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Hydraulischer Abgleich -> Grundlagen | Zusatzfrage

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  •  bauxl
28.12.2020 - 10.2.2021
36 Antworten | 6 Autoren 36
36
Zu Thread https://www.energiesparhaus.at/forum/39756
Meine Frage zu dem Thema:

Hallo allerseits, 

hab schon den ganzen Thread durch geackert, prinzipiell ist mir das ganze klar, jedoch wäre meine Frage wie berechne ich genau was ich theoretisch an den einzelnen Kreisen einstellen muss? 
die einzelnen Heizkreislängen habe ich. 
ebenso den Volumenstom bei 100%, kann mir da jemand behilflich sein? 
beste Grüße 


  •  bauxl
30.12.2020  (#21)
Okay, ja Fotos mache ich morgen, was tätest du für ein 3-Wege-Ventil empfehlen? 

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  •  berhan
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#22)
ESBE VRG331 und ARA636

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  •  bauxl
31.12.2020  (#23)
Okay danke für die Infos, wenn ich den volumenstrom mal außen vor lasse, sprich einfach die umwälzpumpe hochdrehe fürs erste, damit ich auf den durchfluss komme wie kann ich den Hydraulischen Abgleich für die Fußbodenheizung ausrechnen wenn ich die längen der Leitungen habe?

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  •  berhan
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#24)
Ich würde den Durchfluss nicht berechnen sondern zu warme Räume ein bisschen drosseln. 

Für eine Berechnung benötigst du Verlegabstände, Vorlauftemperatur, Raumtemperatur, Bodenaufbau (alle Schichten inkl. Wärmeleitfähigkeit) und Rohr (Länge, Querschnitt, Wärmeleitfähigkeit). Dann bekommst du die Heizleistung des Kreises. Ist für die Planung ok, würde ich aber für den Bestand nicht machen.

Edit: Eine Möglichkeit gibt es noch, wenn du die Vor- und Rücklauftemperatur von jedem Kreis auf Zehntel Grad genau messen kannst, dann ist die Berechnung des Volumenstrom über die Heizlast relativ heinfach möglich. 

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  •  bauxl
1.1.2021  (#25)


2021/20210101516495.jpg
Ok, danke vorab, also ich kann die Heizkreislängen hier reinstellen, alles wurde VA 10 verlegt. Verwendet wurde Pipelife 16x2 mm Rohre.
 


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  •  bauxl
2.2.2021  (#26)

zitat..
berhan schrieb: Sind das 40er Mepla oder 32er für den Heizkreis? Wenn es ein 32er ist, dann sind die 90° Mepla-Winkel zum Heizstab nicht so toll, die Rotguß-Variante wie beim WW WW [Warmwasser]-Speicher wäre besser gewesen. Mach mal ein Foto vom 3-Wege-Ventil. So wie ich das sehe hast du eine zusätzlich Umwälzpumpe verbaut, ist die in Betrieb?

Ein paar Auffälligkeiten die aber nix mit dem Volumenstrom zu tun haben.
Isolierung fehlt noch
Thermosiphon fehlt (WW und Heizkreis)
Bei der Sicherheitsgruppe bin ich mir nicht sicher ob der Ablauf vom Querschnitt in Ordnung ist
Und der Fundamenterder hängt in der Luft, wenn natürlich noch zusätzliche vorhanden sind und mit PE verbunden sind dann passts eh.

@berhan
welche 90 Grad Bögen tätest du alle tauschen? Und was für Rotguß Hersteller soll ich nehmen? Ebenso wieder das ganze mit den Mepla System verpressen? 

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  •  berhan
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#27)

zitat..
bauxl schrieb: welche 90 Grad Bögen tätest du alle tauschen? Und was für Rotguß Hersteller soll ich nehmen? Ebenso wieder das ganze mit den Mepla System verpressen? 

Die Frage ist eher, worin liegt dein Ziel. Wenn dein Ziel die Erhöhung der Badtemperatur ist, dann müssen wir den Volumenstrom reduzieren. Klingt jetzt ein bisserl komisch ist aber so😀. Die Badkreise sind relativ kurz, dadurch dass der Gesamtvolumenstrom bei ca. 20 l/min liegt, sollten in etwa je 1,05 l/min durch die beiden Badkreise fließen (ich gehe jetzt davon aus das ein 16x2 Rohr verbaut wurde). Und damit sind wir bei den beiden Kreisen genau im Übergangsbereich zwischen laminarer und turbulenter Strömung.

