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Empfohlen für sehr gute jaz. Max für energieentzug, damit der kollektor nicht zu sehr in die vereisung geht. Wenn zu viel erde vereist, kommt es zu hebungen. Das ist unerwünscht ;) |
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letzte Version:
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/canvastest.html?id=ljwfEefi09xiqflUNkFr Heizlast des Hauses 5,8 kW (mit WRL) und max. 7,5 kW konservativ gerechnet würde dieser Kollektor 10 kW hergeben um nicht zu sehr in die Vereisung zu gehen. Und die empfohlene Heizlast ist laut Tool 7,5 kW. Was meinst du für sehr gute JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Soll ich den Kollektor kleiner machen um näher an die 5,8 kW ranzukommen? Desto größer der Kollektor, desto mehr Temperaturdifferenz habe ich doch und damit Effizienz und JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Richtig? Klar kostet ein größerer Kollektor mehr Baggeraufwand. Aber bei 60,-/Std ist das nicht viel. |
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Das passt schon, ich habe 5KW Heizlast und einen Kollektor mit 7,8KW empfohlen und auch knapp 10KW maximaler Entzug.
Ich war den ganzen Winter über stark im Plus beim Sole Eingang 3,6° war hier das niedrigste im Normalbetrieb. Wir haben zwar einige Tests gemacht, bei dem es auch mal stark nach unten ging, aber das waren eben Tests und nicht der normale Betrieb. Ich denke das ich eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5,3 schaffen kann. |
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@moef schaut bestens aus |
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https://dl.dropboxusercontent.com/u/5417373/GrabenBelegung_1.ods openoffice-file, für den import in excel braucht man einen filter... |
stets zu diensten ...
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find ich auch... du könntest noch die breite vereinheitlichen, macht das auslegen & verlegen einfacher... |
beides bezieht sich auf den bereich optimaler soletemperaturen. 'max' liegt ungefähr auf dem niveau von standard-flachkollektoren...
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das hab ich nicht verstanden... |
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Bin geneigt die Variante 1 (V1) umzusetzen. Rechts kommt 20 cm neben der Wand der warme Teil durch die Bopla rein und im Abstand von 40 cm würde das kalte Rohr nach unten und dann nach hinten gehen. Die Heizungshydraulik (Bleistift Kasterl) würde ich unterhalb der WPWP [Wärmepumpe] platzieren. Geht das so mit der KNV 1255-06 PC? |
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dann saugt diese wp mit y kw (kälteleistung) an der quelle. egal ob diese jetzt halb oder doppelt so groß ist. aber: je nach größe der quelle stellt sich ein mehr oder weniger tiefer temperaturtrichter ein, quasi selbstregelnd nach entzug der wp und nachfließendem, wärmestrom aus dem erdreich. die wp entzieht also einem fetten und einem schlanken kollektor das gleiche, jedoch auf einem anderen temperaturniveau. der unterschied zwischen 'empfohlen' und maximal' liegt bei 1-1,5° sole-ein. ja, würde aber kalt und warm tauschen, anschluß kalt liegt bei der wp rechts, anschluß warm links. dann bist du kreuzungsfrei. würde auch mehr abstand einhalten, dann kannst du bequem seitlich anschließen, den rechten ganz ins eck, den linken 20cm zum fenster... |
nimm an du hast einen bestimmten kollektor, du hast eine bestimmte wp mit x kw heizleistung.
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downgeloaded, in excel importiert. Excel erkennt ods Datei. Datei enthält keine Formeln in Excel. |
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Oder installiere dir libreoffice, freeware, damit kannst mit der datei arbeiten.
Ich habe ms office zb eh nur in der firma, für heimgebrauch reicht libreoffice mehr als genug. :) https://de.libreoffice.org/download/libreoffice-still/?version=5.0&lang=de#change |
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Kühlfunktion. Wollte eigentlich die KNV 1255-06 PC nehmen. Ein Heidi sagt die 1255-06 und das separate Kühlmodul PCM40 bzw. PCM42 sind besser zum Kühlen geeignet. Er konnte es aber technisch nicht argumentieren. Er wollte KNV fragen. Bin auf die Antwort gespannt. Teurer ist das separate System auf jeden Fall. Wer kennt sich aus? |
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kann ich mir nicht vorstellen. passive kühlung ist ja simpel - 2 pumpen und ein wärmetauscher. dass ein separates teureres modul besser geeignet wäre, ist zu bezweifeln. kein wunder ;) |
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Der Anfang ist gemacht
Frau moefti hat sofort gecheckt um was es geht und hat die Burschen im Griff.. Der Arbeitskollege war begeistert Der Chef |
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Gratulation! :)
Wie viel anfang war das? |
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Haben 2x178m verlegt. Morgen wird das Haus ausgebaggert und dann folgt Kollektor Teil 2.... Helfer sind willkommen.. |
wie meinst?
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gratuliere!
von diesem bild ausgehend... 3-5 mal schleife abrollen und fallen lassen, anschließend bund querstellen und auf der stelle durchdrehend weiter abrollen bis sich das abgerollte rohr ganz entspannt von selber hinlegt. dann braucht man keine erdhaufen zum beschweren... |
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Uh, das hätten wir früher nachlesen bzw. wissen sollen. Selbst war ich meist damit beschäftigt dem Baggerfahrer Anweisungen zu geben. Seit gestern ist schon alles drinnen. Können die Spannungen dem Rohr was anhaben? Sollte man so bald wie möglich eine Druckprobe machen? Findet man undichte Stellen durch Erdsetzungen? Das kalte Ende schaut leidr nur ca. 90 aus der Erde. Das ist fast gleich mit dem Fußbodenaufbau. Stückeln geht ja, oder? Wird halt in der Bopla bzw. im SGS bzw. im Estrich gestückelt. Nicht gut, oder? Die tollen Rohrdurchführungen von Muggi liegen wo? im Estrich? Danke an das Forum für die theoretische Unterstützung. Helfer waren leider keine vor Ort. lg moef |
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macht nur das verlegen einfacher... wie es paßt... erdsetzungen finden ja über dem rohr statt, da dieses auf ungestörtem mutterboden liegt... 10cm über dem estrich würde schon reichen. schweißen ist unproblematisch und dauerhaft. kann man ja vom langen ende ein paar cm abzwicken... in der bopla, da wird ein systemkragen/futterrohr für das rds mitbetoniert - der tiefbauer sollte sowas an der hand haben... |
nein, nein.
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d.h. Stückeln im bodenaufbau geht nicht? ||
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stückeln (schweißen) geht immer, hab nur gemeint wenn du die paar cm noch findest sparts du es dir - 10cm über dem estrich mit dem rohr reicht um den verteiler zu setzen (siehe richards faden)...
vielleicht kannst du das rohrende etwas verziehen und ein stück woanders aus dem boden kommen? |