|
|
||
Nio ET7 ist sehr schön (bis auf den spartanischen Innenraum), und hat zumindest die Länge vom A6 😀. Akkus von 70 über 100 und 150 (!) kWh und 1.000 km theoretische Reichweite! Der ist auch fesch, keine Frage! |
||
|
||
Hello speeeedy, das ist mMn ein genereller Punkt, welcher mit der e-Mobilität neu zu denken ist. Hier wird auf Biegen und Brechen gespart, um die Herstellungskosten möglichst niedrig (und den Gewinn somit möglichst hoch) zu halten. Ganz egal welcher Hersteller, mit einem 5 Jahre alten A4 / 3er / C-Klasse kann innen kein e-Auto mit... ich fahr noch 2 Wochen einen Golf VII von der Firma, BJ 2014 - dann krieg ich endlich meinen Cupra Born. Ausnahmslos alle Hersteller, die ich probegefahren bin, waren im Fahrgastraum billiger verarbeitet als der Status quo. Eigentlich traurig... |
||
|
||
so unterschiedlich kann die wahrnehmung sein - ich bin gerade beim firmenauto von einem 2019er c220d auf 2022er enyaq umgestiegen, und bei gleichen anschaffungspreisen ist der enyaq doch einiges wertiger innen, der c220 war mein erster benz und ich war doch ziemlich enttäuscht (zb 2019 kein touchscreen und apple carplay nur über kabel, und dann nur dezidiert bei einer usb-buchse von 2, viel zu viele tasten bzw. doppelt/dreifach vorhanden) |
||
|
||
Ich glaube wir reden aneinander vorbei 😉 Im Sinne der Digitalisierung hat dem PKW nix besseres als der Umstieg auf Elektro passieren können, da bin ich bei dir. Was ich meinte war einerseits die Materialwahl (die schiere Menge an Hartplastik hat mich ständig aufs Neue enttäuscht, der Sitzkomfort ist zumeist keinen Vergleich wert usw usf) und andererseits die Verarbeitung. Das Geräusch, wenn eine Tür ins Schloß fällt, sagt für mich einiges über die Verarbeitung aus... ebenso das Knarzen vom Armaturenbrett bei der Probefahrt, wennst aus dem klimatisierten Schauraum in die Sonne fährst (wohlgemerkt im März...) Ich kenn den Enyag ned (war ned meine Preisrange) aber bei VW / Hyundai / Kia etc. war's überschaubar |
||
|
||
Ja, ich weiß was du meinst. Im VAG-Konzern war die Abstufung zumindest lange Zeit und meiner Empfindung nach so: Seat Skoda VW Audi Das ist definitiv noch heute so. Alle oben genannten sind in der Kollegenschaft vertreten und somit haptik und Optik vor Ort vergleichbar. Das muss absolut die Basisausstattung gewesen sein. Mein 16er A4 hatte das alles, selbst Google-Earth Navi. |
||
|
||
Mercedes hat echt traditionell eine magere Serienausstattung. Dafür halt andere Qualitäten... |
||
|
||
Mercedes und BMW waren da erschreckend lange sogar "Billig"Marken wie Opel hinterher was Digitalisierung anging. Also grad in den Jahren 2014-2017 konnts dir schon passieren, dass ein neuer Mercedes oder BMW wie eine Zeitreise wirkte. |
||
|
||
Absolut korrekt. Dawenth hatte vermutlich Budget X und hat sich bewusst den C ausgesucht. Kaufen konntest bei beiden Marken immer und heute noch alles gegen teures Geld. Fakt ist, dass du die Qualität, Fahrverhalten und vor allem Sicherheit bei Opel nicht kaufen konntest - die hattest du bei BMW und Mercedes serienmäßig dabei. Ein W124 ist bei guter Pflege gut für 1 Mio. Kilometer. |
||
|
||
Hallo 23dg, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Eure Top 3 E-Autos der "Mittelklasse" |
||
|
||
Unser S211 spielt sich auch noch nach 300tkm... schnurrt wie ein Kätzchen. Leider bitter das man 2008 in einer gehobenen Ausstattung mot einer eher höheren Motorisierung (320cdi Avantgarde Sport) kein Bluetooth hatte (wurde mit einem neuen Radio behoben) und kein Isofix (auch nachrüstbar) und Ledersitze ohne Sitzheizung (das ist wirklich ziemlich zach). Nachdem sich aktuell niemand für einen größeren Diesel interessiert, werden wir ihn wohl noch behalten wenn unser Ioniq 5 demnächst eintrudelt. Ladefläche ist für die Baustelle sowieso unschlagbar und so Wien-Berlin oder Wien-Zürich einfach perfekt mit so einem Auto, verglichen auch mit viel neueren Autos wie einem Octavia und ähnlichem. Bin gespannt ob wir den Ioniq5 auch so lieben werden wie den Benz :) obwohl wir ihn natürlich aus gutem Grund bestellt haben und die Vorfreude groß ist... Unser Megane hat mit 210tkm einen sich ankündigenden Getriebeschaden (Synchronringe vom 3ten Gang kaputt, obwohl eigentlich immer mit Zwischengas zurückgeschaltet wenn es mal zügig gehen musste), ist aber sonst auch ein sehr braves Arbeitstier. Aber komforttechnisch komplett was anderes als der Benz halt. |
