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Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

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  •  Miike
  •   Gold-Award
2.2.2019 - 25.9.2023
1.088 Antworten | 70 Autoren 1088
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Ich bin seit November 2018 mit einem BMW i3s unterwegs und habe im Folgenden vor, Kostenunterschiede aufzuzeigen und werde diese anhand tatsächlich angefallender Kosten dokumentieren. 

Die Rechnung beinhaltet keine Anschaffungskosten. Ebenso findet man auch keine Reifen oder Haftpflicht-/Kaskoversicherung, weil ich diese Dinge sowohl beim Verbrenner als auch beim BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] benötige. 

Mir geht es im folgenden Faden darum, zu evaluieren, wieviel man sich im laufenden Betrieb mit einem BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] spart. Um in Folge ein Resümee ziehen zu können, wieviel teurer ein E-Auto in der Anschaffung sein darf.

Ich möchte wie folgt eine möglichst genau Kostendifferenz des laufendes Betriebs ermitteln und lasse dazu eine Schattenrechnung mit einem gleichwertig leistungsstarken Diesel mitlaufen:


2019/20190202274086.png

Desto mehr Monate und Jahre vergehen, desto genauer wird der Wert "Ersparnis Mittelwert p.M." und umso genauer die Hochrechnung auf die ersten 7 bzw. 10 Betiebsjahre. Die beiden Werte stellen dann erst den Konnex her zu den Anschaffungskosten eines BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto]. Die Einsparungen über die Jahre summiert zeigen dann wieviel teurer (m)ein E-Auto maximal in der Anschaffung sein darf um in Anbetracht der TCO (Total cost of ownership) trotzdem die Nase vorne zu haben.  

Zum Punkt Service Mehrkosten in der Schattenrechnung:

Ein Verbrenner verursacht einen höheren Wartungsausfwand, zB für:

- Motoröl-Wechsel, Kraftstofffilter, Luftfilter, Zündkerzen, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Kühlmittel, Bremsflüssigkeit, Zahnriemen, Wasserpumpe…
- Dazu können dann noch unkalkulierbare Probleme mit Steuerketten, Automatikgetrieben, Defekte am Kühler, der Kupplung, ein rostiger Auspuff oder möglicherweise auch Folgeprobleme von Softwareupdates auftreten.
- Nicht auszuschließen sind auch auftretende Probleme bei der neuerdings sehr aufwendigen Abgasnachbehandlung.

Um hier keine große Diskussion loszutreten, gelte ich diese Dinge in der Schattenrechnung mit einem Mehraufwand von 240,- Euro im 1. Jahr für den Verbrenner ab und gehe davon aus, dass es im Wesentlichen bei 1 Ölwechsel bleibt.  

Generell unberücksichtigt bleiben:

- Etwaige Einsparungen bei Parkgebühren. Für ein Parkhaus zahlt man bei uns 60,- Euro monatlich. Wogegen ich mein BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] in unserer Bezirkshauptstadt mein überall kostenlos abstellen darf.
- Ebenso unberücksichtigt bleiben die tatsächlich höheren Rabatte die Versicherungen bei E-Autos auf Haftpflicht- und Kaskoteil gewähren.
- Etwaiger Harnstoffverbrauch (AdBlue) bei einem neuen Diesel wurde von mir ebenfalls außen vor gelassen.  

Ich habe vor zumindest 7 Jahre mit dem Auto zu fahren. Also etwa 200.000km.

  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
26.11.2022  (#241)
Ich werde auch noch zuwarten mit ersatz des Langstrecken-diesels...
Aber 2023 kommen ein paar tolle Kandidaten für dem bezahlbaren Einstieg in die E-Mobilität und ausreichend Platz.

Opel Astra Kombi elektrisch
Peugeot e-308 sw
Sono Sion


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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#242)
Die ersten beiden werden wohl um die 40k€ einschlagen. Da ist der MG5 oder der MG ZS heute schon günstiger. Beide recht okay bezüglich Platzangebot. 

Wer im Sommer noch zugeschlagen hat hätte sub40k noch den Einstiegs Ioniq5 bekommen, der deutlich größer innen ist als alle genannten. 

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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
27.11.2022  (#243)
Ja, der preis wird vermutlich knapp unter 40000 liegen. Nachdem der corsa mit passabler reichweite um 30k zu haben war glaube ich nicht, dass es teurer als 40k wird.
Aber ich kaufe aus persönlichen Gründen keine chinesischen Produkte (vermeide sie soweit ich kann).

