|
|
||
bei der F reichen mir 300 kostenlose mb. |
||
|
||
Ein paar Dinge zum Klarstellen: 1.) Die Steuerung gibt eine VL VL [Vorlauf] Temp. vor, welche die WPWP [Wärmepumpe] über die Verdichterfrequenz zu erreichen versucht ("Berechneter Vorlauf"). 2.) Woher kommt die VL VL [Vorlauf]-Temp? Die wird NORMALERWEISE (nur) über die Außentemperatur (AT) gesteuert. Beim Bodenausheizprogramm kann man die VL VL [Vorlauf] Temp. direkt vorgeben. 3.) Warum stellt sich nun eine andere VL VL [Vorlauf] Temp als eingestellt ein? Weil die Heizung (Gottseidank) über die wundersamen Gradminuten bilanziert wird. Konkret: Es wird die Summe über jede Minute erfasst, welche abweichend zu "Berechneter Vorlauf" ist. Also: Berechneter Vorlauf: 25°, VL-Ist: 23.2° --> jetzt gehen die Gradminuten jede Minute mit -1.8 ins Minus. Ziel der Übung ist die Erfassung und Bilanzierung der Wärmemenge, die ins Haus soll (also Integral über delta VL VL [Vorlauf]). 4.) VL Min und VL VL [Vorlauf] Max können aufgrund Überschwingens des Systems sehr wohl über- und unterschritten werden. Ich sehe diese Parameter so, wie sie á la lounge nicht übertreten werden sollen. Als Führungsgröße sind sie untauglich. Was heißt das nun für dich? Es ist nun klar, warum deine WPWP [Wärmepumpe] einen höheren VL VL [Vorlauf] als 16°C anstrebt: Damit sie die GM (in deinem ersten Bild z.B. -799) abbauen kann. Die relevanten Einstellung für die GM finden sich übrigens in 7.1.10.3 (Gradminuteneinstellungen). Beim Erreichen des Verdichter Startwerts hier startet die WPWP [Wärmepumpe] und versucht auch diesen Wert zu halten. Du kannst jetzt deine GM, welche hoffnungslos im Minus sind, ohne Probleme auf 0 (oder besser auf den Startwert des Verdichters) stellen, weil du ja erst zu Heizen beginnst. Beachte: Die Zeit ist dein Freund. Dein Haus ist ein gekühlter Block mit 8°C. Um dieses Aufzuheizen - noch dazu ohne Wanddämmung - bedarf es einer sehr hohen Wärmemenge, welche deine WPWP [Wärmepumpe] und dein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht in kurzer Zeit bereitstellen können - dafür sind sie nicht gemacht und dimensioniert. Noch dazu ist die Quelle kalt, es ist schließlich Ende Jänner. Wenn du aber keinen Streß mit dem Ausheizen hast, dann ist es mit vielleicht nur geringem oder keinem Heizstabeinsatz möglich. Ich z.B. habe gegen Ende des Ausheizens den Heizstab freigegeben und auch benötigt (etwas Zeitdruck), aber 22kWh sind absolut im Rahmen gewesen. Konkret: Ich würde VL VL [Vorlauf] min auf 16°C stellen (nach dem Ausheizen aber wieder zurück auf 20°C!) und VL VL [Vorlauf] max auf die Auslegetemp. Dann würde ich das Ausheizprogramm starten mit der 1. Phase 3-5 Tagen bei 16°C, um das Haus mal aus dem Temperaturkoma zu erwecken. (Du kannst auch nach Beginn des Ausheizprogrammes die weiteren Phasen noch ohne Probleme ändern.) Und dann einfach mal nur beobachten. 1 |
||
|
||
Ich hab für die WPWP [Wärmepumpe] einen 3GB Tarif für ein Jahr, und das reicht auch. Schließlich schaut die WPWP [Wärmepumpe] ja nicht Youtube. 😉 |
||
|
||
kurzes Update derzeit schauts so aus, Vorlauf bei 16 Grad, Sole ein ist wieder etwas besser geworden, Verdichter auf 50%, Gradminuten gefallen |
||
|
||
Also auf deinem Screenshot sieht man das aber nicht; die 50% sind die Drehzahl der Heizkreispumpe. Die Verdichter-FREQUENZ in HERTZ steht unter 3.1.7 Verdichter. |
||
|
||
Was man aber ablesen kann: Du schaufelst gerade (16 - 12.7) * 15.8 * 60 * 1.16 = 3629W in das Haus - dürfte so um die 50-60 Hz sein. 2 Dinge noch: 1.) Ich würde die WQ Pumpe wirklich auf "dauerhaft für 10 Tage" stellen (7.1.2.6). 2.) Detto würde ich, um den ganzen Estrich schön gleichmäßig warm zu bekommen, auch die WT Pumpe auf 100% stellen. Entweder manuell (7.1.2.2) oder gleich indem das Bodentrocknungsprogramm (siehe oben) gestartet wird. Heizkreise sind eh alle voll auf, oder? 3.) 7.1.3.1: Bitte nachschauen, ob der Verdichter Sperrbereiche hat, und wenn ja, diese deaktivieren. Gibt beim Ausheizen keinen Grund dafür. |
||
|
||
ja, Verdichter ist bei 53% , ok danke ich möchte halt noch 2-3 Tage so fahren auf 16-17 - evtl. dann noch auf bis zu 20 Vorlauf und dann das Ausheizen starten. die WQ Pumpe stelle ich heute auf 100% , Heizkreispumpe auch auf 100% - alle Kreise sind offen - bis auf die WH WH [Wandheizung]+BKA - oder soll ich die auch dazugeben ? Sperrbereich ist jetzt bei 90HZ-118HZ - also fährt nur bis max. 90hz derzeit |
