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M-TEC Wärmepumpen - Erfahrungsaustausch

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  •  Landei
  •   Gold-Award
11.12.2024 - 22.1.2025
78 Antworten | 11 Autoren 78
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Wie zufrieden seid ihr mit euren M-TEC Wärmepumpen?
Ich mache mal den Anfang und poste hier mal meine Werte:

Haus: BJ 2018/19, 167m² WNFL, 50er Ziegel, 164m² beheizte Fläche.
Standort 908m ü.A. (kalte Gegend)

2024/20241211152727.png
Heizung: M-TEC WPS26-ZH A++ / (Fußbodenheizung) / COP4,57 ; 5,38 im Teillastbetrieb dei 54% Heizleistung
Quelle: Flachkollektor (600m PLT Rohr DA32) in 2m Tiefe mit Verteilschacht

Negativ:
Stromverbrauch kommt mir hoch vor (~4200kWh pro Jahr WW WW [Warmwasser]+Heizen)
Heizkurve mit sehr hohen VL VL [Vorlauf] Temperaturen (29° bei 0° AT) und 4Grad Spreizung VL VL [Vorlauf]/RL 
Kompressor ist eher laut, insbesondere bei der WW WW [Warmwasser] Bereitung (brummen)
Steuerung (Display) aus dem Jahre Schnee (KEBA)
App Steuerung gibt es nicht wirklich. Man kann übers KEBA Portal sich umständlich anmelden um von unterwegs auf die Heizung zugreifen zu können (klar gehts direkt übern Router auch). 

Positiv: 
bis auf 1x wo der Techniker kommen musste (Relais oder irgendwas wurde getauscht) läuft die Anlage seit 2019 ohne Ausfälle.

  •  Magnum2
  •   Silber-Award
8.1.2025  (#41)

zitat..
RaBo76 schrieb:

Bei mir habe ich beim und nach dem Abtauen für genau die eingestellte Zeit der Kondensatheizung auf der Phase vom Steuerstromkreis so gut 500W Last (dieser Stromkreis hängt bei mir auf der Notstromversorgung vom Victron Multiplus daher sehe ich das genauer). Abzüglich Pumpenkram und Steuerung wäre die Kondensatheizung die einzig logische Erklärung für diesen Verbauch - muss aber auch nicht so sein. 
Glaub aber auch nicht dass man mit 40W auf dieser Heizlänge im Außenbereich auch bei -10°C AT AT [Außentemperatur] im Eis liegend innerhalb von ein paar Minuten etwas nennenswertes abtauen könnte.

Ich habe heute mit dem Handbetriebsmodus die Kondensatleitung aktiviert und auf meinen Huawei Powermeter gesehen, also der, der alles misst was über den Hausanschluss reinkommt. Nichts bemerkt, die Leistung muss so gering sein, dass sie im Rauschen der Grundlast untergeht. Oder sie ist defekt bei mir, muss ich mir mal mit IR-Thermometer vielleicht ansehen, wenn ich die Kiste wieder offen habe.

Aber auch sonst werden Heizkabel mit 15-20W/m angegeben, unseres ist ja nur so 1m kurz: 
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Heizkabel

Das Heizkabel soll ja auch keinen Eisblock auftauen, es soll nur das einfrieren verhindern.


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  •  RaBo76
8.1.2025  (#42)

zitat..
Magnum2 schrieb:
Ich habe heute mit dem Handbetriebsmodus die Kondensatleitung aktiviert und auf meinen Huawei Powermeter gesehen, also der, der alles misst was über den Hausanschluss reinkommt. Nichts bemerkt, die Leistung muss so gering sein, dass sie im Rauschen der Grundlast untergeht. Oder sie ist defekt bei mir, muss ich mir mal mit IR-Thermometer vielleicht ansehen, wenn ich die Kiste wieder offen habe.

Aber auch sonst werden Heizkabel mit 15-20W/m angegeben, unseres ist ja nur so 1m kurz: 
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Heizkabel

Das Heizkabel soll ja auch keinen Eisblock auftauen, es soll nur das einfrieren verhindern.

