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Hilfe bei Heizung - Wärmepumpe

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  •  hausbauer14
29.8.2015 - 2.2.2016
93 Antworten 93
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hallo, ich bin neu hier
ich brauche hilfe beim oben angeführten thema.
laut energieausweis habe ich eine gebäude heizlast von 7,3...flächenbezogene heizlast von 25,14...heizwärmebedarf Qh 10872 kWh/a

habe 2 angebote erhalten
1) wärmepumpe 16,05 kW, zweite wärmepumpe für warmwasser
2) wärmepumpe 12,60 kW inkl warmwasser

beides wird mit photovoltaik unterstützt.
was ist ausreichend? was ist besser?

danke für eure hilfe

  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#41)

zitat..
hausbauer14 schrieb: ...grundsätzlich eine Wärmepumpe mit direktverdampfungsprinzip - ist das sinnvoll?

direktverdampfung Dv ist, wie rainer schreibt, eine sehr hochwertige technik, gleichwertig mit sole.

das ist aber auch gleichzeitig ihr problem. sole hat nachgezogen und bietet zusätzlich ein, zwei vorteile wie die möglichkeit den kollektor selber zu verlegen und den einfachen austausch auf die nächste wp in 20 jahren...

darum ist DV in der einstigen hochburg österreich langsam am verschwinden...

zitat..
hausbauer14 schrieb: ist eine kombination erdwärmepumpe und pv überhaupt sinnvoll?

meiner meinung nach die sparsamste und ökologischte und zukunftssicherste variante überhaupt.

pv erzeugt anteilig die primärenergie die deine wp braucht.

idealerweise wird dazu eine südseitige fassaden-pv installiert, die liefert im winter mehr wenn es die wp braucht. sommerspitze haben wir eh schon zu viel...

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#42)
servus bozm

zitat..
BoZm schrieb: Wasser-Wasser/Wärmepumpe, weil unsere Gegend bei 3.6Meter Tiefe Grundwasser hat...

dein beispiel zeigt die cruz einer ww-wp auf. hier sind die gestehungskosten quasi konstant, egal ob ich 5 oder 15kw brauche.
bei einer tiefenbohrung kostet 15kw das 3-fache von 5kw, oder eben 5kw ein drittel von 15kw.

darum sind brunnenlösungen im kleinleistungsbereich immer teure lösungen.

was ist denn für eine brunnenpumpe geplant?

3,6m wär natürlich genial für eine saugheberlösung. ist es bei euch schon zu spät dafür?

wir planen sowas gerade bei einem freund in der sanierung. möchte bald dazu mehr schreiben...

zitat..
BoZm schrieb: da wir Warmwasser auch mit der Wärmepumpe machen, habe ich so 20% dazugerechnet wären 1262 kWh/a - liege ich da falsch?
Ich finde unsere 10.9kW Pumpe restlos überdimensioniert...

du liegst nicht falsch, aber man muß fürs ww nix zuschlagen. viele tga-planer machen das auch nicht.

warum?
das ww wird nicht gleichzeitig, sondern im sogenannten ww-vorrang erzeugt. die wp schaltet dazu um auf den speicher. typisch benötigt sie dafür bsplw +/- 1h pro tag. die hat sie an 99% der heiztage ohnehin zur verfügung.

also ist keine höhere leistung nötig - bei der quelle jedoch sehr wohl; diese muß die zusätzlichen 'betriebsstunden' liefern...

bitte laß dir, wie hopfgarten schon schrieb, keinesfalls die 11kw-wp andrehen bei 4,6kw heizlast. gerade bei einer ww-lösung bringt dir überdimensionieren die effizienz um, weil du dann auch doppelt soviel wasser aus dem brunnen quirlen mußt -> 8-facher strombedarf der brunnenpumpe...

maximal die neue 5kw-vaillant, die als ww-lösung rund 6,5kw haben wird oder viel besser die nibe/knv 1155 mit 1,5-6kw idealerweise mit modulierender brunnenpumpe...

hast du über ein d&w x2 mit 5kw schon nachgedacht?

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  •  BoZm
1.9.2015  (#43)
Die Pumpe ist bei 0.35 kW MS 402-Motor angegeben.
Grundfos SP-3A-6
Produktnummer : 10001K06

Kommt mir etwas hoch vor. Muss ich nochmal fragen warum diese sein soll.

Ich habe ein Fertighaus von Maba und die geben mir eine Vaillant und das war es.
Habe wenig Spiel. Leider.

