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Leider kann ich die Kreise nicht kaskadieren, da die rohrlängen am Verteiler sich nicht vertauschen lassen wegen dem Estrich und auch zu kurz sind. Der verteiler ist lange. Wenn ich die Kurve auf 3+3 Stelle komme ich ja auf einen VL VL [Vorlauf] Temp von 30 grad bzw 39 grad bei -20 AT AT [Außentemperatur]. Ausgeheizt habe ich nur bis 36 grad. Ist das ein Problem? |
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die beiden 'blöden' stehzeiten von 11:oo bis 12:oo sind den fixen abschaltzeiten der energie-ag geschuldet. -> vergangenheit trifft zukunft: zu mittags wird starr abgeschalten obwohl es im strommarkt der energiewende längst eine mittagsdelle statt einer mittagsspitze gibt... so siehts aus wenn die doppelte heizlast an 'deiner 'macchina' hängt ... |
hier bei mir in der lernphase...
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das ist jetzt erste hilfe, genaueres sehen wir später wenns kalt wird... -20° (durchschnitts)temperatur wirst du nicht sehen. dazu müßte es in der nacht -30° bekommen... bei den temperaturen draußen ist ein vl von 30° bei dir sicher nötig! schau die kollegen an milden standorten an, die sind auch dort... |
nein, kein problem.
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Und ich Depp dachte ich komme mit Kurve 2 über den Winter!:-D zumindest der aussensensor zeigt wärmer an als es ist. Der Schnee von gestern liegt noch! |
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Sieht zwar nicht schön aus, aber das geht schon. Du musst nur die entsprechenden Rohrenden aus dem Verteiler ziehen oder kurz vor Eintritt in den verteiler abschneiden. Dann verlängerst du die Rohrenden mit Doppelmuffen und passendem Heizrohr und flickst sie entsprechnd dem Vorhaben zusammen. |
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hab grad meine erste TAZ mit der 'neuen kleinen' gemessen: brutto eine 7 !!! jupppiduppiduuuu ich glaub wir werden hier heuer wirklich die haustechnikbücher neu schreiben. das wird der fetteste feldtest seit fraunhofer ... nur äußerst arm an heizungspuffern ... |
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jetzt wird die wp einmal 2 tage vollgas geben hart am roten bereich und sich dann wieder einschwingen. braucht ein bissl geduld. bei dir kommen ein paar hürden zusammen: -> baufeuchte -> estrich ausheizen mit sonde -> kalter standort mit extrem vielen heizgradtagen -> sehr großes haus aber dafür sind wir ja hier... dreh den hobbykeller einmal zurück. alle kreise minus 40% durchfluß - kann ich von hier leider nicht, hab schon gesucht ... genau... gibt von kelit steckverbinder, da ist das in 5 minuten gemacht... |
da bräuchtets du ein passivhaus und einen milden standort ...
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Ich werd wahrscheinlich diese die WP WP [Wärmepumpe] einschalten. Also Normalbetrieb vorerst noch ohne Warmwasser, weil wir noch nicht eingezogen sind.
Den Estrich haben wir im Sommer ausgeheizt. Jetzt würde mich doch interessieren, welche Einstellungen ich an der WP WP [Wärmepumpe] vornehmen soll. Geht jetzt erst mal um eine dezente Temperatur im Haus. Wir haben aktuell ca. 13-14 Grad. Ich denke, die grundsätzlichen Einstellungen passen in diesen Beitrag. Gab ja am Anfang auch eine paar Beiträge dazu. Ich werd die Einstellugen, welche ich an der WP WP [Wärmepumpe] vornehme dann in meinem Kollektor-Faden (http://www.energiesparhaus.at/forum/39797) dokumentieren. |
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@arne: ja ich merks an den soletemps. Habe den maximalen Ausgangswert auf -5 gesetzt. Aktuell -2,6 grad sole aus. Die wp ist für mein Haus sicher ausreichend, bei der Quelle bin ich mir nicht mehr sicher... Die 4 Kreise im hobbyraum sind sowieso schon immer auf 0,4l/min begrenzt gewesen, da drinnen hat es 11 grad RT RT [Raumtemperatur], da außerhalb des warmen Bereichs. Ich habe heute die Kreise noch nach justiert und werde morgen VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] mit dem Infrarotmesser beobachten und einstellen. Was auch noch immer ein Problem ist, dass ich viel Luft im System habe. Das System wurde schon 2mal komplett entlüftet. Und ich gehe jedentag zum Verteiler und es kommt noch immer luft |
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Das Gute ist dass jetzt die Bude warm wird und die Sonne scheint bei uns, da plagt sich die wp nicht soviel |
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magenschmerz! sehr sehr unwohl im magen. pass wirklich auf. schau, dass deine sole-aus in richtung >=-1° wandert! sehr gut. versuch die rücklauftemperaturen zu eichen. lass dir nach jeder umdrehung genug zeit, 30 minuten. dann erst wieder drehen. wenn am rücklauf bei allen heizkreisen die gleiche temperatur zurückkommt, gibt die heizung optimal die wärme ab hmm, woher kommt die? mir hat der installateur ein spirovent eingebaut, der luft permanent rausfiltert. hast du so etwas? eventuell wäre das eine möglicheit auf lange sicht luft rauszubringen. |
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update settings..
