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KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

        
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  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.4.2018 - 20.10.2023
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1584
KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #3

fortsetzung des threads KNV-Topline Parametrieren&Optimieren #2
https://www.energiesparhaus.at/forum/44141

mittlerweile der dritte teil der sich mit grundeinstellungen, individuellen einstellungen, updates und weiteren erkenntnissen und fragen zum emmy-regler der topline wp beschäftigt...

von energiesparhaus

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.11.2018  (#181)
Das ganze Haus könnte ruhig >22,5°C statt knappe 22°C haben. 
Rücklauftemperaturen seh ich mir später mal an, wird wieder schwierig werden diese mit dem IR Thermometer aussagekräftig zu messen. 
Mit Wärmeverlust meinst du Heizlast? 2,75kW derzeit ohne solare Einträg. 
Gelüftet mittels KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Technik und Steuerung die gleiche wie bei dir (CO2 + Stufe 2 über Nacht), Fenster immer geschlossen
Grundsätzlich passt ja die derzeitige Leistung der WPWP [Wärmepumpe] zu den Wärmeabflüssen, zumindest ungefähr, war jetzt eine Woche auf Diensreise in China und konnte micht deshalb nicht mit der WPWP [Wärmepumpe] spielen (auch nicht übers UpLink emoji) und in dieser Woche mit wenig Sonne hat die WPWP [Wärmepumpe] die Temperatur ja ganz gut auf knapp 22°C gehalten, wir wollen aber einfach mehr (Nachwuchs ist auch unterwegs usw.).

Hab jetzt mal die Raumfühlereinstellung aktiviert. Faktor 1 und Raumfühler auf Sollwert 23°C. Wenn ichs richtig verstanden habe hebelt man damit ja grundsätzlich NICHT die Heizkurve aus. Die berechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur wird nur einfach an den eingestellten Raumfühler Sollwert angepasst, sprich in meinem Fall die VL VL [Vorlauf] Temperatur angehoben. 

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  •  moef
  •   Silber-Award
11.11.2018  (#182)
Hab gute Erfahrungen mit dem raumfühler gemacht. Wenn du Faktor 1 einstellst, und z.b. 2 grad innen zu wenig hast, wird die berechnete VL VL [Vorlauf] Temperatur 2 Grad erhöht und entsprechend die Gradminuten und die VL VL [Vorlauf] Temperatur beeinflusst. Bei mir habe ich im letzten ersten Winter Faktor 3 und eine individuelle Heizkurve erstellt.  Die Innentemperatur wird sehr genau gehalten.

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#183)
Haustemperatur hab ich jetzt bei 22,0°C, also es geht schon in die richtige Richtung.

Hab jetzt auch die einzelnen Rücklauf Temperaturen notiert. Sehen grundsätzlich nicht so schlecht aus aber damit kann ich jetzt auch nix einstellen/optmieren. Die Messtoleranz liegt sicher bei +/-0,3K. Auch wenn ich jetzt zum Beispiel das Schlafzimmer etwas wärmer haben möchte, müsste ich wohl alle anderen Kreise drosseln. Ich glaub das macht keinen Sinn und wäre technisch ein NoGo; Überhaupt finde ich die Schlafzimmertemperatur ja okay emoji

Die gemessenen einzel RL RL [Rücklauf] Temperaturen passen nicht wirklich zur WPWP [Wärmepumpe] (VL 28,3°C; RL 23,8°C) aber eventuellen gehen auf dem Weg zur WPWP [Wärmepumpe] ~0,7K verloren. 

Ich denk ich lass alles mal so und wart ab was der Winter dann so bringt. Einen (leichten) Einfluss des Innenraumthermometers find ich garnicht so verkehrt.


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  •  brink
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#184)
schaut super aus!
ich würde an deiner stelle einen versuch machen und ein paar wochen beobachten: stell deine wt pumpe auf manuell und fix 45% zb. damit wird die wärme konstanter abgegeben. wp taktet dann auch weniger.
die auto regelung versucht stur ein delta zu halten und bei sich stärk ändernden aussentemperaturen geht die leistungsabgabe stark rauf und runter.