Ich will die Wasser Wasser WP WP [Wärmepumpe], da sie auf dauer ja die "beste" Lösung ist.
Nur habe ich irgendwie das Feeling, dass viele mit der Auslegung überfordert sind.
Beim Verrechnen strecken aber alle schnell die Hand aus.

lg

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  •  Richard3007
1.9.2015  (#44)

zitat..
dyarne schrieb: was ein 10kw ofen aus einem raum mit 500w heizlast macht kann man sich vorstellen ...


Ich habe hier einen Superfire Kachelofen, rein aus Schamott gemauert. Mit 4,6kW Heizlast auf 13h danach abnehmend. Laut Hersteller muss ich diesen mit mindestens 60% befeuern, sonst verrußt der Rauchfang und auch der Ofen, da er nicht genug abzieht. Somit ergeben sich rund 3kW Heizleistung wenn ich diesen anfeuere. Da brauch ich in der Zeit keine WP WP [Wärmepumpe] um das Haus warm zu bekommen.
Und weil ich so eine Freude habe:


2015/20150901801555.JPG

Der Monteur machte eindeutig seine Arbeit gerne. Der hat jeden Ziegel mit Wasserwaage eingemessen. Bei dem konnte ich nicht anders und musste Ihm einen grünen Schein TG zustecken.

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  •  Zigi
  •   Bronze-Award
1.9.2015  (#45)
@Richard... der sieht echt gut aus... obwohl mir die mit Eckfenster besser gefallen, ist die Lösung mit dem grauen Stein sehr gut gelungen ... !
Darf ich fragen was der gekostet hat?

LG Zigi

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  •  Richard3007
1.9.2015  (#46)
Insgesamt mit Trinkgeld und den hochwertigen Fliesen. € 8850,-
Eckfenster wurde bewusst nicht gewählt, da wenn wir Gäste haben der Wärmeintrag zu groß wäre wenn 12 Leute rechts davon am großen Esstisch Platz nehmen emoji.
Achtung der Kamin muss am Rohboden gemacht werden.

Aber wieder zurück zum TE.
Dort wo der Pappendeckel mit dem Verlängerungskabel kreuzt, dort in etwa ist ein Fühler im Estrich, der die Speichermasse kontrolliert. Damit werde ich die FBH FBH [Fußbodenheizung] hauptsächlich ansteuern. Auf solche Ideen kommt aber nicht so schnell jemand. Wir haben Sie auch nur vom HTD geklaut.


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#47)

zitat..
BoZm schrieb: Die Pumpe ist bei 0.35 kW MS 402-Motor angegeben.
Grundfos SP-3A-6

die 0,35kw sind die mechanische leistung p2.
die elektrische p1 wird bei 500-600w liegen.

wenn du dir vorstellst daß der kompressor der kleinen vaillant bei 1,4kw liegt wird bewußt wie schnell die effizienz einer ww-lösung flöten gehen kann...

frag bei deinem inst ob er franklin pumpen kennt...

zitat..
BoZm schrieb: Ich habe ein Fertighaus von Maba und die geben mir eine Vaillant und das war es...

was würden sie dir gutschreiben wenn du die wp aus dem paket nimmst?

schau daß du die kleine 5-er mit 6,5kw als ww-lösung kriegst. und eine dazu passende pumpe.

wann wird deine heizung gebaut?

hier ist noch lesestoff für dich...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/81549/Wasser-Wasser-Waermepumpen-Stromfresser-Brunnenpumpe-optimieren-30-80-Einsparungen

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  •  BoZm
1.9.2015  (#48)
Danke schon mal.

Gutschreiben tun die mal sicher nix.
Die WP WP [Wärmepumpe] kommt und das Gerät selbst kostet eh für alle Ausführungen um den Daumen dass selbe.

Den Installateur werden wir denke ich dann später kennenlernen.
Wir haben mittlerweile 3 "Berechnungen" für unser Haus und alle sagen was anderes...

Bin gespannt was der Installateur dann noch raus bekommen wird.

Also frisst die Pumpe 500-600W? Dann bin ich bei 2kW im Betrieb.
Darf ich dann so rechnen?

