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Bei mir steht es im WInter auf 50%. Die 15% sind viel zu wenig, zumindest für die 12er. Im Sommer steht sie bei mir auf 30-40%, Verdichtersperre ab 33Hz. Spiel da nicht so viel umeinander, macht keinen Sinn. Wo steht bei dir die Stopptemperatur? Bei mir sind es 44 oder 45 °C, ergibt am Schluss 45-46°C BT6 und 49-50°C BT7. Dass das Wasser unten nach 5min wieder kalt wird, ist normal, es fließt ja kalt aus der Wasserleitung nach ;) |
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Hallo Laengsdenker, im Zeitfenster wenn das Gerät WW WW [Warmwasser] macht habe ich Start 32 Grad BT6 und STOPP 39 Grad ergab immer so um die 44 Grad BT7. Das passt für uns. Danke Wo begrenze ich den Verdichter genau auf die 33 Hz, damit diese Begrenzung nur fürs Wasser gilt und nicht für die Heizung? LG |
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Vergiss die Begrenzung, wir haben Winter. Die Begrenzung mache ich nur im Sommer rein, weil da eh nicht geheizt werden muss. 44°C BT7 ist schon wenig, aber wenn es euch reicht, dann passt es so. Alles andere ist normal. |
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Ich spiele auch noch mit der WW WW [Warmwasser]-Bereitung rum. Mich stört die stumpfe Regelung nach BT6. Jedes Zapfen im Winter führt zu einem drastischen Abfall von BT6 und ohne Zeitfenster würde die WPWP [Wärmepumpe] gleich WW WW [Warmwasser] bereiten. Dann führen die Standardeinstellungen auch noch zu sehr hohen VL VL [Vorlauf] Temperaturen. Bei LukasH sind es 55 Grad. Als ich die HUP begrenzt habe war ich auch teilweise bei 59 Grad. Deswegen verfolge ich einen konträren Ansatz. Ich drehe HUP auf 80% und begrenze den Verdichter auf 30Hz. Damit bleibt die Spreizung sehr klein und der VL VL [Vorlauf] überschiest nicht. WW-Bereitung trigger ich über Modbus sobald BT7 einen Grenzwert unterschreitet. Damit kann ich zumindest den Großteil des Speichers erst mal aufbrauchen. Das ganze ist noch nicht perfekt und braucht noch finetuning. Aber mir gefällt es besser als zuvor. Hier mal eine Bereitung von heute: Der mittlere COP liegt ungefähr bei 5,0 , das Delta zwischen BT6 und VL VL [Vorlauf] ist nicht mal 5K. Was halten die Profis davon? |
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Der Vorlauf ist deswegen so hoch, weil er den Durchlauf so stark gedrosselt hat. Einfach auf AUTO oder bspw. auf 50% stellen. Bei mir geht der Vorlauf auf max. 53 Grad, fahre aber auch BT6 bis 45-46 Grad. Bei 39 Grad sollte der VL VL [Vorlauf] nicht mal 50 Grad erreichen. Macht keine Kunst daraus, ist nur das Bereiten vom Warmwasser. Für mich ist das Wichtigste im Winter, dass es schneller geht, damit die Wärmepumpe schnell wieder heizen und den PV Strom verheizen kann. Für die Spielereien mit WW WW [Warmwasser] gibt es keine Zeit. Im Sommer ist es egal, 30-40% HUP, Verdichter ab 33Hz sperren und dann kann sie sich auch 90min Zeit lassen, weil es im Sommer wurscht ist. |
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@mampfnom , @LukasH , @Laengsdenker Ich würd da ehrlich gesagt auch nicht zu viel manuell verbiegen und das ganze von eurem Komfortanspruch abhängig machen, wie zb.: -) Wieviele Leute sollen nacheinander duschen/baden gehen können -) Was ist eine zumutbare Wartezeit, wenn der Boiler kaltgeduscht wurde? Es ist auch zu bedenken, dass eine zu hohe Pumpendrehzahl (zb. 80% bei WW WW [Warmwasser] Bereitung) auch auf die Effizienz geht...das sollte man dann eher mit den Stoptemperaturen regeln. d.h. kurze Wartezeit oder viel Wasserbedarf, BT6 Starttemp. eher höher setzen. Es ist auch zu beachten, dass die Verdichterbegrenzung sowohl für den Heiz- als auch für den WW WW [Warmwasser] Betrieb gilt. Ich hab das bei mir aufgrund der Geräuschthematik von 53-59 Hz und aufgrund der generellen Heizlast des Hauses den 2. Sperrbereich auf 69-118 Hz gesetzt. Man kann die Bereiterleistung für WW WW [Warmwasser] limitieren, ich hab das bei mir auf 4 kw im "Bereitermodus mittel" und 8 kw im "Bereitermodus hoch" hoch eingestellt. Damit kann man über die Option "mehr Brauchwasser", in meinem Fall ist dann die Stoptemperatur auf 50° eingestellt, mit voller Leistung und