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Speziell unser Frontkratzerkombi frisst die Vorderreifen. Da kauf ich eigentlich jedes Jahr mindestens 2 Winterreifen nach. Wir fahren aber auch insgesamt recht viel beruflich... Bei uns sind beide Autos zusammen im Jahr bei 60k km... |
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Mein alter Diesel Kombi hatte auch recht hohen Reifenverschleiß. Unser Bus ist da wesentlich genügsamer. Beide 2L Diesel ca. 115Ps Handschalter. Der Bus ist schwerer. Immer Markenreifen. Entweder macht es die sportlichere Abstimmung des Kombi, oder Transporterreifen sind einfach langlebiger. Der alte Leaf hatte wenig Reifenverschleiß, der neue mit mehr Power an der Vorderachse, dürfte nicht viel schlechter sein. Bei 90tkm hat der jetzt 8 Reifen verbraucht. |
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Ich hab gestern mal meine Fornius Komponenten (WR, SM, Wattpilot) mit der neuesten Software aktualisiert und den Wattpilot zum System hinzugefügt. Und siehe da, Fronius schafft zwischenzeitlich eine brauchbare Visualisierung und es lässt sich gut nachverfolgen wieviel überschüssiger Strom über den Wattpilot ins E-Auto gefördert wurde. Seit Q3 habe ich den Wattpilot und meine erweiterte PV-Anlage in Betrieb. Juli bis August konnte ich 3.980km oder 75% der gesamt gefahrenen KM mit selbst produziertem Strom zurücklegen. September - dessen Werte im Median der Jahresgesamtwerte stehen - im Detail: Ich schätze über das Jahr gesehen schaff ich es von 10.000 gefahrenen Kilometern etwa 6.000 durch selbst produzierten Strom direkt decken zu können. 1 |
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Bin beim Ioniq5 jetzt auch schon gespannt, zumal die Reifen schon etwas teuer sind... |
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Zum Vergleich die Kosten für den Bremsentausch eines VW Tiguan 2018, Scheiben und Klötze hinten und vorne bei der Vertragswerkstatt 1800€ Ein Auto in der Familie, aber ich habe zu spät die Info bekommen um den Wagen in die freie Werkstätte zu lotsen. Dennoch helfen solche Fälle zum Umdenken auf E Autos |
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Ich habe die vorderen Bremsen nun beim Händler begutachten lassen. Deren Aussage nach schaff ich wohl noch 4-6k KM und dann muss getauscht werden. Auch die Scheibe wegen Rost. Hab mal bei goingelectric schnell quer gelesen und offensichtlich ist das vor 100.000km keine Seltenheit beim i3. Materialkosten lt. online Recherche etwa € 150,- (Brembo). Bin dann unabhängig der geringen Kosten trotzdem enttäuscht, dass die Bremsen beim i3 nicht mehr hergeben. |
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Bremen heißt nix bei den Verschleißteilen... würde auf TRW oder Ate setzen. Mit Brembo bin ich 2 Mal schon voll eingefahren... |
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Ok danke. Ate oder Bosch hat mir der Mechaniker meines Vertrauens empfohlen. edit: wobei Brembo angeblich- liest man auch bei GE - sehr bemüht ist hinsichtlich Entwicklung (Rücksicht auf OPD) von EV Bremskomponenten. https://www.brembo.com/de/company/news/neue-brembo-beyond-ev-kit-ausgezeichnet-fur-mechanische-komponenten |
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Kurzer Nachtrag. Bei der Meldung des i3 - wonach die vorderen Bremsbeläge zu Tauschen sind - ist nicht korrekt. Etwas enttäuschend von BMW, offensichtlich ist die Software darauf parametiert, die Mechanikerstunden zu maximieren. Hatte das Auto gestern auf der Hebebühne und wir haben uns Scheiben und Beläge auch von innen angesehen. Fazit: Gut ein Drittel der Beläge ist noch da, die Scheibe ist zwar im äußeren Bereich leicht angerostet aber nicht wirklich schlimm. Einfache Rechnung, rd. 95T km mit 2/3 der Belege, bedeutet dass ich noch 20-30T km weiterfahren kann. Bei den hinteren Klötzen fehlen übrigens gerade mal ein paar Millimeter. Die Software von BMW dürfte da hauptsächlich mit der Laufleistung rechnen. Ich bin mal konsequent knapp 100km ohne einem einzigen Bremsvorgang gefahren und hab beobachtet, dass der Zähler "Wechsel der Bremsbelege vorne in xxx km" trotz stupide die Anzahl der gefahrenen Kilometer runtergezählt hat. |
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Kleiner Klugscheissermodus: wenn du auf 95k km ca 2/3 verbraucht hast, kannst wahrscheinlich sogar noch ca 45-50k km fahren 😆 |
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Wir wollen ja auf der vorsichtigen Seite bleiben 🧐 |
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Das mit dem Laufleistungssensor hab ich schon ganz am Anfang geschrieben, da ich selber BMW lange gefahren bin. Finde es auch eine Frechheit, aber gut, am Ende schaut man doch selber drauf ob tatsächlich ein Wechsel nötig ist. Ich möchte aber nicht wissen wieviel Leute da gar nichts mehr nachprüfen und die quasi noch fast neuen Dinger einfach wechseln lassen, nur weil es im BC so angeführt ist das ein Wechsel nötig sei... |
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👍 Was weiters ärgerlich ist, BMW lässt hier offensichtlich keinen Reset der Servicmeldung im Menü zu. Also darf ich anscheinend täglich, bis zum tatsächlichen Wechsel der Bremsen, den Servicehinweis quittieren. Was ich so gelesen habe kann man die Meldung erst löschen, wenn die Sensoren (ergo die Bremsanlage) getauscht wurden. Oder bin ich hier noch nicht vollumfänglich informiert? |
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Es ist zwar 3 Jahre her wo ich mein letzten BMW hatte, aber ich bilde mir ein das man es sehr wohl auch vorher reseten kann. Kann aber auch sein das sich da einiges getan hat und dies gesperrt wurde . |
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Meinem Informationsstand nach ist es so, dass ein Reset nicht mehr möglich ist wenn der Zähler mal auf "null" und darunter ("minus") gefallen ist. Möglichwerweise kann es der Händler, dort werde ich aber bestimmt nicht vorstellig. |
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Etwas peinlich für VW aber zum Schmunzeln ein kleines Software Ups aus vergangenen Tagen: https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=15325 Somit ist auch klar dass beim modernen Verbrenner nicht wie oft behauptet die Motorölquallität mittels Sensor gemessen wird. |
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Das ist von einem 2015 eGolf, bei meinem 2019er tritt der Bug nicht mehr auf. |
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Versuche es mal mit einem OBD Bluetooth Dongle + Handyapp. Kostet 15€ und damit kannst auch den Akku auslesen. Ich habe das Dingens immer im Handschuhfach des Langstreckenbombers. Dessen DPF macht bei zu wenig Langstrecke immer wieder mal zu. Dann kann ich wenigstens den Fehler selbst quittieren und dann ab auf die Autobahn zum freibrennen. |
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hier der e-tron... |
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Danke für den Tipp 👍 Kannst du eine App empfehlen? OBD Dongle gibts ja auch einige... da ist es vermutlich egal welchen man nimmt? |
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Die Hinweise sind schon wichtig, damit der Kunde am Ende nicht vergisst zu zahlen. |
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