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Kurz zurück zu einem anderen Thema: Im Servicemenü ist meine "Standby-DZ" auf 30% eingestellt, jedoch steht meine primäre Umwälzpumpe im Standby auf 0%, da das ja meine sekundäre UWP übernimmt, und somit den BT25 im Puffer am Laufenden hält. Oder check ich da was ned? |
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das frag ich mich auch. entweder deaktivieren oder direkt an den VL VL [Vorlauf] der sekundären UWP hängen. Dann wäre es ein richtiger "externer Vorlauf". So wie er jetzt ist, ist es eher ein externer Rücklauf... |
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Der Puffer wird ja mit den jetzigen Einstellungen eher umgangen. Sprich VL VL [Vorlauf] primär = VL sek, RL sek = RL primär. Im Puffer bleibts geschichtet und der BT25 misst ständig unterkühlte Werte nahe am RL RL [Rücklauf]. Das macht das Ganze super träge bis die WPWP [Wärmepumpe] soweit hochmoduliert, das im Haus zu warm wird, GM überschießen und WPWP [Wärmepumpe] stoppt. Von gemütlicher Modulation nix zu merken... |
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eben. wie von dir vorgeschlagen bt25 auf den vorlauf des sek. kreises umhängen. probier mal. |
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Hi, Wenn du mit BT25 arbeitest (den ich auch an den sekundären VL VL [Vorlauf] hängen würde), kannst du doch ganz einfach den Modus der WT-Pumpe auf "periodisch" setzen. Dann läuft sie nur, wenn geheizt wird. Eventuell ist es bei dir ja auch schon so, dann spielt die Einstellung der Standby-DZ nicht wirklich mehr eine Rolle. Viele Grüße, Jan |
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ja ist auf periodisch! ok, also erledigt, danke ;) dachte nur dass wenn periodisch die auswahl "standby-dz" verschwindet... leider ist der fühler zu kurz um das ganz simple umzuhängen. da muss ich mich die nächsten tage mal spielen um das zu verlängern. bin elektrisch genauso ein genie wie installateurisch irgend ein hilfreicher tip? |
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Hallo, Meine Fühler hängen an KNX-Busleitungen... da hatte ich noch einige Dutzend Meter übrig Einfach mit Wago-Klemmen o.ä. zusammenklemmen... Lüsterklemmen würde ich bei den kleinen Strömen eher nicht verwenden. Polung ist bei den Dingern egal. Viele Grüße, Jan |
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probiers mal mit bt2. zumindest vorerst, solange die heizung nicht auf standby gehen muss. später wäre bt25 wahrscheinlich hilfreich, da die interne umwälzpumpe nicht rennen muss um estrich temp zu erschnüffeln - das erledigte die externe. |
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das habt ihr sehr gut analysiert... so sieht ein takt aktuell aus... typisches laufverhalten wenn dem regler die sprungantwort fehlt: er gibt gas und erwartet ein ansteigen seiner führungsgröße vl-extern. das kommt und kommt nicht, daher gibt er gas und gas und gas... hier mit vl-berechnet und vl-extern, der regelgröße. hier sieht man wie der wp-vl drüberfährt ohne hinten am vl-extern eine reaktion zu bewirken. dignose: fühlerposition paßt nicht... |
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Hallo! Ich glaube mein Warmwasserverhalten ist nicht normal und ich glaube es gehört ein bisschen überarbeitet! Sie ladet erstens sehr oft, ich denke das wird normal sein! Wir benutzen entweder die Badewanne oder die Regendusche! Und wir haben lange Leitungslängen und wir warten recht lange bis das warme Wasser am Ziel ist! Ist halt nicht so optimal vom Keller bis in den Stock! Ich weiss aber nicht ob das Wasser optimal durchgemischt oder geschichtet ist! Vor allem sie ladet ein paar mal hintereinander bis zur Zieltemperatur! An welcher Einstellung liegts hier? Ich habe die WT Pumpe schon so auf 43Hz begrenzt! Und die Warmwasserzeit ist auf glaub ich 40min, ist das zzu kurz? Schichtet er nicht richtig? Bitte um Hilfe! Ich denke hier leidet sehr stark die Effizienz! |
