|
|
||
1155 ww Speicher is dann ein Greenwater oder ein anderer?. Da kannst dir von malcolmX mal den tread durchlesen der hat das super dokumentiert. Beim pumpstrom der Heizkreispumpe Manuell reichen dir ca 12- 13 ltr. Kreislängen sind bei dir Ala Forum oder extrem unterschiedlich? Dann drauf achten, hydraulischen Abgleich durchführen |
||
|
||
Ja ist ein Greenwater FBH Kreise sind alle zw. 80-88m lang und je nach Bedarf 7,5-15cm Abstand, BKA ist ähnlich bei ca 90m und 20-30cm Abstand. Mitgelesen habe ich auch schon in total vielen aber deswegen war ich nur noch mehr verunsichert weil alle so Tolle Ergebnisse erzielen und ich sowas... Hab dann ja 2 Wochen herum probiert aber kein sinnvolles Ergebnis. Schätze ich war auch zu ungeduldig und habe zu oft und zu viel verändert um wirklich Auswirkungen zu sehen 🙈 |
||
|
||
Mach dir mal kein stress alles in ruhe Ulairi hat dir schon ne gute Grundvoraussetzung geschaffen was deine Regelung angeht. Vergiss nicht du hast BKA BKA [Betonkernaktivierung], die schluckt ordentlich Wärme und ist dadurch sehr träge. Da kann eine Veränderung gut 2-3 Tage dauern. Die Ladezeiten für WW WW [Warmwasser] definitiv auf 1-2 mal am Tag begrenzen. Bereiterleistung auf 3- Kw Stellen. Und ich sagst mal vorsichtig zum rantasten. Auch hier die Pumpe Manuell stellen, 15% sag ich mal vorsichtig weil ich deine Hydraulik nicht kenn. Wenn keine Rückschlagventile drin sind gehen auch 5% Pumpe. Wird aber im Tread von malcolmX beschrieben. |
||
|
||
Werte sind heute etwas besser und sie ist zumindest nur auf 65Hz maximal gesprungen (war gestern auch recht warm) und der gesamte Hausverbrauch ist mit 21kWh inkl Kochen auch deutlich erträglicher 💪 WW wurde gestern dann überhaupt keines mehr produziert. Sind mit der Ladung von vor den Änderungen den ganzen Tag durchgekommen. Strommesser wird leider erst heute installiert also werde ich wohl erst morgen/übermorgen mal ein sinnvolles Update geben können. Kann jemand so lieb sein und den Link reinstellen? Mit der Suchfunktion finde ich ihn auf die Schnelle nicht. Danke! |
||
|
||
Check doch auch mal bitte deine HKVs inkl. Durchflüsse usw... Was sagt dein Energieausweis bzgl. Heizleistung bei NAT? 23 Grad ist jetzt net übertrieben warm, irgendwo muss die Wärme ja hin...bei 5kW sind das ja 120kWh. |
||
|
||
Also irgendwas stimmt bei meinem WW WW [Warmwasser] einfach nicht. Sie macht seit 8:00 heute fast dauernd WW WW [Warmwasser] und ist immer noch nicht fertig... edit 13:30 sie macht immer noch WW WW [Warmwasser]... |
||
|
||
Was bitte stimmt bei mir mit der WW WW [Warmwasser] Produktion nicht??? Habe die Einstellungen so wie beschrieben geändert und es ist jetzt quasi noch schlimmer 🙈🙈 Sie hat 8 Stunden WW WW [Warmwasser] produziert!! |
||
|
||
wie sieht die VL VL [Vorlauf] Kurve dazu aus? WW Zirkulation oder Hühnerleiter im Bad hast du eh nicht? |
||
|
||
VL springt die ganze Zeit zw. 25 und 46 grad... Habe ich theoretisch beides aber seit dem ich hier versuche herauszufinden was los ist nicht nur abgedreht sondern auch Ventile geschlossen. |
||
|
||
Sieht für mich nach einer verhunzten "Torte" aus. MENÜ 7.1.10.1-BETRIEBSVORRANG Das würde bedeuten 30 Minuten, wenn ich mir den Graphen so anschaue. Check das nochmal und stelle es auf mindestens 120 Brauchwasser und 0 Heizung. Manche schwören auf 180, aber das ist vorerst nebensächlich. |
||
|
||
Das wäre jetz auch mein nächstes +1 |
||
|
||
aber sie braucht auch absolut viel zu lange um das warmwasser hochzubringen. schaut nach schleichladung aus, das hatten wir doch jetzt schon ein paar mal? brauchwasser -> automodus -> minimale leistung |
||
|
||
Ich habe diese beiden Kurven vom 19.12.2023 einmal zusamengefügt. Wenn ich diese ansehe, dann komme ich zum Schluß, dass bei der Hydraulik ein Problem besteht. An so viele Zufälle, wie auf dem Bild zu sehen, daran glaube ich nicht. Ich gehe davon aus, dass die Boilerladung durch ein 3 Wegeventil realisiert ist. Meine Diagnose von der Ferne lautet: Durch einen Fehler in der Hydraulik (3-Wegeventil) wird die Wärmemenge im WWS nach Beendigung des Ladevorgangs (Umschaltung auf FHB-Betrieb), diesen wieder entzogen und nach Erreichung der WWS-Minimaltemperatur, setzt die WWS-Bereitung sofort wieder ein. Für mich zeichnet sich am19.12.2023 folgendes Zenario ab: 1)Die Wärmepumpe läd den WWS auf ca. 50°C in ca. 1.5 Stunden auf. Das gelingt dieser auch. 2) Nach der erfolgreichen Aufladung, kümmert sich die WPWP [Wärmepumpe] wieder um die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Zu diesem Zeitpunkt beträgt die Vorlauftemperatur ca. 34°C und die WWS-Temperatur ca. 50°C. 3) Genau zu diesem Zeitpunkt setzt ein massiver Temperaturabfall im WWS ein - siehe Bild. 4) Bei ca. 44°C sagt die Steuerung der WPWP [Wärmepumpe], ...hehehe, du musst den WWS sofort laden, sonst müssen's mit kalten Wasser duschen und sind grantig😊. 5) Nach wieder erfolgreicher WWS-Ladung sagt die Steuerung zur WPWP [Wärmepumpe], ...so jetzt kümmerst du dich wieder um die FBH FBH [Fußbodenheizung], damit die Bewohner keine kalten Füße bekommen. 6) Und dann sind wir wieder bei Punkt 3 angelangt. |
