« Pflanzen- & Garten  |

Garten anlegen - aber richtig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21 ... 29  30  31 
  •  Miike
  •   Gold-Award
17.3.2018 - 20.8.2024
614 Antworten | 52 Autoren 614
19
633
Wir gehen den 3. Sommer in unserem neuen Haus entgegen. Unser Garten besteht aus 2 Abschnitten. Einfach gesagt, oben und unten (Hanglage). Hauptziel ist es, dass wir im großen unteren Hauptgarten bis zum September Rasen anbauen können. Im kleineren möchten wir dies im Mai schaffen.

Derzeit liegt kein besonders wertvolles Erdmaterial vor. Uns ist es vor 4 Jahren auch nicht gelungen auf den harten, steinigen Untergrund übergangsweise Rasen zu kultivieren. Resignierend darf ich sogar feststellen, dass wir viele kahle Flecken haben wo nichtmal Unkraut wächst. Der Boden ist steinhart (aber nicht lehmig) und wenig wasserdurchlässig.


2018/20180315604579.jpg

Im unteren Hauptgarten sind einige Vorarbeiten zu erledigen.
Ich hätte diese mal wie folgt vorgesehen:

1. Oberste 10-15 cm Erdschicht im gesamten Garten abziehen (Bagger).
2. Wenn der Bagger schon da ist, entlang des Zaun's wo mal Hecken/Sträucher hinkommen eine Künnette ausheben lassen und mit Humus füllen.
3. Elektro- und Wasserleitungen/Bewässerung verlegen.
4. Rasenmähkanten/Einfassungen in Drainbeton setzen.
5. Wege anlegen.
6. Maschendrahtzaun aufstellen.
7. Sträucher/Hecken setzen.
8. Natursteinmauer fertigstellen.
9. Humus einbringen.
10. Rasen sähen.

So recht habe ich noch nicht durchblickt wie die obersten 10-15cm beschaffen sein sollen?

Hierzu hätte ich mir folgende 2 Produkte angesehen:

1. Rasenerde: Kompost mit Quarzsand abgemischt im Verhältnis 50/50. Preis ca. EUR 30,-/qm.
2. Reiner Humus: Hergestellt aus Klärschlamm + Stroh. Während der 2 jährigen Ablagerung wird der Humus immer wieder durchgemischt und soll danach nicht mehr 'scharf' sein. Preis EUR 8,40/qm. (humuvit.at)

Ich hab noch nicht so ganz verstanden, ob das Produkt mit Quarzsand besser ist oder eigentlich nicht?

Der Sand führt natürlich dazu dass, das Wasser besser versickern kann. Aber wird mir nicht eine kompakte 15cm Humus Schicht das Wasser nicht ohnedies aufsaugen wie ein Schwamm? Und es folglich sogar vielleicht besser halten?

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
22.7.2020  (#361)
Das weiß ich leider nicht Miike.
Was anderes: der Baum schaut irgendwie komisch aus, mehr Strauch denn Baum.
Unserer hatte einen schönen Stamm beim pflanzen.
Ich denke, du musst noch den Hauptstamm definieren.
Mach mal ein Foto vom ganzen Baum.
Lg Alex 

1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
22.7.2020  (#362)
Hi Miike,
ich habe zwar keinen aber wenn ich "Säulentulpenbaum gelbe Blätter" google, dann kommt folgendes: 

