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Beim Leaf wird der Akku zuerst auf Betreibstemperatur gebracht, erst dann kann man die volle Leistung abrufen. Ist bei einem Verbrenner übrigens auch ratsam den Motor erst wenn er warm ist die Sporen zu geben, sonst kannst gleich zwei Ersatzmotore in eine Gesamtkostenrechung mit rein nehmen. Und genau da liegt der Unterschied. Für mich passt die Laufleistung, Aussehen ist für mich Subjektiv und damit egal. Gibt es als Zubehör! Das Ladekabel für 220 ist Standart mit dabei. Die Schnelladestation für 400 Volt gibt es optional. Der Händler hat den Preis gesagt, habe ihn mir aber nicht gemerkt. |
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@New_Projekt - Na geh, da erzählst du jetzt aber Märchen. Natürlich ist der Bleifuß auf kaltem Motor nicht das Gelbe vom Ei, aber einen Motorschaden durch Leistungsabruf bei kaltem Motor habe ich noch nicht erlebt. Wie generell, dass Motorschäden in der Ausfallstatistik kaum zu finden sind. Es ist zu 80% die Elektronik, die streikt, der Rest sind Getriebe und andere Kleinteile. Die meisten Nicht-Pickerl gibt es übrigens wegen verrosteter Karossen. |
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Hast schon mal von 1 Liter Motoröl auf 1000 Kilometer gehört?
Genau das passiert nämlich, wenn man Motoren in kaltem Zustand hochdreht. Mir geht es hier jetzt eigendlich weniger darum, was alles sein könnte. Egel ob Verbrenner oder Elektro, kaputt kann immer was gehen. Ich gehe jetzt mal grundsätzlich davon aus, das der Leaf genau so zuverlässig ist, wie mein jetztiges Auto. Zwar mit keinerer Reichweite im Tank, dafür aber billiger in der Erhaltung. Was die Batterietechnik und die damit verbundene Unsicherheit betrift, könnte ich genauso 1:1 auf die momentane Preispolitik bei Sprit umlegen. Da werden wir noch tief in die Tasche greifen müssen und zwar noch viel tiefer als bisher. Es sei jetzt nur so nebenbei erwähnt. Der Leaf wäre ja nicht das einzige Auto in der Familie. Sobald meine Frau nach der Babypause wieder Vollzeit Arbeitet, werden wir wohl oder übel eh wieder das zweite Auto anmelden müssen. z.Z. steht es ohne Kennzeichen in der Garage und nimmt Platz weg. |
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Und da wären wir jetzt beim Thema Kosten.
Um vergleichswerte zu bekommen nehmen wir ein Auto in vergleichbarer Ausstattung wie der Leaf. Was kostet ein "normales" Auto mit 110 Ps um 25000.- Euro, das fahrbereit 10 Jahre lang in der Garage steht? Versicherung inkl. Teilkasko und KFZ Steuer usw... Und was kostet es zusätzlich, wenn man in 10 Jahren 300000 Kilometer fährt? Anschaffung 25000.- Versicherung und Steuer (Stufe 0) 10800.- Sprit für 300000 Km (5Liter/100Km zu 1,55 Euro) 23250.- Motorservice (Öl und Ölfilter alle 15000 Km) 2800.- Dieselfilter und Luftfilter alle 30000 Km 500.- ein Satz Glühkerzen ca. 200.- ein neuer Auspuff 500.- Das wären mal die gröberen Sachen. Fahrwerk, Bremsen, Reifen und Pickerl lassen wir mal weg, weil das auch bei der Elektroversion kostet. Ich habe es jetzt nicht genau zusammengezählt, aber das sind gute 63000.- Euro!! Leaf Anschaffung 35000.- Versicherung (Stufe 0) 5520.- KFZ Steuer entfällt Strom für 300000Km inkl 15 % Ladeverluste 5300.- Neuer Akkusatz 7500.- Fahrwerk, Bremsen und Reifen lassen wir wieder weg. Mögliche Förderungen von Land und Gemeine lasse ich jetzt auch mal weg. Beim Strom habe ich 45000 Kwh plus 8000Kwh Ladeveluste angenommen und auf Grund meiner Pv Anlage mit 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit 10 cent pro Kwh gerechnet. Da geht sich für den Leaf sogar noch ein dritter Akkusatz aus! |
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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld. | ||
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Nur, dass sich kein Mensch einen Verbrenner - wie den Leaf um 25.000 Euro kauft. Da bekomme ich sehr sehr gute Mittelklassewagen darum. Ein Verbrenner-Leaf Pendant kostet um die 10.000 Flocken, jung gebraucht noch weniger (z.B. Dacia Logan, Liste 7.000). Die Rechnung geht einfach nicht auf. |
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Kennst du die Ausstattung des Leaf?