Dann ist bei mir etwas anderes eingebaut oder deine Heizung tatsächlich defekt. Ich hab jetzt auch eben den Handbetrieb für die Kondensatheizung aktiviert und der Peak in der Abbildung ist der Test. Etwa 400W dürfte die Heizung haben...


_aktuell/20250108109367.png




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  •  radmutter
8.1.2025  (#43)

zitat..
RaBo76 schrieb: Eventuell brauchst du einen höheren Volumenstrom für deine FB-Heizkreise?

wie kann man den einstellen, die Umwälzpumpe fährt immer in unterschiedlicher %-Zahl?

zitat..
RaBo76 schrieb: Welche Spreizung ist eingestellt - evtl die Werte mit Landei vergleichen?

4 K

zitat..
RaBo76 schrieb: Ist eventuell ein thermischer Kurzschluss irgendwo im langen unterversorgten Kreis eingebaut (gibt Fälle wo z.B. ein Bad-Handtuchtrockner mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] mitläuft)?

Bad verfügt über 5 m2 Wandheizung per eigenem Heizkreis

zitat..
RaBo76 schrieb: Schon mal alle VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temperaturen und Durchflussmengen der einzelnen Kreise gemessen und notiert? Gibt es da ein besonderes Ungleichgewicht?

Durchflussmenge wüsste ich nicht, wie ich die am besten messen kann. Ablesen kann man leider vergessen. Die Skala ist in l/h angegeben, da kann man nicht wirklich fein granular einstellen :/

zitat..
RaBo76 schrieb: Welche Kompressorleistung und Pumpenleistung zeigt die WP WP [Wärmepumpe] bei diesen 31° VL an?

60 % Kompressor, 45 % Umwälzpumpe... was immer das auch heißen mag.
Quelle Eingang: 5,1 °C
Quelle Ausgang: 1,8 °C




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  •  TiredJohn
8.1.2025  (#44)

zitat..
RaBo76 schrieb:

──────..
TiredJohn schrieb:

Wärmemenge 2484 kWh
El. Energie Heizen 477 kWh
JAZ Heizbetrieb 5,21
───────────────

Den JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] Wert finde ich überraschend gut für die ursprüngliche On/Off Betriebsweise. Welchen Zeitraum hast du hier angegeben?

Mir wäre noch ein Optimierungspunkt eingefallen. Standardmäßig war bei mir die Kondensatheizung (die auch im Kondensatablauf steckt) schon bei kleiner/gleich +5°C AT AT [Außentemperatur] aktiv und die lief bei jedem Abtauvorgang 20 Minuten lang und hat bei mir ~400 Watt.
Im letzten Winter habe ich mich auf einen Schwellwert von +2°C AT AT [Außentemperatur] und 15 Minuten Laufzeit vorgetestet und keinerlei Probleme beim Kondensatablauf erkennen können.
(Menü: Wärmepumpe->Parameter->Abtauung->Außentemp.Kondensatheiz.)

Das ist ab etwa September, wobei sie erst etwa im November zu heizen begonnen hat. Leider scheint bei mir kein weiterer Zaehler verbaut zu sein oder ich finde die Daten einfach nicht.
Ich bin mit der Installation eigentlich sehr zufrieden und wuerde auch nichts aendern wollen. Jetzt ist sie ja auch leise. Sie laeuft jetzt bei Kompressorlimit 45% zwar laenger, aber macht immer noch mehrere Stunden Pause.


_aktuell/20250108157084.png

WP 1: Ein (Grün)
WP 1: Temp. Kond. (Rot)
WP 1: Temp. Verd. (Gelb)
WP 1: Temp. Sauggas (Violett)
WP 1: Temp. Heissgas (Blau)

Heute lief die Pumpe von 0:00 bis 03:42, 08:50 bis ca. 11:30, 16:30 bis jetzt.

Korrigiert mich falls ich das falsch lese.