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  •  tekov
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#244)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

Ja, der preis wird vermutlich knapp unter 40000 liegen. Nachdem der corsa mit passabler reichweite um 30k zu haben war glaube ich nicht, dass es teurer als 40k wird.
Aber ich kaufe aus persönlichen Gründen keine chinesischen Produkte (vermeide sie soweit ich kann).

Falls es der Corsa werden sollte, viel Glück damit.
Hatte dazu gestern ein interessantes Gespräch.
Der Besitzer hat sich bei Opel die Garantie Verlängerung dazu gekauft, sobald diese vorbei ist, wird der Wagen wieder verkauft.
Ständig Werkstatt Aufenthalte, der Händler bei dem das Fahrzeug gekauft wurde (OÖ) hat nur normal Abschleppwagen, der Corsa musste deshalb durch den ÖAMTC mit Kranwagen aus einem Kreuzungsbereich gehoben werden.
Aktuell funktioniert die Heizung nicht, gar nicht, Ersatzteile brauchen mehrere Wochen, als momentane Notlösung dient ein 12V "Heizlüfter" (sehr übertrieben dargestellt) damit die Windschutzscheibe nicht ganz angelaufen ist.

Kann natürlich ein Einzelfall sein, der Besitzer ist definitiv geheilt von den E-Auto Versuchen von Opel.


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Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kosten der Elektromobilität im laufenden Betrieb - Hardfacts

  •  rocco81
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#245)
Alle haben sie ihre Anfangsschwierigkeiten, ist halt der erste Versuch von PSA auf der Platform.
Die Hersteller die schon länger reine Elektros in Masse verkaufen haben scho viele Kinderkrankheiten hinter sich.

zitat..
tekov schrieb: der Corsa musste deshalb durch den ÖAMTC mit Kranwagen aus einem Kreuzungsbereich gehoben werden.

Das klingt ja dramatisch. Wie ist es dazu gekommen? Hat der Wagen Vorder- und Hinterachse blockiert, weil sonst kriegt man den eh mit der Hubbrille weg.


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#246)
Das höre ich beim Opel und PSA zum ersten Mal in dieser Schwere. 
Da ist wohl gänzlich was schief gegangen. 
Es fahren einige DS / Citroen eC4 / Peugeot e-208 / 2008 / e-Rifter / usw. herum - wir selbst haben sogar einen Opel Vivaro e als Montagefahrzeug, der funktioniert einwandfrei und basiert auch nur auf derselben Plattform, wenn auch mit 75 kWh - also 50% mehr Modulen - Nettobatterie.
Auch wenn man MG 4 / 5 und Co hier kritisch sieht, da sind sie halt sicher im Vorteil. 
Wenn man das nicht möchte, gab es wie gesagt den IONIQ 5 (und evtl. gibts da ja bald wieder was?) oder andere Einstiegsvarianten. 
Dass ich 2017 den IONIQ Elektro (28 kWh) für 23.000 EUR nach Förderung erhalten habe, finde ich jetzt rückblickend wirklich als Okkasion!
In DE hätte es kurz auch die Chance gegeben auf einen Skoda Enyaq 50 (ohne AHK) nach BAFA für gut 30k - tjo. 
Aber um bei den realitätsnahen Lösungen zu bleiben - möglicherweise wäre auch ein Megane E-Tech eine Option?


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  •  tekov
  •   Gold-Award
27.11.2022  (#247)

zitat..
rocco81 schrieb:

Alle haben sie ihre Anfangsschwierigkeiten, ist halt der erste Versuch von PSA auf der Platform.
Die Hersteller die schon länger reine Elektros in Masse verkaufen haben scho viele Kinderkrankheiten hinter sich.

Das klingt ja dramatisch. Wie ist es dazu gekommen? Hat der Wagen Vorder- und Hinterachse blockiert, weil sonst kriegt man den eh mit der Hubbrille weg.

Natürlich hat jeder Hersteller seine Probleme, je nachdem wie der Hersteller und Händler dann umgeht, wirkt sich das auf den Kunden aus.

Was genau der Auslöser war, weiß ich leider nicht.
Das ganze passierte aber in Absprache mit dem Händler, wo der E Corsa gekauft wurde.
Also ich nehme an es war nötig 


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  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
28.11.2022  (#248)
...und mein Vater hatte einen Audi A4 der nur Fehler hatte was Airbag-Steuerung betrifft und war 5x in der Werkdtatt plus weitere Aufenthalte wegen EinspritzsStem... So what... Solange es keinegroße Rückrufwelle gibt, sehe ich das entspannt quer über alle Hersteller... 
Ich glaube die meisten Hersteller machen einen großen Fehler, dass sie das Segment von Kombis und Minivans nicht mit BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] bedienen...

