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Von solchen Geräten halte ich auch nicht sehr viel. Kann auch sein, das ich einfach zu wenig Erfahrung damit habe. Denke aber, das einfach durch den Inverter ein Wirkungsgradverlust entsteht. Ist aber nur eine Vermutung, bitte korrigieren falls es nicht stimmt. |
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naja, 20min.+20 min. ist eine eher ungewöhnliche heizweise, die sich ja durch die Hysterese beeinflussen lässt und natürlich auch von den äußeren Bedingungen abhängig ist (wobei ich persönlich keine -10° brauche) dh 20/20min. sind bei einer bestimmten Konstellation: Außemtemp/Innentemp. möglich aber das ist ja nichts schlechtes. kann ja auch sein dass die zb. nur 8 Minuten läuft und dann 2 Stunden ruht ist zb bei mir so wenn wärmer ist als +10° ich habe heuer nach 4 Monaten "Winter" 400h Betriebszeit, dh das sind pro Tag nur 3 Stunden. kenn mich da auch nicht aus, wie es mit den modullierenden WPWP [Wärmepumpe]´s aussieht |
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Darauf hatte ich schon hingewiesen. Was aber letztlich dazu führt, das durch das anheben der Hysterese höhere Temperaturen von der WPWP [Wärmepumpe] gefahren werden müssen. Was letztlich auch wieder einen Wirkungsgradverlust bedeutet. Egal wie man es nimmt, jedes System hat Vor u. Nachteile. |
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@flomax - Unser System, nicht technisch beschrieben, da mich das eigentlich nicht so interessiert, sondern einfach nur funktionieren muss:
Heizung: (ca. 160m2 Wohnfläche + ca. 80m2 beheizter Wohnkeller): - Erdwärmekollektoren (ca. 280m2), Direktverdampfer von Neura, kein Pufferspeicher). Tiefenbohrung war bei uns nicht erlaubt. - Warmwasser: Luft/Wasser-WPWP [Wärmepumpe] im Technikraum mit integrietem WW WW [Warmwasser]-Speicher (ca. 300l) von Elektra Bregenz. Im Technikraum stehen bei uns ein paar wärmeproduzierende Geräte (Computer), da tut sich die LW-WPWP [Wärmepumpe] noch leichter. Solar haben wir durchgerechnet, hätte sich nie ausgezahlt. PV kommt später einmal. - KWL mit Wärmerückbewinnung und Co2 Sensor Stromverbrauch für alle oben angeführten Gerätschaften: ca. EUR 500,--/Jahr. Mit diesem System sind wir sehr zufrieden, vor allem auch weils ziemlich automatisch läuft (im Winter manuell einschalten, im Sommer schalten wir die Heizung aus) und wir, bis auf ein Ausdehnungsgefäß (ca. 10l) und den Heizkreisverteiler nix im Keller haben, was nach Heizung ausschaut. Auch im Falle eines Stromausfalles (hatten wir in den vergangenen Monaten des öfteren für ein paar Stunden) gibts nicht irgendwelche Zusatzsystem (Regelungen, etc.) die vielleicht dann nicht wieder hochfahren. Zwecks Feuerschaun haben wir noch eine kleinen Kaminofen im WZ, der vor allem in der Übergangszeit in Betrieb ist. Wir sind echt froh, dieses System gewählt zu haben, da es nun seit ca. 3 Jahren problemlos läuft und wir "nix angreifen" müssen. |
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nein, muss nicht sein, ich stell meine Hysterese immer nach unten, dh dass ich die Temp. weiter abkühlen lasse und erst dann einschaltet sie ein. |
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Also eine Einschalthysterese, keine Ausschalthysterese.
Auch eine Möglichkeit, aber kühlst du damit möglicherweise den Estrich nicht ab und musst ihn dann wieder aufheizen. Ich verwende eine Auschalthysterese und eine Einschaltverzögerung, was in etwa einer Einschalthysterese gleich kommt. |
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nein, die Solltemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt angenommen zb bei 30° ich habe eine Minus-Hysterese von ca. 5,2° (5° ist meine Standardeinstellung), dh bei 24,8° Rücklauf Temp. schaltet die WPWP [Wärmepumpe] ein. |
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Ja, so habe ich es eh vermutet, habe ich etwas verwirrend geschrieben.
