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Sehr interessant !
Wurde der Verdichter hier gedrosselt ? 18c => hast du einen eigenen WPWP [Wärmepumpe]-Stromzähler/tarif ? Bei mir geht´s in 27 Tagen los mit dem gleichen Heizprogramm aber 145m². Tagsüber kann von mir aus der Heizstab kurz an gehen bei PV-Überschuss. Kurze Frage noch: Kann man die F1255-6PC ab Werk als 1x230V, 3x230V oder 3x400V bestellen ? ? ? |
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Noch nicht - war dort auf Vollgas... Nein hab keinen eigenen Zähler. 18c ist eher hoch gerechnet... Weis ich nicht. Ich habs mit 3x400V angeschlossen. Hätte ich einen eigenen Zähler für die WPWP [Wärmepumpe] (der sich mal abschaltet), hätte ich zusätzlich noch 1x230V gebraucht. |
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macht es sinn die 35-40 grad länger zu halten um die restliche feuchte in estrich und putz besser rauszubekommen? |
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Nein.
Besser nach dem Ausheizprogramm ein paar Tage pausieren und dann trockenheizen... Bsplw mit 30 grad Festwert. |
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ok, also langsam hoch, die 40 grad nur ein paar tage, dann wieder abkühlen lassen und nach ein paar tagen dann permanent 30. wieso nicht durchgehend? was macht den unterschied? |
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Das Auf-/Abheizen ist ein Funktionsheizen, dient dazu den Estrich mechanisch so zu stressen wie er es später im Betrieb erleben wird bevor belegt wird.
Dabei wird Feuchtigkeit auch nach unten ausgetrieben. Darum ist es von Vorteil abkühlen zu lassen und dann trockenheizen... Wenn man 3 Monate Zeit hat kann man auf natürliche Trocknung setzen... Wichtig ist das richtige Lüftungsmanagement: möglichst oft stosslüften... |
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ok danke für die erklärung. durch das später aufheizen erhoff ich mir auch noch möglichst viel restfeuchte aus dem innenputz zu bekommen vor dem ausmalen. stosslüften ist kein problem, wohn quasi nebenan. luftentfeuchter hab ich auch |
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bitte gerne ... |
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die maschine wird je nach landesstromversorgung angepaßt ausgeliefert. unter anderem dazu dient der kennbuchstabe im gehäuse. EM-energy measuring PC-passive cooling etc 2 |
denk ich nicht.
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da sieht man schön die balance des ausheizens um diese jahreszeit... im (spät-)winter ist die heizlast hoch und die quelle ganz unten. 35° vl bedeutet bsplw 27° innentemperatur und eine weit höhere heizlast als im regelbetrieb. entsprechend kann die wp an die leistungsgrenze mit verdichter alleine kommen. wenn dieser entsperrt wird kann sie an die kollektorgrenze(bspwl -4°) kommen. je nach situation was zuerst eintrifft. das beispiel von mike zeigt perfekt wie man das ausbalanciert macht: aufgrund der schwierigen jahreszeit (im sommer wäre das überhaupt kein thema -> quelle on top, heizlast am boden) wurde geschoßweise ausgeheizt, die wp wurde dazu leicht aufgebohrt (100hz), die quelle hats geschafft. und ein paar tage später ist sie schon wieder bei marktüblichen +6° sole-ein... bravo ... |
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Wenn ich den schaltplan richtig verstehe, kann man die wp wahlweise anschließen via 1x230, 3x230 oder 3x400.. so ergibt sich auch die max leistung von e-heizstab. Eine schaltplatine scheint da je nach anschlussart leicht anders zu sein. Bei mir, nö, war das 3x400 http://www.nibe.de/nibedocuments/18497/331145-5.pdf |
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Laut Installateurhandbuch kann man nicht wahlweise anschließen. Das geht auch eindeutig so aus dem Schaltplan hervor !
