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Schau mal hier von meinem Thread. Mag sein, dass dein Haus ein bissl mehr braucht. Dafür gibt's den Heizstab. In Österreich hast (dort wo EFH stehen) fast NIE unter -10° über mehr als einen Tag. Du legst die Heizung ja nicht für 10Tage die nur alle 20 Jahre auftreten aus. Die paar Tage im Jahr, wo deine WP WP [Wärmepumpe] die Heizlast nicht schafft, hilft der Heizstab halt mit. Aber größtenteils arbeitet nur die WP WP [Wärmepumpe] im Winter mit dem Vorteil, dass sie mit weniger kw modulieren kann. Somit läuft sie auch im Frühjahr auf minimaler Leistung. Eine große Wp würde hier ständig ein und ausschalten. Das geht immer nur schief |
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Ok dann liege ich jetzt komplett falsch und er wollte mir etwas falsch verkaufen. Für mich hat es sich so angehört. Eine LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] wird umso kälter es wird umso ineffizienter. Also schafft sie bei 2Grad nur noch 6,2kW. ich brauche aber eine leistung von 7,5kW. |
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Hallo Ginti, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: LWP Heizung zu groß Dimensioniert? |
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Schau dir im Diagramm mein Haus an. Gelbe Linie. Die schneidet die rote (maximale Leistung der WP WP [Wärmepumpe]) bei -7°. Somit ist sie, wenn es -10° hat zu klein und kann das Haus nicht warm heizen. Dafür gibt's aber den Heizstab, der schafft das. Ab 10° leistet die WP WP [Wärmepumpe] zuviel und schaltet ein und aus wenn eine Heizanfrage kommt. So legt man eine WP WP [Wärmepumpe] aus, damit sie nicht in einem möglichst breite Temperaturbereich modulieren kann und immer nur genau das liefert, was das Haus braucht Wenn du 7,5kw bei -15° brauchst, dann wird eine 6er oder so wahrscheinlich auch reichen. -15° über mehr als 24h hat es NIE. Ausser am Großglockner. Aber fix nicht bei dir daheim, da ist die durchschnittliche Temperatur im Winter irgendwo bei 5° (!!!) |
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Ok jetzt habe ich es verstanden hab mir auch den noch mal den Post 24 durchgelesen. Man Versucht gar nicht mit einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] das Maximum abzudecken (-13Grad) Sondern einen guten fast Mittelwert zu treffen. Bzw. die Temperatur abzudecken die größtenteils im Winter herrschen |
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Genau, du schaust , dass du bis -5 bzw -7° mit der WP WP [Wärmepumpe] auskommst. Die paar kälteren Tage hilft der Heizstab. Ansonsten kühlt dein Haus normalerweise nicht so schnell aus. Die Kurven von dyarne in Post 24 zeigen das eh ganz gut. Zur Einordnung noch als Beispiel die Temperaturen in meiner Gegend in den letzten zehn Jahren. Normaußentemperatur -13° |
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Vielen lieben Dank an alle für die Geduld und eure super Erklärungen. Freu mich gerade richtig das ich 1% vom ganzen verstanden habe durch eure Hilfe. Zumindest reicht es das ich nicht mehr für blöd verkauft werde. Hätte ihm gerne noch selber eine bivalenzpunktauslegung hin gezeichnet mit den neuen Werten aber leider fehlt der ptot. Was mich eventuell noch Interessiert. Was für einen Nachteil hat eine zu groß Dimensioniert LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe] Teurer Braucht mehr Strom Eventuell vorzeitige Tod durch zu vieles Takten. Raum Klima Fahre nächste Woche mal hin mit den neuen Erkenntnissen. Schauen wir mal was er zu sagen hat. |
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Natürlich, wieso solltest du deine Heizung auf eine Temperatur optimieren, die faktisch nie vorkommt? Selbst wenn der Heizstab auch ausfällt, eine FBH FBH [Fußbodenheizung] ist träge, das Haus gedämmt (im besten Fall). Da kann man auch 4 Tage zur Not überbrücken. Du optimierst deine Heizung auf die Temperatur, die es an 95% der Tage hat. Dann ist's effizient. Die restlichen 5% kannst und musst zuheizen. |
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Vermutlich die Punkte. Mit dem Raumklima wird das eher weniger zu tun haben. |
