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shajen, wie viel rohr meter sind bei dir vom ww-speicher zur wp? vorlauf und rücklauf?
ich habe hier ein paar kurven von verschiedenen anlagen. alle, wo ww bereitet wird und dann heizmodus weitergeht. das erste ist von radis mit dem eh schon sehr spätem knick des voraufs - wobei sich bei radis auch nur 16-17K ausbilden. mein vorlauf ist sehr kurz, dafür ist der rücklauf in relation deutlich länger - zweites bild. dann folgen noch ein paar systeme mit 3 verschiedenen ww speichern.. bei allen sieht man ein etwa gleichsames abklingen vl+rl. eventuell ist es bei dir "zu lang" und die wp software macht den reset der gms. in folge hätte ich mir aber auch das abschalten des verdichters erwartet. kann es dass du dazu eine externe schaltung hast? |
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Die Drehzahl der WT-Pumpe spielt natürlich auch eine Rolle?
Ich grätsch da mal rein: Mir fällt aber auch auf, daß die Fühler BT2 und BT3 wohl etwa gleich anzeigen, also diesbezüglich Entwarnung. (sieht man bei ausgeschaltetem Verdichter) |
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wieso geht der verdichter auf off, wenn noch ~ -70 GMs anstehen? |
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keine Ahnung, ist wohl "von Hand" abgeschaltet.
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bitte den gleichen ausschnitt auch mit berechn. VL temp |
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Bin gerade außer Haus. Mach ich später.
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@brink - zu deinen Fragen unten mal ein Foto vom Pufferspeicher und wie er eingebunden ist. Den BT25 habe ich möglichst weit entfernt vom Mischer / externen Umwälzpumpe im Vorlauf montiert. Meinst du der sollte näher ran?
Extern verwende ich einen Nibe AXC40 um das ganze zu steuern - habe dieses System hier umgesetzt: http://www.nibe.de/upload/nibe_de/upload_fachpartner_portal/Fachhandwerker/Hydrauliken/2016/PL16.2.7_F1245_AHPS300_Kaminofen.pdf Darin wäre der BT25 direkt zwischen Mischer und Umwälzpumpe - ich habe ihn ca. 2-3 Meter hinter der GP25 im Vorlauf montiert. Habe mir einen zweiten Fühler bestellt und werde den mal Probeweise "weiter vorne" installieren. Bzgl. dem Rückstromverhinderer - ich wundere mich gerade, dass dieser nicht aufmacht wenn die Wärmepumpe im "Standby" Modus ist, daher wenn die Wärme aus dem Puffer kommt. Eigentlich sollte doch der Strömungswiederstand über die WPWP [Wärmepumpe] größer sein als der Öffnungsdruck des Rückstromverhinderers. (Gehe ich richtig in der Annahme, dass in der WPWP [Wärmepumpe] Plattenwärmetauscher installiert sind? Die sollten doch einen Druckverlust von mehrern kPa haben). Was haltet Ihr von der Idee, den Rückstromverhinderer nochmals auszutauschen? Hier noch ein Foto von der Installation / Anbindung des Pufferspeichers. Und bzgl. der -70GM -> ich habe mich gespielt mit der Anlage, war wohl ein manueller Eingriff. Habe mitunter auch alle Einstellungen resettet. Aktuell sind nun feste Drehzahlen eingestellt, die BW Temperatur ist niedriger angesetzt und der Verdichter startet erst wieder bei -300GM! |
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kurze zwischenfrage...
