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KSV & CRIF Scoring

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  •  americium
  •   Silber-Award
11.6. - 27.6.2024
68 Antworten | 26 Autoren 68
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Hallo Leute,

ich habe mir heuer das erste mal meinen KSV1870 Auszug zuschicken lassen, der ist ja mind. 1x pro Jahr kostenlos (hat halt 4 Wochen gedauert).

Heute habe ich noch meinen CRIF Auszug bekommen (geht binnen Stunden). 

Ich empfehle jedem, das einmal im Jahr zu machen!

Ich mein, der KSV Auszug ist ja ganz OK und finde ich seriös. Das einzige wo ich skeptisch bin ist die Speicherung der KSV Abfragen durch die Banken wenn man den günstisten Kredit sucht, das haut dir gleich mal einige Abfragen rein die wiederrum negativ gewertet werden könnten.

Was mich aber ziemlich triggert ist das CRIF Scoring.
Im CRIF Auszug steht jede Abfrage von Unternehmen. 
Abfrage OHNE CRIF Score Übermittlung (also reine Identifikationsabfrage): z.B.: Lagerhaus
Abfrage MIT CRIF Score Übermittlung (also mit Bonitätswertung): Klarna, Versandhäuser, Banken

Der CRIF Score wird dann mit abgefragt, wenn Entscheidungen ausstehen ob jemand Kreditwürdig ist oder einfach nur simpel "auf Rechnung zahlen will" (siehe Klarna, Versandhäuser).

Vorweg: Mein CRIF Score ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie er meiner Meinung nach sein sollte. 

Vor allem aufgrund der folgenden Passage:
Im Auszug steht "Aktuell haben wir keine Zahlungserfahrungsdaten zu ihrer Person gespeichert.".

Die Firma CRIF berechnet den persönlichen Score auf Basis von: Alter, Geschlecht, Wohnort, Umzugshäufigkeit, Name, Vorname.

Vor allem haben die meine aktuelle Adresse gar nicht gespeichert (seit 9 Jahren) und die alte vermutlich fürs Scoring verwendet.

So nun frage ich euch: 
Wie zum Teufel will da ein seriöser Score rauskommen, wenn man absolut 0,000 Zahlungsinformationen oder Informationen über bestehende Kredite und Rückzahlungsmodalitäten hat?

Ich weiß nicht was ihr denkt, aber man wird doch ziemlich diskriminiert nur weil man vielleicht nicht "Graf von Schießmichtot" heißt sondern z.B.: eine Endung mit "ic" hat oder man nicht im besten Viertel einer Stadt wohnt sondern etwas außerhalb oder eben weil man nicht Mann, sondern Frau ist...

In DE gibts Fälle wo Stromanbieter Kunden aufgrund eines schlechten (verm. of ungerechten) Scores nicht akpeztieren.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema oder gibts Erfahrungen ?
Danke!

  •  andreas82
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#21)
Wir haben damals vor dem Kreditabschluss die Auszüge bestellt und dann tlw. Daten korrigieren oder aktualisieren lassen (zB Adresse). Vielleicht hat es ja geholfen für die Bonität, genau wissen tut mans nicht.

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  •  andi102
  •   Bronze-Award
11.6.2024  (#22)
Bei mir sind keine Zahlungsverfahren unter punkt 2 gespeichert. Aber viele abfragen klarna usw. Ev positiv, wril viele anfragen ohne negatives Feedback.

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  •  sixmich
11.6.2024  (#23)
Hab auch mal eine Anfrage gestellt. Ist schon interessant, was die so über einen wissen. 

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  •  bautech
  •   Gold-Award
11.6.2024  (#24)
Ich hab aus reinem Selbstinteresse auch eine Anfrage abgesendet, da sich bei mir einkommensseitig einiges in den letzten 3 Jahren getan hat bin ich aufs Rating auch sehr gespannt...
Offene Zahlungen von mir gabs in den letzten 9 Jahren genau eine - wobei hier der Fehler bei den Banken lag...