Häufige Pflegefehler
Wirft ein Tulpenbaum seine Blätter ab, verfärbt sich das Laub inmitten des Sommers gelb oder bleibt die Blüte aus, resultiert das Dilemma zumeist aus Versäumnissen in der Pflege. Die häufigsten Ursachen mit Tipps für die Problemlösung haben wir im Folgenden für Sie zusammengefasst:
 • Trockenstress verursacht Blattabwurf: Regelmäßig und reichlich gießen zu jeder Jahreszeit, ohne Staunässe zu verursachen
 • Hartes Wasser lässt die Blätter vergilben: Vornehmlich gießen mit Regenwasser oder weichem Leitungswasser
 • Nährstoffmangel bewirkt spärliche Blütentracht: Vom Frühjahr bis zum Herbst organisch düngen mit saurem Laubkompost
 • Kaliummangel beeinträchtigt die Winterhärte: Im August düngen mit Patentkali oder Beinwell-Jauche
 • Auftau-Salze beschädigen die Wurzeln: In unmittelbarer Nähe zum Tulpenbaum kein Streusalz ausbringen
In der Mehrheit aller Fälle ist eine zu intensive Bodenbearbeitung verantwortlich für Probleme am Tulpenbaum. Das flache Wurzelsystem reagiert sehr empfindlich auf Störungen und Verletzungen durch die Gartenharke oder den Spaten. Arbeiten Sie organischen Dünger daher bitte nur an der Oberfläche ein und rupfen Unkraut mit den Händen aus

Vielleicht hilft dir das weiter ... 
Noch eine Frage von mir: warum hast du den Baum so dicht an die Terrasse gepflanzt? Ich hab gelesen, dass das riesige Bäume werden und sie Platz zur Entfaltung benötigen. 
LG Bungi

1
  •  Armin84
22.7.2020  (#363)
Ich wollte jetzt keinen eigenen Beitrag aufmachen, aber falls gewünscht soll der Admin es verschieben.

Wir hatten diverses Unkraut im Gras, vor allem einen gelben Klee (imho Fadenklee). Dann sind wir mit Banvel Quattro drüber gegangen, das ist jetzt ca 2 bis 3 Wochen her. Heute bin ich auf die lustige Idee gekommen mit dem Rechen Mal durchzugehen.... und das ist dabei rausgekommen....


2020/20200722966719.jpg


2020/20200722597547.jpg

War das intelligent oder notwendig? Soll ich das im ganzen Gras machen? Falls ja wann am besten? Und wie geh ich danach weiter? Nachsähen? Düngen? 

Werde am Wochenende noch gegen die Hirse chemisch vorgehen...

Lg


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.7.2020  (#364)

zitat..
Armin84 schrieb: War das intelligent oder notwendig? Soll ich das im ganzen Gras machen? Falls ja wann am besten? Und wie geh ich danach weiter? Nachsähen? Düngen? 

kannst schon machen, dein Garten ist ja eh überschaubar klein.
Deine Rasennarbe ist noch nicht sonderlich dicht, d.h. nachsäen wäre kein Fehler (vor allem bei den momentan Verhältnissen...nicht sonderlich heiss und sehr feucht wegen hohen Niederschlagsmengen).

Bez. Düngen würde ich dir eine ph Messung vom Boden empfehlen, damit man die weiteren Schritte ableiten kann.

1
  •  Armin84
23.7.2020  (#365)
@gdfge
Das ist nur ein Teil, insgesamt sinds 750m2 nur Rasen 😅

Ja, nachsähen möchte ich eh noch,, das mit dem Ph wert ist auch ne gute Idee, bin ziemlich ein Noob was das angeht...

Zuerst muss aber noch die Hirse raus 😡

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#366)
Grundsätzlich ist das eine gute Idee was du da machst. Bei der Fläche würde ich mit aber -zumindest einen elektrischen - Lüfter holen.

Welchen (enormen) Einfluss der PH-Wert hat kannst du ja auf den vorigen Seiten nachlesen.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#367)

zitat..
speeeedcat schrieb: Was anderes: der Baum schaut irgendwie komisch aus, mehr Strauch denn Baum.

Danke für den Hinweis. Da muss ich mal nachsehen oder in der Baumschule nachfragen. Hab da was im Kopf, das es kein Säulentulpenbaum in der klassischen Form ist. Sorry, wenn ich das falsch beschrieben hab. Liefere ich noch nach die Info.

1
  •  Armin84
23.7.2020  (#368)
@­Miike
Kannst du nen elektrischen Empfehlen? Mit Akku oder Kabel ist mir gleich .