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#185)
Danke! Werd ich mal  versuchen! 

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  •  uzi10
13.11.2018  (#186)
Hey Leute. Meine 1155 rennt nicht so sauber. Die pumpen drehen sehr hoch(sind auf auto). Und die kältepumpe ist auf periodisch. Was soll ich umstellen?..
Noch dazu schwingt die Pumpe.extrem und startet zu oft bei dieser geringen AT AT [Außentemperatur].. Passt die Filterzeit nicht oder irgendwas? Wie soll ich die Kurve einstellen.?


2018/20181113971930.jpg

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#187)
3-4 Takte pro Tag passen ja eh bei der Temperatur. Viel besser gehts nicht. Obwohl die WPWP [Wärmepumpe] moduliert liefert sie bei den derzeitig hohen Soletemperaturen einfach zu viel Leistung (>2kW). 
Vielleicht gibts irgendwann mal eine "BiCompressor" Wämepumpe die bis runter auf 0,5kW Heizleistung moduliert emoji . 

Du könntest die Start Verdichter GM auf -400 oder -500 verringern. Ich hab meine derzeit auf -400 eingestellt, funktioniert ganz gut. 


2018/20181113844747.jpg



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  •  Christiano
  •   Silber-Award
13.11.2018  (#188)

zitat..
brink schrieb: ich würde an deiner stelle einen versuch machen und ein paar wochen beobachten: stell deine wt pumpe auf manuell und fix 45% zb. damit wird die wärme konstanter abgegeben. wp taktet dann auch weniger.
die auto regelung versucht stur ein delta zu halten und bei sich stärk ändernden aussentemperaturen geht die leistungsabgabe stark rauf und runter.


casemodder, kann mich Brinks Rat nur anschließen und die Wt Pumpe auf einen fixen Wert laufen zu lassen. Dadurch wird der Volumenstrom einiges erhöht, wir haben bei 40% um die 11l/min und Heizkurve 3 eigestellt. Bin mir nicht 100% sicher ob der Fußpunkt noch 1° höher gestellt ist, der Vorlauf ist bei uns momentan um 25°, RL bei ca 23° also sehr geringe Spreizung, momentane Raumtemp. bei 21,5-22,5 je nach Zimmer. 
Deine WPWP [Wärmepumpe] hat sehr geringen Durchluss, um das Haus ausreichend heizen zu können muss man  dies mit höherer Vorlauftemp. ausgleichen.  Soweit die Messungen stimmen hat die Heizkreispumpe bis 43% eine relativ geringe Leistungsaufnahme, versuche daher den Wt Wert darunter ein zu stellen.  Es wird ein paar Tage dauern bis sich alles eingependelt hat.
Der höhere Durchfluss hat noch einen weiteren Effekt, du hast weniger Starts da die Vorlauftemperatur weniger stark ansteigt und dadurch verlangsamt die Minus-Minuten abgebaut werden. 
Wir haben im letzen Winter mit einer fixen Einstellung sehr gute Erfahrung gemacht, dies funktionierte auch bei unserer Auslegungstemperatur. 

@uzi, auch bei dir würde ich die Wt auf fixen Wert einstellen, Heizkurve 3 dürfte nicht falsch sein. 