Mit den momentanen Einstellungen sieht die Energieverteilung mit alles Fliese in etwa so aus (nachdem ich deinen Bodenaufbau/Belag nicht kenne kann sich das natürlich verändern). Die Verteilung ergibt sich nur aus den verschiedenen Längen (ganz rechts die prozentuale Verteilung p. m² zum Mittelwert).

2021/202102021020.png
Wenn wir den Volumenstrom erhöhen (28 l/min), dafür die Vorlauftemperatur absenken (31,2°C), bekommen die langen Kreise mehr Leistung.

2021/20210202683070.png

Wenn wir den Volumenstrum senken (13,85 l/min), die Vorlauftemperatur erhöhen (33,5°C), dann gewinnen die kurzen Kreise (Bad) überproportional an Leistung und die langen Kreise sacken ab.

2021/20210202927947.png
Die Effizienz der WPWP [Wärmepumpe] verschlechtert sich durch die höhere Vorlauftemperatur natürlich (ca. 4%) da sich aber auch der Pumpenstrom reduzieren würde, wird es ein bisschen weniger sein. Ich würde die Umwälzpumpe auf ca. 15 l/min reduzieren und einen Tag warten wie sich die Temperaturen einpendeln. Und wenn es dann immer noch zu warm ist, dann kannst du die warmen Räume am HKV drosseln.



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  •  bauxl
3.2.2021  (#28)
Danke für die Ausführliche Beschreibung.

Aktuell fahre ich eine ist VL VL [Vorlauf] Temperatur von 28 °C, berechnet wird von der WPWP [Wärmepumpe] 26,5°C 
Mit den Raumtemperaturen bin ich eigentlich zufrieden, jedoch könnte das Bad um 1 °C Wärmer sein. 
Fürs erste werde ich mal die Umwälzpumpe auf 15l/min stellen.
Soll ich die VL VL [Vorlauf] auf der WPWP [Wärmepumpe] auch anheben?
 


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  •  berhan
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#29)
Nein, nur wenn es zu kalt wird. Meine Berechnung gilt ja für die Normaußentemperatur. 

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  •  bauxl
3.2.2021  (#30)
Ah ok, dann belasse ich es mal so, hab jetzt manche Räume natürlich zurück gedrosselt, wie zb. WC im OG 37m und das Schlafzimmer durchfluss hat sich beim Bad natülich auf 2l/min erhöht.

Prinzipell gut da ja mehr Wärme hineinkommt.... aber du schreibst ja ich soll den Volumenstrom reduzieren.... 

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  •  berhan
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#31)
Ja, den Gesamtvolumenstrom. Wenn sich jetzt das Bad erhöht ist das grundsätzlich nicht schlecht. Mehr wie die 2l/min sollten es aber nicht werden, da wir sonst die Rücklauftemperatur zu stark anheben. Wie hoch ist den die Spreizung VL VL [Vorlauf] RL RL [Rücklauf]

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  •  bauxl
3.2.2021  (#32)
Spreizung war beim letzten Takt (10:00-13:45) ca. 3K. ~ im Schnitt habe ich 3-4 Takte am Tag

Welche Kreise tätest du 100% öffnen von den längen her und welche sollte ich ein bisschen drosseln? Wäre es auch möglich zb Schlafzimmer komplett abzudrehen? Hab immer gelesen das man Heizkreise nicht abdrehen sollte...


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  •  berhan
  •   Gold-Award
4.2.2021  (#33)

zitat..
bauxl schrieb: Wäre es auch möglich zb Schlafzimmer komplett abzudrehen? Hab immer gelesen das man Heizkreise nicht abdrehen sollte...

Wenn du das Schlafzimmer komplett abdrehst, dann müssen die Nachbarräume mehr liefern und du wirst die Vorlauftemperatur anheben müssen. Würde ich nicht machen.

zitat..
bauxl schrieb: Welche Kreise tätest du 100% öffnen von den längen her und welche sollte ich ein bisschen drosseln?

