - wenn wir von der Wanderung zurück am Auto ankamen war das Auto schon wieder voll geladen. Echt Top. "Ladeplanung" war eigentlich absolut nicht nötig, da so ein enormer Überfluss an Lademöglichkeiten. Es wurde einfach angestöpselt wenns gerade gepasst hat. Geladen wurden 1.400kwh auf dieser Reise und gekostet hat das ganze ca. 500€.
2. Die zweite Reise ging von Österreich über Festland Italien bis nach Sardinien. Dort sind wir dann 2 Wochen rumgefahren und hatten 3 verschiedenen Unterkünfte. Lademöglichkeit gab es an keiner Unterkunft. Die Fahrt von Österreich bis Florenz war kein Problem - es wurde hauptsächlich an Tesla SuC geladen. Ab Firenze begannen jedoch die Probleme, in Livorno gab es keinen funktionierenden Schnelllader - wir sind 2 Becharge Stationen angefahren alle beiden waren mit "Error" ausser Betrieb. Bin dann mit 12% auf die Fähre und kam mit 7% am Tesla SuC in Olbia an. Dieser funktionierte, man musste sicher aber 20min anstellen zum Laden. Sprich 40-50min "rumstehen". War der Urlaubslaune nicht gerade zuträglich. Ausserhalb von Olbia waren dann die Lademöglichkeiten richtig beschissen - wir konnten auf der gesamten restlichen Insel nicht mehr Schnelladen. Da keine vorhanden oder wenn dann "defekt" oder die Ladekarte/App wurde nicht akzeptiert. Die 11/22kw Lader waren nicht viel besser - sicher mehr als 50% defekt und wenn funktionstüchtig dann wurde da mit 3-4kw rumgenuckelt. Ein Supermarkteinkauf dauert bei uns auch nie länger als 30min - daher konnte nicht wirklich geladen werden. Das ganze war schon etwas stressig und vor allem für meine Freundin nicht gerade angenehm, da ständig die Angst des liegen bleibens mitfuhr. Ein 22kw Lader, welcher auch wirklich funktionierte, an einem Strand in Südsardinien und einer im Osten in der Nähe der Unterkuft hat uns dann über den Urlaub gerettet. Im großen und ganzen war die Reise mit dem elktro möglich - aber "sorgenfreier" wäre sie tatsächlich mit dem Verbrenner gewesen. Geladen wurden 630kwh auf dieser Reise und gekostet hat das ganze ca. 441€. Das laden war somit doppelt so teuer wie beim Urlaub 1.
Fazit: In den Norden war es super entspannt und wirklich ein toller "Autourlaub". In den Süden war es nicht sehr entspannt und ich wüsste nicht ob ich mir das nochmals antue mit einem Elektro nach Sardinien bzw. allgemein nach Süditalien.
Ich kann nicht glauben, dass die von dir aufgezählten Autos (Oktavia vielleicht!!!) auf Langstrecke (ergo Autobahn, 130kmh?) mit unter 5L zu betreiben sind. Allrad und Automatik. Mit Winterreifen vielleicht noch? Und 3 Personen. Und Gepäck. Nein, das glaube ich nicht. Ist aber auch egal. Und für (weite) Urlaubsfahrten lade ich eh immer nur bei SuC um unter 50ct. Bei smatrics sogar für unter 35ct. SuC geht ja auch für Fremdfabrikate. Oder halt mit Ionity Pass zu akzeptabel kWh Preisen, somit sicher günstiger als Diesel/Benzin. Wenn die Kiste mal wo steht und es sein muss/soll, dann halt mal 20, 30 oder auch 40kWh via AC zu 69ct. Was gibt man für einen Urlaub aus? Da kann ich mal fürs Laden soviel bezahlen wie früher mit Verbrenner.
Doch Doch. Das geht mit den genannten Autos sogar relativ leicht. Den Superb bin ich bei Regau-Wien-Regau (ca. 550km) auf der Westautobahn immer mit 4,4-4,5l gefahren.
Kann ich bestätigen, mein A4 quattro (60/40 permanent, kein Haldex) war die letzten Fahrten nach Italien mit Dachbox, voll beladen 4 Personen 120kmh bei unter 5,5l. Mit Dachbox und 3 Fahrrädern hinten dann bei knapp 6l. Kein Verhältnis zum BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto], aber in der Verbrenner Welt sehr sparsam wie ich meine.