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60-55 ist kein großer Unterschied.
Stell mal probeweise 30% ein. |
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Müssen es immer grosse Unterschiede sein ?
Moin radis. Auch ein kleiner zeigt eine Tendenz in welche Richtung es gehen sollte. Ich glaube mit 30% würde ich mir die Anlage zu regeln wie mit 25% auch. Gruß Volker |
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Solle-Aus ist jetzt auf -1,1° gerutscht. Installateur meinte ab -1,5° sollen wir den Heizstab aktivieren. Nur wie kann ich den aktivieren bei der 1155er? Ich habe nur eine Einstellung gefunden, bei der steht "nur Zusatzheizung". Aber dann läuft nur der Heizstab, oder?
Danke, euch vorab! |
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jetzt auch noch???? heizlast liegt bei 4,8 kW gibts hier eigentlich auch irgendwo einen "lehrbuch"graphen vielleicht auch händisch gezeichnet. wie schauen die verläufe denn ideal aus? also vielleicht nicht ideal aber realistisch und dabei möglichst ideal??? hab gestern nochmal die menüs durchgeackert und da ist mir der punkt 5.1.3 (max. diff. vorlauftemp.) aufgefallen da sind meine werte wie folgt: max diff verdichter= 8°C max diff ZH= 5°C passt das? und was ist darunter zu verstehen? verstellt habe ich jetzt eben unter punkt 5.1.11: heizung, auto auf AUS heizung, manuell auf 50% Standby-DZ 30% (unverändert) Brauchwasser, auto AN (unverändert) DZ pass. kühl. 70% (unver.) max. zulässige drehzahl 100% (unver.) war das so richtig? da jetzt vielleicht von den 50% auf 45 oder 40 runter??? |
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Ja Aber zwischen 55-64 ist scheinbar immer noch ein sperrbereich!? Die wp ist eh nur bic ca 65hz gegangen, um vl-soll zu überschreiten. Passt sowiet. Mal so lassen und ein paar tage beobachten.. |
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Oder es ist mal wieder ein kleiner Aussetzer im Uplink.
Sowas hab ich auch immer wieder mal. Zeichnet man die Kurve gedanklich weiter würd´s ziemlich genau passen... :edit: wobei, ich sehe gerade beim runterregeln ist in deim Bereich auch wieder ein komischer Sprung |
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lange Abstinenz - Hey Leute!
Nach weihnachtlicher Forumsauszeit wollte ich auch mal wieder meinen Hut in den Ring werfen. Hier die letzten Tage als Graph. Und hier die bisherigen Tiefsttemp-graphen. (05.-08. Januar) @ ich glaube Jelly war nicht auch bei dir das Problem dass ein Kinderzimmer nicht richtig warm wird? Bei mir war das so, dass aus welchem Grund auch immer der kürzeste Kreis (kinderzimmer) auch den geringsten Durchfluss hatte (liegt im OG, WP ist im UG) Ich habe alle Kreise nach WOhlfühltemp runtergeregelt um den Durchfluss im Kinderzimmer zu erhöhen) Irgendwie scheint bei mir die Steigleitung ins OG ein wenig Probleme zu machen und mich zu dieser Lösung zu zwingen. Vielleicht ist bei dir ein ähnliches Problem? Gruß, Dominik |
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@Jelly
bin ganz beim prof. schaut gut aus soweit. aber schau dir wirklich die sperrbereiche nochmal an. da ist noch irgendwas im busch. die anderen werte passen soweit auch mal. im moment hast eine spreizung von 5 K. die könnte vermutlich etwas höher sein bei -10 ° AT? aber wie brink schreibt, mal so lassen fürs erste. sagt nur aus wie weit der vorlauf vom berechneten entfernt sein darf. ist eine sicherheitseinstellung falls die werte auseinanderdriften --> verdichter stoppt oder GM werden auf null gesetzt. werte sollten passen |
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Ach ja. Bei mir hat sich das überdrehen der WP WP [Wärmepumpe] mit Fixierung der Drehzahl gegeben.
