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Ich habe die leistungsdiagramme aus dem schütz pdf von executer studiert.
Das besondere wäre bei mir die niedrige benötigte wärmestromdichte. Unter der annahme, dass ich im ganzen haus die gleiche temp haben möchte, könnte ich an allen fläche mit fliesen den verlegeabstand von r10 auf r25-30 reduzieren. Das wären vor allen eg eingangsbereich und wc, sowie og wc und bad. Irgendwie widerstrebt mir diese änderung. Resultat wäre eine 2-3 ° höhere temp, wie im restlichem haus. D.h. wohnbereich wären um 21,5 herum, bad/dusche/wc um 24 °. --- Was mache ich mit keller?? Laut obiger überlegung bräuchte ich da nurmehr ein verlegeabstand von 40-50! D.h. im gangbereich nur 1x vor und 1x rücklauf. Sonderbar.. |
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über 20-25cm würde ich nicht gehen, aber dafür die kreislängen ausreizen richtung ~150m oder so und auf diese art für einen 'natürlich' gedrosselten wärmestrom sorgen... geht sich das irgendwie aus mit deiner geometrie? |
klingt nach der perfekten (theoretischen) auslegung...
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Klar geht das, hab schon drüber nachgedacht 2x 150 zu machen.
Einzig den vorteil bei 100 hätte ich gesehn, dass das gästezimmer einen eigenen kreis hat. Muss mir das noch durch den kopf gehen lassen.. |
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Lohnt es sich das in wenigen Räumen nachzurüsten? - Habe bisher nur positives über die Fussbodenheizungen gehört und gelesen. http://www.intelligenteswohnen.de/magazin/fussbodenheizung-als-energiesparende-heizalternative Daher bin ich am überlegen ob es sich bei meinen Eltern lohnen würde. Sie möchten in den nächsten Monaten das Bad altersgerecht umbauen. |
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fbh ist toll, strahlungswärme eine andere liga als heizkörper.
wenn im bestand ein guter estrich liegt wäre meine variante diesen einzufräsen und zu verrohren. die hydraulische anbindung muß man sich individuell ansehen. eine lösung gibts immer... |
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ist ja geil das bild! :) |
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KG v3 - ok vom installateur bekommen :)
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gefällt!
bin gespannt wieviel kühler du K2 bei der 100/0-Variante bekommst. Schätze 1-2 Grad... |
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ja, watt/m² sind im keller extrem niedrig.
die absicht war ja, k2 nicht extra zu beheizen. er bekommt eh die kwl luft, und hat nur eine ganz kurze ausswandseite, kein fenster. die aussenwandseite habe ich eh schon 50:50 dem k1 und k3 zugerechnet. was mir eher passieren kann, ist, dass ich die heizung in keller fast ganz abdrehen werde. ;) |
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bei 145m kreisen läuft die eh selbstregelnd nur auf standgas...
zu tief würde ich mit der kellertemperatur nicht gehen, sonst holt er sich die wärme vom og. irgendwo in der mitte zwischen eg-temperatur und der tiefsten temperatur die der keller abgedreht erreicht wird das effizienzmaximum liegen summe raumheizlast versus gebäudeheizlast ... |
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last version.. - estrich kommt am 14.3.
woche zuvor wird die fbh gelegt, d.h. ab morgen in einer woche. hier meine letzte version. eigentlich nur 2 änderungen: im eg habe ich den mäander gestrichen, dafür einen kreis mit r7,5. im og im schrankraum doch nur r15 - da ergibt sich dann der kürzeste kreis mit 80m |
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volumenstrom? - mir stellte sich die frage, wie sich der volumenstrom in den keller heizkreisen verhalten würde.