Je nach Temperatur. Dein Problem ist leider dein unterdimensioniertes Bad, umso kühler dieses sein darf umso mehr Volumenstrom können die anderen Kreise bekommen und die Anlage wird effizienter. Ist leider ein Kompromiss, dir fehlt halt die Wandheizung. 

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  •  bauxl
9.2.2021  (#34)
@berhan 
wenn ich z.b. das 3-Wege-Ventil auf das ESBE VRG331 und ARA636 tausche, so erhöht sich ja der Volumenstrom, wieviel % könnte ich die Umwälzpumpe herunterdrehe? Aktuell läuft sie auf 57% das sind 14,8 -15l/min 
So könnte ich mir nochmals ein bisschen Pumpenstrom einsparen. 

Wenn bei den beiden Bad Kreisen laut Tacosetter ca. 2,3l/min habe sollte ich diese dann drosseln damit sie genau auf 2l/min sind? 

Oder wäre es besser den gesamten Volumenstrom zu reduzieren? (dann sind vermutlich wieder die langen Kreise unterversorgt)


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  •  berhan
  •   Gold-Award
9.2.2021  (#35)

zitat..
bauxl schrieb: @berhan 
wenn ich z.b. das 3-Wege-Ventil auf das ESBE VRG331 und ARA636 tausche, so erhöht sich ja der Volumenstrom, wieviel % könnte ich die Umwälzpumpe herunterdrehe? Aktuell läuft sie auf 57% das sind 14,8 -15l/min 

Ich würde da jetzt nicht unbedingt investieren, wenn deine UWP mit 15 l/min läuft dann ist das 3-Wege-Ventil nicht so kritisch, der Druckverlust liegt bei ca. 1260 Pa (mir ist bei der Berechnung für 20 l/min ein Fehler in der Kommaverschiebung, es sind 2250 statt 22500 Pa, passiert🤯).


zitat..
bauxl schrieb: So könnte ich mir nochmals ein bisschen Pumpenstrom einsparen. 

Wenn bei den beiden Bad Kreisen laut Tacosetter ca. 2,3l/min habe sollte ich diese dann drosseln damit sie genau auf 2l/min sind? 

Oder wäre es besser den gesamten Volumenstrom zu reduzieren? (dann sind vermutlich wieder die langen Kreise unterversorgt)

Ich bin mir noch immer nicht sicher welches Ziel du verfolgst?


zitat..
bauxl schrieb: fahre momentan die HK 2+2 sprich 28 Grad VL VL [Vorlauf] bei 0 Grad Außentemperatur, hab im Bad eine Temperatur von 23 Grad und in den restlichen Räumen im Schnitt 24 ....

Aufgrund der zu geringen Badtemperatur hatte ich angenommen du möchtest diese erhöhen. Durch die Senkung des Volumenstroms und Erhöhung der Verlauftemperatur müsste sich die Badtemperatur erhöht haben. Wenn die Temperatur im Bad noch zu gering ist, kannst du den Gesamtvolumenstrom ja noch leicht reduzieren, aber jede Reduzierung kostet dir halt ein bisserl was an Effizienz, unter 13 l/min würde ich aber nicht mehr gehen. Hohe Effizienz und hohe Badtemperaturen gehen halt leider nicht, da wird zusätzliche Fläche mit z.B. einer Wandheizung benötigt. Optimierungspotential besteht aber noch beim WW WW [Warmwasser]-Speicher mittels Thermosiphon und die Dämmung der Rohrleitungen.




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  •  bauxl
10.2.2021  (#36)
@berhan

Vielen Dank für dein konstruktiven Antworten!

Momentan ist mein Ziel das Maximum an Effizienz und Kompromiss bzgl. Bad Temperatur rauszuholen. 
Meine Frage bzgl. Durchfluss im Bad (Tacosetter stehen ca. auf 2,3l/min), du hast ja geschrieben ich sollte nicht mehr wie 2l/min im Bad haben da sich sonst der RL RL [Rücklauf] zu viel/schnell erwärmt.
Wenn ich aber jetzt in anderen Räumen den Durchfluss verringere (weil sie zu warm werden) dann steigt der Durchfluss im Bad wieder an... 

Wie soll ich da am besten vorgehen? 


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