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KNV DXE besser als 1155-06?

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  •  moef
22.4.2016 - 1.2.2017
82 Antworten | 9 Autoren 82
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Heizi schreibt:

anbei mein Angebot Erdkollektor mit Direktverdampfung.
Eine Heizleistung von unter 7,5 kW würde ich nicht empfehlen. Das deckt sich übrigens auch mit dem EAW (s. Seite 6)
Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] erhöht den Wärmebedarf zusätzlich.
Die 1255-06PC geht sich daher leider nicht aus, außer Du bist bereit über die integrierte E-Heizung elektrisch zuzuheizen.
Dann würde ich aber eher eine Luft/Wasser Wärmepumpe der Baureihe LWS empfehlen - die hätte dann nämlich niedrigere Heizkosten, als die
zu klein dimensionierte Erdkollektoranlage. Und kühlen könnte die natürlich auch serienmäßig.

Apropos Erdkollektor: Dein Platzangebot ist extrem knapp wie Du an meinem Kollektorplan siehst. Aber es ginge, wenn auch nicht gerade einfach.
Erleichternd wäre es natürlich, wenn Du hoffentlich rundherum noch keine Nachbarn hast und diese Flächen beim Baggern befahren werden dürfen.

Zum Thema Effizienz bei der Verlegung des Kollektors: Das Aushubvolumen bei meinem Kollektor beträgt lediglich 122m3.

Die Direktverdampfung hat gegenüber Sole keine Nachteile sondern nur Vorteile: wesentlich einfacheres System, höherer COP, weniger bzw. keine Wartung, billiger in der Anschaffung weniger Platzbedarf beim Kollektor aufgrund der höheren Effizienz beim Wärmeentzug.
Das einzige: Kühlen geht aus technischen Gründen nicht.
Aber die Passivkühlung mit einem Erdkollektor funktioniert bei einem heißen Sommer erfahrungsgemäß nicht zufriedenstellend da schon im Juli der Boden so warm ist, daß keine
spürbare Wärmeabgabe an den Boden mehr möglich ist.
Wenn Dir die Kühlung aber wichtiger ist, als die Effizienz beim Heizen, dann wäre eine LWS eine gute Lösung.

Was soll ich (mit dem) tun?

LG
moef
Der, der ursprünglich solare Bauteilaktivierung geplant hat.

  •  Meinereiner
1.5.2016  (#21)

zitat..
moef schrieb: Ich glaub ich hab sie eh schon. Gib mir deine email und ich schicke sie dir oder mal schauen ob ich sie dir per PN geben kann.


Könnma über PN machen, meiner Meinung nach wärs noch besser, wennst sie hier reinstellst - 1000 Augen sehen mehr als 2 emoji
Anderen hilfts dann auch gleich.....

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  •  moef
3.5.2016  (#22)
Möchte definitv das Rohr bestellen.

Zur Auslegung des Kollektors. Das Tool gibt aus:
Empf. Heizlast ca. 9 kW
Max. Heizlast ca. 12 kW

Bei der Auslegung mit http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=grabenkollektor
kommt man bei einer Heizlast etwas über 6 kW auf 3x300 m Rohr.
Heizlast wird bei etwas unter 6 kW liegen.
Machen 3 Kreise Sinn?


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.5.2016  (#23)
wie kommst du auf 3 Rohre?

haben keinen Sinn, die Nachteile überwiegen
-> Invest, Verlegung, Verlust Turbulenz...

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  •  maider187
3.5.2016  (#24)

zitat..
dyarne schrieb: Verlegung


Unterschreib emoji emoji

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  •  moef
3.5.2016  (#25)
Das programm gibt ab ca. 6 kW Heizlast zum Teil 3x300m aus.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#26)
normal ist bei on/off maschinen die abstufung
3kw -> 1 kreis
6kw -> 2 kreise
9kw -> 3 kreise

bei modulierenden maschinen verschiebt sich die gewichtung richtung weniger kreise...


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  •  moef
4.5.2016  (#27)
thanks
2x300 heute beim muggi bestellt.
Er hat noch RDS Durchführungen zu 70,- das Stk angeboten. Ist bei meinem BM günstiger, wenn es das gleiche ist.



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#28)

zitat..
moef schrieb: wenn es das gleiche ist.

glaub ich kaum, weil bei ihm 2 rohre durch 1 rds gehen, das wird konfektioniert und ist keine standardware ... emoji
zur weiteren unterscheidung: rds aus niro und öffenbar, dh man kann sie aufklappen und hinterher übers verlegte/angecshlossene rohr montieren...



