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wieviel ww-takte hast du pro tag?
kannst du aus deiner regelung die laufzeiten für ww und heizen auslesen? schichttrennplatte ist eh standard... wie ist dein kombipuffer eingebunden? 2x (vl/rl) von der wp rein 2x (vl/rl) in den heizkreis raus? |
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Warmwasser wird einmal pro Tag zw. 13 - 15 Uhr angefordert.Laufzeiten kann ich auslesen. Kombipuffer lt.flgd.Schema:
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ahhhh idm, darum der kombipuffer.
dabei empfiehlt auch idm als standardhydraulikschema I die direktheizung, solange kein zweiter wärmeerzeuger im spiel ist. nur die installateure verkaufen halt soooo viel gern den kombipuffer plus externe umwälzpumen plus mischer... wenn du das ww 22 stunden am tag aussperrst ist klar das keine nachladung erfolgen kann. das war auch meine erste selbstverteidigung um die wp vom ww-kochen zum heizen zu bewegen. das war mein zweites schema, daß ich ausprobiert habe nach der parallelpufferanbindung; versuchte schadensbegrenzung durch stichanbindung des puffers. ich bin sicher daß man die effizienz dieser anlage deutlich steigern könnte durch folgende änderungen: den hahn des hz-vl am puffer schließen, damit besteht eine reine direktheizung. zusätzlich die beiden mischer auskuppeln und voll öffnen. die umwälzpumpen können ebenfalls abgestellt werden; diese werden einfach von der eingebauten ladepumpe überfahren. man müßte halt vorher u nachher messen (strom-wärme-az) um den umbau zu beurteilen. ich halte 20-30 % für realistisch...kannst das ja einmal im winter ausprobieren, wenn stabiles wetter herrscht. 3 tage so und 3 tage so... |
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Hallo mr060606, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Luft-Wasserwärmepumpe Neubau EFH |
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der umbau hätte zur Folge, dass die Abtauung nicht mehr funktionieren würde, da aus dem Heizungs-Puffer keine Energie mehr entnommen werden könnte (hz-vl geschlossen) bzw. müsste so umprogrammiert werden, dass beim Abtauen der M63 auf WW WW [Warmwasser]-Puffer schaltet. Dann würde aber das erwähnte Problem mit dem Absinken der WW WW [Warmwasser] Temperatur u. flgd. Nachladung eintreten. |
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Der Puffer wäre dann deine Fbh mit plus/minus 10m3 Estrich samt den paar 100 Litern Wasser drinnen.
Daher käme auch die Wärme zum abtauen. Gibt viele Anlagen die so laufen... |
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wie wäre die Anlage dann gesteuert ? Wann sollte Heizbeginn sein, wann Ende ? Fühler B39 liefert dann keine richtigen Angaben mehr. Müsste dann wahrscheinlich irgendwo in den Rücklauf verlegt werden. |
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Hallo Michael,
dieses LWP LWP [Luftwärmepumpe] / EWP Religionsbekriegere geht schon seit Jahren so in diesem Forum. Einen Thread zu erstellen, wo man mit einer LWP LWP [Luftwärmepumpe] liebäugelt, endet immer so. Ich misch mich auch gar nicht mehr ein. Nur weil es gerade passt. Ich habe genau das angebotene System von IDM. Meine Daten: 25 Ziegel + 20cm VWS und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Heizkosten + WW letzter Winter in einem Gebiet mit Normaußentemperatur von -18 Grad: 270€ Ich bin sehr zufrieden. Kann zwar sein, dass man die 270€ auf 250€ runter optimieren könnte mit diversen Heizschemas, EWP, Grabenkollektoren und was weiß ich, aber das ist mir wirklich egal. Und das Holzofen Thema gehört hier überhaupt nicht herein. Es ist ein Komfortartikel und wenn man ihn haben möchte, dann soll man ihn machen. Bin mir sicher, die meisten die hier so auf Optimierung drängen, fahren einen teuren PKW, wo ein Glühbirnlwechsel mehr kostet, als die gesamten Kosten einer Heizsaison. Das ist dann wirklich Geldvernichtung. Lass dich nicht verunsichern. |
