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KSV & CRIF Scoring

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  •  americium
  •   Silber-Award
11.6. - 27.6.2024
68 Antworten | 26 Autoren 68
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Hallo Leute,

ich habe mir heuer das erste mal meinen KSV1870 Auszug zuschicken lassen, der ist ja mind. 1x pro Jahr kostenlos (hat halt 4 Wochen gedauert).

Heute habe ich noch meinen CRIF Auszug bekommen (geht binnen Stunden). 

Ich empfehle jedem, das einmal im Jahr zu machen!

Ich mein, der KSV Auszug ist ja ganz OK und finde ich seriös. Das einzige wo ich skeptisch bin ist die Speicherung der KSV Abfragen durch die Banken wenn man den günstisten Kredit sucht, das haut dir gleich mal einige Abfragen rein die wiederrum negativ gewertet werden könnten.

Was mich aber ziemlich triggert ist das CRIF Scoring.
Im CRIF Auszug steht jede Abfrage von Unternehmen. 
Abfrage OHNE CRIF Score Übermittlung (also reine Identifikationsabfrage): z.B.: Lagerhaus
Abfrage MIT CRIF Score Übermittlung (also mit Bonitätswertung): Klarna, Versandhäuser, Banken

Der CRIF Score wird dann mit abgefragt, wenn Entscheidungen ausstehen ob jemand Kreditwürdig ist oder einfach nur simpel "auf Rechnung zahlen will" (siehe Klarna, Versandhäuser).

Vorweg: Mein CRIF Score ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht so gut wie er meiner Meinung nach sein sollte. 

Vor allem aufgrund der folgenden Passage:
Im Auszug steht "Aktuell haben wir keine Zahlungserfahrungsdaten zu ihrer Person gespeichert.".

Die Firma CRIF berechnet den persönlichen Score auf Basis von: Alter, Geschlecht, Wohnort, Umzugshäufigkeit, Name, Vorname.

Vor allem haben die meine aktuelle Adresse gar nicht gespeichert (seit 9 Jahren) und die alte vermutlich fürs Scoring verwendet.

So nun frage ich euch: 
Wie zum Teufel will da ein seriöser Score rauskommen, wenn man absolut 0,000 Zahlungsinformationen oder Informationen über bestehende Kredite und Rückzahlungsmodalitäten hat?

Ich weiß nicht was ihr denkt, aber man wird doch ziemlich diskriminiert nur weil man vielleicht nicht "Graf von Schießmichtot" heißt sondern z.B.: eine Endung mit "ic" hat oder man nicht im besten Viertel einer Stadt wohnt sondern etwas außerhalb oder eben weil man nicht Mann, sondern Frau ist...

In DE gibts Fälle wo Stromanbieter Kunden aufgrund eines schlechten (verm. of ungerechten) Scores nicht akpeztieren.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema oder gibts Erfahrungen ?
Danke!

  •  Bungi
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#61)
Jetzt hab ich es 5x versucht bei CRIF eine Selbstauskunft zu erhalten - Verifizierung mittels ID-Austria, doch 5x "Antrag fehlgeschlagen": Die Identitätsbestätigung ist leider fehlgeschlagen. Ich soll's wieder versuchen oder einen Ausweis hochladen ....
Ich will aber keinen Ausweis hochladen ... wieso funktioniert das nicht?

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  •  TiM
  •   Silber-Award
26.6.2024  (#62)
Bei mir das gleiche. Sicher schon 10x an verschiedenen Tagen probiert, Identifizieren mit ID Austria funktioniert nicht (was aber sicher nicht an ID Austria sondern an CRIF liegt). Sinnlos bei denen.

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  •  uhim
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#63)
Bei mir hat der Antrag auf Selbstauskunft bei KSV (mit Pass Scan) und CRIF (ID Austria) wesentlich einfacher als befürchtet funktioniert. Von CRIF war am nächsten Tag auch schon die Antwort da, KSV mal sehen.

Zum CRIF Inhalt: die akuelle Adresse stimmt, dazu zwei Adressen die seit 18 Jahren nicht mehr aktuell sind. Keine aktuelle Telefonnummer, aber die von meinem Elternhaus (wo ich seit >20J nicht mehr wohne) die gleich wie die Adresse dort Ende 2021 bestätigt wurde. 
In den letzten 7 Jahren gab es 12 Abfragem bei denen ein übermittelter Wert zwischen 546 und 580 angegeben wurde (danke @DR_DB für die Erklärung!). Darunter die bank99 (Hauskredit) und der Baustoffhändler, gleich 4x Thalia (Bücher um ein paar zig Euro?) und sonstiger Kleinkram. 