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#29)

zitat..
moef schrieb: Sollte hier mehr Rohr verlegt werden? Bringt ja nur was bei stärkerer WPWP [Wärmepumpe] bzw als Backup/Reserve, oder?

mehr rohr wirkt wie auf der abgabeseite (fbh) als verbesserter wärmetauscher und bringt die sole näher ans erdreich.

aber genau wie eine 5cm fbh-verlegung im ganzen haus sinnlose materialschlacht ist würde ich über unsere sehr üppige auslegung nicht mehr rausgehen. die gewinne nach oben werden immer geringer durch den deckel erdreichtemperatur und du verlierst die turbulente strömung.

zitat..
moef schrieb: Macht es Sinn die Nibe in DE oder Schweden zu suchen?

in D würdest deutlich draufzahlen, dort ist sie aufgrund des dreistufigen vertriebs deutlich teurer als bei uns, da werden wir einmal zur abwechslung beneidet ... emoji
in schweden würde ich persönlich nicht bestellen. will man wirklich daß bei der heizanlage ein schwedischer internetshop vertragspartner ist?

knv ist ein anbieter bei dem service groß geschrieben wird, die haben sehr kompetente servicetechniker und legen großen wert darauf daß ihre anlagen gut laufen und ihre kunden zufrieden sind. das würde ich nicht leicht aufgeben ... emoji

zitat..
moef schrieb: überarbeitet im Sinne von Kreuzungspunkte Kollektor / Wasserleitung bzw. RW- und SW optimieren...

bzgl D finde ich den vorigen entwurf praktikabler, würde da 1 - 1,2m breit gerade verlegen, ist leichter als enge slinkies die du im 1,2m graben schwer beherrscht; du mußt den schmalen graben nicht betreten (sicherheit !) und hast sowieso viel zuviel leistungsreserve ... emoji

wie schauts aus mit übergabeschächten?

versickerung über dem kollektor?



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  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.5.2016  (#30)
nachtrag rds...


2016/20160429295207.JPG

da kann man dann ohne weitere umlenkung den verteiler drübersetzen...

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  •  moef
4.5.2016  (#31)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=M87AwMcWOrR6r2bUnyqe

Boden und Temperatur haben nicht gepasst. Jetzt 8,6/11,6 kw Öltank sollte reichen, oder? Bringt weniger was oder gut so?

zitat..
dyarne schrieb: wie schauts aus mit übergabeschächten?

ähm, das ist der teil wo alle 4 rohrenden zusammen kommen? Übrigens 2 x RDS von muggi ist geordert. Die 4 Rohrenden tauchen im Haus rechts hinten aus der Versenkung auf (kein Keller, Haustechnikraum rechts hinten im EG). Weiß noch nicht wo ich die WPWP [Wärmepumpe] hinstelle.

zitat..
dyarne schrieb: versickerung über dem kollektor?

Ja, sollte gegeben sein. Ist Rollrasen schlechter? A, I, und J sind verbaut.


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  •  Meinereiner
4.5.2016  (#32)

zitat..
moef schrieb: Macht es Sinn die Nibe in DE oder Schweden zu suchen?


zitat..
Meinereiner schrieb: Meiner Meinung nach nicht!
In DE sinds uns sowieso neidisch, da sie bei ihnen um einiges teurer ist;
in SE sinds eventuell (?) a bissl günstiger - würd ich mir aber nicht antun.
Im dt. Haustechnikdialogforum gibt's dazu eine schöne Diskussion zwecks Gewährleistung usw....


zitat..
dyarne schrieb: in D würdest deutlich draufzahlen, dort ist sie aufgrund des dreistufigen vertriebs deutlich teurer als bei uns, da werden wir einmal zur abwechslung beneidet ...
in schweden würde ich persönlich nicht bestellen.....


zitat..
moef schrieb: 2x300 heute beim muggi bestellt


zitat..
moef schrieb: 2 x RDS von muggi ist geordert


Die KNV/Nibe auch schon beim Muggi bestellt???

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  •  moef
5.5.2016  (#33)

zitat..
Meinereiner schrieb: Die KNV/Nibe auch schon beim Muggi bestellt??

nein, warum? Hast einen spartipp? 😉Falls er einen besseren Preis hat, werde ich wohl eher lokal bestellen, weil Muggi 200 km entfernt ist und jeder lokale Installateur sauer sein wird wenn er die größte Position nur beigestellt bekommt.

LG


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  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.5.2016  (#34)

zitat..
moef schrieb: Öltank sollte reichen, oder? Bringt weniger was oder gut so?

fetter öltank!
kannst den nachbarn zur not mitversorgen...

hier eine variante mit schlankerem graben und weniger aushub, dafür auch weniger verlegekomfort im graben...geschmackssache...reichen würde er bei weitem...


