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ah, genau das ist der unterschied zwischen der sole f1x55 variante und deiner wp... |
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Du meinst also, dass die Verdichterfrequenz rein über die Außentemperatur gefahren wird? Wozu dann der berechnete Vorlauf wenn nicht darauf geregelt wird. Wenn das tatsächlich das Problem wäre, müsste ich also eine manuelle Verdichterkurve finden, die zu möglichst wenig Takten führt?! Auf die schnelle habe ich dazu nichts gefunden, werde aber noch intensiver suchen. Aber rein von meinem Verständnis her (was natürlich nicht sehr detailliert ist) spricht nichts gegen eine niedrige Verdichterfrequenz bei niedriger Außentemperatur. Außer natürlich das ggf. die nötige VL VL [Vorlauf]-Temperatur nicht erreicht wird. |
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ich kenne die F2040-8 / VVM320 nicht, also kann ich nicht viel dazu sagen. den einen service punkt habe ich selbst nicht, also ist da zumindest ein unterschied. |
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Gibt es wo eine Erklärung der Werte des Wärmemengenzählers, oder kann mir wer sagen ob ich die Werte korrekt verstehe? 1. BW, nur Verd.: BW nur mit Verdichter (eben ohne zusätzl Heizstab) erzeugt. 2. BW, inkl. int. ZH: gleich wie oben, aber inkl. Heizstab -> somit BW gesamt 3. Heizung, nur Verd.: Heizung (ohne BW!) nur Verdichter 4. Wärme, inkl. int. Zusatz: Heizung und BW (?) durch Verdichter und Heizstab. Wenn ich 4. richtig verstehe, ergibt diese Zahl dividiert durch den Stromverbrach der WP WP [Wärmepumpe] (hab einen Subzähler installiert) die Arbeitszahl? Oder muss ich 4+2 addieren und durch den Stromverbrauch dividieren? LG |
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4+2/Stromverbrauch
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Servus miteinander,
ich war die letzten 4 Tage mit dem Durchlesen der beiden Optimierungsthreads beschäftigt. Leider bin ich nicht wirklich schlauer geworden. Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen unterstützen. Kurz zu mir/meinem Haus: Neubau Niedrigenergie (1-Liter-Haus/ kfw40 in Bayern)mit Heizleistung von ca. 5kw. Ausschließlich FBH FBH [Fußbodenheizung] mit 10er Verlegeabstand. Seit letzter Woche stolzer Besitzer einer Nibe 1155-6 mit 300l BWS Weishaupt effizienklasse A. Grabenkollektor in gerader Auslegung 2x 295m 32x3. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei den Einstellungen ein bisschen unter die Arme greifen und grob die empfohlenen Einstellungen nennen könntet. Vg Chris |
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Hallo
Sperrbereich raus falls noch bis 30Hz begrenzt. WQ-Pumpe: Auto W.Tr.-Pumpe Empfehlung falls Automodus nicht zufriedenstellend manuell auf 30-40% (8-11l/min), unter 0°C AT AT [Außentemperatur] auch höher. Vorlauftemperatur: gibt es eine Berechnung der FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegungstemperatur ? ich fahre (als einziger hier) von +10°C bis 0°C eine konstante VLT von 26°C. Also Heizkurve "0" = eigene +10°C = 26°C 0°C = 26°C -10°C = 27°C -20°C = 28°C D.h. ich regel die Heizleistung nicht über die VLT sondern über den Volumenstrom. Habe heute auf 40% W.Tr.Pumpe =11,3l/min erhöht. Der Verdichter ist somit auf 30Hz hoch gegangen. Die GM-Regelung habe ich für eine rasche Verdichtermodulation auf -90GM gestellt. Takten tut meine somit gar nicht. Ob dir meine Einstellung weiter hilft hängt stark von den Gegebenheiten vor Ort ab (Hydraulik, Bodenbeläge). Meine Heizlastberechnung ist bei KfW40 bei 3kW. Andere gehen lieber mit der VLT bis auf 32°C hoch und lassen die WP WP [Wärmepumpe] viel takten und nehmen noch die Raumtemperatur als Regelgröße mit dazu. Aber du hast ja alles durch gelesen Jetzt heißt es probieren geht über studieren. Kannst ja mal deine (Vor)einstellungen hier veröffentlichen und wie sie so läuft. |
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D.h. du bist von einer "Regelung" zu einer "Steuerung" übergegangen. |
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Vorerst, die VLT-Einstellung ist mir a) zu grob und b) verschlechtert sich der COP durch Erhöhung der VLT/Mitteltemperatur. |
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aha, und durch erhöhung der WT-pumpen drehzahl steigt die mitteltemperatur nicht oder wie? |
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wenn du plötzlich die transportgeschwindigkeit erhöhst, wird die wärme schneller wegtransportiert und die mitteltemp am wärmetauscher sinkt. irgendwann ist der estrich puffer aufgeladen und der rücklauf erhöht sich auch und dann steigt auch die mitteltemp. auf lange sicht wirds egal sein, ob du 3K oder 4K fährst |
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ok, brink stimmt natürlich. meine aussage bezog sich darauf dass der puffer voll ist. was ja, wenn man von dauerbetrieb ausgeht, doch bald mal der fall ist.