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Momentan ist es so das ich bei 10 bis 0 Grad die Heizkurve auf 0k Stelle ab 0 bis -5 grad auf -1k stelle und ab -10 grad muss ich die heizkurve auf -2k stellen sonst wird es gleich um 0,5-0,7 (gesamt wenn ich gar nichts einstelle und es auf 0k lasse1-2Grad bei -10 Grad Aussentemperatur) grad wärmer. Weiß nicht ob das normal ist. Aber wenn nicht dann würde das für mich zum Raumklima zählen. Kenn mich da aber auch nicht mit der Ursache aus. Mein Kopf sagt zu viel wärme in kürzester Zeit. Was mir noch eingefallen ist. Er hat noch mal gesagt das 4 Takte in der Stunde völlig in Ordnung sind da das gerät erst ab 4 Takte in der Stunde auf Störung geht. Also 96 Takte passen. |
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Lass dir das bitte schriftlich geben- wenn der wirklich so blöd ist tut er das sogar |
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Wenn es bei tieferen Außentemperaturen im Haus wärmer wird, musst du die Heizkurve flacher stellen, nicht die Parallelverschiebung. Mit der Steigung der Heizkurve stellst du ein, dass es unabhängig von der Außentemperatur immer gleich warm im Haus ist. Mit der Parallelverschiebung stellst du dann das gewünschte Temperaturniveau ein. |
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Für sein baldiges Folgegeschäft passt das auf jeden Fall. |
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Hi Mike, du weißt, dass du eine modulierende zu mehr als 100% überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] installiert bekommen hast, also lass dir keine weiteren Bären aufbinden, 96 Takte sind normal etc.! Hab den Faden jetzt nur überflogen, erste Heizsaison? Lass die WP WP [Wärmepumpe] tauschen auf eine passende, das wird sonst nichts. Dein Inst hat bewiesen, dass er nicht auslegen kann und sich auch nicht auskennt, wie eine WP WP [Wärmepumpe] zu betreiben ist. Fordere ihn auf, er soll das iO bringen, andernfalls du gezwungen bist den Rechtsweg zu beschreiten. Hört sich zwar fürchterlich an, wird dir aber nichts anderes übrig bleiben, als damit zu drohen. Ob du es dann machst, steht auf einem anderen Papier. Der Faden liest sich aber so, als ob er dich nur an der Nase herum führt. |
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Wo bekommt man so was her? Gemeinde? |
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Awekas ist da eine gute Möglichkeit. Irgendjemand der schon lange eine Wetterstation betreibt und die Daten einspeiser gibt's immer in der Nähe. Do hab ich meine Statistik gemacht |
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Hier ist der Datensatz aller offizieller Wetterstationen Österreichs auf Monatsbasis. Link ist von der ZAMG Seite unter Produkte. https://dataset.api.hub.geosphere.at/app/frontend/station/historical/klima-v1-1m Da kann man dann nach seiner nähesten Wetterstation suchen und für diese dann bestimmte Statistiken als CSV ausgeben lassen. Daraus kann man sich dann selbst eine Grafik wie meine gepostete basteln. Zum Beispiel der Parameter "tempn5" = Lufttemperatur 2m Zahl der Tage mit -5 °C < Tagesmittel Das gibt es dann auch für viele andere Temperaturgrenzen. 2 |
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Ach so...! Dankeschön! |
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Hi Leonhard Wir sind am 27.12.22 ins Haus eingezogen. Hab mich jetzt ein wenig gespielt mit dem Heizkreisverteiler und bin jetzt mal runter auf 10-15 Takte. Kann jetzt aber auch daran liegen das jetzt mal die Ventile geöffnet wurden. Leider dauert das immer bis man die auswirkungen sieht. Mich würde auch mal interessieren was normal ist bei den Takten. Was ich so mitbekommen habe müsste sie jetzt mit 1-3 Takte laufen. Wie sieht das an den wärmeren Tagen aus. Hast du eventuell Erfahrung was das rechtliche betrifft.Ob er sie tauschen muss oder ob er die möglichkeit hat sie zu optimieren? |