entsprechend ineffizient aufheizen (hier gilt aber auch der Sperrbereich), wenn man mal 2 Badewannen hintereinander braucht usw. d.h. die normale WW WW [Warmwasser] Bereitung erfolgt dann bei mir zwischen 45 und 49 Hz (das wird sich dann auch in der kalten Jahreszeit aufgrund der fallenden RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Temperaturen noch etwas nach oben ändern) und die "vollstrom variante" dann mit 69 Hz. Der WW WW [Warmwasser] Betrieb ist naturgemäss ineffizienter als Heizbetrieb. Ich erreiche im WW WW [Warmwasser] Betrieb momentan eine AZ von 4.5, hab jedoch einen Solarboiler, der auf 45 Grad geladen wird (sind dann eh ca. 46,5° real) und bei 39° anfängt nachzuladen (Temperaturfühler sitzt aber im unteren Bereich der WPWP [Wärmepumpe] Anspeisung). |
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Wo genau geht das? Ich habe das bei meiner S1255 noch nicht gefunden. |
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Er hat eine 11er, bei uns geht es nicht. @gdfde Bitte mehr zur Geräuschthematik. Was ist da los? |
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7.1.1.2 Bereitungsleistung manuell. Ich bin eher geräuschempfindlich und wir hatten noch nicht alle Türen/Türdichtungen im KG, wo die WPWP [Wärmepumpe] steht. Die WPWP [Wärmepumpe] hat ja in dem 50er Hz Bereich standardmässig eine Sperre drinnen, ich hab das nach vorne und hinten ein wenig ausgedehnt, da sie da auch etwas lauter wurde. |
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oohhhjaaaa...... davon kann ich ein Lied singen... ein sehr langes und sehr trauriges Lied sogar. Zwischen 50 und 72 Hertz muss ich sperren, damit es erträglich bleibt. |
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komisch. Laut Manual sollte das bei mir mit unter 7.1.1.1 zu finden sein, aber da ist nichts. Erscheint das nur in einem bestimmten Modus? |
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Ich hab Bereitermodus "delta", ev. liegts an dem. Irgendeiner der Parameter (HU Drehzahl, Leistung, VL Temperatur) muß ja dynamisch sein Ich kann mich an deinen Thread erinnern...hast du eigentlich eine andere S1x55 schon besichtigt zwecks Vergleich? Erträglich ists bei mir schon, vor allem jetzt wo die Türen im Keller alle drinnen sind, kaum bis nicht hörbar im EG/OG. |
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Klar, sogar mehrfach. Eine komplett andere Anlage, absolut leise und vom Laufgeräusch her überhaupt nicht mit meiner vergleichbar, eine ganz andere Liga. Du stehst daneben und denkst dir "Das kann doch nicht sein! Gleiche Anlage, aber viel leiser." Nicht dass du auch so eine B-Ware bekommen hast wie ich. Meine nervt mich gewaltig. Habe ja alles versucht, um den Streit beizulegen. Heizi hat sich auch den Popo aufgerissen und hat NIBE vielfach gebeten, dass sie endlich handeln, hat alles nix bewirkt. Nun ist die Sache ausgeartet und alles steuert auf einen Rechtsstreit zu, Anwalt ist bereits aktiv. Ich kann nach einem Jahr einfach nicht mehr, noch mehr warten bringt nix, es kommt ja nix mehr. Habe ein Jahr lang versucht, dass mir geholfen wird, keine Chance 😞 Mal sehen, was der Anwalt erreichen kann. Wenn sie endlich aktiv werden, freut es mich, wenn nicht, dann geht die Sache vor Gericht und dann soll der Richter entscheiden, wer Recht hat 😟 |
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Definitiv nicht. Wenn sie nicht grad im Bereich von 50 Hz ist, hört man sie kaum, wenn man danebensteht... Du hast ja als einiger der wenigen (einziger?) auch noch die häufigen GM Nullungen... Scheint dann echt ein defektes Gerät zu sein. Hoffe, dass das auch bei dir gut aus geht, die WPWP [Wärmepumpe] an sich ist ja super. |
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Genau. Die WPWP [Wärmepumpe] selber ist super, alles andere... naja. Meine ist bis 50Hz auch sehr leise, danach geht aber die Katze so richtig ab, bis ca. 72Hz, dann ist wieder Ruhe. Egal, ist ein anderes Thema. Wenn du möchtest, kann ich deine NIBE gerne zum Absturz bringen. Gib mir einfach einen Zugang zum myUplink und ich führe es dir vor. Ohne dass ich was an der Anlage verstelle 😉 |
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