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  •  Magnum2
  •   Silber-Award
8.1.2025  (#45)
Informativer auf dem Chat wären Kompressorleistung, VL ist, VL soll. Aus dem oberen lese ich nichts raus.

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  •  TiredJohn
8.1.2025  (#46)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Informativer auf dem Chat wären Kompressorleistung, VL ist, VL soll. Aus dem oberen lese ich nichts raus.

Durchaus, aber in der Konfiguration der Diagramme steht mir das nicht zur Verfuegung. Ich bin gerade dabei einzelne Register via Modbus abzurufen und in HA zu integrieren. Sobald ich das fertig habe, kann ich etwas aufschlussreicheres teilen.


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  •  Magnum2
  •   Silber-Award
8.1.2025  (#47)
Hast Recht, ich habe da schon lange nicht mehr reingeschaut, die wichtigen Sachen gibt's nicht. 

Wie funktioniert das mit Modbus? Gibt es eine Anleitung oder Beschreibung der Register?

Ich frag die Daten via http requests ab, wie das Webinterface

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  •  RaBo76
9.1.2025  (#48)

zitat..
Magnum2 schrieb:
Hast Recht, ich habe da schon lange nicht mehr reingeschaut, die wichtigen Sachen gibt's nicht. 
Wie funktioniert das mit Modbus? Gibt es eine Anleitung oder Beschreibung der Register?

Bei mir kann ich VL VL [Vorlauf] ist (WP), RL (WP), Puffer, AT und einige andere WP WP [Wärmepumpe] Werte für das Diagramm auswählen. 'VL soll' gibts leider nicht. Diese Diagramme sind aber eh wenig zu gebrauchen und auch nur besser als gar nix...
Eine Modbus Registerliste könnte ich dir bei Bedarf zukommen lassen. Im Forum wäre mir noch keine Möglichkeit für einen Dateiaustausch untergekommen oder?


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  •  RaBo76
10.1.2025  (#49)

zitat..
radmutter schrieb:
──────..
RaBo76 schrieb: Eventuell brauchst du einen höheren Volumenstrom für deine FB-Heizkreise?
───────────────
wie kann man den einstellen, die Umwälzpumpe fährt immer in unterschiedlicher %-Zahl?

──────..
RaBo76 schrieb: Welche Spreizung ist eingestellt - evtl die Werte mit Landei vergleichen?
───────────────
4 K

──────..
RaBo76 schrieb: Ist eventuell ein thermischer Kurzschluss irgendwo im langen unterversorgten Kreis eingebaut (gibt Fälle wo z.B. ein Bad-Handtuchtrockner mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] mitläuft)?
───────────────
Bad verfügt über 5 m2 Wandheizung per eigenem Heizkreis

──────..
RaBo76 schrieb: Schon mal alle VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] Temperaturen und Durchflussmengen der einzelnen Kreise gemessen und notiert? Gibt es da ein besonderes Ungleichgewicht?
───────────────

Durchflussmenge wüsste ich nicht, wie ich die am besten messen kann. Ablesen kann man leider vergessen. Die Skala ist in l/h angegeben, da kann man nicht wirklich fein granular einstellen :/

──────..
RaBo76 schrieb: Welche Kompressorleistung und Pumpenleistung zeigt die WP WP [Wärmepumpe] bei diesen 31° VL an?
───────────────

60 % Kompressor, 45 % Umwälzpumpe... was immer das auch heißen mag.
Quelle Eingang: 5,1 °C
Quelle Ausgang: 1,8 °C

In der Fachmann-Ebene kann man bei den Wärmepumpen Parametern->Sensor/Aktor die "Drehzahl Heiz.seite" konfigurieren.
Falls 45% Umwälzpumpe bei dir in etwa der eingeschwungene Normalbetrieb ist, könntest für einen Test die "Minimale Frequ." der UWP vorübergehend z.B. auf 60% hochsetzen und mal mind. 24h abwarten, wie sich dein langer ausgehungerter Heizkreis verhält.
Falls er weiterhin zu kühl bleibt und/oder die kurzen Kreise/Räume zu warm werden, diese entsprechend eindrosseln.
Die alten Einstellungen notieren. Ich würde aber auch die Rückläufe der einzelnen Kreise z.B. mit einem IR-Thermometer verfolgen. Gibt Beiträge hier im Forum zum FBH FBH [Fußbodenheizung] Abgleich.

