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Könnma über PN machen, meiner Meinung nach wärs noch besser, wennst sie hier reinstellst - 1000 Augen sehen mehr als 2 Anderen hilfts dann auch gleich..... |
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Möchte definitv das Rohr bestellen.
Zur Auslegung des Kollektors. Das Tool gibt aus: Empf. Heizlast ca. 9 kW Max. Heizlast ca. 12 kW Bei der Auslegung mit http://www.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/index.php?button=grabenkollektor kommt man bei einer Heizlast etwas über 6 kW auf 3x300 m Rohr. Heizlast wird bei etwas unter 6 kW liegen. Machen 3 Kreise Sinn? |
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wie kommst du auf 3 Rohre?
haben keinen Sinn, die Nachteile überwiegen -> Invest, Verlegung, Verlust Turbulenz... |
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Unterschreib |
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Das programm gibt ab ca. 6 kW Heizlast zum Teil 3x300m aus. |
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normal ist bei on/off maschinen die abstufung
3kw -> 1 kreis 6kw -> 2 kreise 9kw -> 3 kreise bei modulierenden maschinen verschiebt sich die gewichtung richtung weniger kreise... |
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thanks
2x300 heute beim muggi bestellt. Er hat noch RDS Durchführungen zu 70,- das Stk angeboten. Ist bei meinem BM günstiger, wenn es das gleiche ist. |
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zur weiteren unterscheidung: rds aus niro und öffenbar, dh man kann sie aufklappen und hinterher übers verlegte/angecshlossene rohr montieren... |
glaub ich kaum, weil bei ihm 2 rohre durch 1 rds gehen, das wird konfektioniert und ist keine standardware ... ||
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aber genau wie eine 5cm fbh-verlegung im ganzen haus sinnlose materialschlacht ist würde ich über unsere sehr üppige auslegung nicht mehr rausgehen. die gewinne nach oben werden immer geringer durch den deckel erdreichtemperatur und du verlierst die turbulente strömung. in D würdest deutlich draufzahlen, dort ist sie aufgrund des dreistufigen vertriebs deutlich teurer als bei uns, da werden wir einmal zur abwechslung beneidet ... in schweden würde ich persönlich nicht bestellen. will man wirklich daß bei der heizanlage ein schwedischer internetshop vertragspartner ist? knv ist ein anbieter bei dem service groß geschrieben wird, die haben sehr kompetente servicetechniker und legen großen wert darauf daß ihre anlagen gut laufen und ihre kunden zufrieden sind. das würde ich nicht leicht aufgeben ... bzgl D finde ich den vorigen entwurf praktikabler, würde da 1 - 1,2m breit gerade verlegen, ist leichter als enge slinkies die du im 1,2m graben schwer beherrscht; du mußt den schmalen graben nicht betreten (sicherheit !) und hast sowieso viel zuviel leistungsreserve ... wie schauts aus mit übergabeschächten? versickerung über dem kollektor? |
mehr rohr wirkt wie auf der abgabeseite (fbh) als verbesserter wärmetauscher und bringt die sole näher ans erdreich.
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nachtrag rds...
da kann man dann ohne weitere umlenkung den verteiler drübersetzen... |
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http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=M87AwMcWOrR6r2bUnyqe
Boden und Temperatur haben nicht gepasst. Jetzt 8,6/11,6 kw Öltank sollte reichen, oder? Bringt weniger was oder gut so? ähm, das ist der teil wo alle 4 rohrenden zusammen kommen? Übrigens 2 x RDS von muggi ist geordert. Die 4 Rohrenden tauchen im Haus rechts hinten aus der Versenkung auf (kein Keller, Haustechnikraum rechts hinten im EG). Weiß noch nicht wo ich die WPWP [Wärmepumpe] hinstelle. Ja, sollte gegeben sein. Ist Rollrasen schlechter? A, I, und J sind verbaut. |
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Die KNV/Nibe auch schon beim Muggi bestellt??? |
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LG |
nein, warum? Hast einen spartipp? 😉Falls er einen besseren Preis hat, werde ich wohl eher lokal bestellen, weil Muggi 200 km entfernt ist und jeder lokale Installateur sauer sein wird wenn er die größte Position nur beigestellt bekommt.
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kannst den nachbarn zur not mitversorgen... hier eine variante mit schlankerem graben und weniger aushub, dafür auch weniger verlegekomfort im graben...geschmackssache...reichen würde er bei weitem... http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=m3UruRQ2gKF6IndWsONh E ist breiter, wird aber nur von außen gerade verlegt. hattest du nicht erwähnt daß im oberen bereich massiv aufgeschüttet wird? dann könnte man überlegen den umlauf zu drehen um auf weniger aushub zu optimieren... nein, da ist der kanal (schmutzwasser, regenwasser) gemeint. üblicherweise werden am grund übergabeschächte gesetzt, in denen der eigene kanal an den öffentlichen angeschlossen wird. die müßte man dann noch einplanen und ev mit einem stück geradem kollektor umfahren... glaube ich nicht... das wird eine sehr sehr fette quelle... |
fetter öltank!