||
|
||
Kanns nicht sein, dass das der Grund für den Defekt war? Zwischengas und zügig widerspricht sich irgendwie... kenn ich nur vom alten steyr beim runterschalten: kupplung treten - in den leerlauf - kupplung loslassen - gas geben - kupplung treten - tieferen gang einlegen. DAS ist zwischengas. |
||
|
||
Man muss halt auch ein bisschen über den Tellerrand hinausblicken. Deine 2019er C-Klasse war ein W205 mit "Facelift" aka "Mopf = Modelpflege". Das Auto wurde ursprünglich 02/2014 auf den Markt gebracht und hat 2016 nochmals ein Update bekommen. d.h. die Entwicklung der darin verbauten Infotainment Komponenten waren einfach "alt" -> NTG5.5. 2018 kam dann die A-Klasse (MFA2 Plattform) mit dem MBUX und den genau von dir genannten fehlenden Features: Touchscreen, Sprachsteuerung, NTG6 mit Nvidia Prozessoren und und und Wer also 2019 ein Auto mit "alter Technik" kauft obwohl seit 2018 "neue Technik" verfugbar ist und sich dann beschwer hat schlichtweg keine Ahnung. Da kann die MBAG nichts dafür Apple Carplay wireless haben viele Autohersteller erst seit 2-3 Jahren im Angebot je nach Erst-Release der Fahrzeug-Baureihe. Bei Mercedes z.B. erst ab den EVA2 bzw. MRA2 Plattformen mit MBUX2 (NTG7) Inwiefern Mercedes "günstige" Materialien verwendet interessiert mich? Selbst in der Einsteiger A-Klasse ist alles Hochglanz, Carbon bzw. Leder. Da hast du wohl den Basic Mercedes mit der Premium Ausstattung vom Skoda verglichen |
||
|
||
also, dass in der einsteiger a-klasse alles carbon und leder ist wage ich mal absolut zu bezweifeln 🤣 das material am armaturenbrett ist ganz bestimmt echtes carbon... |
||
|
||
Ja gut, wenn du jetzt wirklich mit dem Entry A160d kommst ist es vielleicht wirklich so aber selbst dort ist es zumindest Teil-Leder bzw. Kunstleder und kein billiges Hartplastik. |
||
|
||
ich möcht jetzt im E-Auto thread nicht zum Dieselbenz abdriften, aber noch kurz festhalten betreffend "keine Ahnung" und "bewusst ausgesucht" - die C Klasse musste ich bei Neueintritt von einem Vorgänger übernehmen, ich wähle meine Firmenautos mit Bedacht aus und würde nie den Stern am Grill einer ordentlichen Ausstattung vorziehen der meinige hatte trotz 2019 ca. 50k€ Neupreis Stoffsitze, keinen Abstandstempomat usw. - aktiven Tempomaten, Apple Car Play und Klavierlack-Blenden gab es 2019 schon im Octavia ums halbe Geld |
||
|
||
Mit 50k bekommt man beim Benz halt nix gscheites da stimme ich zu |
||
|
||
kann dich nicht ernst nehmen, sorry 😂 |
||
|
||
Um 50k eine A Klasse bekommst: Einen ganz normalen Kompaktwagen (nicht wie ursprünglich einen Kompakt an mit ein paar genialen Details) Mit Frontantrieb und Verbundlenkerhinterachse. Vorne drin ein Renault Motor, der u.A. auch im Dacia werkelt. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_OM_607 |
||
|
||
Ohne hier stänkern zu wollen behaupte ich dass du noch nie in so ner e-Dose gesessen bist... Beispielhaft hierfür der Innenraum vom VW id.3: Quelle: https://www.autobild.de/artikel/vw-id.3-elektroauto-test-preis-reichweite-abo-10847189.html Da ist außer Plastik nur Hartplastik, wohlgemerkt zum Einstiegspreis von >€40k... Das kann der mieseste Benz aus 2019 besser |
||
|
||
Das kann auch mein e-Golf aus 2020 besser für 25k :D Sogar der IONIQ Elektro aus 2017... Da haben sie halt gespart. Es soll ja eh ein Facelift kommen. |
||
|
||
Glaub einfach, dass du noch nie in nem Benz mit +5k€ Sonderausstattung drinnen gesessen bist. Den Einsteiger Benz mit Handschalter kauft sowieso keiner... |
||
|
||
ID3 bin ich schon als Leihauto gefahren. Hat mir im Innenraum vom Design und vom Material her nicht gefallen. Fahre regelmäßig Benz (mit). und der hat deutlichst über 5k Sonderausstattung. :) aber seis drum, darum gehts ja hier gar nicht.. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]