Eine alternative Software Stellschraube wäre eine (geringfügige) Reduktion der "Spreizung Heizen", dies sollte ebenfalls zu einem höheren Volumenstrom führen. Das würde ich aber erst in einem späteren Schritt probieren, wenn der Abgleich passt. Dann würde ich aber auch die Min. UWP Frequenz wieder auf den ursprünglichen Wert setzen, damit man den Regelbereich nicht zu stark begrenzt.
Das wäre zumindest mal meine einfache Trial-and-Error Methode, wie ich in deinem Fall vorgehen würde. Bitte um Korrektur falls die arg fehlerhaft wäre...


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  •  TiredJohn
12.1.2025  (#50)

zitat..
Magnum2 schrieb:

Hast Recht, ich habe da schon lange nicht mehr reingeschaut, die wichtigen Sachen gibt's nicht. 

Wie funktioniert das mit Modbus? Gibt es eine Anleitung oder Beschreibung der Register?

Ich frag die Daten via http requests ab, wie das Webinterface

Ja, es gibt verschiedene Listen, die im Forum herumschwirren. Was die aktuellste ist und welche Werte sie umfasst, weiss ich selbst noch nicht.

1 Woche hat mich die Pumpe happy sein lassen. Seit heute hat aufgrund der Vibrationen der Deckel so massiv zu schwingen/vibrieren begonnen, dass man es in der ganzen Strasse gehoert hat.Wenn man den Deckel nach unten drueckt, ist es sofort weg und alles ist insgesamt leiser. Waehrend der Kompressor separat entkoppelt ist und die Pumpe insgesamt auf einer fetten Gummimatte steht, liegt der Deckel nur so drauf. Schon leicht frustrierend, dass man sich mit solchen Sachen herumschlagen muss...

Aber @RaBo76 hat hier eh schon ein gute Anleitung verfasst! :D

EDIT: Ich sehe du hast beim Deckel zwei verschiedene Typen von Matten benutzt. Darueber hinaus dann noch Moosgummi fuer die Entkopplung? Hast du den innen entlang der Kanten angebracht?

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  •  RaBo76
13.1.2025  (#51)

zitat..
TiredJohn schrieb:
1 Woche hat mich die Pumpe happy sein lassen. Seit heute hat aufgrund der Vibrationen der Deckel so massiv zu schwingen/vibrieren begonnen, dass man es in der ganzen Strasse gehoert hat.Wenn man den Deckel nach unten drueckt, ist es sofort weg und alles ist insgesamt leiser. Waehrend der Kompressor separat entkoppelt ist und die Pumpe insgesamt auf einer fetten Gummimatte steht, liegt der Deckel nur so drauf. Schon leicht frustrierend, dass man sich mit solchen Sachen herumschlagen muss...

Aber @RaBo76 hat hier eh schon ein gute Anleitung verfasst! :D

EDIT: Ich sehe du hast beim Deckel zwei verschiedene Typen von Matten benutzt. Darueber hinaus dann noch Moosgummi fuer die Entkopplung? Hast du den innen entlang der Kanten angebracht?

Ich habe am Deckel nur die lange (schwere) rechteckige Matte eingeklebt, diese Noppenschaumplatte war schon ab Werk über dem Elektrobereich.
Ja, ich hatte ein dünnes Moosgummiband rumliegen und hab es umlaufend aufgeklebt. Das quetscht sich eh zusammen aber so liegt zumindest nicht Metall auf Metall.

_aktuell/20250113651103.jpg
Mit dem Gehäuse der WP WP [Wärmepumpe] hätte sich MTEC etwas mehr Mühe geben können und für ein paar Euro Herstellkosten eine deutliche Verbesserung erzielen können was Lautstärke und Vibrationen angeht.
Hast du dich bei M-TEC wegen dem Lautstärkethema eigentlich mal beschwert? Die sollen das ruhig oft genug zu hören bekommen.