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#249)
Denke das kommt eh alles sehr bald. Also die Modelle in den bei Familien beliebten Segmenten.
Kombis haben halt einen flachen Boden wo die Bauhöhe für den Akku integriert werden muss, und Minivans schwierig wegen Aerodynamik.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#250)
Vielleicht das Richtige?


😮 
 


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  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#251)
Erinnert mich an den Taycan Cross Tourismo - und den kommenden A6. 
Hauptsache elektrisch :D 


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#252)
minivans schwierig wegen aerodynamik?
tschuldige, aber da muss ich lachen!
warum dann fast nur mehr sinnlose suvs mit kofferraum so groß wie im golf!

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#253)

zitat..
heislplaner schrieb: warum dann fast nur mehr sinnlose suvs mit kofferraum so groß wie im golf!

Ganz einfach: wegen Bequemlichkeit beim Einstieg (auch gesundheitlich, Stichwort Bandscheiben) und guter Übersicht von oben.
Ich bin bekennender SUV-Verweigerer, sitze aber an der Wuelle - die Käuferschicht 50+ fährt großteils SUV aus ebendiesen Gründen.

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#254)
mir gings als begeisterter minivanfahrer (da sitzt man auch schön hoch und hat zusätzlich noch vieiel platz) um die aussage "minivan ist schwierig wegen aerodynamik"

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  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#255)

zitat..
heislplaner schrieb:

minivans schwierig wegen aerodynamik?
tschuldige, aber da muss ich lachen!
warum dann fast nur mehr sinnlose suvs mit kofferraum so groß wie im golf!

Minivan meistens noch deutlich schlechtere Aerodynamik. Full size SUVs gibt's eh kaum als EV...
Ein Model Y ist Lichtjahre von der Aerodynamik von einem Sharan entfernt...


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#256)
entschuldige bitte - größentechnisch aber auch.
ausserdem ist ein sharan kein minivan

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.11.2022  (#257)
Ist sowieso relativ, da das Model Y um Welten effizienter ist - und sehr viel Stauraum besitzt (Frunk, Trunk, Subtrunk). 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#258)

zitat..
heislplaner schrieb:

entschuldige bitte - größentechnisch aber auch.
ausserdem ist ein sharan kein minivan

Was dann, meinst du einen Touran? Der ist innen kleiner als ein Ioniq5 oder Model Y... oder gar noch eine Nummer kleiner?

Der Sharan ist ganz genau die Definition von einem Minivan, und die genannten Modelle kannst dir ja mal ansehen bevor du über "unpraktische SUVs" schimpfst:) die haben alles andere als einen "Golf Kofferraum "

Und dann gibt es noch Berlingo/Ritter, den e-NV200...

(Und ja, mehr Modellvielfalt ist trotzdem inmer wünschenswert).




1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#259)
Es gäbe auch Opel Zafira-e, Peugeot e-Rifter - oder teurer und größer: VW ID. Buzz.

Renault Kangoo Z.E wird wohl zu klein sein.

Ich nenne das Hochdachkombi :P 

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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#260)
Touran kleiner als ein Model Y oder Ioniq5?
Ganz ehrlich - was soll das?
Ich fahre Touran - und der ist definitiv größer und vor allem variabler.
Ein Sharan ist und bleibt ein VAN.
Bezüglich Effizienz Verbrenner zu E brauchen wir eh nicht reden - geht nur um die Größe und die sinnlosen SUVs.
Ein X3 beispielsweise hat definitv weniger als ein normaler Golf - nur darum gings mir.
Und ja, ich schimpfe über die SUVs - weil die sinnloseseste und dabei noch uneffizienteste (weil kein Mehrwert ausser höherer Einstieg) Autogattung der letzten Jahrzehnte - und das lasse ich mir auch nicht nehmen.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.11.2022  (#261)

zitat..
heislplaner schrieb: Ein X3 beispielsweise hat definitv weniger als ein normaler Golf - nur darum gings mir.
Und ja, ich schimpfe über die SUVs - weil die sinnloseseste und dabei noch uneffizienteste (weil kein Mehrwert ausser höherer Einstieg) Autogattung der letzten Jahrzehnte - und das lasse ich mir auch nicht nehmen.

Das nimmt dir eh keiner 😅.
Fakt ist, dass z.B. VW T-Cross, Dacia Duster, X1, Q3 usw. ebenfalls SUV' sind und gerne gekauft werden. Wir reden hier nicht von Q7, X5, Cayenne, Land Rover usw. 

Warte mal, bis deine Kinder nicht mehr mitfahren, und/oder bis sich deine Bandscheiben (hoffentlich nie!) melden und du gerne eben einsteigst, dann reden wir weiter😉.


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