Was passiert in der Übergangszeit? Ich meine 30 Grad Rücklauftemp. ist bei mir bei ca. minus 15 Grad. Was ist bei Aussentemperaturen von +3 Grad? Angenommen, die Soll Rücklauftemperatur liegt bei 24 Grad, schaltet dann deine WPWP [Wärmepumpe] erst bei 18,8 Grad Rücklauf Ist Temperatur ein? Oder regelst du da manuell nach? |
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Bei +3 Grad bzw bei ca. 0° habe ich eine "Soll-Temp." (das ist nur ein theoretischer Wert und ist nicht die Soll-Rücklauftemperatur) von 30° (abhänging von der eingestellten Heizkurve), dh ich habe ca. einen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Temp. von ca. 25° damit ich die 22,5° Innenraumtemp. im Haus halte,
dh meine WPWP [Wärmepumpe] wartet auf die zB. 25° Rücklauftemp.(bei ca. 0° Außentemp) geht dann hoch auf zb 30-35° Vorlauftemp. und läuft dann damit eine gewisse zeit zb. 10 Minuten, schaltet dann irgendwann aus und wartet bis wieder die zb 25° erreicht sind->Spielchen geht von vorne los... |
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Wie hoch hast du da deine Heizkurve eingestellt?
Dürfte relativ hoch sein. Regelst du also die Heizkurve je nach Witterung manuell? |
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dadurch, dass meine "Soll-Temp" (habe eine Junkers WPWP [Wärmepumpe])kein Vergleichswert ist, kann/sollte man das auch nicht mit anderen vergleichen, (ich habe bei +20°: 26° und bei -20°:34° in der Heizkurve)
diese werte sind fix eingestellt, habe aber auch einen Winter gebraucht, bis ichs so hinbekommen habe. |
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Alles klar.
Sehr individuell deine Heizung, aber offensichtlich funktioniert es so. Danke fürs erklären. |
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@flomax - Ich denke die bisherigen Beiträge der "Experten" haben für Dich - vermutlich - keine substanziellen Fragen beantwortet. Ich versuche mal auf Dein Thema einzugehen.
Das Thema ist – relativ – komplex. Drum schau mal auf diesem Link http://eggerhaustechnik.at/downloads/21%20Das%20Thema%20technischer%20Speicher%20bei%20WP.pdf ob Dir das weiterhilft. Gruss HDE |
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@eggerhau: die frage nach dem Puffer wurde ja mehrfach beantwortet
ich finde es unpassend, dass du wiederholt die Personen hier mit "Experten" abwerten willst, finde ich nicht gut. ist ja ein Forum mit großteils Privatpersonen, die sind interessiert und wollen helfen. aber gut, dass du den link zu deiner Homepage gesetzt hast den genannter Vorteil in deinem PDF ist überigens nicht ganz richtig, weil man die WPWP [Wärmepumpe] auch ohne Puffer nicht "überheizt" aber du hast ja vor 2Wochen selbt erst deine Pluggit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommen, oder? hast du Feuchterückgewinnungs-Modul dazu genommen? |
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Gibts bei Pluggit nicht - die befeuchten aktiv! |
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@johro - ..... das war so nicht gemeint! Experte ist sicher keine Abwertung. Einzelne Teilnehmer hier im Forum bezeichnen sich ja auch selber so.
Der link ist darum weil hier keine PDF`s geladen werden können. Und weil seitenlange Texte hier auch wenig Sinn machen. Gruss HDE |
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tja wie ich das sehe ist's wie fast überall, viel lesen, selber nachdenken, sich daraus seinen reim machen und hoffen dass es dann auch die richtige entscheidung war!in meinem fall habe ich mich jetzt mal entschieden! mfg |
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für was hast dich jetzt entschieden? |
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@bautech - Wieviel Aufpreis muss man da ca rechnen? Sorry für offtopic... |
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@Topper - Lt. Auskunft letzter Woche ca. 3k lt Liste... also mehr, als das ganze andere Zeugs (Lüftungsgerät, div Regler etc...) kostet! |
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diese optimierung der puffereinbindung ist aber auch nur schadensbegrenzung. ich habe wie du meine puffer wegen der zukünftigen solareinbindung eingeplant. es ist aber sicher hydraulisch einfacher und effizienter bei kompressorbetrieb direkt zu heizen und den puffer nur für die zusätzlichen wärmeeinträge zu nutzen. ich verwende meinen kombipuffer nur für ww, der untere bereich wird erst mit der solaranlage mitspielen... |
servus newproject,