ab unter 5° durchschnitt braucht mein haus mehr VL VL [Vorlauf] als 25 oder 26°, da wir kaum interne gewinne haben. die fehlende sonne ist ja auch eine kleine "katastrophe". ich habe nun die heizkurve auf 2 / +1 eingestellt. das raumtemperatur-soll auf 23° eingestellt. so rechnet sich nun die wp bei knapp 0° ca. 28° VL. |
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Irrtum euer Ehren - das mag aus Sicht der WP WP [Wärmepumpe] stimmen, geht aber am Bedürfnis vorbei und funktioniert nur, wenn alle Heizkreise ähnliche Länge haben. Leider bekommt er nach deiner Anleitung einige Räume nicht mehr warm.(siehe weiter oben "Kaskadierung") Da ich mich nur inhaltlich äußern möchte, gibt es keine weiteren Kommentare >:( |
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@brink: ich hatte oft Bedenken wegen der soletemps aber inzwischen sehe ich das gelassener. Mein Haus ist wirklich schwer auf Temperatur zu bringen, aber das hat auch Vorteile. Von der automatischen Entlüftung wurde mir abgeraten. |
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Richtig Welche anleitung? |
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Wenn er alle Kreise auf gleiche Rücklauftemperatur trimmt, kann es sein, daß die kurzen Kreise (z.B. Bad) zu kalt werden. Obwohl....erst mal ausprobieren geht schon. Wenns dann irgendwo zu kalt ist, kann er ja immer noch kaskadieren.
Mit Anleitung meinte ich die "gleiche Temperatur" |
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Neu hier - Hallo Leute! Darf ich nördlich der Alpen denn auch mitspielen?
Habe mich durch den ganzen Thread durchgelesen. Nach einer Empfehlung von Arne im HTD ;) Bin auchs tolzer Besitzer einer Nibe 1155 + Nibe 300L BW Speicher. Diese wird gefüttert von 2x300m 32er Rohr in RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Form. Kurzer Faktenüberblick: - MAT: Ingolstadt OBB -16° - Gesamte Wohnfläche inkl. Keller: 210qm - Beheizte Fläche: ca. 190qm (TEchnikraum ist leider nicht beheizt, da Estrich schon viiieeell früher reinmusste um Heizkreis zu verlegen... Lange Geschichte...) - U´t Werte weiß ich grad nicht auswendig. aber ca. 0,28 - WP Außentemp geregelt. - Wunschwärme innen: ca 20°-21° (Ich geh ab 22,5° ein.... Frauchen ist zum Glück auch nicht zuuu verfroren)--> Für Wohlfühlwärme in WZ EZ und Kü 6kw gemauerter Ofen. Könnt ihr aaaaalleees nochmal nachlesen. Und zwar hier: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/174556/EFH-mit-Grabenkollektor-Oberbayern?page=14 Bei meiner Installationsphase gab es die ein oder andere Schwierigkeit, würde aber jetzt ausufern. Wollte mich einfach mal ein wenig in eure Diskussion mit einklinken um evtl den ein oder anderen Forscherbeitrag zu leisten, bzw. den ein oder anderen Tipp abzustauben. Hier aktuelle Werte der WP WP [Wärmepumpe]. Habe nur den kostenlosen Uplink. von daher keine schönen Grafiküberschneidungen etc. WP Regelung: Kurve 3 (oder 2, muss ich später nachschauen) Temperatur 0 Aktuelle Raumtemp --> wird nachgeliefert WQ Pumpe periodisch / auto WT Pumpe auto 5% - 100% BW WT Pumpe auto Veridchter hz 20 hz - 95 hz ab 98hz Sperrbereich eingeschaltet Hysterese -180°min TAZ /MAZ --> wird nachgeliefert So, nun eine Frage: Ist das bei euch auch normal, dass trotz über/unterschrittener (was sagt man da jetzt?!) Hysterese die WP WP [Wärmepumpe] weiter vor sich hinblubbert mit 20hz, obwohl die Gradminuten immer weniger/mehr werden (immer weiter ins Minus rutschen) und Madame keine Anstalten macht sich um die Aufarbeitung der °min zu machen? Gruß, Dominik |