2kW * 2000h (Betriebsstunden Heizen inkl. WW) = 4000kWh * 0.2€/kWh = 800 €
2kW * 800h (Betriebsstunden Kühlen inkl. WW) =1600kWh * 0.2€/kWh = 320 €

Sind dies Stromkosten für Heizen + Kühlen + Warmwasser von 1120€ im Jahr.
Wenn die Pumpe immer unter Volllast ist, oder?

ok die 0.2€/kWh sind etwas übertrieben im Moment aber kann ja noch werden.

lg



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.9.2015  (#49)

zitat..
BoZm schrieb: Darf ich dann so rechnen?

fürs heizen+ww ja.

kühlen kannst du ja auch passiv. da steht der kompressor, es läuft nur die brunnenpumpe und die beiden eingebauten umwälzpumpen, sagen wir 500w + 150w

das problem ist das brunnenpumpen schlecht geeignet sind als wp-quellpumpen. sie sind eher auf hohen druck und wenig volumenstrom ausgelegt (steile kennlinie). die wp braucht aber viel volumen bei wenig druck (flache kennlinie). jetzt muß man für den volumenstrom immer eine überdimensionierte pumpe nehmen, hat einen schlechten arbeitspunkt und kann sie schlecht regeln.

mein brunnenbauer läßt sich deshalb eine eigene pumpe konfigurieren für solche zwecke...

wir wollen mit der saugheberlösung auf ~120w runterkommen für eine modulierende 12kw wp (40 jahre altes 2-familienhaus).

bei dir im neubau könnte man das überhaupt perfekt lösen, den trenntauscher runter in den saugbrunnen, einen 2m tiefen schlitz mit leichtem gefälle vom saug- zum schluckbrunnen und die wasserleitung reinschmeissen...

ich kenn das so daß man bei den fertighausanbietern einen abschlag bekommt wenn man etwas aus dem paket rausnimmt. wäre zu hinterfragen was das bei dir ausmacht.

ansonsten ist die vaillant ja eh ein gutes gerät, nur auf passende dimensionierung mußt du gerade bei der ww-lösung schauen...

zitat..
BoZm schrieb: Wir haben mittlerweile 3 "Berechnungen" für unser Haus und alle sagen was anderes...

die wesentlichen werte sind ja harte bauphysik: flächen, volumina, u-werte...
die sollten sich schonmal nicht unterscheiden. oft liegt es daran daß eine kwl nicht berücksichtigt wird daß unterschiedliche werte rauskommen...



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  •  BoZm
1.9.2015  (#50)
120Watt... wow... das ist ein unterschied zu meinen 600Watt.

Ja ich kann alles mögliche raus nehmen, nur dann geht jegliche Garantie und so weiter flöten.
Auf das lassen wir uns nicht ein.
Hätte ich alles vergeben wollen, hätten wir nur Rohbau von Maba genommen.
Deren Qualität wird ja sehr gelobt.

Was die Pumpe angeht, hat mir die Firma HTR gemeint, dass diese Grundfos mit anpassbarer Drehzahl oder so arbeitet, und somit der Stromverbrauch auch im Betrieb reduziert wird.

Ich merke schon dass ich mich wohl in das Thema auch einschießen muss.
Eigentlich wollte ich mich um so was nicht kümmern, und deshalb bezahlen wir Leute die sich damit auskennen sollten.

Zu mir kommt auch nicht der Kunde und macht am Ende die Arbeit selbst.

Diese Saugheberlösung die du schreibst interessiert mich sehr.
Kein Plan warum ich immer dies Griffe zum tragen von Fensterscheiben im Kopf habe, wenn ich "Saugheberlösung" lese. :)

Ich brauch ein neues Bild.
Danke dir für deinen Einsatz.

lg

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  •  fuzman
1.9.2015  (#51)
meine lwp hat den speicher dabei...300l. Und doch, die preise stimmen. Ich bleibe für die gesamte technik, elektro samt knx, lwp, kwl, klima 2mal 5kw, pv 5kw, wasser, kanal und heizhaus weit unter 40000. elektro kostet 5500 mit sat und knx, kanal und wasser war bei ca 4000 inkl regenwasserkanal ums haus. Habe fast alles sekbst gemacht und ein freund konnte mir bei gewissen dingen gute preise machen. Aber bei der lwp habe ich nur 25% anstatt der üblichen 20% bekommen. Seid mir net böse leute aber selbst schuld wenn ihr euch teures zeug aufs auge drücken lasst. Die lwp bekommt im normalfall jeder um 7000 und über nen installateur um 8000 mit speicher.
Zu der frage mit förderung zur pv.... Nein ich habe keine förderung beantragt, hol mir nur die 300 von der gemeinde ab....wär ziemlich dumm wenn nichtemoji.

