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So, der aktuellste Plan würd momentan so aussehen:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=dsNWiwBA0zQBNxQwC0FY Wobei ich noch nicht genau weiß, wo genau der Kanal zur Grundgrenze gelegt wird (ich hoffe soweit östlich wie möglich), im schlimmsten Fall würd er wohl genau dort kommen, wo ich das Wasser eingezeichnet habe... Soll ich den Graben mal nur bis dahin machen? Das Problem ist nämlich, dass der erste Teil des Graben (Absschnitte D, E & F) auf jeden Fall vorm Kanal gemacht wird... |
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K,l,m würde ich möglichst tief legen. Min 2,5. Besser 3m.
B,c wird baugrubenkollektor? Mittlere tiefe 1,5 m? Oder oberkante 1,5m? Wie tief ist denn der kanal, ca.? Wenn möglich, würde ich den kollektor drunter legen. Damit kannst du alles inkl g machen. |
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Oder soll ich gleich auf Nummer sicher gehen und das Ganze so auslegen:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=rZ9Pua3qH9KUFZee4DXD Reicht da noch die Quelle für die KNV 1155-06? |
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K, L & M wird in die Baugrube gelegt auf Sohlenhöhe, da ich im Norden mit dem Keller rausschau, sind es dort leider nur 1,50 m, sonst eh mindestens 2,50m (hab da mit 2m den Mittelwert genommen. B & C werden eben wegen rauschauendem Keller normale Kollektoren, nicht in die Baugrube. C wird mittels erweiterter Baugrube gemacht und B im Nachhinein. Kanal ist laut Plan auf 2,50m, könnte aber seichter auch sein. Auf jeden Fall wäre es blöd den im Nachhinein unter dem Grabenkollektor zu ziehen, glaub ich zumindest, oder? |
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tja, das mit dem kanal ist blöd. grad so tief, dass man eigentlich nicht tiefer graben möchte. 3,5m wären nicht lustig. ;)
kanal unter bereits gelegtem kollektor wird nicht realistischerweise gehen. Ja, du könntest G so machen, wie im letzten vorschlag. du kannst aus G aber auch einen ringgraben machen, statt gerade. 7 kW auslegung ist für die 1155-06 ausreichend passend (wobei da die letzten warmen abschnitte voll gezählt werden, obwohl ja eine seite der keller ist, von wo nicht viel wärme entzogen wird) trotzdem solle passen. wenn du willst, könntest noch die d, e, f gräben ein wenig breiter machen, z.b. 1,8m breite. bringt nicht jetzt so viel, aber immerhin was, dass die slinkies von bund 1 und 2 nicht alle übereinander liegen müssen. |
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ich würde dann wie von dir vorgeschlagen vor dem kanal phase 1 stoppen. mit dem kanal verlegen wird man dann auch den kollektor fertig reinziehen, da kannst du ruhig wie geplant zur einfahrt schleifen legen... seh ich positiver, baugrube ist unten typisch 1m breit und wird nach oben noch mehr durchs abböschen. da ist fett wärme drinnen auf der tiefe... es gibt ja d&w passivhäuser mit rein gerade gewickeltem baugrubenkollektor... dagegen ist dieser hier ja nur nachbrenner ... genau. wenn wie heute bei lach1 eh ein fetter bagger mit 2m humuslöffel kommt wird man den graben so breit ausheben... |
dann muß der kanal zuerst kommen.
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glaube ich. ich seh das aber nicht so "positiv". einerseits dämmt man beim passivhaus wie ein irrer, damit der keller resp bodenplatte ja keine wärme verliert. material-aufwand / öko-footprint nicht zu unterschätzen. und dann entzieht man genau von da die wärme. wenn man bedenkt, dass eine bodenplattendämmung ja noch effektiver mit einer "schürze" wäre - also man dämmt horizontal die erde rundum haus, damit die erde darunter und natürlich die unterm haus noch "weiter" geschützt ist - dann untergräbt ein baugrubenkollektor eben diesen effekt. ist halt geschmackssache. http://www.passipedia.de/grundlagen/bauphysikalische_grundlagen/waermebruecken/wbberechnung/erdreich/eigenschaften https://www.passiv.de/de/05_service/03_fachliteratur/030312_daemmschuerzen_gruendungsalternative/030312_daemmschuerzen_gruendungsalternative.htm https://www.passiv.de/downloads/05_passivhaus-schule_riedberg_daemmschuerze.pdf https://www.passiv.de/downloads/05_passivhaus-schule_riedberg.pdf |
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War grad wieder am Telefonieren mit der Gemeinde. Der zuständige Typ hat den Kanal aufgemacht und nachgemessen. 1,60 m! hahaha, soviel zu den Plänen auf unserer Gemeinde, da stimmt ja gar nix... Natürlich nicht so prickelnd, dass der Kanal so hoch ist, aber dass ich im Keller ein Hebewerk einrechnen musste für etwaiges WC-Nachrüsten, wusste ich eh von Anfang an... Da ist es schon egal ob 2,40m oder 1,60m... Auf jeden Fall brauch ich mir keine Gedanken über den Kollektor machen, egal wo der Kanal nun auf meine Grundgrenze stößt. Im Optimalfall natürlich bei der Einfahrt, damit ich den Putzschacht dort gleich machen kann... Ich sags Euch! Ich hab noch gar keinen Finger gerührt auf der Baustelle und schon jagt ein Kopfzerbrechen das andere... ;) hier wieder der aktualisierte Plan: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=U6GYMW9nzepe7fHX8sHC Kann man die Kilometrierung so 1:1 übernehmen? Oder soll ich mich mit der Grabenbelegungstabelle noch ein bisserl spielen? Und noch was anderes: Kennt jemand von euch eine freie Software mit der ich *.pln öffnen kann? Dann könnt ich mich mit dem Niveau und den Tiefen ein bisschen beschäftigen... |
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wie bei mir ;) dann kannst du doch auf ca. 2,5m den kollektor durchziehen plan schaut gut aus. was ist die erweiterung pln? ist mir noch nicht unterkommen.. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Dateinamenserweiterungen/P https://de.wikipedia.org/wiki/ArchiCAD |
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Ja, ArchiCAD ist mir bekannnt, aber ledier ist meine Testversion schon abgelaufen... Dachte es gäbe vielleicht eine freie Software zum anschauen... |
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welche version von archicad hast du?
