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Model 3 = BMW 3er / Audi A4 Model Y = Audi Q4/Q5 (gibts jeweils als etron) Model S = BMW 5er / Audi A5/6 Model X = BMW X5 / Audi Q7 So hätte ich es eingeordnet als Fahrzeug. Ausstattung und Co - naja die Preise sind sowieso krank |
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zu b) was nutzt es wenn du ein auto kaufen kannst aber dir den betrieb nicht leisten kannst? du hast eine erdwärmepumpe mit grundwasserquelle. das ist wie ein e-auto eine lösung die in der anschaffung teurer ist aber im betrieb günstiger und langlebiger... du kennst den faden von @Miike ? https://www.energiesparhaus.at/forum-kosten-der-elektromobilitaet-im-laufenden-betrieb-hardfacts/52753_1 abgesehen vom thema grundpreis <-> durchschnittlicher realer anschaffungspreis zeigt das doch nur wie attraktiv e-autos sind wenn so viele bereit sind den preissprung beim invest zu gehen? wird wohl eine mischung aus kalkulatorischen und emotionalen gründen sein... wenn man sich das straßenbild ansieht und die globalen verkaufszahlen dann sind Model3 und ModelY tatsächlich auf dem weg die neuen volkswagen zu werden - und das mit ansage... ich kenne soviele firmen die ihren außendienstfuhrpark umgestellt haben. ich kenne von manchen die amortisationszeiten die dort liegen wo sie heute bei PV liegen... von der fahrzeuggröße her liegt das Model3 zwischen A4/A5 bzw BMW 3/5 weil die konsequente e-auto plattform innen viel mehr platz bietet. stichwort kein auspufftunnel, kein kardantunnel, winziger motorraum, kein tank... und das ModelY ist sowieso ein raummonster 1 |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eure Top 3 E-Autos der "Mittelklasse" |
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M3 = A4 aber halt leider nur Limosine und kein Kombi Würde den A4 Kombi selbstverständlich darüber stellen daher seh ich den M3 im Ganzen doch etwas unter A4. Ist aber letztendlich irrelevant. Jedes E-Auto schlägt sein Verbrennerpendant in den TOC im zweistelligen Prozentbereich. Und das sogar ohne den Synergieeffekten wie PV oder kostenloses laden (was aber mittlerweile eh fast nicht mehr möglicht ist). |
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Model Y ist im Innenraum definitiv geräumiger als ein A6... also so direkt vergleichen ist immer schwierig. Ioniq 5/Model Y im Innenraum sogar größer als unser Mercedes E Kombi. Kofferraum nicht ganz, aber absolut ausreichend. |
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lebenszykluskosten beschreibt eben nicht nur anschaffung sondern auch die nutzung. was man alleine durch den wegfall der servicekosten spart... hier die entwicklung der technologiekosten nach fahrzeugklasse... der vergleichstest beschreibt daß ein e-auto nicht teurer und nichtmal schwerer sein muß als entsprechende verbrenner... https://www.autozeitung.de/audi-s4-bmw-3er-mercedes-c-klasse-tesla-model-3-vergleichstest-197859.html |
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ja, das ist mitten in der disruptiven umstellung zur e-mobilität inmitten der ganzen anderen krisen ein problem.. wir sind vor gut 3 jahren zugleich mit der ganzen familie von 3 vebrennern auf 2 e-autos umgestiegen. der kleine dailyrunner ist ein drilling mitsubishi/peugeot/citroen. das war das erste großserien e-auto überhaupt. hat damals als 3 jahre alter werksvorführer mit 10.000km auf der uhr € 12.000,- gekostet... ich bin jeden tag froh das wir den haben... wir lieben diesen wagen und streiten uns darum. wäre für den großteil der haushalte wahrscheinlich der perfekte zweitwagen, 5 türen, schmal aber hoch, kann die waschmaschine ebenso führen wie viele bierkisten oder 4 große erwachsene... japanisches kei car design - ich stamm noch aus der small is beautiful zeit ... |
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Seit gestern bin ich stolzer e-Auto-Nutzer, die letzten 60 km auf der Straße haben das Autofahren für mich revolutioniert |
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schon cool wie schnell das geht wenn man erstmal umgestiegen ist, gell 😁 ich hab jetzt im persönlichen Umfeld bestimmt mehr als 20 Fallbeispiele die nach dem Umstieg nie mehr wieder auf so einen fahrenden Öl-Ofen zurücksteigen würden 😎 |
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freut mich! viel spaß an der zukunft weiterhin ... ist wie mit glühbirne und led oder ölofen und wärmepumpe oder vierteltelefon und smartphone oder rollfilm und digitalkamera... war heute mit einem freund und kollegen dessen ersten eigenen elektrischen nach einer 6 monatigen testphase mit langzeitmiete abholen ... |