Die Versionen haben andere Artikelnummern. Mir egal welche ich kriege, schätze die 3x400V ist standard für Deutschland. Die 3x230V gibt es in Deutschland nicht, die ist für Netze ohne "N" Leiter. 3x400V hat s.g. Stromwandler dabei, die die 3 Phasen messen und günstig verteilen im Lastfall mit aktiviertem 6,5kW ZH. Dazu kann man bei der 3x400V die Steuerung separat mit 1x230V anschließen. Was eigentlich m.M.n. Sinn macht um einen separaten Zähler anzuschließen für Steuerung (und einen für Verdichter). Für mich ist es egal da ich den ZH eh nicht benutzen werde. Ohne ZH läuft die 3x400V genauso wie die 1x230V nämlich nur auf L1. Mein WR WR [Wechselrichter] läuft auch auf L1. Falls ich mal 6,5kW ZH benötige dann zieht der 3phasig... Der Elektriker hat 1 dickes 5 Ader gelegt und 1 dünnes 5 Ader. Da soll er mir dann 1x400V anschließen und am dünnen Kabel die Stromwandler. Dazu habe ich einen kleinen WPWP [Wärmepumpe] Zähler der auch 3 phasig läuft. Der soll laut Datenblatt auch anzeigen können welche Phase gerade belastet ist. ich zitiere mich mal selbst: vielleicht weiß das einer hier ? |
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ohne schaltbaren anschluß zwackt sich die regelung den strom intern auf der eingangskarte ab... wohl die mit der deine leitung abgesichert ist. damit die wp weiß wie fest sie saugen darf... gegenfrage: bist du lehrer? ich könnte mir vorstellen daß damit die übersetzung zwischen messung und anzeige der stromwandler gemeint ist. ev hilft das fragezeichen im menü... durch die stromwandler muß der hauptanschluß durchgezogen werden. diese messen dann induktiv den stromfluß... |
das ist für abschaltbare zähler. da wird der 3-ph-anschluß über einen lastschütz geschalten, der reglerstrom hängt an dauerspannung damit das hirn auch in abschaltzeiten am leben bleibt.
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Hab ich bei meiner 1145 so ausgeführt. Hab 2 Zähler und erfasse Strom für Steuerung und Kompressor (dann auch noch separat für WW WW [Warmwasser] und Heizung) getrennt. Die 3x400V Variante belastet übrigens alle 3 Phasen gleichmäßig wenn der Kompressor läuft und nicht nur 1 Phase (zumindest bei der 1145)! MFG |
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Nein ich bin kein Lehrer. Danke für das Bild der Stromwandler. Schon klar dass die über die Hauptleitungen müssen sie müssen dann noch irgendwie vom Sicherungskasten bis zur WPWP [Wärmepumpe] kommen. Da ich ein Kontrollfreak bin will ich die auch angeschlossen haben. Aber 200A wird die WPWP [Wärmepumpe] nie im Leben saugen! Das sind dann mehr als der Hausanschluss zulässt (30kW). Wie geht das ??? |
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das geht einfacher. sie paßen unter die abdeckung der eingangskarte, können also ohne verlängern direkt bei den anschlußklemmen gesetzt werden... |
wilkommen im club ...
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wie die sollen ja vor der Haupteinspeisung montiert werden, damit die WPWP [Wärmepumpe] weiss, welche Phase am leichtesten belastet ist oder? und nicht vor der WPWP [Wärmepumpe] in den Stromkreis? |
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Genau so ist es Uzi.
Sonst misst man nur den Eigenstrom - obwohl das auch interessant wäre. |
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Bei meinem 3x400v sehe ich erste phase für steuerung und umwälzpumpen. Die zweite phase für kompressor blinken. Die dritte phase wird bei mir anscheinend nicht gebraucht. Wobei ich kaum über 40hz rauskomm. Hab aber keine strommesser angeschlossen. Ja, dahinter gibts eine andere platine. 3x400 kann man nicht zb als 3x230 anschließen. Das gibts ohnehin nicht, da 400v nur zwischen 2 phasen herrschen. Intern arbeitet die wp eh nur mit 230v. Steuerung, umwälzpumpen, verdichter.. |
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@brink das wäre für mich aber blöd, wollte alles über die gleiche Phase wie PV laufen haben. Dachte der Inverter kriegt auch L1 und nicht L2.
Kann das noch Jemand bestätigen ? (Die 1x400V war auf das 5-Ader Kabel bezogen ) Habe den Inverter von der 3x400V eingezeichnet, kriegt ganz klar L1. Die Steuerung auch ! Man könnte sonst die Steuerung separat mit 230V ansteuern und sich dabei eine beliebige Phase rauspicken. Dann wäre es aber auch anders und zwar L1 Inverter und L2 oder L3 Steuerung. |
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Hab ich folgendermaßen gelöst: Wenn Warmwasser gemacht wird,wird das interne 3-Wege-Ventil auf den WW WW [Warmwasser]-Speicher umgeschalten. Parallel zur Ansteuerung des Ventils (230V) habe ich ein Entkopplungsrelais geschalten welches mir dann einen potentialfreien Kontakt liefert den ich in meine Loxone einlese. Alle meine Stromzähler haben eine S0-Schnittstelle und werden ebenfalls in die Loxone eingelesen. Über eine entsprechende Logik in der Loxone kann ich dann genau den Stromverbrauch (Kompressor und Steuerung getrennt) für Warmwasser und Heizung ermitteln und automatisch entsprechende Tages-/Jahresarbeitszahlen etc. errechnen. MFG |
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