||
|
||
Klingt plausibel, aber warum hört das dann ab ca 16.00 Uhr auf da geht die Kurve Brauchwasser nur langsam dahin. Der schaltet auch mit der Starttemperatur zu Ladung wieder zu bald ein. Zirkulation gibt's da keine? |
||
|
||
Ich weiß nicht was du meinst. Aus den Diagramen geht hervor, dass am 19.12.2023 zwischen 08.00 Uhr und 16.00 Uhr die WWS-Temperatur eher langssam absinkt. Habe mich auch gefragt, warum das so ist. Meine Erklärung stützt sich auf das Wetterdatum Aussentemperatur von den Tagen 18.12 und 19.12 meiner Wetterstation. An den Tagen 18.12 und 19.12 war es bei mir extrem warm (fast 15 Grad). Wenn die Heizgrenze um die 15 Grad eingestellt ist, dann, schaltet die Heizung ab. Aber ich weiß nicht, wo @AliceP zuhause ist, und ob es dort auch so warm war.😊 Es könnte aber sein, das der Navigator 2.0 die Daten zur Verfügung stellt. |
||
|
||
Wohne in Wien, bei uns hatte es am 19.12. 2-6 grad AT AT [Außentemperatur]. Heizstopp ist bei 17 Grad. WW brauchen wir vorrangig um 19:00/20:00 weil da die Kinder ins Bad gehen und damals war die zirku für die Badheizkörper noch angeschossen aber nur 18:00-20:30 Uhr täglich. Als nächsten Versuch stelle ich mal wie vorgeschlagen "Betriebsvorrang" um. Was vermutet ihr sonst noch? einen Fehler oder Defekt in der Installation? Mein Installateur ist auf Urlaub und sicher erst Mitte Jänner wieder verfügbar. |
||
|
||
Naja im Beitrag 29 von Alice springt der VL VL [Vorlauf] die ganze Zeit zwischen Heizung und WW WW [Warmwasser] Bereifung, ab 16.00 Uhr is ruhe. Brauchwasser fällt normal ab. Dann könnte ma des Umschaltventil fast ausschließen.. @ Kleinermuk, verstehe schon. Oder auch kein Thermosyphon wie wir oft schon hatten. @ Alice, wie ist deine Warmwasserladung zeitlich gestellt. Es sollte bedarfsmodus Niedrig auf Dauer stehen mit niedrigsten temps und fürs Zeitprogramm WwNormal. Und die Dauer Ww 180/ Heizung 0 sowie oben schon mal geschrieben |
||
|
||
Habe keine Zeit eingestellt weil es mir ziemlich egal ist wann sie WW WW [Warmwasser] macht. 180/0 habe ich jetzt eingestellt und sonst ist Start bei 35 und stopp bei 48 grad. Heute noch kein WW WW [Warmwasser]. |
||
|
||
Update: es liegt wohl nicht vorrangig am WW WW [Warmwasser]... Gestern hat der Verdichter wieder dauernd extrem hoch gearbeitet und VL VL [Vorlauf] ist permanent zwischen 27,7 und 28,2 gesprungen, berechnet VL VL [Vorlauf] war ziemlich konstant 28,2 aber Verdichter permanent 55-65Hz unterwegs. Das sind doch keine normalen Werte oder? Gestern keine WW WW [Warmwasser] Produktion (sind nicht da also kein Verbrauch) Leider liefert mir uplink keine Daten zu Sole gestern da hatte ich weniger Stromkosten wie 8 Stunden WW WW [Warmwasser] produziert wurden 🙈 |
||
|
||
Diese Frequenz wird bei der Nibe übersprungen weil hier wahrscheinlich irgendwelche Nebengeräusche/ Vibrationen im Gerät sind. Also diese Sprünge sind normal, einfach akzeptieren. Wie hoch is dein Stromverbrauch jetz? Zähler bereits gesetzt? Anscheinend schluckt euer Haus nich gut Wärme, wie kommt der RL RL [Rücklauf] zurück |
||
|
||
das was du hier zeigst schaut völlig normal aus. der rest ist stochern im trüben solange es keinen stromzähler gibt für die wp und du nicht täglich/wöchentlich den stand wärmemengenzähler aufschreibst. nachdem du den premium-uplinkhast kannst du die wärmemenge einfach als kurve (wöchentlich) zeigen. die wp läuft - bis auf die laaaaange ww-bereitung - völlig unauffällig und braucht sicher nicht annähernd den strom den du ihr unterstellst/hinschätzt. genaueres wissen wir wenn du uns belastbare daten lieferst ... die vl-temperatur ist kein direktes ergebnis der verdichterleistung, sondern das resutat wieviel wärme dein haus abnimmt. hoher wärmebedarf -> vl-temp bleibt niedrig niedriger wärmebedarf -> vl-temp steigt an |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]