Richard.... Keine ahnung was in 10 jahren bei mir defekt sein soll, ist mir auch egal da die garantie 15 jahre läuftemoji. da gibts dann fix effizientere anlagen, kommt halt das kastl raus nach 15 jahren und ein neues rein. Es stört mi net wenn wir im jahr 2000 euro für strom samt heizung bezahlen. wennst mit deiner heizung jetzt statt 1000 euro 700 im jahr bezahlst dann wird das aber mehr wie 10 jahre dauern bis du mich hastemoji. Und falls du nen kredit laufen hast dann die zinsen deiner mehrkosten bitte auch berücksichtigen. einen kamin bekommen wir auch noch, ich hoffe dann das ich im winter die vorlauftemperatur auf 20-21 grad runterschrauben kann. Das könnte auch a bissl geld und betriebsstunden einsparen. In a paar jahren bin i dann gscheiter, jetzt kann i nur gscheit daherredenemoji.

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  •  Dean
  •   Bronze-Award
1.9.2015  (#52)
Unter 40000 und 7000 ist aber ein leichter Unterschied emoji

Es kann schon sein dass sich die Elektro um 5000 ausgeht, wenn man die selbst macht, aber das kann nun mal nicht jeder und einen Elektriker für ein ganzes Haus bekommt man um die Kohle wohl kaum. Das Gleiche gilt für alle anderen Gewerke. Dein Post hört sich danach an, dass du erst bauen wirst? Dann abwarten wie viel dir die ganzen Sachen dann wirklich kosten emoji

Wegen dem Kastel: Genau dieses "Kastel" braucht man bei Erdwärme aber eben nicht ersetzen, da die Quelle Jahrzehnte erhalten bleibt, was man von der Außeneinheit nicht behaupten kann. Und die wird dich nun mal nicht wenig Kohle kosten. Dass der Strompreis so bleibt, wird wohl auch nicht so sein. Und wenn das Smart Grid kommt wie es kommen soll, wünsch ich dir mit deiner LWP LWP [Luftwärmepumpe] viel Spaß, wenn du dich dann zwischen Hochpreisphase und beschissenem COP nachts entscheiden kannst.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#53)

zitat..
BoZm schrieb: Ja ich kann alles mögliche raus nehmen, nur dann geht jegliche Garantie und so weiter flöten...

kann so aber auch nicht sein.
angenommen du nimmst die wp raus und kaufst sie selber bei xyz.
was soll dir dann dein fh-anbieter streichen? die garantie auf die wp natürlich, die kommt dann von xyz.
aber sonst?

mit der quelle hat dein fh-anbieter doch auch nichts zu tun?

zitat..
BoZm schrieb: Ich merke schon dass ich mich wohl in das Thema auch einschießen muss...

irgendwie hab ich den satz im zusammenhang mit haustechnik hier schon vernommen ... emoji

zitat..
BoZm schrieb: Diese Saugheberlösung die du schreibst interessiert mich sehr...

hast du freie bahn für einen schmalen schlitz zwischen saug- u schluckbrunnen?

wann wirds bei dir soweit sein?

zitat..
BoZm schrieb: Ich brauch ein neues Bild...


bitte sehr ... emoji


2015/20150902972453.JPG


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  •  alpenzell
2.9.2015  (#54)
@ dyarne: faszinierend, was du immer für Bilder auftreibst
@ bozm: 16 Tausend für die Erschließung der Energiequelle ist heftig, wundert mich ja, das dyarne noch keinen Grabenkollektor angeboten hat. Aber mal ehrlich, wenn du in Eigenleistung selbst einen Kollektor verlegen kannst (hier schwirren ja immer als Kosten um die Dreitausend rum) dann hast du mit den gesparten 13k die laufenden Kosten für die nächsten 20 Jahre bezahlt.

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  •  bautech
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#55)

zitat..
alpenzell schrieb: 16 Tausend für die Erschließung der Energiequelle ist heftig


Und noch dazu ein ausgemachter Lötzinn... ich hab 2012 (!) 20 Meter tief gebohrt um 3,6k!
Dazu noch den Brunnenschacht und Sickerschacht fürs (Heizungs-)Abwasser (evtl kannst den sogar sparen und in den SS fürs Dachwasser ableiten, abhängig vom ASV) jeweils ca. 1k! UNd z´sammg´ramt is...
Solche Wahnsinnspreise hatt ich auch - bei einem Bohrer hätt die 180-M-Tiefenbohrung 10,0k gekostet. Auf Urgenz meinerseits hin, dass ich eigentlich 20-M-Brunnenbohrung angeboten haben wollt is nach 3 min das ausgebesserte Angebot eingetrudelt - 20 M Brunnen 9,8k!
Manche wollen halt einfach nicht...

ng

bautech

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  •  bobthebuilder
2.9.2015  (#56)
@bautech: du hast mit dem u.ban gebohrt oder?

