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danke für deinen Bericht. hört sich interessant an! kleiner Erfahrungsbericht zum Verbrauch und Umrechnung von reinem Verbrauch zu Reichweite: Du musst da aber noch etwas aufschlagen. Meistens wird dir nur die verbrauchte Energie für den Verbrauch vom E-Motor am Display angezeigt. Bei meinem Tesla zumindest ists in etwa so, dass 15 kwh/100km angezeigt werden und ich dann aber tatsächlich erheblich mehr laden muss. Du hast einerseits Ladeverluste die dazu kommen, das beeinflusst deine Reichweite zwar nicht sondern nur die Kosten, hast aber andererseits auch noch die Verbräuche von Klima, Infotainment, App, Prozessor und Steuerung etc.. Läuft bei mir so in etwa darauf hinaus, dass ich 18-21 kwh tatsächlich laden muss für 100km, je nachdem wie oft man das Auto vorklimatisieren will vorm weg fahren. Aber solange man zuhause laden kann ist das für mich persönlich ziemlich irrelevant, nur bei den Kosten überlegt man manchmal schon zwei mal obs vorklimatisieren jedes mal sein muss 😜 |
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Nebenverbraucher müssten in der Boardcomputeranzeige normalerweise schon enthalten sein. Ladeverluste und Standverluste (ja die gibt es, v.a. bei Tesla) natürlich nicht. |
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Nebenverbraucher während der Fahrt, ja. Vorklimatisieren defintiv nicht. Standverluste sind in etwa 1% pro Tag. |
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Das mit den Standverlusten bei Tesla war/ist eine Mär. Ich hatte selbst Model 3 und kriege jetzt Model Y. ja, wer das Auto alle 2 Stunden weckt / ruft, aktiviert die MCU (aka Computer) und die zieht halt ihre 300+ Watt. Lässt man die Kiste schlafen, braucht es faktisch gar nichts. Andere Anpassungen an der Reichweite sind zB Temperaturdifferenzen der Zelle geschuldet (wirds kälter, steigt der Widerstand). Andere Autos machen das dann halt während der Fahrt ;) - blöd. Wächtermodus zieht natürlich weil MCU aktiv und arbeitend. Einfache Mathematik :D -> 300+ Watt x 24h ... Tesla rechnet nur die Verbraucher während der Fahrt rein. Im Stand nicht. Und ladeverluste sind sowieso bei jedem Fahrzeug mal mehr mal weniger. |
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Korrekt, ich komm beim Model Y realistisch auf 1% Verlust pro Tag -> 700Wh -> ca. 30 Watt Verbrauch im Schlaf-Modus ||
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Und wie weit kommst du mit dem Y generell? Bin auch gerade am Überlegen mir einen zu kaufen |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eure Top 3 E-Autos der "Mittelklasse" |
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Ich für meinen Teil kann das erst ab Ende Sept. voraussichtlich sagen, da krieg ich ihn (als Performance). Aber klar ist, dass Tesla hier dank Heat-Scanvenging der Batterie, Wärmepumpe usw. sehr viel tut um den Verbrauch zu reduzieren. Ich denke mit 16-20 kWh / 100 km im Sommer kann man den schon fahren, je nachdem. Laut TFF Forum durchaus natürlich auch mit 25 kWh+ / 100 km - je nachdem. Realistisch würde ich schätzen (als LR AWD), dass er 400 km im Sommer und 300 km im Winter fährt. |
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darf ich fragen was im speziellen der vorteil (abgesehen der ladeinfrastruktur) vom tesla MY sein soll? jetzt mal besonders im vergleich zum PS2, der in meinen augen in jeder hinsicht das bessere auto ist. rein optisch kann ich mir nicht vorstellen, dass man den MY mehr mögen kann als den PS2. jedesmal wenn ich einen MY sehe, denk ich mir was das doch für eine hässliche, altbacken wirkende kiste ist. Preislich müsste man PS2 DM mit MY Hinterradantrieb vergleichen. und dann ist der PS2 immernoch billiger und weit bessere Fahrleistungen. also rein subjektiv finde ich keinen punkt indem mich der MY mehr überzeugt als der PS2 |
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PS2 = Polestar 2? Das wäre zumindest für mich genug Grund für den Tesla |
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- Updates - Supercharger Netzwerk - Kofferraum - Einstieg - kein Service-Intervall |