||
|
||
Ich würde den Sperrbereich aber lassen, es gibt ja keinen Grund, diese hohen Drehzahlen mit miesem COP nur fürs Ausheizen anzufahren. Dann dauert das Aufheizen halt ein paar Stunden länger, ist doch egal, dafür spart man deutlich Strom... |
||
|
||
Da hat Passra schon Recht - bei meiner Hütte hätte es halt nicht gereicht. Falls du merken solltest, daß es zuwenig ist bei den hohen VL VL [Vorlauf] Temps, kannst sie eh bei Bedarf freigeben. BKA und WH WH [Wandheizung] würde ich für's Ausheizen abdrehen, zum Haustemperieren danach aber wieder gerne mit. |
||
|
||
hab mal umgestellt, WQ Pumpe ist auf 10 Tage dauer, Heizkreispumpe auf 100% VL auf 18 Grad, Sole geht natürlich schon fast auf 0 Eingestellt ist auf max. -6 Grad als Sicherheit Verdichter läuft wieder auf 90 derzeit |
||
|
||
Sole aus ist nach nicht mal 2 Tagen schon auf 0 - normal ? |
||
|
||
Bei dir ist nun wahrscheinlich die Heizkurve aktiv, d.h. der berechnete Vorlauf geht hoch (hier 18 statt 16°C). Gleichzeitig läuft jetzt die WT Pumpe Vollgas und pumpt 27.9l/min durch deine FBH FBH [Fußbodenheizung] - aber der RL RL [Rücklauf] schafft erst 13.7°C. Also läuft der Verdichter auf Anschlag, d.h. 90 Hz. Aus diesem Grund - kontrollierte VL VL [Vorlauf] Temp - würde ich jetzt schon das selbstgestrickte Bodentrocknungsprogramm starten. Erste Phase auf 16°C für 3 Tage sollte reichen, und dann alle 2 Tage um 3-4°C erhöhen (als Beispiel). Das sollte die WPWP [Wärmepumpe] wohl schaffen. Soletemps sind unkritisch. Sie werden wahrscheinlich recht bald auf -3/0 sinken, keine Panik. Dann beginnt der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erst das thermische Gold zu schürfen (Phasenübergang). |
||
|
||
Wenn die VL VL [Vorlauf] Temps allerdings hoch werden glaub ich doch, daß du dann bei kalten ATs wegen der fehlenden Dämmung den Verdichter entsperren solltest. Wirst es eh sehen. |
||
|
||
Ich würde auch erst entsperren, wenn es nach oben nicht weiter geht. Über 90hz geht der cop schon deutlich runter. Das ist dann aber immernoch 4mal besser als Heizstab. Den dann nur wenn unbedingt nötig klein zuschalten. |
||
|
||
ok, danke werde dann morgen das Bodenprogramm mal starten, lt. Auslegung sollen 38 Grad max. VL sein, ist aber ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung] und dann habe ich noch WH WH [Wandheizung] im Bad, SZ und KÜ/WZ/EssZI - also denke ich sollen 35 Gard reichen , halte euch am laufenden |
||
|
||
wär das so machbar - zum abheizen müsste ich dann das Programm wieder starten - oder auch manuel um 5K pro Tag runter oder ? hab ich das soweit richtig verstanden ? |
||
|
||
Perfekt! Du kannst für das Abheizen einfach das Programm überschreiben und neu starten. Stufen schauen gut aus. Vielleicht stoppst du das Abheizen nach Beendigung manuell. Die 1.8.3 hatte einen Bug, wo sie nach Ende des Bodentrocknungsprogramms auf max VL VL [Vorlauf] gehen wollte. Hat mir 44kWh Heizstab (also doppelt soviel wie für's Ausheizen) gekostet, bis ich das gemerkt hatte... Ich weiß nicht, ob der Bug in der 2.0.29 behoben ist, also einfach auf Nummer sicher gehen. |
||
|
||
habe ja schon 18 Vorlauf - könnte ich ja dann auch schon mit 20° anfangen für 3 Tage ? oder soll ich bei 18 bleiben ? |
||
|
||
nochwas: wenn das Ausheizprogramm läuft - angenommen auf Stufe 6 - 32° - und die Pumpe schafft die 32 Grad nicht in 2 Tagen - was passiert dann ? bleibt die Pume in dem Programm oder springt sie dann weiter in P7 - wie ist das zu verstehen ? |
||
|
||
Die geht stur weiter. Deswegen liegt es an dir, wie sie in diesem Fall das Ziel erreicht: • Mehr Zeit geben • Verdichterfreigabe (keine Sperre) • ZH Freigabe • Beheizte Fläche verkleinern Liegt in deinem Ermessen. |
||
|
||
Eine Anmerkung noch: Je höher die VLT, desto schwieriger sind diese zu erreichen, da die Verluste steigen. Deswegen würde ich den 4k Sprung unbedingt am Anfang einbauen und nicht bei 28-32. (Nur so zum Nachdenken: dein erster Sprung war 8k - von 8°C auf 16°C. Ging nur, weil die Verluste noch klein waren. Streng genommen könnte das über der erlaubten Temperaturdifferenz lt. Ausheizprotokoll liegen... Deswegen auch der Tipp, zuerst auf 16°C zu bleiben. Es geht nicht nur darum, was die WPWP [Wärmepumpe] "schafft", sondern auch dein Estrich.) |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]