Drehzahl WQ-Pumpe ( Menue 5.1.9 ) gibt es 3 Einstellungen : 1. auto 2. manuel (Drehzahl %) 3. Delta fest die 3. Einstellung ist mir noch nicht ganz klar... Derzeit steht es bei mir auf auto. Was würde passieren, wenn ich delta fest mit z.b. 3,5°C nehmen würde ? Teilweise fahre ich da mit einem delta von KT-ein zu KT-aus von 2,7 teilweise sogar 2,5 K manchmal aber auch 3,2 k.. wobei ich feststellen musste das die Heizung nun etwas efektiver läuft, seit die KT-Aus über 0 Grad liegt und er ne Spreizung von druchschnittlich mehr als 3K fährt... Wie habt Ihr das eingestellt ? würde es ggf. bei meinem Grasnarben-Kollektor ( Redmann - 80cm tief ) besser sein, wenn ich in diesem Menue Delta fest nehme ? Danke für die kommenden Infos. Gruß Volker |
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So, hier mal einen neue Kurve und auch mit VL VL [Vorlauf]-berechnet:
Warum der externe Vorlauf überhaupt so stark nach oben schnellt, erschließt sich mir nicht. Eigentlich müsste er abhängig von der Außentemperatur und den GM!?! relativ konstant sein. |
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@Volker:
oft hört man die Meinung,daß alles zwischen 3-5K ok ist. Wir können bei unseren Maschinen ja auch nicht überprüfen, wo sie jeweils am effizientesten ist. Wenn bei dir delta-t im Durchschnitt der letzen Tage unter 3K liegt, würde ich mal das feste delta-t (4K)ausprobieren und evtl. dabei dann die WQ-Pumpe und die Eingangstemperatur beobachten. Aber meßtechnisch wirst du das wohl nicht erfasst kriegen? |
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Solepumpe auf 'Auto' würde ich beibehalten, eine wirklich tolle Funktion.
Man muss die empfohlene Spreizung (Volumenstrom) immer in Zusammenhang mit der Temperatur sehen, weil diese auch die (Kälte-)leistung der Maschine beeinflusst. Genau das macht der Automodus perfekt. 5K bei 10grad Sole, 4K bei 5grad Sole 3K bei 0grad Sole Wenns bei Volker weniger war liegt das an seiner speziellen Quelle die von den Temperaturen weit runter geht. Da ist die kleine Spreizung perfekt, der Volumenstrom passt und die Temperatur geht nicht weiter runter als nötig... 1 |
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Sehr gut, trifft aucha uf meine Beobachtung zu. |
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die wp steuerung hat auch eine gewisse "intelligenz", wie sie im auto modus die wq pumpe ansteuert, vor allem, wenn's dann in den 3K bereich kommt.
zb bei mir ww bereitung wird mit 80% wq pumpenleistung gefahren und sole-aus im minus bereich, delta 3-3,2K => beim start der nächsten ww bereitung wird die wq pumpe mal auf 100% gedreht ("+20% reserve"), um sie dann wieder runterzuregeln, um wieder zu delta 3-3,2K zu kommen. heute sole-aus in plus, delta 3,5K und wq pumpe wird mit 70% angefahren und bleibt dort. d.h. die wp steuerung unterscheidet zumindest die 2 fälle: mit-reserve-anfahren oder mit-normalleistung-anfahren. --- und oft bei rgks der fall, dass bei 10° keine 5K delta entstehen, weil bei 1% wq pumpen leistung es bereits zu 4K kommt. extrem nun auffällig bei arne's tiefenbohrung mit der wundersole.. 7,5° sole-ein, wq pumpe bei 1% und delta 3K. wie geil. |
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Ich habe gerade eben mal den BT25 abgeklemmt und einen neuen Fühler installiert. Mir ist aufgefallen, dass der neue Fühler wohl etwas träger reagiert - die Leitung war fühlbar "heiß", daher sicher > 40°C, der Temperaturfühler stand aber die ganze Zeit über bei <30°C. Nach ca. 1 Minute war das heiße Wasser weg und der Temperaturfühler hat die Spitze gar nicht richtig erfasst.
Ich will nichts verschreien, aber evtl. liegt es wirklich am Sensor / Temperaturfühler. Allerdings habe ich habe den BW Modus nur relativ kurz gestartet - Erwärmung um 3°C. Das "Heizwasser" hatte jedoch eine Temperatur von 60°C. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es sich mit dem neuen Sensor verhält. |
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Hallo Shajen,
die Trägheit kannst du auch über Wärmedämmung erreichen, die in geringem Maße zwischen Fühler und Rohr kommt. Das War mir allerdings auch schon aufgefallen: Im Vorlauf ergeben sich Temperaturen bis zu 50°C. Eigentlich müsste da die externe Pumpe schon abgeschaltet haben, um die FBH FBH [Fußbodenheizung] zu schützen. Ist das bei dir einstellbar? Evtl. ist das sogar die Ursache für das Abschalten der WPWP [Wärmepumpe]...Prinzip Hoffnung |
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OTHeliotherm hat jetzt auch eine modulierende WPWP [Wärmepumpe]. Auf der Webseite sind allerdings keine näheren Angaben gemacht. Läuft mit R290 Propan, was ich sehr begrüße und was in Zukunft wohl mehr zum Einsatz kommen wird.