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  •  radmutter
14.1.2025  (#52)

zitat..
RaBo76 schrieb: Falls 45% Umwälzpumpe bei dir in etwa der eingeschwungene Normalbetrieb ist, könntest für einen Test die "Minimale Frequ." der UWP vorübergehend z.B. auf 60% hochsetzen und mal mind. 24h abwarten, wie sich dein langer ausgehungerter Heizkreis verhält.

kann es hier zu Problemen in der Warmwasseraufbereitung kommen, hier geht die UWP ja auf einen höheren Prozentsatz.

Das Thema mit den IR-Thermometern ist so eine Sache. Ich bekomme hier meiner Meinung nach keine geeignete Aussage. Ich hab eines von Bosch angeschafft und bereits mehrmals gemessen und auch etwas nachjustiert. 
Aktuell frisst die WP WP [Wärmepumpe] täglich 20 - 25 kWh bei einer AT AT [Außentemperatur] von -5 °C, die Räume sind aber nicht übertrieben warm. Da wo viele Glasflächen sind ist eher bescheiden warm (21 Grad).
Da ich extra eine Erdwärmepumpe mit TB aufgrund des geringen Stromverbrauchs anschaffen wollte bin ich aktuell echt nicht happy mit dem Ding. Mir kommt der Verbrauch einfach viel zu hoch vor. 


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  •  Akani
14.1.2025  (#53)

zitat..
radmutter schrieb: kann es hier zu Problemen in der Warmwasseraufbereitung kommen, hier geht die UWP ja auf einen höheren Prozentsatz.

Da sollte dann der Kompressor geregelt werden also eher nicht


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  •  Akani
14.1.2025  (#54)

zitat..
radmutter schrieb: Da ich extra eine Erdwärmepumpe mit TB aufgrund des geringen Stromverbrauchs anschaffen wollte bin ich aktuell echt nicht happy mit dem Ding. Mir kommt der Verbrauch einfach viel zu hoch vor. 

Warum dann unentschieden?

zitat..
radmutter schrieb: Aktuell frisst die WP WP [Wärmepumpe] täglich 20 - 25 kWh bei einer AT AT [Außentemperatur] von -5 °C

Finde ich nicht als viel,  eher im Normalbereich


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  •  RaBo76
14.1.2025  (#55)

zitat..
radmutter schrieb:
Aktuell frisst die WP WP [Wärmepumpe] täglich 20 - 25 kWh bei einer AT AT [Außentemperatur] von -5 °C, die Räume sind aber nicht übertrieben warm. Da wo viele Glasflächen sind ist eher bescheiden warm (21 Grad).
Da ich extra eine Erdwärmepumpe mit TB aufgrund des geringen Stromverbrauchs anschaffen wollte bin ich aktuell echt nicht happy mit dem Ding. Mir kommt der Verbrauch einfach viel zu hoch vor.

Was sollte denn dein Haus eigentlich für einen Jahres-Heizwärmebedarf insgesamt bzw pro m² lt. deinem Energieausweis haben? Wär zumindest zusammen mit deinem WP WP [Wärmepumpe]-Stromverbrauch  ein Anhaltspunkt, in welchem Bereich die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] der WP WP [Wärmepumpe] sein könnte (nachdem du keinen WMZ eingebaut hast).

Ohne Solareintrag hast in deinen Räumen mit vielen oder recht großen Glasflächen schon auch mehr Wärmeverluste als mit einer gut gedämmten Mauer.

Wie sind aktuell deine Soletemperaturen – sind die vielleicht ungewöhnlich niedrig (Quelle ein/aus)?

Wie ich sagte, würde ich testweise die Minimalfrequenz, also das untere UWP Drehzahllimit auf z.B. 60% anheben, so dass sich die UWP halt nur mehr zwischen z.B. 60% und 100% bewegen darf. Dann würdest du sehen wie der unterversorgte FBH FBH [Fußbodenheizung] auf einen höheren Volumenstrom reagiert.
Der UWP Drehzahlbereich gilt dann auch für die WW WW [Warmwasser] Bereitung, nur falls die bisher mit einer niedrigeren Drehzahl gemacht worden wäre?