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  •  ds50
  •   Gold-Award
11.6.2024  (#25)
Irgendwie bin ich stolz darauf, dass die meine aktuelle Adresse garnicht haben, vor allem, da ich hier geplanter Weise nur mehr mit den Füßen voraus ausziehen werde. 😁 Von meinen vorhergehenden 10 Adressen habens auch nur die Hälfte, schön schwach. 😂

Ich bin beim Score allerdings 2018 mit ca. 570 gestartet und hab mich jetzt auf etwas unter 520 "heruntergewirtschaftet" (ohne Zahlungsverfahren). Ist wohl ein Hinweis, dass ich schön langsam ein alter Sack werde, der wohl ein höheres Ausfallrisiko hat, oder wie?

Am liebsten würde ich die Daten löschen lassen, wenn ich nicht wüßte, dass man danach eher mehr Probleme haben könnte. Vielleicht lassen sie ja den ESH ESH [Energiesparhaus] Score mal miteinfließen, dann schauts wieder super aus. 🤣

zitat..
tomsl schrieb: Blöde Frage: WIE kommen die mit welchem Mandat an meine Daten?

Ich nehme an mit einem Klick auf die Bestätigung der jeweiligen AGBs, welche du bei jeder einzelnen Bestellung sicher immer vollumfänglich studierst. 😉


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  •  berhan
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#26)
Statt der Löschung könnte man auch die Richtigstellung der Daten gemäß Art. 16 DSGVO verlangen.

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  •  ds50
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#27)
Da ist mir ehrlich gesagt lieber, dass sie noch meine veralteten Daten haben (außer das Scoring wird dadurch erheblich verschlechtert).

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  •  americium
  •   Silber-Award
12.6.2024  (#28)
Das Scoring ist diskriminierend.
Wenn ich in Lagestraße 3 wohne, in welcher die Kaufkraft schlechter ist, die Bezahlungsmoral bei 8/10 Nachbarn schlecht ist werde ich anhand der Adresse schelchter gesecored!

Ich habe 2 Wohnsitze (1x Haupt "am Land" OÖ und einmal Neben mitten in der Stadt Innsbruck)
Ratet mal wo mein Scoring besser und wo schlechter ist emoji

Ja, im Wohnblock mitten in der Stadt mit höherem Migrantenanteil in der Straße ist die Score schlechter und zwar um ~ 50 Punkte emoji


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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#29)
So, die CRIF Auskunft ist da 🍿

Also meine aktuelle Adresse haben sie schon mal nicht in den Stammdaten, und als Telefonnummer ist die Festnetznummer meiner Eltern drin, zuletzt bestätigt 2021 🤔
Finde ich interessant, da ich dort seit ~2014 nicht mehr Hauptwohnsitz gemeldet bin.

Verification Score: A (aber der gilt ja nur für die Stammdaten und hat nichts mit der Bonität zu tun).

Zahlungserfahrung: 553, der ist seit 2019 leicht gestiegen (von 531).
Übermittler: clard complete, Klarna, Otto? T-Mobile, mToys?, Reifencom Gmbh???

Was ich leider nicht sehe, ist, wie sich der Score verändert hat, nachdem ich vom 10. in den 9. Bezirk in Wien gezogen bin. Der Umzug vom 8. Bezirk ins Mittelburgenland hat sich jedenfalls leicht positiv ausgewirkt.

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  •  sixmich
12.6.2024  (#30)
Mein Auskunft ist auch gerade gekommen.

Bei mir sind alle 4 Adresse an denen ich bis jetzt gewohnt habe hinterlegt. Auch die aktuelle wird als aktuelle angegeben.

Verification Score: A
Zahlungserfahrung: aktuell 531. Dieser Wert schwankte in den letzten Jahren zwischen 509 bis 570. Für mich ist auffällige, dass bei den beiden letzten Abfragen kein Score (--) übermittelt wurde.

Am interessantesten für mich ist, wer aller die Bonität prüft. Krass!

lg Michael

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  •  sir0x
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#31)
Die Bönitat wird, abgesehen von den üblichen Verdächtigen, auch zb von Online-Shops abgefragt und auf Grund des Scores die Zahlungsmöglichkeiten angezeigt.