Denke nicht, sonst wäre der letzte Post nicht gekommen. Aber du kannst mir gerne ein Auto (neues Auto) um 10000.- Euro vorschlagen. Es muss aber Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, Klima, Navigation Internetanbindung, Fenster und Spiegel elektrisch, billig in der Erhaltung, Diesel und auch noch eine Mindestlaufleistung von 300000 Km haben. Den kaufe ich 100%ig um 10 Tausender. |
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Farbe wäre mir egal!
Rückfahrkamera sollte auch noch wie beim Leaf dran sein. |
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sagen wir mal somit einem simplen filter http://www.autogott.at/filtern?teaser=10000#./filtern gibt's zig modelle, die den leaf in einer oder mehreren kategorien schlagen - rennwagen oder zuladungskaiser ist der ja sicher nicht. de facto ist ein 70ps-benzin-corsa schneller und kann mehr zuladen...
http://www.automobile.at/neuwagen/nissan/leaf/Leaf-Elektro-188893.html http://www.automobile.at/neuwagen/opel/corsa/Corsa-1-2-Cool-Sound-ecoFLEX-Start-Stop-System-185079.html spielzeug-goodies wie rückfahrkamera, navi und internet gibt's auf ebay zum spottpreis - wer da geld für's original verbrennen mag, kann das gerne tun, nur ist das nie sinnvoll. da tu' ich mir schwer, sowas gegenzurechnen. autokosten-kalkulatoren gibt's eh unzählige, z.b.: http://www.motorwaldviertel.at/auto/autokostenberechnung/index.html ich glaub' ned, dass der leaf hat, wenn sämtliche garantien max bis 160tkm gehen... wenn also ned amal das referenzobjekt eine anforderung erfüllt, kann man das ned gut fordern... |
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Ich hab meinen Golf VI mit 140PS jung gebraucht um - knappe 16.000 gekauft, voll ausgestattet mit 215er 17" Alu-Patschen. Modelle mit deiner gewünschten Ausstattung gibt es wie Sand am Meer um 10.000 Eier. |
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Hallo Duke, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Macht ein E-Auto derzeit Sinn? |
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Auch nicht mit 3 Akkus? Denn die sind in meiner Gesamtkostenkalkulation drinnen. Na lasse mal einige Beispiele rüber kommen. |
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ich will aber keine 140 Ps, denn dann müsste man in einer Gesamtkostenaufstellung auch die KFZ Steuer für diese Ps berücksichtigen. 215ener Alu Patschen, wie du schreibst sind Standartausstattung beim Leaf |
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Dann bediene doch bitte eine Suchmaschine und suche dir eine - 110PSer. Creator hat dir ja schon die bekanntesten verlinkt. 90PS Golf VI findest du unter 15.000. Oder Skoda.
http://m.weltauto.com/gebrauchtwagen/gs/LIST/M!de!!!!l!!!/WA/Marke%7CSkoda/MG%7CSkoda_Fabia/PS%7C0%7C125/Price%7C0%7C13000/ID%7C21704452%7CSkoda_Fabia_Ambition_TSI/detail.htm?src=list.htm#content |
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Weder neu, noch diesel, noch Tempomat usw...
Wenn wir schon einen neuen Leaf vergleichen, aber dann schon mit einem neuen Verbrenner mir einer vergleichbaren Ausstattung. |
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Ich bin zwar nicht dein Suchassistent, aber hier bitte einen - jungen Gebrauchten VW Polo Diesel mit 90PS und allem drum und dran. Bessere Laufleistung, deutlich höhere Endgeschwindigkeit (wirklich autobahn- und langstreckentauglich), keine Komforteinbußen, DSG (!). Und (ist zwar Geschmackssache, aber trotzdem): mit der Kiste kann man sich zeigen.
http://www.weltauto.com/gebrauchtwagen/gs/LIST/WA!de!!!!sl!!!/WA/Price%7C5000%7C15000/Motor%7C2/Zub%7CJ4%7CJ2%7CT3/ID%7C23007374%7CVW_Polo_Comfortline_TDI/detail.htm?src=list.htm&ml= Noch günstiger findest du junge Gebrauchte oder Aussteller bei Marken wie Skoda, Dacia oder Opel. Die Preise sind üblicherweise verhandelbar. Wie gesagt, hab' ja meinen weitaus besser ausgestatteten Golf um 16.000 gekauft. Neuwagen sind mit der Ausstattung doch uninteressant, da kostet die Ausstattung mehr als das Auto. Wer mit der Ausstattung zu einem Neuwagen greift, hat einfach zu viel Geld oder ist Leaser. |
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Also ein Kindergarten ist ein schaas gegen diesen thread (man verzeihe mir meine Ausdrucksweise).