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Danke für den Link ,das ist is ja Hammer! Hab mir mal bei uns die Tagesdurchschnittstempeartur (bei der WP WP [Wärmepumpe] schauen wir uns ja auch immer das 24h Mittel an) der letzten 20 Jahre angeschaut: unter -10 Grad Durchschnittstemperatur gibts bei uns alle 2.5 Jahre EINMAL oder 0.4 Tage im Jahr zwischen -10 und -5 gibts durschnittlich 6 Tage im Jahr Wenn jetzt eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] sauber ausgelegt ist - sagen wir mal sie schafft bis -7 Grad - brauchste noch ~3 Tage den Heizstab. Wenn ich mir die Threads mit den verkorksten LWP LWP [Luftwärmepumpe] anschaue, dann gibts Leute die wahrscheinlich MONATE mittels Heizstab Strom verbrennen... |
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Korrektur: Ist eine on/off LWP LWP [Luftwärmepumpe], ändert aber nichts am Dilemma der falschen Dimensionierung, sondern wird dadurch noch verstärkt. Du wirst vllt ein besseres Betriebsverhalten durch Änderung der Einstellungen herbeiführen können, befriedigend wird die Anlage wahrscheinlich nicht laufen. Der Nenndurchfluss der WP WP [Wärmepumpe] liegt bei 1900l/h. Siehe Post (#24) Heizkennlinie. Der Mindestheizwasserdurchfluss bei 1100l/h. Lese dazu in der Montage- und Gebrauchsanweisung https://dimplex.de/sites/default/files/downloads/System%20M/dimplex_System%20M%20ComfortCooling9-12kW%2BWW_fd9912_de.pdf auf Seite 14 den Absatz Mindestheizwasserdurchsatz. Ich kann leider hier nicht rein kopieren, daher ein Auszug: "Der Mindestheizwasserdurchsatz der WP WP [Wärmepumpe] ist in jedem Betriebspunkt der Heizungsanlage sicher zu stellen. Bei Unterschreitung wird die WP WP [Wärmepumpe] gesperrt. Der Nenndurchfluss wird in Anbängigkeit der max. Vorlauftemperatur angegeben und ist bei der Projektierung zu berücksichtigen. Bei RL-Temp. unter 30°C ist der Durchfluss auf Nennbedingung auszulegen und ist in jedem Betriebszustand zu gewährleisten. Die eingebaute Durchflussüberwachung dienst ausschließlich zur Abschaltung der Wärmepumpe." Aus Beitrag (#6) sind 14 Heizkreise ersichtlich, die über einen (!) HKV (welcher in der Speiss liegt (!!), versorgt werden. D.h. jeder Heizkreis müsste durchschnittlich 2,262 Liter Durchfluss haben (1900/14/60), damit die WP WP [Wärmepumpe] nicht abschaltet. Wenn die Heizkreislängen, so wie du schreibst, alle einigermaßen gleich lange sind, dreh mal alle voll auf und beobachte den nächsten Heiztakt. Summiere alle Durchflüsse auf und hoffe, dass du über 32 l/min (entspricht 1900l/h) kommst. Wenn nicht, hast du zumindest den immer nachvollziehbaren Beweis, dass die WP WP [Wärmepumpe] auf die bestehenden Heizungshydraulik gar nicht angeschlossen hätte werden dürfen. Und dies ungeachtet des offenbar nicht ganz korrekt gerechneten Energieausweises. Nein, hab ich keine Erfahrung dazu. Kann dir wie oben beschrieben nur Argumente liefern, dass die WP WP [Wärmepumpe] viel zu groß für den Heizwärmebedarf des Hauses und die Hydraulik ist. Ich sehe auch keine Möglichkeit die WP WP [Wärmepumpe] zu optimieren, der Inst bestimmt auch nicht. Er wird vllt versuchen die Anlage mit einem Puffer zu verschlimmern. Das solltest du auf keinen Fall zulassen. Auch wenn er dies aus seiner Tasche bezahlen würde. Die WP WP [Wärmepumpe] ist schlichtweg überdimensioniert. |
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Danke Leonhard für die neuen Infos Gestern am Abend ist mir ein Licht aufgegagngen. Eigentlich soll man den durchfluß der Ventile gar nicht verstellen (hydraulischer Abgleich) denn eigentlich soll ja dadurch eh die exakten 22 grad ankommen wenn das richtig gemacht wurde. Dann nur kleinere Anpassungen machen wenn man es irgendow etwas kühler haben möchte. ist das so korrekt? Wenn ich die Ventile runter drehe wird der Volumenstrom kleiner. Also brauche ich die daten des hydraulsichen abgleichs damit ich eigentlich sehe ob die Wärme pumpe korrekt läuft oder nicht. An was ich mich noch erinnern kann ist das ich irgendwann gesagt habe wenn ich im Bett liege am Abend höre ich immer ein brummen. Ich habe vermutet das dies von der Wärmepumpe kommt. Da hat er dann die Pumpe von Stufe 3 auf Stufe 2 herunter gestellt. Momentan läuft sie mit 2300l/h aber die meiste Zeit mit 2052l/h falls das der richtige Wert ist. Danke |
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