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erste Auszahlung bei Stromverkauf an ÖMAG

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  •  JuergenAusWels
6.8. - 2.10.2023
32 Antworten | 18 Autoren 32
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Da das Anrufen bei der ÖMAG Hotline und/oder Email Schreiben eher zwecklos ist, bitte ich hier Erfahrungsberichte von euch:

Thema / Frage / Abstimmung:
 =>  DAUER BIS ZUR ERSTEN AUSZAHLUNG BEI STROMVERKAUF AN ÖMAG ?
( gerechnet ab Vertragsabschluss mit ÖMAG zur Einspeisung / unter der Annahme das Vertragsabschluss und Inbetriebnahme nicht mehr als 1,2 Monate auseinander lagen)

Wie erging es euch => Abstimmfunktion möglich

Meine Ausgangssituation:
17.10.2022 ÖMAG Vertrag zur Einspeisung zum Marktpreis erhalten
25.10.2022 Abnahme durch EWW, Wels der gesamten PV-Anlage / Start der Stromproduktion
( Bestätigungs-Email von ÖMAG vorhanden: Sehr geehrte xxx,
hiermit bestätigen wir Ihnen gerne, dass ab dem Stichtag 25.10.2022 der von Ihrer Ökostromanlage (Zählpunktbezeichnung AT0xxxxxxxxxxxin das öffentliche Netz abgegebene Strom von der OeMAG abgenommen wird )
=> Daher mache ich mir auch keine großen Sorgen das was falsch läuft .... 😀
04.12.2022 Antrag auf Umstellung auf monatliche Abrechnung gestellt ( ALLE Dokumente übermittelt, umgestellt auf 15min Werte des Messgerät und Zustimmung erteilt, usw. )

..... jetzt sind doch schon ca. 10 Monate vergangen, und habe ich noch nicht einen Cent für die eingespeisten nicht ganz ~ 8 MWh gesehen 😒


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  cutcher
15.8.2023  (#21)

zitat..
stfn schrieb:

Meine erste Auszahlung kam als Jahresabrechnung im Februar 2023. Die war falsch. Nachdem sich die OeMAG am liebsten totstellt, ist die Sache jetzt beim Rechtsanwalt.

Inwiefern?
oemag kann normalerweise nichts "falsch" machen - die nehmen nur die werte die wie geschickt bekommen...

solltest eher bei deinem netzbetreiber nachfragen was die der oemag geschickt haben emoji


1
  •  premo
16.8.2023  (#22)
finde es lustig, dass hier das verhalten der ÖMAG verteidigt wird. die ömag ist mit ihren kunden einen vertrag eingegangen den sie nicht erfüllen. sollten die kunden umgekehrt einfach mal 6-12monate keine rechnungen zahlen schau ich mir an wie die reaktion ausschauen würde.

das hauptproblem wurde eh schon diskutiert. es gibt einfach KEIN feedback was jetzt los ist. monatelange tauchstation. wird es bearbeitet? was ist das problem? wie lange wird es dauern? irgendeine rückmeldung würde ja schon reichen.

dass es im jahr 2023 nichtmal ein kundenportal gibt zeigt halt um was für eine geschützte werkstätte es sich hier handelt. "beschwer dich beim salzamt"

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  •  ds50
  •   Gold-Award
16.8.2023  (#23)
Ich hatte den Vertrag mit der ÖMAG in 07.2022 erhalten. Jahresablesung durch EVU Anfang 01.2023, von ÖMAG Geld erhalten 04.2023. Habe dazu keine Email geschrieben oder irgendjemanden angerufen, sondern einfach abgewartet und Tee getrunken. Blutdruck im angenehmen Bereich.

Es steht übrigens jedem frei den Vertrag mit der ÖMAG zu kündigen (nach einem Jahr), wenn man mit dem Service unzufrieden ist. Geht halt zu Spotty. 🤣

(SCNR)

2
  •  Catherine99
16.8.2023  (#24)
Habe seit Anfang Jänner 2023 einen Vertrag mit der Ömag und sende Strom. Habe auch schon Emails wegen monatlicher Abrechnung geschickt. Bis dato noch kein Geld erhalten. 

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  •  npalko
  •   Bronze-Award
16.8.2023  (#25)
Weils halt noch immer jährlich ist, auch wenn sie versuchen umzustellen......

Aus der FAQ:
Wann bekomme ich meine Abrechnung / Auszahlung?  Die Einspeisemenge Ihrer Anlage wird durch Ihren Netzbetreiber abgelesen und anschließend an uns übermittelt (im Regelfall einmal jährlich). Der Netzbetreiber legt fest, in welchem Monat die Ablesung erfolgt. Sie erhalten im darauffolgenden Monat eine Gutschrift, auf der die Einspeisemenge und der Einspeisetarif angegeben sind.
Sollten Sie einen Smartmeter haben, können Sie über den Netzbetreiber eine monatliche Abrechnung veranlassen.




1
  •  aumand
  •   Bronze-Award
16.8.2023  (#26)
laut meinem Netzbetreiber (linz netz) und laut forum auch div. anderer Netzbetreiber ist halt genau das nicht der fall. Die Netzbetreiber lesen die werte aus, stellen sie (monatlich) zur Verfügung, aber die oemag "schaut nicht nach".

wenns nur mein Netzbetreiber wäre, würde ich ja an diesem zweifeln...

Aussage gegen Aussage..