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die soletemperaturen kommen sofort zurück wenn die wp vom 'gas' geht. - geil, 24h echtes vollgas ... wenn du auf einmal dein haus um 2° nach oben schießen willst ist das eine weitaus höhere belastung als gleichmäßiges durchheizen. das kommt daher später nicht mehr vor... ein paar fragen hab ich: -> du werkst gerade mit fast 60° (!) vl-temperatur. muß das sein? brauchst du dein ww wirklich auf 56,5° geladen? den meisten genügen 45° dazu. was hast du für einen ww-speicher? -> ist es jetzt wirklich warm genug im haus? du bist auf kurve 4/0 gegangen, kannst ruhig auf 4/1 gehen... -> du hattest geschrieben daß es im keller viel wärmer ist? im hobbyraum oder meintest du die halbunterkellerte eg-wohnung? - zur sonde: jetzt gehts im vollastbetrieb einmal um leistung, einmal autobahn vollgas -> sonde dreht voll aus -> 0° -> paßt im februar testen wir dann die tankkapazität. da setzen wir auf den mühlviertler granit und seine wärmekapazität und schauen ob die sonde steif bleibt... ich seh bisher 0 gründe für sorgen ... da hat er schon recht, brink. die 1155 ist so schlau, daß wenn sie sieht daß sie nahe der grenze kommt einfach etwas vom gas geht. darum die grenze nicht zu hoch setzen. wir brauchen in vollastphasen die tiefen soletemperaturen damit das delta groß genug wird um ausreichend wärme zur sonde fließen zu lassen - ist halt kein flachkollektor mit riesiger entzugsfläche. offiziell (tauwechselbetsändigkeit) dürfte er seine sonde auch bis -10° fahren - tun wir aber nicht ... |
erster stresstest ist vorbei...
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genau darum sind wir alle hier ... ja! wenn sie sofort hysterisch bei jedem defizit vollgas geben würde wäre ja genau der sinn der modulation verfehlt. sie versucht immer mit niedrigstmöglicher leistung und langer laufzeit die wärme bereit zu stellen. ein ganz wesentlicher faktor dabei ist die außentemperatur. anhand dieser entscheidet sie eine 2kw oder 4kw oder 6kw-wp zu sein und benimmt sich so... hier siehst du wie sie das bsplw bei mir macht... |
servus dominik, herzlich willkommen, sehr gerne ...
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@ all,
je nach standort/wetter kann man jetzt schon einiges zur passenden auslegung sagen. bei uns ist seit sonntag mittag der winter eingebrochen, nachts deutlich frost, tagsüber kaum erwärmung und vor allem keine sonne. da liegt man schon deutlich über halber heizlast. passivhäuser werden nach phpp ja entweder auf normaußentemp und sonnenschein oder um die 0° und grau ausgelegt, je nachdem was höher ist... meine 1155-6 werkelt entsprechend wie man am bild oben sieht mit ungefähr der halben leistung dahin... |
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schöne werte! zu deiner frage - jein. so wie ich das beobachte, lernt die steuerung die geschichte ein wenig. (mit lernen meine ich nur kurzzeitgedächtnis. was war zuvor, was ist jetzt) bei mir hat die steuerung brav mit 20hz weitergemacht, obwohl berechenter VL VL [Vorlauf] größer akuteller VL VL [Vorlauf], bis sie bei doppelten graminuten angelangt ist (-1200), dann hat sie erst begriffen, dass das kein "normalzustand" ist, wie den ganzen monat zuvor. beim nächster annäherung von der gm grenze -600 und berechn. VL > aktueller VL VL [Vorlauf], hat sie angefangen auch den verdichter zu modulieren. sie lernte von kurzfristig davor. aber ich habe die neueste version eingespielt und regle zusätzliche auch nach der innentemperatur. hinweis zu grafik: die innenraum-temp-soll habe ich wegen mutter-besuch erhöhen müssen. das tal gm nach unten und der folgende hügel verdichter nach oben waren die sondersituation. danach regelte die wp den verdichter zwischen 20hz und 27hz, um VL VL [Vorlauf] zu VL VL [Vorlauf]-soll anzunähern. |