andere frage weil heute wieder der 1. ist und es eine MAZ zu bestimmen gibt. wieviel aufschlag für WW WW [Warmwasser] bereitung die bei uns ja nicht vom WMZ erfasst wird? mein vorschlag rund 10 %. das wird beim einen zu viel sein, beim anderen vl. zu wenig aber im mittel sollte das ganz gut passen oder? edit: 10 % scheinen doch deutlich zu konservativ zu sein |
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die mittel relativ niedrig zu halten macht dann sinn, wie bei becker, wenn der puffer sehr schnell die wärme an den raum abgeben kann. zb alles fliesen. in allen anderen fällen kostet es mehr umwälzpumpenstrom, als die kleinere verdichterarbeit im leicht besseren arbeitspunkt.
ich bin bei 0°at bei 27,2° vl und 23,5° rl. schön zu sehen ist, dass egal welche at ist, die rl ungefähr gleich bleibt. d.h. der estrich entladet so schnell wie die aussentemp schwankt. bei niedrigeren at geht nur der vl leicht in die höhe. prozentuell ist schwierig, da der heizwärmebedarf extrem schwankt, der ww bedarf eher konstant ist. wir haben derzeit ca. 7 kwh / tag ww wärme bedarf. klar, je niedriger die temperatur des kaltwassers, desto mehr wird erwärmt. aber als näherung passt es für uns. |
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ja brink, ist mir bei deinen kurven schon aufgefallen dass deine RLT nur wenig bis gar nicht bewegt bei steigender VLT. das ist bei mir leider nicht so der fall. wobei diese tatsache ja auch von der höhe der VLT abhängen muss bzw. der steigung der heizkurve.
bei mir habe ich zusätzlich das problem dass es im wohnzimmer (durch ofen/solaren eintrag) wärmer ist als in den anderen räumen und hier quasi nicht genug an wärme abgegeben werden kann. das resultiert in höheren RLT dieser kreise. hab gestern kurz mit dem IR-thermometer gemessen und meine vermutung hat sich bestätigt. das werde ich dann bei zeiten anderweitig zur diskussion stellen. kurze rechnung zum WW WW [Warmwasser]: 3 l/min x 60 min x delta T 15 K x 1,16 = 3,1 kW dauer WW WW [Warmwasser]-takt rund 3 h = ca. 9 KWh / tag stimmt das so? 1 |
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Bei welcher WT-Pumpendrehzahl und welcher Verdichterfrequenz wenn ich fragen darf? |
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Wir haben für 2 Personen ca. 1700kWh/Jahr thermisch für Warmwasser, im Monat also 142 kWh. Vergiss die Prozente bei monatlicher Auswertung, wenn der Hwb von 600-2100 kWh pro Monat schwanken kann. Interessanter Parameter, hab hier auch nur ca. 1° Schwankung ähnlich wie du (Betrachtungszeitraum 1 Woche). |
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Ich beobachte ständig meine RLT und die RT RT [Raumtemperatur].
Die RLT lag letzte Woche bei 23-23,2°C, RT bei 21,5-22°C. Diese Woche ist es deutlich kälter geworden. Die RLT ist auf 22,8°C gesunken und die RT RT [Raumtemperatur] auf 21,3°C. Nachdem ich die Pumpe höher gestellt habe, ist die RLT wieder bei 23°C und gleichzeitig natürlich der Verdichter auf 29-30Hz hoch gegangen. Wenn man die Möglichkeit hätte die VLT feiner einzustellen in 0,5°C Schritten alle 5°C AT AT [Außentemperatur] würde ich die VLT etwas erhöhen. Am Wochenende werde ich mal versuchen die gleiche Heizleistung bei 27,0°C VLT einzustellen um den COP zu vergleichen. Die Pumpe von 33 auf 40% ist nicht messbar vom Stromverbrauch, keine 5W. P.S. Wieviel kWh Wärme habt ihr im November ins Haus "gepumpt" ? |
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1125 kWh nur Heizung ohne BW |
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genau wie bei uns. unser referenzraum ist der eg gang. im wohnzimmer haben wir 25°, im gang 23°. gestern wz 23°, gang 21,5°. ich wollte ja "thermisch abgleichen". bin kläglich gescheitert aber seither weiß ich, dass wärmeverschleppung in unserem haus ein gewollter effekt ist, den ich im frühling bis in den sommer genutzt habe. "passive heating" ich rechne 3,5 l/min. leider kann ich es nicht messen. indirekt sehe ich einen rücklaufkick nach ~50 minuten. genau. gefällt mir auch sehr gut, wie die heizung/fbh bei dir tut. -> https://www.energiesparhaus.at/forum/47113_1 nur die zwei parameter sagen wenig aus. 30%, 24 hz alles rundum ist wichtig, die ganze heizung, das ganze haus. bez. heizung könntest auch du deine daten hier eintragen, wenn du möchtest. dann kann man besser vergleichen -> https://www.energiesparhaus.at/forum/47433_2#438556 |
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Habe noch schnell zwei Arbeitspunkte verglichen:
a) 26,0 / 23,1 - 2,9K - 11,2l/min - 28Hz = 2264W / 330W => 6,86 b) 26,8 / 23,0 - 3,8K - 8,4l/min - 28Hz = 2225W / 330W => 6,74 @gsilly ich auch |
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becker, lass mal b) 3 tage laufen mit 3,8K delta wirst nach einiger zeit den rücklauf bei gleicher leistung kühler haben. je größer das delta, desto mehr nähert sich rücklauf temperatur der innenraumtemperatur an. winter beginnt, jetzt kann jede woche ein anderes setting ausprobieren.. wichtig ist einzig den arbeitspunkt so zu wählen, dass die umwälzpumpen so wenig wie möglich (und so hoch wie notwendig) arbeiten und der hub mittel quelle zu mittel senke so niedrige wie möglich (und so hoch wie notwendig) 1 |