|
|
||
Inwiefern? oemag kann normalerweise nichts "falsch" machen - die nehmen nur die werte die wie geschickt bekommen... solltest eher bei deinem netzbetreiber nachfragen was die der oemag geschickt haben |
||
|
||
finde es lustig, dass hier das verhalten der ÖMAG verteidigt wird. die ömag ist mit ihren kunden einen vertrag eingegangen den sie nicht erfüllen. sollten die kunden umgekehrt einfach mal 6-12monate keine rechnungen zahlen schau ich mir an wie die reaktion ausschauen würde. das hauptproblem wurde eh schon diskutiert. es gibt einfach KEIN feedback was jetzt los ist. monatelange tauchstation. wird es bearbeitet? was ist das problem? wie lange wird es dauern? irgendeine rückmeldung würde ja schon reichen. dass es im jahr 2023 nichtmal ein kundenportal gibt zeigt halt um was für eine geschützte werkstätte es sich hier handelt. "beschwer dich beim salzamt" 1 |
||
|
||
Ich hatte den Vertrag mit der ÖMAG in 07.2022 erhalten. Jahresablesung durch EVU Anfang 01.2023, von ÖMAG Geld erhalten 04.2023. Habe dazu keine Email geschrieben oder irgendjemanden angerufen, sondern einfach abgewartet und Tee getrunken. Blutdruck im angenehmen Bereich. Es steht übrigens jedem frei den Vertrag mit der ÖMAG zu kündigen (nach einem Jahr), wenn man mit dem Service unzufrieden ist. Geht halt zu Spotty. 🤣 (SCNR) 1 |
||
|
||
Habe seit Anfang Jänner 2023 einen Vertrag mit der Ömag und sende Strom. Habe auch schon Emails wegen monatlicher Abrechnung geschickt. Bis dato noch kein Geld erhalten. |
||
|
||
Weils halt noch immer jährlich ist, auch wenn sie versuchen umzustellen...... Aus der FAQ: Wann bekomme ich meine Abrechnung / Auszahlung? Die Einspeisemenge Ihrer Anlage wird durch Ihren Netzbetreiber abgelesen und anschließend an uns übermittelt (im Regelfall einmal jährlich). Der Netzbetreiber legt fest, in welchem Monat die Ablesung erfolgt. Sie erhalten im darauffolgenden Monat eine Gutschrift, auf der die Einspeisemenge und der Einspeisetarif angegeben sind. Sollten Sie einen Smartmeter haben, können Sie über den Netzbetreiber eine monatliche Abrechnung veranlassen. |
||
|
||
laut meinem Netzbetreiber (linz netz) und laut forum auch div. anderer Netzbetreiber ist halt genau das nicht der fall. Die Netzbetreiber lesen die werte aus, stellen sie (monatlich) zur Verfügung, aber die oemag "schaut nicht nach". wenns nur mein Netzbetreiber wäre, würde ich ja an diesem zweifeln... Aussage gegen Aussage.. |
||
|
||
Heute 3 mails und eine Überweisung bekommen (april, mai, juni). ich hoffe inständig, dass ich nun monatlich eine Auszahlung bekomme 🙏 |
||
|
||
Hallo Miteinander, Hat von euch auch jemand bei der Abrechnung falsche Mengen an eingespeisten kWh abgerechnet bekommen. Infos: Anlage seit 27.01.2023 in Betrieb Einspeisevertrag ÖMAG per 07.03.2023 Hier die Auflistung der Gutschrift sowie Unterschied zu unseren Aufzeichnungen Eingespeiste Menge 07.03.-31.03.2023 lt. Gutschrift: 1020,50 kWh Eingespeiste Menge 07.03.-31.03.2023 lt. Fronius Smart Meter: 1727,75 kWh Eingespeiste Menge 01.04.-30.06.2023 lt. Gutschrift: 6744,78 kWh Eingespeiste Menge 01.04.-30.06.2023 lt. Fronius Smart Meter: 6084,75 kWh Eingespeiste Menge 01.07.-04.07.2023 lt. Gutschrift: 168,05 kWh Eingespeiste Menge 01.07.-.04.07.2023 lt. Fronius Smart Meter: 168,78 kWh Die Abweichung der Gesamtmenge ist zu vernachlässigen, was mich aber schon stutzig macht ist die Abweichung März zu Q2 mit ~700kWh das sind bei unserer Anlage über 1 Woche einspeise Betrieb im März. Da die Gesamtmenge fast übereinstimmt kann ich einen Fehler des Fronius Smart Meter fast ausschließen. Danke für euer Feedback |
||
|
||
Sehe ich anders, derjenige der die Gutschrift ausstellt = ÖMAG ist auch der Ansprechpartner wenn bei dieser was nicht stimmen sollte. |
||
|
||
Nochmal: oemag ninmt nur jene werte die der netzbetreiber schickt kannst gerne bei oemag reklamieren, die schicken dich zum netzbetreiber weiter |
||
|
||
Im Smartmeter Portal nachsehen welche Einspeismengen Dein Netzanbieter gespeichert hat. Meine Erfahrung dazu, die Smartmeter der Wechselrichter zeigen nicht immer richtig an bezüglich erzeugten Strom, verbrauch oder Einspeisung.... ca. 700kWh Unterschied ist schon viel, dem würde ich nachgehen. |
||
|
||
die 700kWh haben sich ja "nur" im monat verschoben.... von daher fehlen sie ja nicht am Konto... Aber ja irgendwer (tippe eher auf NB) hat die Energiemengen einem falschen Tag/Periode zugeordnet. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]