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Ja zzgl Steuern natürlich |
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Die vernachlässigbar sind ;) Bin gerade in Kontakt wegen dem Import eines F150 Lightning. |
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Das wär einmal was, wobei ich mir nicht sicher bin ob hier die AC Seite gut zu unserem Netz passt. |
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Sieht ja absolut stark aus, vor allem das erste Bild mit der Baustellenversorgung aus dem Auto raus ist wie für die Amis gemacht 😄 Ob ich immer 4,5 Tonnen durch die Gegend karren möchte und beim Verbrauch <20kWh sehen will ist die Kehrseite. Den Längsten hast du damit aber allemal. Leider sind sie mit einer Produktionskapa von gerade mal 150k/a nicht gerade drauf und dran in Europa den Markt zu fluten... Ich bin derweil noch eher auf der Seite effizient & ausreichend :) |
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Ja, und den Umbau bitte von Typ 1 auf Typ 2 bzw. Combo 1 auf 2... |
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Umbau? Werksseitig :) |
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Klingt cool :) bitte auf dem Laufenden halten. Dh auch ein dreiphasiger OBC wird eingebaut? |
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Yes. Steht aber noch nicht fest, ob US oder CA Modell. |
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Hammer, das wäre ein supergeiles Projekt. Kommunikation (SAE J1772) und Typ 2 ist ja kein Problem. Fein wäre, wenn die Kabel/Anschlüsse das schon Plug and Play hergeben, vermutlich aber eher nicht. BMS seitig wirds wohl passen. Und dann halt noch Typengenehmigung / Einzelgenehmigung *hui* - aber das Teil ist schon cool. Fotos erwünscht und erbeten :) |
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Bin auch gespannt wann diverse Marken nach Österreich kommen... Nio, Rivian etc |
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Die Ami Pickups sind ein bissl groß für Europas Straßen. Ist ja auch ein Truck, also Nutzfahrzeug. Bei uns nimmt der Handwerker einen Ducato und der Landwirt einen Steyr (oder Lindner, der ist noch österreichischer). Was mich wundert ist dass Ford 4,5t Metall mit 100kWh Akku und zwei Motoren mit diesen Leistungsdaten (4,5to Zuglast, Allrad, Pipapo) um 40k$ verkaufen kann. Entweder die machen riesen Verlust, oder die uns angebotenen Autos sind ums Doppelte zu teuer. |
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Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eure Top 3 E-Autos der "Mittelklasse" |
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Die 40k werden netto sein (aber ok immer noch gut). Entweder subventioniert dort (vom Hersteller) oder wir erleben bald eine positive Trendwende bei den Preisen :D |
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Ich denke die Trendwende werden (wohl oder übel) die auf den Markt drängenden Chinesen einleiten. Siehe MG 5 Kombi, der kommt bei den Tests erstaunlich gut weg und kostet 35k ohne Förderung. Nicht dass ich jetzt ein Chinesen Auto möchte, aber warum gibt's sowas nicht von einem etablieren Hersteller mit Händlernetz in Europa? |
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IONIQ 5 Base Line Short Range war bei 38-39k zu haben vor kurzem (Jubiläumspreis HYUNDAI Österreich). |
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Laut eines befreundeten Ford-Händlers soll der F150 in Ö rund 70.000 € kosten. Die Autofahrer sind wirklich die Melkkuh der Nation, egal welcher Antrieb. |
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So ein F150 und Co mag in USA viel billiger sein als bei uns. Aber krank werden sollst halt dort nicht, eine OP brauchen, in Pension gehen. Alles was bei uns so selbstverständlich ist und "bezahlt wird", kann dich dort in den Ruin treiben, bzw musst dich halt zuvor für sehr gutes Geld versichern. Meine persönliche Meinung ist ja, der F150 Elektro ist genau das, worauf Europa NICHT gewartet hat. Zu schwer, zu breit und zu lang für ein Auto. Viel zu viel Ressourcen Verbrauch/Einsatz für ein Auto. Nur um zu sagen: ich fahre sauber und grün elektrisch. 1 |
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Das gilt genauso für SUVs, und trotzdem braucht scheinbar jede einen. Etwa 1% davon benötigen die wirklich, aber das ist ein anderes Thema. |
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heute bekomm ich endlich für 2 std. mein traumauto. polestar 2 dualmotor. falls interesse besteht, kann ich hier berichten wie es war. |