Fazit bisher: CRIF hat schnell und einigermaßen nachvollziehbar reagiert, daher sehe ich im Moment auch keinen Grund mich löschen zu lassen. Die Daten (2 Adressen, Telefonnummer) sind teils veraltet, die Risikobewertung wird - wie auch immer sie dazu kommen - aber in etwa passen. Ob es für ein Unternehmen wirklich Sinn macht dafür Geld zu bezahlen sei dahingestellt.

Ich bin jetzt auf die KSV Auskunft gespannt, vor allem ob da 2 Mahnungen (eine bestrittene Forderung die irgendwann von der Post nicht weiter verfolgt wurde, eine Rechnung / Mahnung per Email die durch einen Tippfehler des Lieferanten nicht bei mir ankam) aufscheinen oder nicht.   

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  •  thez
26.6.2024  (#64)
Ich kann von meiner Seite her sagen CRIF kann man sicher nicht so ernst nehmen wie KSV.
Mein Rating "A" und Werte schwanken zwischen 395 bis 543 mit Letztwert 517 im Juni 2024.

Und das obwohl ich in der Vergangenheit immer wieder mehrere Finanzierungen parallel hatte:
KFZ-Leasings, Hauskredit, kurze 0% Finanzierung über 3 Monatsraten, kurzen Überbrückungs Konsumkredit etc.

Also für eine Bank sehe ich meine Bonität sicher nicht auf >500 wenn ich mir so meine Historie ansehe :D

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  •  sheldon1104
26.6.2024  (#65)
Ich hab jetzt bei CRIF auch ein Auskunftsersuchen (Auskunft nach Art 15 DSGVO) angefordert und bin etwas von der Rückmeldung überrascht.

Gemäß Rückmeldung sind keine personenbegzonen Daten gespeichert.

Grundsätzlich hätte ich schon Einträge (aufgrund von Mobilfunkvertrag, Hypokredit, ...) sowie einen Score/Bonität erwartet, da ich nie eine Löschung oder ähnliches beantragt habe.

Woran kann das liegen?

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  •  Thuata
  •   Bronze-Award
26.6.2024  (#66)
Also ich habs jetzt aus reiner Neugier auch mal versucht. Folgende Rückmeldung erhalten:

Wir beziehen uns auf Ihren Wunsch auf Aufnahme in die Datenbank der Fa. CRIF und dürfen Ihnen mitteilen, dass kein Rechtsanspruch auf Speicherung in der Datenbank der CRIF GmbH besteht.
Dennoch ziehen wir in Betracht, die Angelegenheit kulanzhalber und unentgeltlich in Ihrem Sinne zu erledigen.
Um mögliche Zweifel an Ihrer Bonität auszuräumen, ersuchen wir daher um Übersendung folgender Unterlagen:

Das heißt, die haben mich einfach gar nicht in Ihrer Datenbank? ;)


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  •  americium
  •   Silber-Award
26.6.2024  (#67)
Das Phantom! 😜😜

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  •  DR_DB
27.6.2024  (#68)

zitat..
Thuata schrieb:

Also ich habs jetzt aus reiner Neugier auch mal versucht. Folgende Rückmeldung erhalten:

Wir beziehen uns auf Ihren Wunsch auf Aufnahme in die Datenbank der Fa. CRIF und dürfen Ihnen mitteilen, dass kein Rechtsanspruch auf Speicherung in der Datenbank der CRIF GmbH besteht.

Dennoch ziehen wir in Betracht, die Angelegenheit kulanzhalber und unentgeltlich in Ihrem Sinne zu erledigen.

Um mögliche Zweifel an Ihrer Bonität auszuräumen, ersuchen wir daher um Übersendung folgender Unterlagen:

Das heißt, die haben mich einfach gar nicht in Ihrer Datenbank? ;)

Ja, das stimmt. CRIF Scores haben nichts mit Bankenanfragen zu tun, eher mti E-Commerce. Und dort speichern sie nur falls es zu einem KYC (Identifizierung mittels Ausweis) kommt. Weil sonst kann ich ja auch mit irgendeiner Adresse und Namen online bestellen. (Bei A1 z.B. braucht es dann schon einen Ausweis). 

Und nur wo ein Ausweis vorgelegt wurde im Process und das Unternehmen die Identifizierung bestätigt legt CRIF jemanden an. Sonst haben die andere Logiken, z.B. falls über 5 verschiedene Onlinehändler immer auf selben Namen und Adresse bestellt. 

Bzgl. alte Adressen --> diese haben sie nur gespeichert. Die "Letztadresse" ist immer wichtig für den Score und auch für die Unternehmen/Banken die Abrufen.

LG


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