ein paar annahmen: ein kreis: .. 100 m .. 1 l/m .. 4,2 kPa davon x14 .. -> 14 l/m nun sind 2 davon auf 150 m verlängert .. 12x 100 m ... 2x 150 m die längere länge führt zu ==> 6,2 kPa bei 1 l/m ==> führte zu: 2/3 volumenstrom 0,67 l/m ==> führte zu: laminar; 2,36 kPa ==> würde wiederum zu volumenstromsteigerung führen, solange < 4,2 kPa ==> volumenstrom pendelt bei ca. 0,946 l/m genau zwischen knackpunkt laminar mit 3,33 kPa und turbulent mit 5,73 kPa meine interpretation: im keller wird ca. 60-80% (3,33 kPa / 5,73 kPa [150m turbulent] bis 3,33 kPa / 4,2 kPa [100m turbulent]) der wärme eingebracht bei restlichen kreisen. passt für mich. wie sieht ihr das? |
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sehr, sehr schöne planung!
vom keller bin ich restlos überzeugt. das einzige was ich mir durch den kopf gehen lasse ist die balance eg zu og. du hast im og höhere spezifische heizlasten (kalte oberseite) und bringst trotzdem weniger wärmestrom ein. auch innere gewinne werden naturgemäß im eg mehr anfallen. im schlafzimmer natürlich völlig ok, aber kinderzimmer und bad werden so ohne trimmen etwas unter dem eg liegen. wenn das für dich ok ist -> perfekt. wenns meins wäre würde ich wohl im bad auf 5cm gehen (den dielen/sr vl reinnehmen) und den kizis einen gemeinsamen dritten kreis spendieren... aber eh schon wissen -> streber ... ist bei dir naturgemäß nicht einmal halb so wild weil passivnahe bauweise ... |
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Dyarne, danke für dein feedback!
Balance og/eg habe ich natürlich nachgedacht. Daher habe ich auch die transmissionsverluste pimaldaumen berechnet. Es stellt sich heraus, dass ich im og niedrigere spezifische heizlasten habe (og zimmer 9-13 w/m2 vs eg wz/ez ~16)! Grund ist, dass das dach 32-40cm graues eps+ drauf hat (aka "antemas albtraum") und im gegensatz im eg wz/ez riesige glasflächen. Im eg wz/ez hat meine bessere hälfte auf den 3schicht carisma parkett bestanden, der auch noch mehr isolierend wirkt, wie der 2schicht stabsparkett im og. Dazu habe ich in eg diele/eingang fliesen, die die wärme eh richtung og schieben. Og wc/bad auch fliesen. Da habe ich nun keine bedenken mehr. Wohl die teurste variante ein haus zu bauen.. Passivhaus(nah) mit fetter fbh ;) |
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fbh wurde diese woche gemacht. ich war beruflich verhindert. am montag startete die verlegung der trittschalldämmung, da war ich im haus und hab mit den 'burschen' den plan - meinen plan - besprochen. ergebnis ist ok. wenn ich es persönlich velegt hätte, wäre da ca. 100 m in eg/og mehr drin. auch meine optimistischen du/wc/bad/diele kreise sind leider kürzer ausgefallen, wie von mir am papier geplant.
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großartig ... beim Anblick der Kreislängen kommt Freude auf... Danke für die tolle Doku! Bzgl Gewichtung OG/EG, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, Hr Professor ... |
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Da ich auch kurz vor der Fussbodenheizung legen bin möchte ich fragen ob es da eigene Programme gibt zum berechnen oder pb ihr das selber gemacht habt?
Hab eine Heizlastberechnung jedoch ist die nicht mehr ganz aktuell. Zumindest sind die Heizkreisverteiler jetzt an einer anderen Stelle. Bei mir wurde überall ein 15cm Abstand berechnet ausser im Bad 10cm. Habe ca. EKZ 17 also Niedrigstenergiehaus. Kann man das so lassen oder soll ich lieber auf 10cm überall gehen. Wäre nicht schlecht wenn ich es vorher einigermaßen berechnen könnte da meine FBH FBH [Fußbodenheizung] Rollen 120m und 240m haben. Und mit den Reststücken fange ich ja eh nichts an. Muss man bei den Türen jetzt diese Ummantelungen trotz Anhydritestrich trotzdem machen? Danke |
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meine Verlegung schaut sehr ähnlich aus. Was meinst du, Prof. Arne? |
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Ich war am WE so verrückt und hab die Raumheizlasten nochmals händisch nachgerechnet (inspiriert von brink’s Unterlagen), inkl. Lüftungsverluste, innere Verluste/Gewinne und zum Schluss sogar Solare Erträge (mit Daten aus PHPP). Die Ergebnisse waren (ohne solare Erträge) fast ident mit jenen aus der GEQ Software.