Gruß |
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@volker:
Wann war das mit 25%? Also bei 35-40%, die Du im Auto-Modus hattest, war das Delta-t der WT-Pumpe schon zu gering, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Um ein Optimum zu erreichen, sind Delta-t von 5K das Mindeste. (Jedenfalls nach der einschlägigen Kurve von Arne und ohne WT-Pumpe zu berücksichtigen) Aber immerhin, der Kurvenverlauf ist jetzt um Größenordnungen besser! |
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danke euch, da bin ich erleichtert (fürs erste)
sperrbereiche gibts keine mehr, sind beide auf OFF kann da eine andere einstellung dazwischen pfuschen? oder gibts sonst werte die "wir hier im forum" anders einstellen als die bei knv/nibe von haus aus??? |
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@jelly
könnte auch am uplink liegen - obgleich da dreimal derselbe bereich übersprungen ist und auch die gms und vls knicke haben. noch ein neustart wäre möglich - ist eine software, hat immer bugs.. |
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@Volker:
Hier mal ein Bild, das sagt mehr als Worte. |
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Der BT25 als "GM-Zähler" während der WW WW [Warmwasser]-Bereitung - Gestern war wieder so ein Tag. Die Leute hatten sich scheinbar zum Baden verabredet. Und so lief die WW WW [Warmwasser]-Bereitung ganze 2 Stunden und 10 minuten!!!
Die GM rauschten in den Keller und in der kältesten Wohnung ging die Temperatur von 22 auf 21°C zurück. (HKH) Das war aber kein Problem, denn weniger als eine Stunde, nach dem die WP WP [Wärmepumpe] wieder auf Heizung umgeschaltet hatte, hat sie das Defizit ausgeglichen. Die GM sind ein wichtiger Schritt in Richtung guter Regelung. Und hier die Wirkung: Die GM sind im Keller. Aufholen geht nur mit erhöhter Temperatur des WT: 1 |
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@ radis
Das war am ene deines linken pfeiles... Die wp ging sofort aus und setzte die Gradminuten auf 0... Gruß Volker Ps: genaue angaben schicke ich dir heute abend per pn |
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danke radis für die erneut gute erklärung. vl. wäre noch sinnvoll zu ergänzen was ohne BT25 passiert wäre. die GM wären auf dem niveau von rund -150 (vor start WW WW [Warmwasser] bereitung) geblieben und die WP WP [Wärmepumpe] hätte nach ende WW WW [Warmwasser] bereitung nicht versucht aufzuholen. oder tut sie es doch weil ja VL VL [Vorlauf]/RL in dieser zeit auch deutlich nach unten gehen? bitte um erneute aufklärung danke gregor |
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@gsilly:
Im Normalfall bleiben die GM auf dem Niveau von vor der WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Wenn das der Fall ist, gehen sie anschließend auch hoch - haben bei mir aber die GM regelmäßig gegen 0, also ins AUS geschossen. Das kann nun nicht mehr passieren - jedenfalls nicht wg. WW-Bereitung. Am größten ist diese Gefahr aber in der Übergangszeit SO-WI und wie in meinem Fall oben dargestellt. Dann hätte ich hinterher eine zusätzliche kontrproduktive Pause im Heizkreis eingelegt. (Also 2 Std.+X Man kann natürlich auch den Startwert herunter schrauben. Das hat dann in der Übergangszeit evtl. den Nachteil, daß sie nicht mehr sinnvoll taktet. Takten muß sie dann, wenn der Energieverbrauch des Hauses geringer ist, als die Mindestenergie, die die WP WP [Wärmepumpe] produziert. Sonst soll sie ja durchlaufen. Hängt aber alles von den Bedingungen des eigenen Hauses ab! |
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@Volker:
Ich habe mir das AUS mal angesehen. Allerdings scheint mir das mit der WW WW [Warmwasser]-Bereitung zusammenzuhängen. Ich kann mich natürlich auch täuschen....... Du hattest ja mehrmls das Problem, daß deine GM ins AUS geschossen sind. Bin gespannt auf die PN. |
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Sole aus bei mir -2,5°..(und nicht umgestellt auf heizstab) Welche Quelle hast du? |
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beim rgk ist das erwünscht. durch die vereisung wird energie frei. bei der tiefenbohrung zerstört es die verpressung - tb kaputt. |
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glaube, dass fhm eine tb hat.. also könnts zum problem werden? |