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http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=HVIWJKin15cRT5xH0iR1
Teil C wird mehr abgetragen als aufgeschüttet Teil D bleibt fast gleich Teil F wird im Schnitt 25 cm aufgeschüttet Teil G wird im Schnitt 28 cm aufgeschüttet Teil H wird im Schnitt 25 cm aufgeschüttet Also wenn ich das richtig verstehe, haben müssen wir weniger baggern wenn wir wie derzeit geplant im Gegenuhrzeigersinn verlegen. schwarze Höhenangaben = Bestand. rote = nachher. Die Erdarbeiten sind hier auch nur ein Vorschlag - es wird etwas anders. Wir orientieren uns links an den bestehenden Einfriedungsmauern. Die vordere ist 0,38 unter 0,00 und die hintere 0,50 über 0,00. Wir bleiben jeweils ca. 10 cm unter der Maueroberkante der Nachbarn. Für den hinteren Garten gibt es jetzt die Idee, dass wir von der Hauskante links hinten im Bogen zur oberen Grenze mittig eine 0,65 m hohe Steinmauer errichten. In der Mitte der Mauer im Bogen könnten 4 Stufen kommen. Am 9. Mai wird das Haus ausgesteckt und am 17. ausgebaggert. Nach dem Ausstecken möchte ich entscheiden. Fragen: Wie viel unter Gebäude (kaltes/warmes Ende)? 60 unter SGS ausreichend? Was bringt der breitere Graben E? ABIJ sind ja nur 0,4 breit. Passt das so? Ein Schacht, heißt bei uns Putzschacht und ist links vorne als Baum gezeichnet. Hier ist auf der Straße der Anschluss von SW, RW und einen guten Meter links davon der Wasseranschluss. Möchte den Schacht als erstes setzen und dann den Kollektor. Hätte in diesem Bereich ebenfalls Slinks gemacht. Laut Zeichnung strahlt der Kollektor zwar etwas Richtung Putzschacht, aber macht das was? Einen Konflikt sehe ich noch im Kreuzungsbereich mit SW, RW und WL. Wenn wir hier den Kollektor 1,9 m tief legen, liegt nur 10 cm darüber der Regenwasserkanal. Der Schmutzwasserkanal würde 50 cm unter dem Kollektor liegen. Von der Wasserleitung gibt es gleich keine Höhenangabe. Ich denke das Erste wird sein den Anschluss zu finden. Dazu lasse ich noch bevor der Kollektor verlegt wird, das Bauprovisorium für den Wasseranschluss machen. Was sagt eigentlich im Tool die max.Heizlast aus? |
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also da tiefer graben um den anteil, damit zum schluss die 1,5m bleiben. wobei bis 1,2m sollte es beim kalten anfang ok sein. da kannst also jeweils 25cm weniger graben, um auf die ziel-tiefe zu kommen. vor allem beim warmen ende zahlt es sich aus, doch tiefer zu graben. da ist das delta temp sole zu erdreich am niedrigsten, also wird da nicht mehr so viel energie entzogen. und je tiefer da der kollektor liegt, in desto stabilere temp ist er dann. ggü kaltem anfang, ist am warmen ende energieentzug/regenerationsproblem ist hier kein thema. sollte reichen. normalerweise wählt man 0,7-1m abstände und bei kritischen stellen bis 1,5m wenns geht, kannst 0,7m schaufen nehmen. und den graben so gut es geht an rand, weg vom gebäude. an den kreuzungspunkten würde ich min. 2,5m tief gehen. das ist das kritischte. herausfinden und dann 1,5m davon entfernt bleiben, oder wasserleitung abisolieren. |
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Bei mir im Faden gibt es die RDS in eingebautem Zustand. |
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OK, weniger Aushub, aber ein fetterer Kollektor sollte Wirkungsgrad bringen. Höhere Soletemp. = höhere JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl], auch nicht immer, oder wie ist der Zusammenhang? Angeblich wird beim Phasenübergang viel Energie frei?! ich habe gemeint wie tief das kalte/warme Ende unter dem Glasschaumschotter liegen sollte. 0,7 wird nicht erforderlich sein, oder? Frage zum Grabbentool: http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=sNhfRTcxuAeYd5pIQ1KW Der Rohrverbrauch wird mit 299,82 angegeben. Ich sehe hier Nichts das für die zwei 1-1,5 Enden im Haustechnikraum übrig bleibt. Muss ich die Tabelle manuell anpassen? |
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höhere soletemp - immer höherer wirkungsgrad ja, beim phasenübergang wasser zu eis wird mehr energie frei. aber so kalte sole temps wollen wir ja auch nicht fahren. es heißt auch, dass irgendwo im leicht neg. sole temp bereich es dann nicht mehr so schnell viel mehr negativ werden wird, da von diesem phasenübergang energie freigegeben wird. aber positiv temp wir die sole temp nicht haben. klar kannst du gar keinen abstand zu gss haben. das ist dann aber so, dass die soleleitung direkt an der dämmung klebt. bei 0,7m abstand hat die erde noch einen puffer, den es an die soleleitung abgeben kann. der canvastest ist gut zur erste groben, aber schon sehr guten, orientierung. für die planung die ods tabelle verwenden. dyarne, bitte link wieder posten |
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Verstehe noch immer nicht im Auslegungs-Tool die empf. und die max.Heizlast?
Bezieht sich die "empf." auf die Heizlast des Hauses und die "max." sagt was der Kollektor hergibt? |
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Empfohlen für sehr gute jaz. Max für energieentzug, damit der kollektor nicht zu sehr in die vereisung geht. Wenn zu viel erde vereist, kommt es zu hebungen. Das ist unerwünscht ;) |