Im Grunde reine Physik das zu rechnen, „etwas“ Aufwand ist es natürlich schon. Finde die Ergebnisse durchaus interessant, - der Bodenbelag (Fliese vs Parkett) macht doch einiges aus - Wandheizung im Bad ist auf alle Fälle empfehlenswert - Im Gangbereich/Stiegenhaus bin ich auf Grund weniger Estrichfläche eigentlich unterdimensioniert, werd hier versuchen möglichst eng legen zu könnne (5cm), extra Wandheizung will ich auch nicht unbedingt - Die Auslegung auf Normaußentemperatur (-14° bei mir ) ist vermutlich etwas an der Praxis vorbei (vor allem ohne solare Erträge). Bei PHPP werden zwei Temperaturen gerechnet (-3,9 und -5,9°C, letzteres mit hohen solaren Erträgen). Habe desshalb auch mal mit -6° gerechnet, die Dimensionierung des Verlegeabstands werde ich dann irgendwo in die Mitte reinlegen. Mein Installateur meint, in der Speis (Vorratsraum) braucht es keine FBH FBH [Fußbodenheizung] da hier eine geringere Raumtemperatur gewünscht wird. Ich bin eher der Meinung das die Wärme in dem Fall nur von den umgebenden Räumen abfließen wird, was höhere Vorlauftemperaturen zur Folge haben wird. Daher wäre mein Ansatz eher in der Speis (wo ohnehin eine geringe Heizlast vorliegt) die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit sehr großen Abständen zu verlegen, 30-50cm. Was meint ihr? |
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Meine Speis unter der Treppe, ist ein kleiner stickiger raum ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]. Ich habe die FBH FBH [Fußbodenheizung] dort nicht reingelegt, da einfach SCH+++e zum verlegen. Es ist dort drin gefühlt wärmer als im Wohn/Essbereich. Ich denke die Meter kannst wirklich sparen. Meine VL VL [Vorlauf] Temp bei schlechterer Dämmung sind 28 - 29°, 30° bei 0° AT. Ich denke der kleine Raum kanibalisiert nicht. Wobei ich sagen muss, das Wohlbefinden im Haus fängt erst bei 29° VL an. Darunter mag es zwar auch 22,5° haben ist aber irgendwie nicht so angenehm. Zumindest ist das mein Empfinden. 28° spüre ich nicht einmal bei den Fliesen, 29° da fängt man es zu merken. |
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Haben meine berechnungen auch ergeben. Ich hab schmale gänge, 3 ebenen, 4 fenster mit insg 5 m2 zum norden, dielen bekommen keine solaren erträge. Installateur hat sich auch ein wenig gewundert aber ich habe ihm meine berechnungen gezeigt. Noch dazu parkett.. ;) 10 cm va. Weiß nicht, ob weniger hilft, da man ja das problem hat, dass in die kleine aufgeheizte estrichfläche nicht mehr einlaagernd wird können und die rücklauftemp quasi schneller ansteigt als vom rest des hauses. Ich meine 25 cm ;) Wieder aus der überlegung, dass hier die estrichfläche relativ groß ist und locker einiges schlucken kann. Ich habe im keller unter der treppe auch fbh. Das war absicht, um die heizlasten im treppenbereich eg/og zu kompensieren und zu verhindern, dass es dort "kalt" runterkommt. Daher aus das wunderschöne bild von unter der treppe / kg. :) |