Wolfgang



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  •  uzi10
13.11.2018  (#189)
Ich kann mal die Pumpe auf fix 40% einstellen und Heizkurve 3 wählen(weiss jemand die Werte damit ich die in der eigenen nachbauen und verändern kann?).. ev würd da ein aktivierter Raumfühler auf Faktor 1 funken...oder?
Kompressor begrenz ich auch mal von 69-118hz. Anders gehts ja net oder man nimmt 2 bereiche?..
Soll ich auch die Wq Pumpe auf Dauer.stellem damit sie nicht imma auf 100% so lang anläuft?..
Ich versteh nicht für was ich lauter auto modes hab, die ich dann andauernd selber händisch vrrändern muss. Das kann man von einen Nichttexhniker zb nicht verlangen. Hoff das verbessern updates

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  •  marlu
13.11.2018  (#190)

zitat..
dyarne schrieb: sekundär die schönen runduhren einmal austauschen - die sollten ja nur aufgesteckt sein - und vergleichen ob sich die gleichen werte wie zuvor einstellen.
zumeist sind diese thermometer an der spitze ihres einschubs mit schlitzschraube trimmbar.


ich hab mal alle 5 stk abgenommen (auch vom ww-speicher) und nebeneinander aufgelegt und gewartet bis sie sich auf raumtemperatur einstellen. unterschied vom tiefsten zum höchsten wert 4k!!!! finde ich ehrlich gesagt etwas mies, dass ich solch falsche eingestellten thermometer bekomme...
hab mir jetzt noch 2 digitalmesser gekauft, diese mit den WPWP [Wärmepumpe]-fühlern kontrolliert und alle thermometer nachgestellt.

zitat..
dyarne schrieb: dazu bitte im infomenü einmal ablesen wenn die wp mindestens eine halbe stunde steht. dann ist die wt-umwälzpumpe im standby und die temperaturen sollten völlig ident sein


also die pumpengeschwindigkeit WT (GP1) wenn die heizung nicht läuft ist bei mir 0%, das ist schon korrekt oder? es ist zwar im service menü "Standby-DZ" auf 30% aber bei mir macht eine standby-dz ja keinen sinn, das übernimmt doch die sekundäre pumpe?

jedenfalls ist jetzt im standby BT2 und BT3 auf 25,6°
während am sekundären kreis vl/rl 23,8° ist.

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  •  JanRi
13.11.2018  (#191)
Hallo allerseits,

mal eine Frage zur Filterzeit: Ich dachte bislang, dass die Filterzeit nur dafür da ist, um per gleitendem Mittelwert die durchschnittliche Temperatur der letzten x Stunden zu bestimmen, um damit im Automodus die Freigabe bzw. Abschaltung der Heizung und/oder Kühlung zu schalten (also die Heizgrenze).

Da unser Bau mit seiner Massivbauweise (24er T16-Hochlochziegel + 16 cm Dämmung + 11,5cm Klinker) eher schwer gebaut ist, bin ich hier auf das Maximum von 48 Stunden gegangen.

Ich kann mich durch das unterschiedliche Wetter täuschen, aber ich habe den Eindruck, als wenn auch die berechnete VL VL [Vorlauf]-Temperatur nicht mehr ganz so deutlich den Änderungen der Außentemperatur folgt wie bei der vorherigen Einstellung mit 24h. Eigentlich dachte ich hier, dass die anhand der Heizkurve aus der aktuellen Außentemperatur berechnet wird - kann es sein, dass es auch hier eine (kleinere?) Mittelwertbildung gibt, die ihrerseits irgendwie mit der Filterzeit zusammenhängt?

Oder täuscht mich hier das aktuell etwas konstantere Wetter?

Ansonsten kann man bei 22 Starts und 858h Verdichterbetrieb bislang nicht meckern emoji davon vier Starts seit Beginn meiner Heizerei vor 25 Tagen (einer davon, weil ich die WPWP [Wärmepumpe] zum Anschluss von BT25 abgeschaltet hatte).

Viele Grüße,

Jan

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  •  gsilly
  •   Silber-Award
13.11.2018  (#192)
nein jan, hätte hier noch keinen zusammenhang feststellen können. heizkurve wird entsprechend aktueller AT AT [Außentemperatur] abgefahren.

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  •  winston
13.11.2018  (#193)
@uzi10: Ich bekam sie bei der Inbetriebnahme im Automodus übergeben. Sie läuft ganz brav, wenn man sie so belässt.