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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#32)
Auch bei mir eingetrudelt:

2. Zahlungserfahrungen
Aktuell haben wir keine Zahlungserfahrungsdaten zu ihrer Person gespeichert.

Was heißt das?

Der letzte eingebuchte Wert in der Tabelle im August 2023 von der Bank war 575.
Der höchste Wert (2019) lag bei 615.

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  •  americium
  •   Silber-Award
12.6.2024  (#33)
zu 2.) Gibt nur wenn wenn jemand der CRIF meldet, dass du NICHT bezahlst und gemahnt wurdest!
Die CRIF hat weit nicht soviele valide Daten wie der KSV.

Wenn KEIN Score übermittelt wird handelt es sich um eine reine Abfrage ob es dich als Person wirklich gibt oder ob du bei dem Händler Fake Infos angegeben hast. Nicht jeder darf den Score scheinbar abfragen oder will es gar nicht.

Hab von meiner +1 die Daten gerade bekommen.
Sie ist laut CRIF noch bei ihren Eltern gemeldet, hat einen fast perfekten Score von 650.
Dazu ist aber zu sagen, sie arbeitet halt nur Teilzeit und verdient 1/3 von mir emoji hat aber die selben Verpflichtungen emoji

Das zeigt wieder wie idiotisch dieser Score eigentlich ist....


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  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.6.2024  (#34)

zitat..
americium schrieb: zu 2.) Gibt nur wenn wenn jemand der CRIF meldet, dass du NICHT bezahlst und gemahnt wurdest!

Gerade nachgelesen.
Aber wird nicht irgendwo ein durchschnittlicher Score angezeigt? Bei mir ist das nur in tabellarischer Form der abfragenden Unternehmen gelistet .


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  •  americium
  •   Silber-Award
12.6.2024  (#35)
Meiner Meinung gilt immer der letzt abgefragte

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  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
12.6.2024  (#36)
Habs jetzt auch mal abgefragt. Adresse ist uralt, seitdem schon viermal umgezogen/umgemeldet. Die angegebene PLZ gibt es für den Ort gar nicht mehr 😂

Grad mal 5 Abfragen (2x Versicherung, 1x Bank, 1x Spielzeug-Shop 🤣, 1x Baumarkt). Werte schwanken zwischen 530 und 570, die letzte genau in der Mitte mit 550.

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  •  americium
  •   Silber-Award
12.6.2024  (#37)
Wir haben eine Kreditkarte er TF Bank - die frägt monatlich den Score ab und ändert anhand des Scores das Limit der Kreditkarte emoji

Das erklärt, wieso meine +1 mit höherem Limit eingestiegen ist als ich. Ihr Score war besser.


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  •  hartbau
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#38)
Auswertung: 598 (letzter Wert)
12 x Abfragen seit 2017 (Ende Studium)
  • Möbelhaus
  • Onlineshops
  • Tagesgeldbanken
  • Curve

Addressen: Nach Umzug nicht eingetragen (seit 2019)
Verification Score: B (?)

Ich weiß aber nicht welche Kriterien in die Berechnung eingehen. Ein paar kreditrelevante Infos: Hatte(n) nie einen Kredit, Leasing usw. 10 Jahre Mietwohnung. Seit ca. 2010 online fast auschließlich mit Kreditkarte gezahlt. Ein paar Inkassobriefe (Kirche, falsche Abmahnungen).

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  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#39)
Rating: A, whatever that means...

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  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.6.2024  (#40)

zitat..
hartbau schrieb: Verification Score: B (?)

zitat..
herbert1988 schrieb: Rating: A, whatever that means...

So wie ich das verstehe, bedeutet der Score lediglich wie aussagekräftig die Stammdaten sind und haben nix mit der Bonität zu tun.




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  •  bautech
  •   Gold-Award
18.6.2024  (#41)
Nach deren Angaben bin ich noch bei meinen Eltern beheimatet (was ich mittels Meldezetteln seit 2001 wiederlegen könnte 😉), Rating iwas bei 58x...
Conclusio: Datenlöschung 😬

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