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  •  BoZm
2.9.2015  (#57)

zitat..
dyarne schrieb: hast du freie bahn für einen schmalen schlitz zwischen saug- u schluckbrunnen?

wann wirds bei dir soweit sein?


Ich hab genug Platz... der Abstand zwischen den zwei Brunnen ist 30 Meter... wurde mir so vorgeschrieben, damit kein Thermischer-Irgendwas passieren kann.

Wir hoffen dass wir mit ende September auf dem Grundstück einen aktiv arbeitenden Bagger sehen werden.

Wir haben auch andere Angebote, habe ich schon geschrieben.
Jedoch sind diese dann so ausgeschrieben worden, dass immer irgendwas "vergessen" oder "verschwiegen" wurde. Da schaut das Angebot dann natürlich super aus, aber die Kosten steigen im Verlauf des errichtens oder man hat halt nur so eine halbe Sache.

Wir haben bei den Brunnen gut dimensionierte Schächte, wo auch reparaturen drin möglich sind. Keine 08/15 Bohrungen oder so.

Natürlich ist es teuer. Wir hätten es auch gern billiger.
Haben uns jedoch dazu entschlossen das Geld REGIONAL zu verteilen.
Somit haben die Zuschläge ein Paar Firmen in der Nachbarschaft bekommen.

lg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#58)

zitat..
BoZm schrieb: Wir haben bei den Brunnen gut dimensionierte Schächte...

kannst du da bilder/schnitte aus deinen genehmigungsunterlagen posten?
gibts einen großzügigen vorschacht, dann wird gebohrt, oder wirds wirklich ein offener brunnen?

vielleicht könntest du synergien nutzen wenn du den brunnen im sommer auch fürs brauchwasser nutzt...

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  •  bautech
  •   Gold-Award
2.9.2015  (#59)
@bob - Jup, auf Empfehlung eines Bekannten hin.
Hr. R.ed war sehr zugänglich wg Eigenleistungen... Schächte konnten zB aus dem Offert gestrichen werden ohne andere EP zu beeinflussen!
ng

bautech

1
  •  fuzman
2.9.2015  (#60)
dean - die heizung, kwl, wasser,kanal, wp und elektro hab i fertig. Es fehlt nur no die pv. Die ist schon bezahlt, musste nur warten bis fliesenleger fertig ist damit i wieder platz hab in der garage. Für die klima hab i die kälteleitungen verlegt. 2 5kw anlagen liegen bei 1500-2000 pro set. Meine ausseneinheit für wp wird dann zwischen 1000-2000 euro kosten wenns im arsch ist. Zum thema strompreis.....ich gehe davon aus das es in den nächsten 5 jahren vernünftige windräder geben wird. Dann werde ich mir eines aufstellen. Der grund warum unsere anlage so ist wie sie ist ist einfach. Wir benötigen keinen kredit zum bauen. Darum waren für die heizung net 10000 mehr drinne, hab mir zum ziel gesetzt das wir mit unserem geld auskommen. Dafür sind unsere laufenden kosten dann so niedrig das wir wieder rasch ansparen können. Im schlimmsten fall haben wir dann ne heizung die in 10 jahren raus muss. Macht nix. Ich gehe davon aus das es in 10 jahren wieder bessere wp gibt. Oder vielleicht was noch besseres. Für jetzt ist die lwp auf jeden fall billiger als ne öl oder gasanlage. Mit nem kamin hoffe ich dann doch das wir betriebsstunden einsparen. Vor allem wenns draussen wirklich kalt wirdemoji.und die 7000 waren die fbh und die wp samt speicher, net die ganze technik. hätte ich überhaupt grabenkollektoren legen können wenn das grundwasser auf ca 1,8-2m steht? wenn das geht dann kann i die ja noch legen bevor der garten fertig ist oder? Wenn mir die lwp dann aufn sack geht dann hau ichs raus wenn sperrmüll istemojiemoji.

1
  •  Richard3007
2.9.2015  (#61)
Wasser mag der Grabenkolli sehr....

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