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Sehr ich anders - schließlich ist das ein energiesparforum und kein komfortartikelforum. Wollte nur darauf hinweisen, dass viele kaminofen die meiste zeit nicht benutzt werden - so ähnlich wie bei vielen ergometern |
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Du gestattest, dass ich mal kurz und laut auflache ... diesen Winter, diese lauwarme Veranstaltung, im selben Satz mit Normaußentmperatur -18°C zu nennen ist wie die VW-CO2-Werte als elftes Gebot in Stein zu meißeln Aber egal ... der thermisch-monetäre-Schw.nzlängenvergleich lohnt der Buchstaben ned ... und ich bin auch wahrlich froh drüber, dass es in letzter Zeit immer seltener dazu kommt. Es wird überhaupt viel mehr mit Fakten als mit Euros rumgeschmissen .... leider a bissl einseitig ... aber ich bin sicher, dass die "Nicht auf Optimierung Drängenden" da noch nachziehen. ... und ich kanns schon wieder nicht lassen, Öl ins Feuer zu gießen. Sorry dafür |
Beruflich nen gebrauchten Caddy um 11k und privat ein Elektroauto um 20k. bei beiden kostet der Glühbirnwechsel soviel wie die das Birnl selber ... weil in 3 Minuten selber durchführbar. Aber dyarne, der am lautesten schreit, der hat a Luxus-Limo ... bei der ist ein Lampenwechsel so teuer, dass es schon nahe an einen Totalschaden rankommt
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Brink - meine wp ist ne remko wkf120. Regeltechnisch im mom eine der besten (wenn nicht die beste) was es am markt gibt ( mit ner schüco ausgestattet) . Pumpe von wilo, kompressor von samsung. Wenn du nur halb soviel ahnung hast wie du hier tust (was ich persönlich stark bezweifle) dann wirst feststellen das diese komponenten das beste sind was es am markt gibt. Ein user hier hat mich mal angeschrieben wegen der remko. Bei ner messe wird sie im mom scheinbar mit 11000 euro angeboten samt anschluss und inbetriebnahme. Hab mir die heizung selbst gemacht bis auf kälteleitungen....die hat ein freund gemacht. Daher keine kosten zusätzlich ausser material. Ok no ca 1000-1200 euro für die heizkreisverteiler, rollmatten, rohr für fbh und die klipserl zum befestigen samt anschlussmaterial. Is a fix a klumpat.....pipelife is a dreck stimmt. Du kennst dich ja aus. lüftung mit komplettem material zur installation 4500 von aerex is a fix a klumpat weil ichs billiger bekomm. Pv um 6000 is a da grösste scheiss weil ichs billiger bekomm ( fronius, waris). Zum schluss das knx system mit aktoren, netzteil und taster um 1500 euro(mdt, berker) Das muss der allergrösste mist sein. Scheinbar hab i im gegentum zu dir freunde......sowas ist meist sehr hilfreich. Muss i jetzt das haus abreissen weil i das material dank freunden billig bekommen hab???bitte hilf mir, du bist scheinbar ein fachmann. Kein plan wie ich es zum techniker und planer geschafft habe ohne dich.......nebenbei....arbeitszeit ist natürlich keine dabei, hab mir erlaubt alles selbst zu machen. Muss i jetzt das bier um 3,50 auch angeben was i an freund spendiert hab im gegenzug fürs knx programm? Sonst kommt wieder irgendein obergscheiter daher und meint er hat mi erwischt. I weiss die programmierung hab i sicher scheisse gemacht weil i net mehr fürs programm bezahlt hab....aber es funzt trotzdem alles. Merkste was????