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Dem Kennzeichen nach am MY hätte ich gesagt es ist deiner, Arne 😀 Viel Spaß mit dem Neuen, bautech 👍 Verbrenner fahren bekommt nun sehr schnell was nostalgisches...😊 |
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Bei meinen fast 4 Jahre alten Ioniq mit 32tkm wird jetzt der Akku auf Garantie getauscht, auch nicht schlecht |
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Arni hätte WL nicht RI 😉 Oje was ist passiert? Wir fahren seit 1,5 Jahren Ioniq FL und ersetzen jetzt das "Erstauto" (Dieselkombi), EV6 für Langstrecke und Anhänger steht schon daheim, 13kWp PV und 2 Go-E über Loxone auf Nulleinspeisung gesteuert runden das Thema ab 😊 Wer einmal elektrifiziert ist kommt nicht mehr davon weg... Leider betrachten aktuell noch zu wenige Leute TCO, vor allem auch aus der Schicht die den finanziellen Background für hohe Einmalinvestes hätten. Aber auch wenn ich Fremdfinanziere spricht ein niedriger Zinssatz und inflationäres Umfeld für hohen Einmalinvest bei günstigen laufenden Kosten. Es werden täglich mehr die hier umdenken. |
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Was meint ihr, wie lang halten die Akkus letztlich wirklich? Ich hab ab Januar einen anderen Job beim selben Arbeitgeber, wo ich wahrscheinlich um die 50k km im Jahr draufbekomme. Würdet ihr dann eher das Auto jeweils nach 3-4 Jahren verkaufen solange es noch das aktuelle Modell ist (Ioniq5 in unserem Fall, mit kleinem Akku, kommt im Winter jetzt) oder mal wirklich schauen ob so ein Akku auch 400k km schafft wie so mancher Tesla? |
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genau... der linke in den beiden obigen bildern. in der mitte unser daylie-runner... |
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Nichts, gestern informiert worden das es so ist. ich wäre mich nicht gegen einen neuen Akku |
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ich glaube bei Hyundai gab es einen generellen rückruf und - zumindest beim Kona - werden generell akkus getauscht... https://www.elektroauto-news.net/2021/hyundai-nach-kona-elektro-rueckruf-austausch-aller-akkus-geplant sowas kommmt ja bei verbrenner motoren&getrieben auch immer wieder vor. nur ist es dort niemandem einen artikel wert... |
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kann man nur tendenziell beantworten, nicht für alle. zu unterschiedlich entwicklungsgrad und know-how der hersteller, thermomanagement und die kompetenz beim gesamten batterie-management-system... zahlen hat man schon für die pioniere, für Tesla führt die universität eindhoven da statistiken aus nutzerdaten... https://maartensteinbuch.com/2015/01/24/tesla-model-s-battery-degradation-data/ ich würde es bei hoher fahrleistung jährlich testen. aviloo, ein österreichisches startup macht das in kombination mit öamtc, emc und co... da wird dir ein modem zugesendet das du mit deinem bus verbindest. dann lädst du auf 100% und fährst auf 10% runter, kontrolliert von einer app. das modem sendet laufend datenpunkte nachhause und die werden ausgewertet... https://aviloo.com/home-aviloo.html die aviloo leute sagen allerdings auch daß Tesla akkus signifikant länger halten als der mitbewerb. |
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Ja das mit dem Aviloo hatte ich mir auch schon überlegt. Müsste man fast am Anfang auch einmal machen, ur und zu testen wie die reale Basis ist. |
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Kannst auch selbst mit einem OBD2 Bluetooth Dongle und der entsprechenden App (z.B. Leaf Spy) auslesen. Sehr praktisch beim Gebrauchtkauf wenn man ins innere schauen kann. Es werden u.A. die Abweichung der einzelnen Zellen und die Anzahl der Schnelladungen ausgelesen. |
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Wenn der Ioniq5 sich nach den ersten 150-200k km nicht so gut schlägt bezüglich Akku, würden wir wahrscheinlich eh auf ein Model Y wechseln. Aber ich bin eigentlich zuversichtlich das Hyundai das eh gut im Griff hat. |
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Vom dem Hyundai Rückruf weiß ich, dachte aber nicht das 4 Jahre alte auch drinnen sind. Unser 2020er war nicht dabei. Bei der E-GMP Plattform von Hyundai/Kia vermute ich einen hohen Kobalt Anteil auf Grund der hohen Ladeströme im kalten Zustand, würde also die Degradation auch sehr niedrig erwarten. Der Ioniq Classic hat auch einen hohen Kobalt Anteil und eine fast nicht messbare Degradation. |
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