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das sind ja keine takte, es wird nur umgeschalten... das stellt man bei der vorrangschaltung ein... das paßt so... naja, wer viel wasser braucht, der braucht ... viel wasser ... zwischenblick auf den tachometer zeigt keine auffälligkeiten ... |
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es schaut eigentlich gut aus. die on/off temperaturen liegen ein wenig weit auseinander, dann braucht die pumpe schon eine zeit, bis der ganze speicher auf "off"-temp geladen ist. mein tipps wären: - lass mal ww 1 stunde lang laufen, ev. 1 stunde heizung - siehe vorrang von arne - stelle on/off so ein, dass sie sich um ca. 7K unterscheiden - wenn du ww in auto mode ladest für weitere optimierungen lade ich dich ein zu: https://www.energiesparhaus.at/forum-wwbraucherwasserbereitungsstrategiebrink/45576 |
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Dachte das so eine Badewanne kein Problem darstellt und die Speichergrösse ausreicht für eine Warmwasserladung! I mein Problem ists eh keine! Aber da bin ich froh dass ich den Greenwater genommen hab und nicht die 1255! Die könnt schon überfordert sein!! Soll ich die Vorrangschaltung verstellen? Welchen Wert schlägst du vor? Passt die Drehzahlbegrenzung und schichtet der Speicher eh richtig? |
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also 1h das und dann 1h das? Ist das nicht eine zu lange dauer wo das Wasser nicht hintereinander heizen kann bei sehr viel Bedarf=´? ich habs auf 43hz oder so gestellt? Wie stelle ich 7k Unterschied ein? ich hau mich gerne in eure gruppe. thx :) |
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ja so muss es wohl sein. bin die nächsten tage bis spät abends ziemlich eingespannt, werde aber spätestens am WE die fühlerposition verändern. und so einen temperaturfühler mit einem stinknormalen litzenkabel verlängern funktioniert ohne abweichung? mal sehen ;) sobald die neue kurve ausgespuckt wird, werde ich berichten! nichts desto trotz ist die aktuelle fühlerposition die, wie sie auch im schema (das bei mir aufliegt - ich glaube die is eh von nibe) eingezeichnet ist. wäre die position also die richtige, wenn ich die WT-pumpe wieder auf die ursprünglich eingestellten 70% drehen würde? sprich die WPWP [Wärmepumpe] lädt den kompletten puffer mit hohem volumenstrom komplett durch, damit BT25 sich schneller der VL VL [Vorlauf] Temp nähert? wäre das dann wieder eine funktionierende kombination? ehrlich gesagt versteh ich das konzept mit dem puffer mitlerweile überhaupt nicht mehr, zumal ich den nichtmal haben wollte, und mir der mit der begründung von weniger verdichterstarts eingeredet wurde. -> so wie ich das sehe: öftere verdichterstarts (zumindest zum jetzigen zeitpunkt - bei den AT AT [Außentemperatur] würde der verdichter doch schon niedrig aber durchgehend dahintuckern oder nicht?), und schlechtere effizienz. oder täusch ich mich? wieso ist das so unausgereift, bzw wieso verkauft man das konzept so? ich mein, das kostet alles eine ordentliche stange geld, und dann kommt das so lieblos daher!!! mir macht tüftelei ja eh spaß, aber ich dachte schon, dass ich für die kohle ein durchdachtes und professionelles konzept bekomme... sorry fürs nörgeln.. |
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Ist schon o.k, marlu. Ich verstehe das ehrlich gesagt auch immer weniger, dass man das Schlechtere für mehr Geld bekommt. Aber das ist vermutlich gerade der Punkt: Da bekommt wer mehr von unserem Geld, und was wir bekommen, "is' eh klass', weil so homma's imma scho gmocht". |