Zu den zinsen.....reden wir in 5-10 jahren weiter wenn ihr noch brav am abzahlen seid und die banken euch dann auf leiwand nehmen. Klar ihr seid ja lauter finanzspezialisten.....darum muss ma sich ja verschulden beim bauen. Merkste wieder was? Zum kachelofen....unserer nimmt ca 1,2-1,5 m2 platz ein. ein überheizen vom haus ist ausgeschlossen, es gibt auch gute hafner die sowas wie ne heizlastberechnung machen und den ofen entsprechend bauen ( wo wir wieder bei freunden sind, kannst ja mal googeln) . Du schreibst recht viel wertloses zeug.....wenn du mit nem kachelofen gross geworden bist dann betreibst du den auch später. Das ist glaub i anders wie bei leuten die sowas nur von bekannten kennen. Der verstaubt bei uns fix net. Im energieausweis ist kein kachelofen berücksichtigt, daher ist die dämmung nur auf wp ausgelegt. 30cm decke und 20 wände.....auch unsere fenster sind besser wie im energieausweis verlangt. Hab jeden scheiss gemacht, auch die unteren ziegelreihen mit perlit gefüllt im eg und dachboden. Teils war es mir echt scho zu blöd, laut kollegen sollt ma gut 15-50 euro heizkosten sparen allein wegen perlit. Wenns der net weiss dann keiner. Mehr wie 20cm würd i niemals auf die wand klatsvhen weil sich die dämmung zu viel bewegt( auch bei 20cm) . Zwangsläufig wird es bei jeder fassade nur ne frage der zeit sein bis risse entstehen. Egal ob in 5,10 oder 20 jahren. Bei nem guten fassader später und bei nem schlechten wohl früher. Nicht umsonst ist die industrie bemüht damit wir in zukunft weit weniger dämmstärke bei gleicher leistung (und leistbar) haben. Man sieht schon ein das man fenster, rollokastln, fensterbänke und andere bauteile zwar jährlich anders einpacken kann, es aber nix daran ändert das das keine dauerhaften lösungen sind. I hab in der arbeit ein paar andere techniker und ingenieure mit meiner hütte beschäftigt, i brauch keine kaffeesudleser wie dich die nur ihre eigene anl |
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Verzeihung - ich begeb mich jetzt mal auf dein niveau: jetzt hast du es uns aber gezeigt du fuzzi.
Es wäre sinnvoller wenn du dein (fach) wissen hier konstruktiv und ohne fäkalsprache einbringen würdest, dann würden dich die leute hier auch ernst nehmen. Aber hier nur als marktschreier und beschimpfer aufzutreten, kennen wir von unserem blauen zahntechniker und sowas brauchen wir hier nicht |
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Meine EWP inkl. Quellenerschließung liegt auch in etwa dort. Du darfst deine Sonderkonditionen nicht mit dem Marktpreis vergleichen. In meinem Spezialgebiet bekomme ich die Produkte vermutlich bis zu 95% günstiger als du . Dafür braucht es ned mal ein Bier. Man kann nicht davon ausgehen, das Häuslbauer überall jemanden kennen. Es gibt Lebensumstände, die jemanden in einen Gewissen Bekanntenkreis bringen. Und da hilft man sich natürlich. Jeder muss seine Möglichkeiten abstecken, das heißt auch, für Leute die hier ankommen und sich eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] vorstellen, begreifbar zu machen, dass es um selbe Geld eine EWP geben kann. Natürlich je nach Einbausituation. Nicht überall ist eine EWP sinnvoll. Aber eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] in den meisten Fällen noch weitaus unsinniger. |
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Schade für dieses Forum, dass Diskussionen immer öfter auf derartigem Niveau enden. Unbestritten ist jedenfalls: EWPs sind die effizienteren und ökologisch sinnvolleren Anlagen. Und, für mich jedenfalls, ist ein Kachelofen/Schwedenofen/Whatever in einem modernen Niedrigstenergiehaus ein Einrichtungsgegenstand, für dessen Kosten man auf jeden Fall eine Erdwärme-Quellenerschließung hinbekommen kann, falls diese überhaupt teurer ist (Machbarkeit von Flächen/Grabenkollektoren prüfen!). Auch wenn die letzten Winter sehr mild waren: Ich wollte jedenfalls eine Lösung, die a) von der Witterung unbeeinflusst ist (Quellentemp., Haltbarkeit Außenteil!) b) ich in 25 Jahren einfach und billig tauschen kann (Bei EWP nur WP WP [Wärmepumpe] zu tauschen!). Diese Dinge würde ich dem TE mit auf den Weg geben. Klar ist aber auch, dass auf immer kleiner werdenden Grundstücken bei Häusern auf energetisch hohem Niveau auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] wirtschaftlich Sinn machen kann, aus oben erwähnten Gründen aus meiner Sicht jedoch nur kurfristig. Der TE sollte sich eben über die oben erwähnten Nachteile (und weitere wie z.b. schwierige Auslegung etc.) klar sein. |
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Die Normaußentemperatur ist eine Temperaturkennzahl für die Lage einer Gemeinde und hat nichts mit den tatsächlichen Temperaturen eines einzelnen Winters zu tun. Nur als Info. http://www.ifea.tugraz.at/hp_old/heizlast/wertetab2.htm |
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Meine Rede ... die Normaußentemperatur (mir war bewusst, worum es sich bei dieser Kennzahl handelt) hat aber auch gar nichts mit den tatsächlichen Temperaturen eines - im Speziellen: dieses - Winters zu tun. So wie die Sonnenscheindauer dieses Novembers nichts mit einem durchschnittlichen November zu tun haben. Für Vergleiche, die auch so schon massiv hinken, ungeeignet. |
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Luft-Wasserwärmepumpe Neubau EFH - EA EA [Energieausweis] würde ich nochmals hinterfragen. Der ist nicht wirklich überzeugend mit über 11 kW Heizleistung für gut 200 m2 beheizte Fläche!