Ich hab übrigens noch 2 WPWP [Wärmepumpe] von Stiebel Eltron mit Propan herumstehen (2x5kW aus 2006) Wer Interesse hat, möge sich melden. |
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@Shaajen:
kannst nich mal baden, duschen, Wasser laufen lassen? |
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@radis - ich glaube das bringt gerade nicht viel, weil der Pufferspeicher auf Temperatur ist. Der wärmt das Wasser so vor, dass die Temperatur kaum abfällt - selbst wenn ich Stundenlang duschen würde! Aber morgen denke ich habe ich dann Ergebnisse (der USB Stick zum loggen steckt auch schon).
Neben dem neuen Temperaturfühler habe ich erstmal auch auf die Wärmeleitpaste verzichtet (die war beim AXC40 mit dabei). Habe aktuell den Fühler mit einem Aluminiumband ums Messingrohr (auch etwas schlechtere Wärmeleitfähigkeit als das Kupferrohr) zwischen dem Umschaltventil zum Pufferspeicher und der externen Pumpe "geklebt". Zudem habe ich noch ein kleines Stück Isolierung herum, damit er von der Kellerraumtemperatur nicht zu sehr beeinflusst wird. Der Fühler zeigt nun etwas weniger an als der interne BT2, aber das stört ja eigentlich nicht - die Heizkurve könnte ich ja bei Bedarf anpassen. (Der frühere BT25 hat immer eine etwas höhere Temperatur als der BT2 angezeigt). |
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Ja, dann warten wir mal und hoffen, daß es funktioniert. |
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Gestern Abend habe ich zum Testen nochmal das BW auf "Luxus" gestellt. Es sieht mit dem neuen Temperaturfühler wirklich besser aus - die GM steigen zwar an, allerdings relativ langsam. Im Anschluss sind Sie wieder kurzzeitig gesunken, bis ich meinen Kaminofen in Betrieb genommen habe. (Denke es hätte sich wohl ansonsten wieder auf einem Wert ähnlich dem Ausgangswert vorm BW Erwärmen eingependelt).
Ich werde evtl. den Temperaturfühler noch etwas weiter entfernt vom Mischer einbauen. Insbesondere wenn der Kaminofen läuft sind die Temperaturen direkt am Mischer doch recht hoch - nicht dass durch Wärmeleitung zum Fühler dieser zu stark beeinflusst wird. Auf Wärmeleitpaste werde ich allerdings verzichten - die wird zwar von Nibe eigentlich zum Einbau von deren Temperaturfühler empfohlen, ich vermute jedoch dass das - in Kombination mit dem Kupferrohr an dem der alte Fühler installiert ist - zu der zu schnellen Registrierung des Temperaturanstiegs / Anstieg der GM geführt hat. Momentan habe ich den Fühler an ein Messing Rohr montiert, mit Aluminium Klebeband umwickelt und dann noch ein kurzes Stück Isolierung drauf gepackt. Habe zwar ca. 1°C Abweichung (nach unten) zum BT2, aber das ist wie bereits geschrieben ja letztendlich nur eine Sache, die ich beim Einstellen der Heizkurve berücksichtigen muss. |
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Sehr gut! Damit scheint die Kuh endlich vom Eis zu sein.
Ein paar Fragen und Anregungen hätte ich aber noch: 1. Du könntest versuchen, dem Mischventil die Trägheit noch etwas zu reduzieren. Dann kommt es zwar zu mehr Überschwingern der Kurve, aber die Extreme wie nach der WW WW [Warmwasser]-Bereitung verringern sich. 2. In der Frischwasserleitung vom Puffer zum Speicher sitzt ein 3-Wege-Ventil. Ist das thermostatisch geregelt? 3. Beim "?" senkt sich die Temperatur im Puffer etwas ab. Trotzdem müssten die 38°C ausreichen, den Heizkreis aufrecht zu halten. Das kann der Mischer aber nicht ausgleichen. Warum? 4. Der interne Speicher scheint (gelinde ausgedrückt) nicht sehr effizient zu arbeiten. Anders kann ich mir die hohe Übertemperatur beim Laden nicht erklären. |