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Bitte darum! |
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gestern hatte ich die probefahrt mit dem polestar 2 dual motor in schwarz. an ausstattung hatte er das pilot und plus paket. und was soll ich sagen... die probefahrt hat eindruck hinterlassen... und zwar sosehr dass ich für heute gleich die nächste probefahrt gebucht habe 😄 ich machs chronologisch... die buchung und der support waren top. kurzer anruf und schon konnte die probefahrt von 1 auf 2 stunden verlängern, was den vorteil hat, dass ich exakt meinen arbeitsweg abfahren konnte und so real sehe wie viel das auto verbraucht. dann vor ort - nett wilkommen geheissen kurze einführung und schlüsselübergabe. moment - das ist der schlüssel? so ein schwarzes plastikdings dessen anmutung einer garagentorfernbedienung ähnelt. naja sogar der promoter dort vor ort hat zugegeben dass der schlüssel mist ist. na gut - reingesetzt und juhu! die mittelkonsole stört mich nicht! ich hab viel im vorhinein gelesen und gehört, dass grosse menschen mit der mittelkonsole probleme haben. ich lehne mein rechtes knie dagegen. alles angenehm. bin ca 192 aber kein sitzriese - also habe lange beine. dennoch, passt perfekt. materialanmutung wirkt generell okay. wobei meine OHL meinte als wir zurück in meinem skoda waren, dass die materialien im skoda irgendwie hochwertiger wirken. naja kA wie repräsentativ das ist, aber ganz unrecht hat sie nicht. im skoda ist tatsächlich weniger hartes plastik vorhanden. kurz sitzposition eingestellt, schnell eine angenehme für mich passende gefunden und losgefahren. bewusst bin ich zunächst vorsichtig und eher passiv gefahren, den akku leer machen konnte ich am ende der probefahrt immer noch. es fällt auf - sehr angenehm gefedert, nicht bretthart aber auch nicht weich. die 19 zöller bzw die michelin reifen sind ziemlich laut. vermutlich weil man ja sonst nichts hört. windgeräusche sehr dezent. das war bei volvo früher viel schlimmer. (hatte einen 2011er volvo) gaspedal und lenkgefühl gefallen mir. ich hatte die lenkung auf standard, meine freundin bei ihrer fahrt auf leicht. sie mags eher wenns leichtgängig lenken geht. wovon ich persönlich kein fan bin ist das one pedal drive, weswegen ich es deaktiviert habe. sofort fällt auf dass das auto tausendmal besser gleitet wenn man vom gas geht als man das von verbrennern kennt. genial. man muss nur selten aufs gas tippen. steigt man auf die bremse rekuperiert der motor genauso wie beim one pedal drive. zudem kann man im display noch auf mittel umschalten dann bremst er selbstständig leicht ab. ich hab vor ortseinfahrten gelegentlich umgeschalten. mit schaltwippen am lenkrad oder einem separaten lenkstockhebel wär das noch einfacher. das infotainmentsystem find ich wirklich gut. kommt bei diversen tests auch sehr gut weg. android arbeitet flüssig - obwohl ich eher der apple fan bin - im auto darfs gern android sein, die hersteller bringen selber ja eh nix besseres zam…. siehe sensus früher oder vw oder porsche, das system im mercedes ruckelt auch wie sau… als navi google maps - perfekt! gibts nichts besseres. ladestopps fügt er auch automatisch dazu wenn man eine längere strecke plant. zum blinkergeräusch hat meine OHL gemeint: klingt wie wenn ein steindl im reifen wär. besser kann man es eigentlich nicht beschreiben. na gut - ortstafel und rein ins gas. krank. einfach abartig. ich hätte nicht gedacht dass mich die beschleunigung so flashen würde. in kürzester zeit von 50 auf 100 kann man nicht beschreiben, muss man erlebt haben. hat was von achterbahn fahren. vor fahrtantritt hab ich den bordcomputer resetted. arbeitsweg von arbeit nach hause zeigt bei normaler fahrweise 19.8 kwh/100km. und weg zur arbeit hin sogar nur 15.5 kwh/100km. dh. bei durchschnittlich 18kwh würd ich im alltag rund 450 km weit kommen. und müsste alle 6 arbeitstage laden. find ich gut! der verbrauch generell hat mich schon positiv überrascht. klima ist die ganze zeit gelaufen. was hat uns nicht so getaugt: übersichlich ist das auto nicht. mit 360 grad kamera aber aushaltbar. der schlüssel - wie erwähnt. die sitze mit diesem wave tech sind müll. im wahrsten sinne des wortes. recyclete pet flasche. was grundsätzlich cool wäre wenn man nicht so schwitzen tät. also wirds stoff. leder kommt nicht in frage, viel zu teuer. dann lieber die AHK. mit 1500kg auch brauchbar. joa. geiles auto. ich wills haben. |
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