Aufgrund der Uplink-Daten kann man natürlich ein paarPunkte ausmachen, die man mit einer manuellen Steuerung ausgleichen kann. Bei einer anderen WPWP [Wärmepumpe] wird man das nur nicht so leicht sehen können.

Dh. bitte keine Korrektur beim update. Wer sich dafür interessiert, kann einiges tunen. Der Rest sollte es so belassen.

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  •  uzi10
13.11.2018  (#194)

zitat..
winston schrieb: @uzi10: Ich bekam sie bei der Inbetriebnahme im Automodus übergeben. Sie läuft ganz brav, wenn man sie so belässt.

Aufgrund der Uplink-Daten kann man natürlich ein paarPunkte ausmachen, die man mit einer manuellen Steuerung ausgleichen kann. Bei einer anderen WPWP [Wärmepumpe] wird man das nur nicht so leicht sehen können.

Dh. bitte keine Korrektur beim update. Wer sich dafür interessiert, kann einiges tunen. Der Rest sollte es so belassen.


Ich hab sie im Hochsommer zum Ausheizen in Betrieb genommen und sicher einiges geändert... aber der Unterschied ist jetzt eine dichte Garage, VWS, gedämmtes Dach und Dachbodentreppe usw usw... anscheinend reagiert die Pumpe bei mir zu aggressiv auf eine Temperaturänderung und schiebt zu schnell zu viel Energie rein, die sich aber erst viel später am RL RL [Rücklauf] rückmeldet, wo die Pumpe schon dachte es tut sich nix und schon wesentlich höher aufgedreht hat.... dadurch schwingt sie über.. deswegen brauch ich ein sanfteres Setup als die IBN Techniker vordefinierte Kurve 4. --eventuell wirds besser wenn ich dei BKA BKA [Betonkernaktivierung] dazuschalte und ev den Raumfühler der die Kurve 3 dann optimiert

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  •  Hopfensack
14.11.2018  (#195)
Hallo Uzi,

was hast du bei "Verdichter Start" und "Startdifferenz Zusatzheizung" an Gradminuten hinterlegt?

Die Formel "Verdichter Start - Startdiff. ZH/4" ist dir bekannt?

Der Einfluss ist nicht unerheblich. Ich spreche da aus Erfahrung.

Ich hatte bis vor wenigen Wochen folgende Konstellation:
"-250 -1400/4 = -600GM"

Bei -600GM hat die WPWP [Wärmepumpe] erst angefangen zu modulieren. Natürlich viel zu spät. Die WPWP [Wärmepumpe] ist dann nicht mehr hinterher gekommen und die GM sind zum Teil über -1000GM angewachsen.
Nachteil, der Verdichter ist ziemlich schnell auf 90Hz gegangen und das zu lange. GM wuurden dann rapide abgebaut bis Null, da Sie "Übergeschwungen" hat.

Jetzt habe ich "-250 -400/4 = -350GM" und die WPWP [Wärmepumpe] moduldiert wunderbar und weit weg von "aggressiv".

Bei aktuellen Temperaturen 8-12°C moduliert Sie fröhlich mit 20-25Hz vor sich hin. Laufzeiten von mehreren Tagen kein Problem.

Lieber wäre es mir aber bei den Temperaturen, wenn Sie Tagsüber auch mal paar Stunden ausbleibt. Im EG leben wir stark von Solarengewinnen und könnten daher gut mehrere Stunden ohne Verdichter lauf vertragen.

Wie ich da aber anstelle, weiß ich noch nicht ganz.

Gruß Mirko


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  •  uzi10
14.11.2018  (#196)

zitat..
Hopfensack schrieb: was hast du bei "Verdichter Start" und "Startdifferenz Zusatzheizung" an Gradminuten hinterlegt?

Die Formel "Verdichter Start - Startdiff. ZH/4" ist dir bekannt?