1
  •  aumand
  •   Bronze-Award
17.8.2023  (#27)
Heute 3 mails und eine Überweisung bekommen (april, mai, juni).

ich hoffe inständig, dass ich nun monatlich eine Auszahlung bekomme 🙏

1
  •  bega
2.10.2023  (#28)
Hallo Miteinander,

Hat von euch auch jemand bei der Abrechnung falsche Mengen an eingespeisten kWh abgerechnet bekommen.

Infos:
Anlage seit 27.01.2023 in Betrieb
Einspeisevertrag ÖMAG per 07.03.2023

Hier die Auflistung der Gutschrift sowie Unterschied zu unseren Aufzeichnungen

Eingespeiste Menge 07.03.-31.03.2023 lt. Gutschrift:  1020,50 kWh
Eingespeiste Menge 07.03.-31.03.2023 lt. Fronius Smart Meter: 1727,75 kWh
 
Eingespeiste Menge 01.04.-30.06.2023 lt. Gutschrift: 6744,78 kWh
Eingespeiste Menge 01.04.-30.06.2023 lt. Fronius Smart Meter: 6084,75 kWh
 
Eingespeiste Menge 01.07.-04.07.2023 lt. Gutschrift: 168,05 kWh
Eingespeiste Menge 01.07.-.04.07.2023 lt. Fronius Smart Meter: 168,78 kWh

Die Abweichung der Gesamtmenge ist zu vernachlässigen, was mich aber schon stutzig macht ist die Abweichung März zu Q2 mit ~700kWh das sind bei unserer Anlage über 1 Woche einspeise Betrieb im März.

Da die Gesamtmenge fast übereinstimmt kann ich einen Fehler des Fronius Smart Meter fast ausschließen.

Danke für euer Feedback

1
  •  bega
2.10.2023  (#29)

zitat..
cutcher schrieb:

──────
stfn schrieb:

Meine erste Auszahlung kam als Jahresabrechnung im Februar 2023. Die war falsch. Nachdem sich die OeMAG am liebsten totstellt, ist die Sache jetzt beim Rechtsanwalt.
───────────────

Inwiefern?
oemag kann normalerweise nichts "falsch" machen - die nehmen nur die werte die wie geschickt bekommen...

solltest eher bei deinem netzbetreiber nachfragen was die der oemag geschickt haben

Sehe ich anders, derjenige der die Gutschrift ausstellt = ÖMAG ist auch der Ansprechpartner wenn bei dieser was nicht stimmen sollte.


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  •  cutcher
2.10.2023  (#30)

zitat..
bega schrieb:

──────
cutcher schrieb:

──────
stfn schrieb:

Meine erste Auszahlung kam als Jahresabrechnung im Februar 2023. Die war falsch. Nachdem sich die OeMAG am liebsten totstellt, ist die Sache jetzt beim Rechtsanwalt.
───────────────

Inwiefern?
oemag kann normalerweise nichts "falsch" machen - die nehmen nur die werte die wie geschickt bekommen...

solltest eher bei deinem netzbetreiber nachfragen was die der oemag geschickt haben
───────────────

Sehe ich anders, derjenige der die Gutschrift ausstellt = ÖMAG ist auch der Ansprechpartner wenn bei dieser was nicht stimmen sollte.

Nochmal: oemag ninmt nur jene werte die der netzbetreiber schickt
kannst gerne bei oemag reklamieren, die schicken dich zum netzbetreiber weiter emoji


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  •  PV2023
2.10.2023  (#31)

zitat..
bega schrieb:

Hallo Miteinander,

Hat von euch auch jemand bei der Abrechnung falsche Mengen an eingespeisten kWh abgerechnet bekommen.

Infos:
Anlage seit 27.01.2023 in Betrieb
Einspeisevertrag ÖMAG per 07.03.2023

Hier die Auflistung der Gutschrift sowie Unterschied zu unseren Aufzeichnungen

Eingespeiste Menge 07.03.-31.03.2023 lt. Gutschrift:  1020,50 kWh
Eingespeiste Menge 07.03.-31.03.2023 lt. Fronius Smart Meter: 1727,75 kWh
 
Eingespeiste Menge 01.04.-30.06.2023 lt. Gutschrift: 6744,78 kWh
Eingespeiste Menge 01.04.-30.06.2023 lt. Fronius Smart Meter: 6084,75 kWh
 
Eingespeiste Menge 01.07.-04.07.2023 lt. Gutschrift: 168,05 kWh
Eingespeiste Menge 01.07.-.04.07.2023 lt. Fronius Smart Meter: 168,78 kWh

Die Abweichung der Gesamtmenge ist zu vernachlässigen, was mich aber schon stutzig macht ist die Abweichung März zu Q2 mit ~700kWh das sind bei unserer Anlage über 1 Woche einspeise Betrieb im März.

Da die Gesamtmenge fast übereinstimmt kann ich einen Fehler des Fronius Smart Meter fast ausschließen.

Danke für euer Feedback

Im Smartmeter Portal nachsehen welche Einspeismengen Dein Netzanbieter gespeichert hat.
Meine Erfahrung dazu, die Smartmeter der Wechselrichter zeigen nicht immer richtig an bezüglich erzeugten Strom, verbrauch oder Einspeisung....
ca. 700kWh Unterschied ist schon viel, dem würde ich nachgehen.


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  •  massiv50er
  •   Gold-Award
2.10.2023  (#32)

zitat..
PV2023 schrieb:
ca. 700kWh Unterschied ist schon viel, dem würde ich nachgehen.

die 700kWh haben sich ja "nur" im monat verschoben....
von daher fehlen sie ja nicht am Konto...
Aber ja irgendwer (tippe eher auf NB) hat die Energiemengen einem falschen Tag/Periode zugeordnet.


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