2016/20160505345485.JPG

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=m3UruRQ2gKF6IndWsONh

E ist breiter, wird aber nur von außen gerade verlegt.

hattest du nicht erwähnt daß im oberen bereich massiv aufgeschüttet wird?
dann könnte man überlegen den umlauf zu drehen um auf weniger aushub zu optimieren...

zitat..
moef schrieb: ähm, das ist der teil wo alle 4 rohrenden zusammen kommen?

nein, da ist der kanal (schmutzwasser, regenwasser) gemeint.

üblicherweise werden am grund übergabeschächte gesetzt, in denen der eigene kanal an den öffentlichen angeschlossen wird.
die müßte man dann noch einplanen und ev mit einem stück geradem kollektor umfahren...

zitat..
moef schrieb: Ist Rollrasen schlechter?

glaube ich nicht...
das wird eine sehr sehr fette quelle...

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  •  moef
5.5.2016  (#35)
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=HVIWJKin15cRT5xH0iR1

zitat..
dyarne schrieb: hattest du nicht erwähnt daß im oberen bereich massiv aufgeschüttet wird?
dann könnte man überlegen den umlauf zu drehen um auf weniger aushub zu optimieren...


Teil C wird mehr abgetragen als aufgeschüttet
Teil D bleibt fast gleich
Teil F wird im Schnitt 25 cm aufgeschüttet
Teil G wird im Schnitt 28 cm aufgeschüttet
Teil H wird im Schnitt 25 cm aufgeschüttet

Also wenn ich das richtig verstehe, haben müssen wir weniger baggern wenn wir wie derzeit geplant im Gegenuhrzeigersinn verlegen.


2016/2016050591060.JPG

2016/20160505104381.JPG
schwarze Höhenangaben = Bestand. rote = nachher.

Die Erdarbeiten sind hier auch nur ein Vorschlag - es wird etwas anders. Wir orientieren uns links an den bestehenden Einfriedungsmauern. Die vordere ist 0,38 unter 0,00 und die hintere 0,50 über 0,00. Wir bleiben jeweils ca. 10 cm unter der Maueroberkante der Nachbarn. Für den hinteren Garten gibt es jetzt die Idee, dass wir von der Hauskante links hinten im Bogen zur oberen Grenze mittig eine 0,65 m hohe Steinmauer errichten. In der Mitte der Mauer im Bogen könnten 4 Stufen kommen.

Am 9. Mai wird das Haus ausgesteckt und am 17. ausgebaggert. Nach dem Ausstecken möchte ich entscheiden.

Fragen:
Wie viel unter Gebäude (kaltes/warmes Ende)? 60 unter SGS ausreichend?
Was bringt der breitere Graben E? ABIJ sind ja nur 0,4 breit. Passt das so?

Ein Schacht, heißt bei uns Putzschacht und ist links vorne als Baum gezeichnet. Hier ist auf der Straße der Anschluss von SW, RW und einen guten Meter links davon der Wasseranschluss. Möchte den Schacht als erstes setzen und dann den Kollektor.
Hätte in diesem Bereich ebenfalls Slinks gemacht. Laut Zeichnung strahlt der Kollektor zwar etwas Richtung Putzschacht, aber macht das was?
Einen Konflikt sehe ich noch im Kreuzungsbereich mit SW, RW und WL. Wenn wir hier den Kollektor 1,9 m tief legen, liegt nur 10 cm darüber der Regenwasserkanal. Der Schmutzwasserkanal würde 50 cm unter dem Kollektor liegen. Von der Wasserleitung gibt es gleich keine Höhenangabe. Ich denke das Erste wird sein den Anschluss zu finden. Dazu lasse ich noch bevor der Kollektor verlegt wird, das Bauprovisorium für den Wasseranschluss machen.
Was sagt eigentlich im Tool die max.Heizlast aus?

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  •  brink
6.5.2016  (#36)

zitat..
moef schrieb: Teil C wird mehr abgetragen als aufgeschüttet


also da tiefer graben um den anteil, damit zum schluss die 1,5m bleiben.
wobei bis 1,2m sollte es beim kalten anfang ok sein.

zitat..
moef schrieb:
Teil F wird im Schnitt 25 cm aufgeschüttet
Teil G wird im Schnitt 28 cm aufgeschüttet
Teil H wird im Schnitt 25 cm aufgeschüttet


da kannst also jeweils 25cm weniger graben, um auf die ziel-tiefe zu kommen. vor allem beim warmen ende zahlt es sich aus, doch tiefer zu graben. da ist das delta temp sole zu erdreich am niedrigsten, also wird da nicht mehr so viel energie entzogen. und je tiefer da der kollektor liegt, in desto stabilere temp ist er dann. ggü kaltem anfang, ist am warmen ende energieentzug/regenerationsproblem ist hier kein thema.