Gruss HDE |
Lass Dich nicht verrückt machen. Dein System ist schon ok! Die Ratschläger übertreffen sich wieder mal selber. Ich rate Dir mit der Evaluation der Wärmepumpe erst zu beginnen, wenn Du eine richtige Heizlastberechnung hast. Den||
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@dyarne schrieb:
Also zur Selbstverteidigung hab ich die WW WW [Warmwasser]-Bereitung wirklich nicht ausgesperrt. Ich will bloß die warmen Aussentemperaturen zw. 13 - 15 Uhr nützen. Und eine WW WW [Warmwasser]-Ladung genügt vollkommen, ja es ist sogar so, dass durch die HGL-Technik in der Heizsaison sogar ohne WW WW [Warmwasser]-Ladung meist genug Heisswasser zur Verfügung steht, sodass gar nicht jeden Tag geladen werden muss. Schon eine tolle Sache, wenn mit einer WP WP [Wärmepumpe]-Vorlauftemperatur von 35 grad der obere WW WW [Warmwasser]-Bereich im Puffer auf fast 50 grad erhitzt wird.(Heiss-Gas-Ladung) |
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hallo gudrun,
sorry, war anderwärts gebunden... natürlich das richtige konzept mit lw-wp. tolles system. steht und fällt aber mit der passenden dimensionierung. es werden ja typisch 10-15% der wp leistung per hge 'ausgekoppelt'. man braucht also rund 10h heizzeit um 1h ww-zeit 'parallel' zu ernten. bei 2moose mit schlanker d&w anlage mit langen laufzeiten funktioniert das perfekt. bei einigen hier bekannten seeehr üppig dimensionierten idm-anlagen bleibt wenig effekt aufgrund zu kurzer laufzeiten... ja genau. ob vl oder rl ist weitgehend egal, weil der rl eh an der wp binnen sekunden wieder zum vl wird. der unterschied ist nur daß eine rl-führung um die spreizung tiefere sollwerte braucht als eine vl-führung. ich hab den fühler einfach 2-3m neben der wp unter der rohrdämmung stecken - funktioniert perfekt. er braucht eigentlich nur die fallenden temperaturen in den heizpausen sehen. das exakte verhältnis zur fbh gleicht man dann per heizkurve ohnehin an... den golden weg probier ich hier gerade bei richards anlage. ein estrichfühler, der dann keine umwälzpumpe in den heizpausen benötigt um die ist-temperaturen zu erfassen... |
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wenn du von JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] 5 redest -> ist da warmwasser schon inkludiert? oder sind diese jazberechnungen immer ohne warmwasser?! warum ich so blöd frage: bin gerade am einreichen des förderantrags für die WP WP [Wärmepumpe]-Kombiförderung in der stmk. dazu ist u.a. auch eine jazcalc-berechnung notwendig. wenn ich dort in der berechnung herumspiele, komme ich mit WW WW [Warmwasser] eigentlich gaaaanz schwer über jaz 4. wird natürlich an der berchnungsmethode auch liegen. allerdings ist ganz klar, dass der WW WW [Warmwasser]-verbrauch einen recht großen einfluss auf die jaz hat... |
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Mein Ziel ist es eine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 5,3 inkl. WW zu erreichen. Ohne WW WW [Warmwasser] wird's ein Kinderspiel.... |
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Und wieso gerade 5,3? wie kommst du auf diesen wert? inwiefern schätzt/berechnest du diesen vorab? |