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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#201)
Ich hab das fehlende Service eh weggelassen - gut, das ist nur bei Tesla nicht vorgeschrieben und andere haben i.d.R. 2 Jahre / 30k km - da ist man dann je nach Fahrzeug auch bei 150-350 Euro. 
Und vom Verschleiss (was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen), der Möglichkeit einer PV basierten Ladung, Restwertverlust, usw. - um die Kosten je km zu kalkulieren, haben wir eh noch nicht gesprochen.

Ich will keinem Verbrennerfahrer den Sonntagabend verderben :D 


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
30.10.2022  (#202)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ich will keinem Verbrennerfahrer den Sonntagabend verderben :D 

Ach, das übernehmen eh die schönen Liveticker Tafeln an den Tankstellen 😜


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.10.2022  (#203)
Ach die 2 Euro je Liter... 🤪

2022/20221030666397.jpg
 


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  •  Akani
31.10.2022  (#204)
Bei uns kostet dort Strom aus drt Steckfosr 35 Cent. Wir Bauen auch aktuell erst. Pv kommt klar aufs Dach.
Kein Speicher. Erst mal sind 15 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung].
Nur laden in der Stadt bist mittlerweile auch 60cent/ khw los.
Und wenn ich den Strom nur kaufen muss geht die Rechnung nicht ganz auf.
Nein. Mir versaut niemand so schnell nen Sonntag abend🤪.
Und ja ich fahr echt gern verbrennen.
Vor allen mein Spaßmobil 

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Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.10.2022  (#205)
selbst 1€/ kwh fährst billiger als mit Verbrenner 😂

1
  •  Equity
  •   Bronze-Award
31.10.2022  (#206)
 

zitat..
Akani schrieb:

Nur laden in der Stadt bist mittlerweile auch 60cent/ khw los.

Öffentlich AC kostet "richtig" gemacht maximal 45 Cent (EnBW ohne Grundgebühr, geht fast bei jeder Säule in AT AT [Außentemperatur]), oft 29 Cent oder weniger. Wir laden nur öffentlich und 60 Cent habe ich noch nie bezahlt, selbst DC waren es maximal 55 Cent. 




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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.10.2022  (#207)
Ich habe den ELLI Drive Highway und zahle die 30c je kWh an IONITY und an anderen HPCs 41 Cent je Minute oder so - was bei einem 300 kW HPC und sagen wir mal bei ca. 150 kW im Schnitt bis zu einem sinnvollen SOC dann auch unter 20c je kWh sind :D 
Ich lade zwar so oft es geht AC, aber selbst mit 100 kW "Schnitt" bis 60-70% SOC wären wir hier auch ganz passabel unterwegs - teilweise günstiger als daheim. 


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.10.2022  (#208)
 

zitat..
Akani schrieb: Und ja ich fahr echt gern verbrennen.
Vor allen mein Spaßmobil 

Na dann ist ja gut.
Meines Wissens wird ja niemand dazu gezwungen sich ein neues Auto zu Kaufen. 




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  •  rocco81
  •   Gold-Award
31.10.2022  (#209)

zitat..
Muehl4tler schrieb: selbst 1€/ kwh fährst billiger als mit Verbrenner 😂

Bei etwa 65ct wäre Kostengleichstand wenn ich rein Diesel zu Strom bei unseren Autos Vergleiche. 
Da sind wir jetzt aber wieder weiter weg. Bei Awattar gibts wieder Preise von <10ct (rein Arbeitspreis) am Wochenende. Also all incl wieder bei 20ct.
Einspeisung irgendwas bei 40ct, wird sicher auch bald wieder weniger.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.10.2022  (#210)
So ist es - es wird niemand gezwungen. 
Ich denke auch, dass wir ab 2023 wieder sinkende Strompreise sehen werden (Entkopplung). 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
31.10.2022  (#211)
Gehe ich mittlerweile auch davon aus...

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
31.10.2022  (#212)
7c werdens so schnell nicht mehr werden, aber so auf 20c wirds sich schon einpendeln vermutlich. 

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
31.10.2022  (#213)
Strom darf ja auch was kosten - keine Frage.
Ich denke, wenn wir uns bei 30-35c all incl. einpendeln ist das "fair" :D 
(dann sprechen wir inkl. Verluste auch von ca. 5-6 EUR / 100 km mit dem EV). 


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#214)
Ja das wäre ein verträgliches Maß.
Viele "Altverträge" sind ja jetzt aktuell in dem Bereich und werden sich hoffentlich nicht zu viel bewegen für nächstes Jahr.

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  •  jayjay
1.11.2022  (#215)
Was mir fehlt sind eine Auswahl an e-Autos ohne die ganzen Software Spielereien. Einfach nur Elektroantrieb+Akku, Lenkrad, Gas+Bremsen, Airbag eine vernünftige Reichweite und fertig und das für maximal 25.000 Euro. Die Rechtfertigung für die derart höheren Preise gegenüber Verbrenner gibt es nicht, der Motor ist viel einfacher als ein Ottomotor in Herstellung und technisch. Akkus sind teuer, aber nicht so teuer.
hier wird die Kuh gemolken, das bestätigt mir auch ein Arbeitskollege der bei einem großen österreichischen Autohersteller gearbeitet hat.
Ich bin ja nur gespannt, ob es durch den E-Auto Zwang auch wieder zu künstlichen Verknappung, Absprachen und Preissteigerungen (Treibereien) kommen wird. ist meiner Meinung nach fix, wenn ich so vom durchschnittlichem europäischen Lobbyverhalten ausgehe, man wird sehen, dauert ja noch einige Zeit...

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
1.11.2022  (#216)
Niedrige Stückzahlen, hohe Grundkosten je Fahrzeug, Entwicklung, Fertigung, teure Halbleiterkomponenten

Der durchschnittliche Neuwagenpreis liegt bei 27-32.000 Euro. 
Und 25k - das gabs eh vor der Coronakrise.

IONIQ Elektro, eGolf ...


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#217)

 

zitat..
jayjay schrieb: Was mir fehlt sind eine Auswahl an e-Autos ohne die ganzen Software Spielereien. Einfach nur Elektroantrieb+Akku, Lenkrad, Gas+Bremsen, Airbag eine vernünftige Reichweite und fertig und das für maximal 25.000 Euro.

Dacia Spring

zitat..
jayjay schrieb: hier wird die Kuh gemolken,

Ja, das war bei neuen Autos immer schon so es wird verlangt was der Markt hergibt.
Schau dir die Konzernergebnisse an.
Es lassen sich sehr viele gerne melken, schau dir die Autos auf der Straße an.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#218)
Ihr könnt auch eine gebrauchte ZOE oder Leaf 40 kWh kaufen. Es gibt ja sicher mittlerweile einige Modelle :) 

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  •  jayjay
2.11.2022  (#219)

zitat..
rocco81 schrieb: Dacia Spring

ja, 230-300km Reichweite und zu wenig Platz.
ich würde sowas in elektrisch gerne haben:
https://www.seat.at/leon-sp-kombi/leon-sp-kombi um einen vernünftigen Preis emoji


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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
2.11.2022  (#220)
Was spricht gegen den MG5?

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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#221)
Alleine wenn ich den ausstattungsbereinigt konfiguriere (jedoch Listenpreis) sind wie da ja auch +/- deutlich um die 35.000 Euro.

2L TDI 150 PS
Automatik
Excellence 

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