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du stellst ein, was du brauchst. wenn ww prio hat und heizen unwichtig, dann 180min ww vs 0min heizung 43 hz .. verdichterfrequenz? wo hast du das eingestellt? ww ein/aus temperatur für verschiedene modi sparmodus, normal, luxus. menu 5.1.1 zb 38° ein, 45° aus ... ww laden startet wenn fühlerwert 38° unterschreitet. ww laden wird so lange durchgeführt (mit ev unterbrechungen) bis fühlerwert 45° erreicht. |
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Wirklich? Wärs nicht besser das WW WW [Warmwasser] wird in einem durch aufgeladen? Die 2h die dann nicht geheizt wird, wird dem Haus ziemlich egal sein. Ich hab überhaupt keinen Vorrang eingestellt (beides auf 0min) damit das WW WW [Warmwasser] auf jedenfall um 13:00 komplett aufgeladen wird (PV Überschuss nutzen, derzeit ein bissl Mau). Zweimal hintereinander (regen)duschen (~10-15min Gesamt) ist kein Problem für die 1255er, und danach hat das Wasser immer noch 44°C. Also ich komm noch immer mit einmal WW WW [Warmwasser] laden aus. Welche Start und Stopptemperatur hast du eingestellt? |
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Guten Morgen an alle Frühaufsteher , hat einer von euch auch schonmal das Phänomen beobachtet das die WPWP [Wärmepumpe] ( in meinem Fall F1155 ) bei 64Hz hängen bleibt und nicht mehr stoppt bis die GM auf 0 abgebaut sind . Bei mir sah das gestern so aus , einmal hab ich die GM hochgesetzt um ein ausschalten zu verhindern , danach hab ich mich aber entschiedne sie ausgehen zu lassen . Danke für eure Hilfe schon im voraus Weitere Infos : Heizkurve 0 10°=26° 0°=29° -10=31° Vorrangschaltung 120 Min Brauchwasser 180 Min Heizung Wt 40% = 9,1l KT Auto WW Oben auf 45° Puffergrösse 760l mit Friwa BT25 verbaut |
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ich bezog mich auf die dauer der ww bereitung pro tag. das schaute normal aus. ich selbst habe auch keinen vorrang eingestellt (ww 180 min, heizen 0 min). der greenwater umfasst aber auch 500 liter. dadurch dauert das aufladen länger. die stillstandsverluste sind auch höher. naja, was soll er denn sonst anders tun? in automodus lädt die wp den ww speicher mit 7K vorlauf/rücklauf delta und ca. 4kw leistung. die leistung des verdichters und der umwälzpumpe werden dahinmoduliert. für den 500l greenwater ist das jetzt nicht das optimum. so große "puffer" lieben niedrige volumenströme und hohe vorlauf/rücklauf deltas. ich habe deshalb meine wt umwälzpumpe für ww auf manuell und 1% gestellt. ergibt grob 3 l/min. der wmz zählt dann aber nicht mehr! (das ist mir persönlich weniger wichtig, als optimale ladung und schichtung des ww und auch beste effizienz ) |
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hallo Lukas, leider fließen erkenntnisse und entwicklungen nicht von heute auf morgen in die branche ein. wenn du mit installateuren/planern redest werden dir 9 von 10 erzählen daß ein puffer gut für die wp ist und die laufzeit verlängert. sie lernen es so in ihrer ausbildung! dein installateur hat zu 100% gemeint daß er dein system durch den einbau des puffers verbessert. noch heute wird das von vielen institutionen so propagiert... nur ein paar beispiele... https://www.heizungsfinder.de/waermepumpe/speicher/pufferspeicher https://heizung.de/waermepumpe/wissen/benoetigt-die-waermepumpe-einen-pufferspeicher/ https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/waermepumpenheizung/pufferspeicher.html alles was da oben steht ist nur eines. falsch. dennoch wird es noch immer so propagiert und teilweise sogar gelehrt... |
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