Muss mich m durch den Thread ackern und mir so ein Set besorgen

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#369)
Ich hab den:
https://www.zgonc.at/elektro-vertikutierer-und-lufter-ge-sa-1640.html

Die Leistung ist super und mehr als ausreichend. Kabel muss man halt mögen.
Desto mehr Bäume usw... man im Garten stehen hat, desto mühsamer wird es mit so einem Teil.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#370)
Ich hab dieses Akku-Modell plus 2x 2 4Ah-Akkus:
https://www.zgonc.at/akku-vertikutierer-ge-sc-35-li-solo.html

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#371)

zitat..
MissT schrieb: Welche Grundprodukte in welchem Verhältnis dem Ammoniumsulfat beimischen.


zitat..
gsilly schrieb: ok, kann morgen ein wenig dazu schreiben.
eines gleich vorweg. alles zusammen mischen und dann gemeinsam in einem streuvorgang auszubringen wird aufgrund der unterschiedlichen korngrößen der einzelnen dünger schwer. aber du musst P und K ja nicht immer mit aufbringen. da reichen in der regel 2 dosen/saison.

@gsilly: Darf ich mich mit meiner Bitte noch mal ganz unverschämt in Erinnerung rufen? 😉😘

1
  •  Armin84
23.7.2020  (#372)
Thx, den werde ich mir auch zulegen, der alte hat auch ein Kabel und hat mich nicht gestört

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#373)
danke für die erinnerung Miss 😘

soviel gibt es da ja eigentlich gar nicht zu schreiben 😏

zum nährstoffbedarf von rasen finden sich im netz unzählige versionen/varianten. am besten ist es natürlich immer eine bodenanalyse machen zu lassen da dann genau bekannt ist welche nährstoffe der boden benötigt. ansonsten gehe ich von folgenden mengen/saison aus:

stickstoff (N): 20-25 g/m²
phosphor (P): 5-10 g/m²
kalium (K): 15-20 g/m²
magnesium (Mg): 2-5 g/m²

stickstoff haben wir eh schon zur genüge besprochen. da bietet sich eben je nach PH-wert ammonsulfat (21 % N) an. ist nicht ganz so "stark" wie carbamidstickstoff (harnstoff/urea) mit 46 % N. als organischen stickstofflieferanten nehme ich hornmehl.

als phosphorlieferant verwende ich derzeit superphosphat. gibt es z.b. von Timac AGRO auch beim lagerhaus zu gutem kurs.

für kalium war bei mir bisher immer patentkali gesetzt. wird aufgrund seines hohen magnesiumanteil auch kalimagnesia genannt. alternativ, wenn wie bei mir die Mg werte zu hoch sind, kalisop. gibt es auch alles beim lagerhaus in großen säcken von K+S.

magnesium ist häufig in phosphor bzw. kaliumbetonten produkten in ausreichender form vorhanden und muss nicht mehr extra zusätzlich aufgebracht werden.

eine wichtige rolle spielen natürlich auch noch andere nährstoffe wie z.b. eisen. bei eisen habe ich mich für eisenchelat aus dem weinbau in flüssiger form entschieden. 5l rund 40 euro. vermische pro 100 m² rasenfläche 4 liter wasser mit 200 ml eisenchelat und bringe es mit einem drucksprüher aus. gibt es auch granuliert als eisensulfat.

zusätzlich dann noch die unterschiedlichsten bodenverbesserer wie z.b huminsäure und wie sie alle heißen.

N: verteile ich dabei auf 5 gaben/saison wobei ich den juli auslasse falls eine hitzeperoide ansteht.
P: 2 gaben/saison, z.b. april und juni
K: auch 2 gaben/saison, z.b. april und herbst

hoffe das ist einigermaßen verständlich?