laut http://helpcenter.graphisoft.com/tips/archicad/documentation/archicad-file-viewer-how-to-view-pln-or-pla-files/ ist ab version 19 das anschauen/drucken ohne lizenz möglich |
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danke! das klingt interessant... hatte version 16, da gabs das noch nicht... |
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danke für die links! schürze ist ja nur ein thema bei flacher gründung der bopla ohne keller. ein typischer keller liegt mit sohle auf 3-4m tiefe, da kannst keine schürze errichten, brauchst aber auch nicht weil du schon fast in der konstanten temperaturzone bist. ich denke nicht daß wir mit einem baugrubenkollektor das erdreich rund um den keller mehr als 1-2° abkühlen. eher weniger. wir haben ja durch die böschung einen mittleren abstand von 1,5-2m zur kelleraußenwand und gewichten den baugrubenkolli defensiv. im unteren bereich ist der wärmeabfluß des kellers ohnehin viel geringer (kleines delta-T) als im oberen. mehr würde mmn eine variable dämmung im perimeterbereich bringen, oben dick, nach unten immer dünner werdend. kenne aber nur 1,2 häuser wo das realisiert wurde... du hast den passivhausgedanken bei deiner kellerdämmung perfekt umgesetzt, aber im unteren bereich ist es quasi überkompensiert durch die höhere erdreichtemperatur. da ist der wärmeabfluß nur mehr ein bruchteil vom oberirdischen oder dem im ersten meter tiefe... mag keine thermischen kurzschlüße, aber den baugrubenkolli find ich super! nicht als alleinige quelle aber als nachbrenner ... |
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mit menschlicher zufuß planung kann man die gewichtung noch individuell optimieren. ich lege vor allem augenmerk darauf daß einfach verlegbare auslegungen rauskommen - eine 10cm überlappung ist nur lästig...... |
prinzipiell ja.
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ok, ich habe da zwei, drei sachen vermischt.
1. richtig, schürze macht sinn nur bei bodenplatte ohne keller 2. braugrubenkollektor ist nicht rohr-an-keller-wand 3. bei passivhaus sind die nötigen heizenergien eh kein thema stutzig machen mich immer die h-m abschnitte. scheinen da quasi an der kellersohle festzupicken. ;) das ist richtig im winter. und nur hierfür nimmt die heizlast-berechnung rücksicht. in sommer, wo keller nicht beheizt wird, spielt gerade im unteren keller-bereich die dicke der dämmung den vorteil aus. natürlich gehe ich da vom bewohnten keller aus. ;) zustimmung |
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ok, das klingt logisch... bin schon gespannt, wie das heute bei warrender laufen wird. Zwei Neulinge am Werk... ;) |
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Mein Bauleiter hat mir einen Vorentwurf des Polierplans geschickt und will den mit mir morgen besprechen...
Wenn man meinen Plan des Ringgrabenkollektors hernimmt, wo brauch ich da die RDS-Durchführungen in den Technikraum? Das kalte Ende auf 1,50 m und das warme auf 2,0 m oder? und wieviel Abstand sollte da mindestens sein? |
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wenn du den standplatz der wp kennst würde ich warm links u kalt rechts positionieren.
1,5m abstand die durchführungen würde ich gleich hoch an die wand setzen, bsplw 1,20-1,50 über FOK keller... |
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ok, danke |
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Ach ja, den Verteiler aussen in einem Schacht? Oder kann ich den bei meinem Plan Innen machen? |
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Du hast 2 Kreise oder? Dann ab in den Technikraum damit.
Hab ich auch so, ist für den SBK Verteiler kein Problem, hatte auch nur sehr geringe Probleme mit schwitzen. Das verträgt der TR schon. |