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@pezi500 soweit ich weiß wurde das verbrauch problem mit updates drastisch verbessert. ich bin ihn auf meiner probefahrt auf jeden fall genau mit der werksangabe gefahren. @Gemeinderat ok danke! |
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Schönes Auto, innen wie außen, und schlägt auch mMn. nach von der Optik her den Y um Längen. Ich habe mir den vor zwei Jahren auch schon mal genauer angeschaut😉. Wenn zu dir das Lastprofil passt, die Platzverhältnisse (Kofferraum) ausreichend sind und vor allem die Optik taugt, dann schlag doch zu. Es müssen eh nicht alle die gleichen Autos gut finden, was wäre das für ein langweiliger Einheitsbrei. |
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Schon, aber man kann objektiv beurteilen. Von Preis, Ausstattung, Software, Wartung und Co. Der Polestar ist sicher top. Gutes Licht und man sitzt wie in einer Kanzel. Aber alleine solche Dinge wie Wächtermodus, ein top Thermalmanagement, Ladeleistung, Ladenetz, Infotainment usw. - ist halt immer die Frage was einem selbst auch wichtig ist. Und der eine kanns, der andere halt nicht. Ich zb brauche keinen Frunk, andere schwören darauf. Manche haben keinen, andere schon. |
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Der frunk is immet wieder cool am supermarktparkplatz wenn die Klappe vorne aufgeht (hab mir stärkere gasdruckdämpfer eingebaut) und man die Einkäufe dort reingibt. die blicke oft sind wahnsinn. |
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Naja außen schon... Was mich bei fast allen aktuellen Elektro-Autos stört: Der überdimensionierte Bildschirm, der sich so überhaupt nicht ins Cockpit integriert... sieht für mich immer so aus als hätte jemand nachträglich einen Fernseher "irgendwie reingeschraubt". Gut, ich bin auch etwas verwöhnt von meinem A6... so muss ein Cockpit aussehen Abgesehen davon muss mein A6 aber weg, viel zu teuer die Karre... ist zwar Firmenauto, aber Sachbezug (vor allem in Kombination mit Unterhalt, weil da der Sachbezug voll reingeht) macht mich krank & arm Leider bin ich elektro-mäßig noch nicht wirklich fündig geworden... |
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Ha, das kann ich verstehen - ich steh auch auf die Audi-Innenräume! Der Q4 Etron wäre mein derzeitiger Favorit, der ist innen mit Abstand der schönste. |
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Leider (für mich) zu SUV-mäßig... ich mag einfach eine Limousine haben (und auf keinen Fall einen Heck-Scheibenwischer!) A4 in elektrisch wäre mein Traum... |
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Wer Audi fährt wird wohl selten zu BMW schielen? Jedenfalls wäre der i4 aus meiner Sicht ein netter A4 Ersatz 🙂. Angeblich ein Effizienzwunder. |
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Danke, BMW hatte ich wirklich nicht am Radar (und ich schiele überall hin, auch wenn ich seit 25 Jahren Audi fahre) spätestens im Herbst muss ich eh was machen, Leasing läuft aus (kann aber natürlich verlängert werden) Bei mir wirds auf jeden Fall wieder ein Firmenauto (Firma ist aber meine) und da muss ich wegen Vorsteuerabzug natürlich auch auf den Preis schauen (ist das immer noch so dass sich der VSt-Abzug zwischen 40k und 80k "einschleift"?) Ich hadere hier mit der Zukunft: vor Corona bin ich 40-50.000 km im Jahr gefahren (hauptsächlich Langstrecken, Graz-Wien, Graz-Oberösterreich) und da ist mir Komfort und vor allem Sicherheit extrem wichtig (Überlebenschancen in einem A6 sind nun mal höher als in einem Spuckerl). Während Corona war mein Kraftfahrzeug mehr ein Kraftstehzeug, praktisch Null Dienstreisen. Wenn ich nur abschätzen könnte wohin sich das entwickelt... |
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Nio ET7 ist sehr schön (bis auf den spartanischen Innenraum), und hat zumindest die Länge vom A6 😀. Akkus von 70 über 100 und 150 (!) kWh und 1.000 km theoretische Reichweite! Der ist auch fesch, keine Frage! |
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