zitat..
moef schrieb: Wie viel unter Gebäude (kaltes/warmes Ende)? 60 unter SGS ausreichend?


sollte reichen. normalerweise wählt man 0,7-1m abstände und bei kritischen stellen bis 1,5m

zitat..
moef schrieb: Was bringt der breitere Graben E? ABIJ sind ja nur 0,4 breit. Passt das so?


wenns geht, kannst 0,7m schaufen nehmen. und den graben so gut es geht an rand, weg vom gebäude.

zitat..
moef schrieb: Einen Konflikt sehe ich noch im Kreuzungsbereich mit SW, RW und WL. Wenn wir hier den Kollektor 1,9 m tief legen, liegt nur 10 cm darüber der Regenwasserkanal. Der Schmutzwasserkanal würde 50 cm unter dem Kollektor liegen


an den kreuzungspunkten würde ich min. 2,5m tief gehen.

zitat..
moef schrieb: Von der Wasserleitung gibt es gleich keine Höhenangabe.


das ist das kritischte. herausfinden und dann 1,5m davon entfernt bleiben, oder wasserleitung abisolieren.

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  •  Hannes17
6.5.2016  (#37)

zitat..
dyarne schrieb: nachtrag rds...


Bei mir im Faden gibt es die RDS in eingebautem Zustand.

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  •  moef
7.5.2016  (#38)

zitat..
dyarne schrieb: fetter öltank!
kannst den nachbarn zur not mitversorgen...
hier eine variante mit schlankerem graben und weniger aushub, dafür auch weniger verlegekomfort im graben...geschmackssache...reichen würde er bei weitem...


OK, weniger Aushub, aber ein fetterer Kollektor sollte Wirkungsgrad bringen. Höhere Soletemp. = höhere JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], auch nicht immer, oder wie ist der Zusammenhang? Angeblich wird beim Phasenübergang viel Energie frei?!

zitat..
brink schrieb: sollte reichen. normalerweise wählt man 0,7-1m abstände und bei kritischen stellen bis 1,5m

ich habe gemeint wie tief das kalte/warme Ende unter dem Glasschaumschotter liegen sollte. 0,7 wird nicht erforderlich sein, oder?
Frage zum Grabbentool:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=sNhfRTcxuAeYd5pIQ1KW
Der Rohrverbrauch wird mit 299,82 angegeben. Ich sehe hier Nichts das für die zwei 1-1,5 Enden im Haustechnikraum übrig bleibt. Muss ich die Tabelle manuell anpassen?


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  •  brink
8.5.2016  (#39)

zitat..
moef schrieb: Höhere Soletemp. = höhere JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], auch nicht immer, oder wie ist der Zusammenhang? Angeblich wird beim Phasenübergang viel Energie frei?!


höhere soletemp - immer höherer wirkungsgrad
ja, beim phasenübergang wasser zu eis wird mehr energie frei. aber so kalte sole temps wollen wir ja auch nicht fahren. es heißt auch, dass irgendwo im leicht neg. sole temp bereich es dann nicht mehr so schnell viel mehr negativ werden wird, da von diesem phasenübergang energie freigegeben wird. aber positiv temp wir die sole temp nicht haben.

zitat..
moef schrieb: ich habe gemeint wie tief das kalte/warme Ende unter dem Glasschaumschotter liegen sollte. 0,7 wird nicht erforderlich sein, oder?


klar kannst du gar keinen abstand zu gss haben. das ist dann aber so, dass die soleleitung direkt an der dämmung klebt. bei 0,7m abstand hat die erde noch einen puffer, den es an die soleleitung abgeben kann.

zitat..
Muss ich die Tabelle manuell anpassen?


der canvastest ist gut zur erste groben, aber schon sehr guten, orientierung.
für die planung die ods tabelle verwenden.
dyarne, bitte link wieder posten emoji

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  •  moef
10.5.2016  (#40)
Verstehe noch immer nicht im Auslegungs-Tool die empf. und die max.Heizlast?

Bezieht sich die "empf." auf die Heizlast des Hauses und die "max." sagt was der Kollektor hergibt?


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  •  brink
10.5.2016  (#41)
Empfohlen für sehr gute jaz. Max für energieentzug, damit der kollektor nicht zu sehr in die vereisung geht. Wenn zu viel erde vereist, kommt es zu hebungen. Das ist unerwünscht ;)

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