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  •  Landei
  •   Gold-Award
14.1.2025  (#56)

zitat..
RaBo76 schrieb: In der Fachmann-Ebene kann man bei den Wärmepumpen Parametern->Sensor/Aktor die "Drehzahl Heiz.seite" konfigurieren.
Falls 45% Umwälzpumpe bei dir in etwa der eingeschwungene Normalbetrieb ist, könntest für einen Test die "Minimale Frequ." der UWP vorübergehend z.B. auf 60% hochsetzen und mal mind. 24h abwarten, wie sich dein langer ausgehungerter Heizkreis verhält.

@RaBo76 gibt es hier einen allgemein-Wert der eingestellt sein sollte? Bei mir ist als minimale Frequenz 35% eingestellt. Eine Anhebung um sagen wir 5% würde also bedeuten dass im Heizbetrieb die UWP mit nicht weniger als 40% Leistung fährt? Ich frage deshalb weil wir auch einen Raum im OG (KiZi Nord) haben der mMn unterversorgt ist (hydr. Abgleich wurde von mir selbst grob eingestellt am HKV).


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  •  RaBo76
15.1.2025  (#57)

zitat..
Landei schrieb:
@RaBo76 gibt es hier einen allgemein-Wert der eingestellt sein sollte? Bei mir ist als minimale Frequenz 35% eingestellt. 

Ich vermute der Mindestwert der UWP ist je nach Wärmepumpenart und Gebäudeheizung irgendwie voreingestellt (bei mir war es standardmäßig 50%). Mit "Min-/Max Frequ." kann man halt die Regelgrenzen der UWP festlegen und ich glaub das gilt für Heizung und Warmwasser. Die Werte haben dann zusammen mit der Kompressorleistung auch Einfluss auf die min./max. mögliche Leistung der Wärmepumpe.


zitat..
Landei schrieb:
Eine Anhebung um sagen wir 5% würde also bedeuten dass im Heizbetrieb die UWP mit nicht weniger als 40% Leistung fährt? Ich frage deshalb weil wir auch einen Raum im OG (KiZi Nord) haben der mMn unterversorgt ist (hydr. Abgleich wurde von mir selbst grob eingestellt am HKV).

Ja das wäre wohl so.
Mit einer geringfügigen Reduktion der Spreizung könnte man wahrscheinlich auch schon einen höheren Volumenstrom erreichen (ohne den Regelbereich der UWP einzuschränken). Müsste man ausprobieren und beobachten, was in Summe besser funktioniert.

@Landei: Hat sich eigentlich die lange Dauer deiner WW WW [Warmwasser]-Bereitung mittlerweile wieder normalisiert? Was ist bei WW WW [Warmwasser] für eine Spreizung eingestellt? Hier im Forum wird ja glaube ich oft versucht die WW WW [Warmwasser] Spreizung zu erhöhen und die WW WW [Warmwasser] Bereitung dadurch mit weniger Volumenstrom aber dafür mit höherer VL VL [Vorlauf] Temp zu machen. Vielleicht wäre das auch mal einen Test wert.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#58)
@RaBo76
Also du schlägst vor die Spreizung beim Heizen zu reduzieren und beim WW WW [Warmwasser] zu erhöhen? 
Aktuell ist  Spreizung Heizen  4K, Spreizung Warmwasser 2K. Ich könnte mal beides auf 3K setzen.

_aktuell/2025011535341.png

Die min Frequenz der UWP habe ich mal testweise von 35% auf 40% erhöht. Ich möchte auch nicht alle Änderungen auf einmal machen da ich ja nachher nicht weiß was sich wie auswirkt.