Der Einfluss ist nicht unerheblich. Ich spreche da aus Erfahrung.


Hallo!
Nein leider auf die Formel hab ich nicht aufgepasst! aber weil sie so schwingt hab ich auf 400GM erhöht!
Das wären dann bei mir -400GM - 400/4 = - 500GM
Du meinst ich soll mal auf -250GM zurückdrehen?
Und dann sollte sie runter modulieren und nicht so raufdrehen?
Wieso meinst du dass die dann ab 500GM erst sich regelt? Was macht sie darunter?
Ich stells mal um.. Die ZH Stufenabstufung ist wurst? Der ZH Stopp(Temperatur) auch?

zitat..
Hopfensack schrieb: Lieber wäre es mir aber bei den Temperaturen, wenn Sie Tagsüber auch mal paar Stunden ausbleibt. Im EG leben wir stark von Solarengewinnen und könnten daher gut mehrere Stunden ohne Verdichter lauf vertragen.


Du könntest Mit Licht/ Einstrahlungssensoren den Kompressor sperren!

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  •  brink
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#197)
@uzi
je größer das haus, desto eher tendiert die wp zum "überschwingen", weil in der kurzen zeit, es mit ein paar kw unmöglich ist, das haus auf soll-temperatur zu bringen. bei 20hz sprechen wir von 1,5-2 kw. verwunderlich ist nicht, dass sich da beim größeren häusern (wie auch meinen) nichts tut.
heizkurve 4 finde ich für neubau aber doch zu steil.
was du machen kannst, ohne die auto regelungen komplett manuell zu überfahren (aka Becker mode):
- limitiere den verdichter bis 56 hz (65 bis 118 gesperrt)
- limitiere die wt umwälzpumpe auf 50%

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  •  Hopfensack
14.11.2018  (#198)

zitat..
brink schrieb:
- limitiere die wt umwälzpumpe auf 50%


Kannich die WT limitieren? Ich dachte man kann nur einen fixen Wert einstellen.

@Uzi

Ja nimm mal wieder runter auf -250GM und richte die Sperrbereich ein wie Brink es erwähnt hat

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#199)
Meine WPWP [Wärmepumpe] macht jetzt genau das was sie soll. Bei ~-700GM hat sie zum modulieren angefangen. 

Ich bin mal zufrieden. Der höhere fixe WT Wert (45%) hat sehr geholfen die Laufzeit zu erhöhen! Super Tipp! In den nächsten Tagen/Wochen solls mit der Temperatur sowieso nach unten gehen...dann brauchen wir uns übers Takten keine Sorgen mehr machen. emoji


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  •  brink
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#200)
ww bereitung mit hochleistung. just ist da ein interner sperrbereich für den verdichter. dann schaut's so aus, wie bei snil hier.
schöne durchgehende ~20K.
mir wäre es aber zu heiß - solche rücklauftemperaturen sind unsere zapftemperaturen emoji


2018/20181114811405.jpg


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  •  uzi10
14.11.2018  (#201)

Mein Haus ist aber auch nicht klein mit 3x75 m2

zitat..
brink schrieb: - limitiere die wt umwälzpumpe auf 50%


 
du meinst auf Fixwert? aber andere meinten ab 43% zieht die viel mehr und man soll mal 40 probieren! soll man bei der KT Pumpe auch was machen oder nur AUTO?

zitat..
Casemodder schrieb: Ich bin mal zufrieden. Der höhere fixe WT Wert (45%) hat sehr geholfen die Laufzeit zu erhöhen! Super Tipp! In den nächsten Tagen/Wochen solls mit der Temperatur sowieso nach unten gehen...dann brauchen wir uns übers Takten keine Sorgen mehr machen.


oder ich probier auch mal so was! @ Christian hast du den Raumfühler auch aktiv?

Was habt ihr beim Warmwasserbereiten eingestellt? Welche Methode?
Was kann die Delta und Ziel.ladung? Und was heisst Hochleistung...=?



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