3
  •  MissT
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#374)
Super, vielen Dank! Bezüglich alles Auflösen und mittels Drucksprüher aufbringen bin ich mittlerweile auch am Überlegen. Ändert das was am Bedarf des Bewässerns bzw. Regens nach dem Aufbringen? Kann das beispielsweise entfallen oder muss das dann möglichst sofort im Anschluss passieren etc.?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.7.2020  (#375)

zitat..
Miike schrieb: Da muss ich mal nachsehen oder in der Baumschule nachfragen. Hab da was im Kopf, das es kein Säulentulpenbaum in der klassischen Form ist. Sorry, wenn ich das falsch beschrieben hab. Liefere ich noch nach die Info



2020/20200723119691.jpg


1
  •  Bungi
  •   Bronze-Award
24.7.2020  (#376)
Na dann warst du eh richtig in deiner Vermutung was es ist. Hast in der Baumschule wg. der gelben Blätter nachgefragt? Nochmals die Frage: bist dir sicher, dass du den Baum soooo nahe an der Terrasse haben willst? Einen Baum hat man ja eigentlich für die Ewigkeit und der wird auch wenn er „nur“ mittelstark wächst doch sehr hoch und geht auch noch ziemlich in. Die Breite, auch wenn er säulenförmig ist.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#377)

zitat..
speeeedcat schrieb: Was anderes: der Baum schaut irgendwie komisch aus, mehr Strauch denn Baum.

Wird wohl passen, dass unserer so aussieht. Ehrlich gesagt hab ich ihn gerade deswegen gekauft, weil er strauchförmig aussieht. Wenn er mal größer ist, wird er so aussehen:

https://www.alamy.de/liriodendron-tulipifera-fastigiatum-trs023870-image275998620.html

Vermutlich gibt es da kein richtig und kein falsch, es gibt halt verschiedene Formen.

zitat..
Bungi schrieb: bist dir sicher, dass du den Baum soooo nahe an der Terrasse haben willst?

Du hast nicht ganz unrecht mit deinen Bedenken. Werd mal drüber nachdenken. Theoretisch könnt ich ihn nächstes Jahr im Frühjahr noch umsetzen. 


1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Garten anlegen - aber richtig?

  •  gsilly
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#378)

zitat..
MissT schrieb: Bezüglich alles Auflösen und mittels Drucksprüher aufbringen bin ich mittlerweile auch am Überlegen

tja, wenn das so einfach wäre. superphosphat und auch die kaliumprodukte lassen sich, im gegensatz zu den stickstoffarten, nicht wirklich auflösen. da ist eindeutig streuen angesagt.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#379)


2020/20200724143932.jpg
Hallo Miike, so sieht meiner aktuell aus, der hatte aber wie gesagt einen definierten Hochstamm und nur einen Seitentrieb.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#380)
Super Alex. Danke für das Foto. Toller Baum. Ich bild mir ein unserer hat auch nur 1 Seitentrieb, schau ich mir am WE an. Bekommt deiner viele Blüten? Wir hatten unseren im April eingepflanzt, Ende Juni hatte er dann eine handvoll Blüten.


2020/2020072418224.jpg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.7.2020  (#381)

zitat..
Miike schrieb: Ich bilde mir ein es wird etwas besser, die Borsten fühlen sich insgesamt weicher an und es ist nicht mehr alles so strohig. Aber er schaut noch immer so aus als hätte er 4 Wochen kein Wasser bekommen, in den letzten 2 Tagen seit der Düngung hat es 12l/m² geregnet. 

Wie lange muss ich mich gedulden bis er wieder so schön dicht ist, wie er es vor 4 Wochen war?
Wie schnell zeigt das Ammonsulfat seine Wirkung?

das Problem von dir und MissT hört sich ähnlich an wie bei mir.
Hat es bei euch auch mal so schlimm ausgesehen?:


2020/20200724669761.jpg

sie sind extrem  tief verwurzelt (geht richtig schwer beim Ausreißen).
Ich hab dem Husky jetzt auch mal neue Klingen spendiert und von der 9er Stufe auf Stufe 6 gegangen (sollten ca 4cm sein).
Gedüngt wird sobald wieder Regen kommt mit dem Compo Langzeitdünger.

In meinem Thread wären noch andere Fotos+Beschreibung, falls wer ein paar Tips für micht hat:
https://www.energiesparhaus.at/forum-brauner-rasen-verdorrte-halme-quecke/58546_1



1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next