_aktuell/20250115267729.png

Die WW WW [Warmwasser] Bereitung startet wenn die WW WW [Warmwasser]-Temp nicht unter 40°C fällt nach Zeitplan (10:00) und dauert oftmals bis nach Mittag (gestern z.B. peak Uhr 12:25, 48,5°C VL VL [Vorlauf] --> 47°C Wassertemp.).


_aktuell/20250115416262.png

EDIT: Screenshots

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  •  RaBo76
15.1.2025  (#59)

zitat..
Landei schrieb:
Also du schlägst vor die Spreizung beim Heizen zu reduzieren und beim WW WW [Warmwasser] zu erhöhen? 
Aktuell ist  Spreizung Heizen  4K, Spreizung Warmwasser 2K. Ich könnte mal beides auf 3K setzen.

Die WW WW [Warmwasser] Bereitung startet wenn die WW WW [Warmwasser]-Temp nicht unter 40°C fällt nach Zeitplan (10:00) und dauert oftmals bis nach Mittag (gestern z.B. peak Uhr 12:25, 48,5°C VL VL [Vorlauf] --> 47°C Wassertemp.).

Ja, ich würde es mal so probieren, wobei ich beim Heizen eher mit 3,5K starten würde, falls du überhaupt noch mehr Volumenstrom brauchen solltest?

Hängt die WP WP [Wärmepumpe] beim Warmwasser direkt auf deinem 500l Speicher, also Puffer mit Frischwassersystem oder an einem Rohrregister im WW WW [Warmwasser]-Speicher? Falls es letzteres ist, braucht man halt schon ein paar Grad mehr im Vorlauf, weil sonst die Wärmeübertragung von der Rohrwendel auf das Warmwasser sehr schleppend vor sich geht. Deine bisherige 2K Spreizung für WW WW [Warmwasser] kommt mir da gefühlsmäßig wenig vor.
Um 500l Wasser von 40 auf 47°C zu bringen braucht man ~4,2kWh Energie, das sollte die WP WP [Wärmepumpe] ja in einer Stunde schaffen können.


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  •  Landei
  •   Gold-Award
15.1.2025  (#60)

zitat..
RaBo76 schrieb: Hängt die WP WP [Wärmepumpe] beim Warmwasser direkt auf deinem 500l Speicher, also Puffer mit Frischwassersystem oder an einem Rohrregister im WW WW [Warmwasser]-Speicher?



https://www.fida-installationen.at/wp-content/uploads/2014/11/W%C3%A4rmespeicher-Schnitt-Rotex.jpgBildquelle: https://www.fida-installationen.at/wp-content/uploads/2014/11/W%C3%A4rmespeicher-Schnitt-Rotex.jpg
Es handelt sich um ein Frischwassersystem. Die WP WP [Wärmepumpe] ist mit dem Speicher (Rotex Sanicube) verbunden und über ein Umschaltventil wird das Heizungswasser bei WW WW [Warmwasser]-Bereitung an den Boiler geleitet. 

zitat..
RaBo76 schrieb: Um 500l Wasser von 40 auf 47°C zu bringen braucht man ~4,2kWh Energie, das sollte die WP WP [Wärmepumpe] ja in einer Stunde schaffen können.

Das hat sie auch immer geschafft. Neuerdings geht die VL VL [Vorlauf] Temperatur einfach viel zu träge rauf, reduziert sehr schnell wieder und dadurch dauert es in Summe 2,5h bis das WW WW [Warmwasser] auf Temperatur ist. Meine Laienmeinung: Diese Zeit fehlt im Heizbetrieb dem Haus. Ich gehe mal mit der Spreizung fürs WW WW [Warmwasser] auf 3K und schaue was passiert.


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  •  herbert1988
  •   Bronze-Award
16.1.2025  (#61)
Ich hab auch ein Problem, dass die Räume eher kühler sind, vor allem so um die 0 Grad. Ich denke ich habe hier auch die gleichen Themen wie ihr.

Soll ich auch von 4 K Spreizung auf 3,5 K Spreizung reduzieren? Die 3,5 K war die Default-Einstellung bei der Auslieferung... Ich habs selber einmal auf 4 K erhöht.

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