Ich verfolge das amüsiert. Wwas hier an Argumenten und Äpfel-Birnen-Vergleichen reinkommt würde sich nichtmal ein abgebrühter Autoverkäufer trauen. Was ist der Sinn des ganzen hier? Erinnert an die ewigen Kämpfe Pappendeckelhaus vs. Ziegelburg ... |
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genau.
Den Wertverlust soll der Vorgänger zahlen Ich würd mir einen aus D-Land importieren, z.b. einen Golf mit guter Ausstattung (inkl. Werksnavi ) kriegst schon unter 15 k€, knapp über ein Jahr alt, vor allem auch, weil grad der Modellwechsel war. CO2 Strafsteuer fällt bei 119 g/100 km weg, NOVA sollte sich mit 6 % auch in Grenzen halten (900 €). http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?make=74&mmvco=1&model=-82&mmvmk0=74&mmvmd0=-82&fuel=D&pricefrom=1000&priceto=15000&kmto=30000&fregfrom=2011&eq=40%2C23%2C10&cy=D&custtype=D&ustate=N%2CU |
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Wir versuchen ihn davor zu bewahren, 35 k€ zu versenken |
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Wenn man einen Neuwagen mit den Extras will, greift der - kostenbewusste Konsument zu Dacia. Tempomat, Klima, Sitzheizung sind da um die 10.000 Euro zu haben. Einfach zum Händler des Vertrauens pilgern.
Wer auf dichtes Servicenetz und unproblematische Reparaturen setzt, greift zu jungen gebrauchten des VW Konzern (Audi, VW, Skoda, Seat). Ein gut ausgestatteter Diesel mit 90PS oder mehr ist um unter 15.000 relativ leicht zu haben. Die Schnäppchen bewegen sich da noch mal darunter. Ob das jetzt ein Apfel-Birnen-Vergleich ist, sei dahingestellt, aber einen Kleinwagen um 25.000 Euro zu kaufen ist einfach Geldversenkung. |
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@New_Projekt - Ich bin selber in einem Unternehmen tätig, welches sich mit der Infrastruktur für E-Fahrzeuge beschäftigt. Wir gehen selber davon aus, dass ein Run auf die Fahrzeuge frühestens in 10 Jahren stattfinden wird....und dies immer noch in der Hoffnung, dass sich speziell etwas bei den Batterie technologiemäßig ändert. Die von dir angeführten Laufzeitkosten, sind auch etwas zu relativieren, da sich der Strompreis ebenso anpassen wird (nach oben wohlgemerkt). Weiters ist natürlich auch zu überdenken, wie schlußendlich die Ökobilanz aussieht...der Strom muß ja genauso gewonnen werden!....nachdem der "saubere" Atomstrom (nicht falsch verstehen...bin eigentlich froh darüber) zurückgeschraubt werden soll/wird, kann es schon sein, dass ab und zu wieder kalorische Kraftwerke gestartet werden. Laß uns hoffen, dass die Wissenschaft nicht still steht und dass auch nicht unbedingt durch Lobbying uns eine Technologie aufs Aug' gedrückt wird. So....jetzt schau ich wieder, dass ich mir hier die Hausbauinfos reinziehe!
lg |
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Das kann nicht nur sein, das ist auch so. In Deutschland gelebte Realität. Die Braunkohlekraftwerke laufen seit der Abschaltung der AKWs wieder brav vor sich hin. Alte Kraftwerke werden laufzeitverlängert. http://www.mitwelt.org/neue-kohlekraftwerke-klima-klimaschutz.html Dabei spucken Kohlekraftwerke bei der Verbrennung mehr radioaktive Isotope in die Luft als Atomkraftwerke je freisetzen. Solange der Strom auch nur irgendwo aus einem Kohlekraftwerk kommt, brauchen wir über Abgase bei Verbrennern gar nicht diskutieren, die eh schon zutodegefiltert sind. |
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Endlich ein konstruktiver Beitrag, der eine Antwort wert ist. Ich denke ja mal, das das Stromnetz eines der am besten ausgebauten ist. Der Aufbau einer Infrastruktur würde eigendlich ja nur bedeuten, Ladestationen an das vorhandene Stromnetz zu machen. Was auch bereits knapp 4000 mal in Österreich geschehen ist. z.b bei uns in der Gemeinde gibt es eine "normale Tankstelle", aber 5 Elektroladestationen. Einen Run auf reine E Fahrzeuge wird es meiner Meinung nach nie geben, auch nicht in 10 Jahren. Die Batterietechnologie wird sich in absehbarer Zeit nicht so weit entwickeln, das Reichweiten über 500km bezahlbar werden. Ich würde jetzt mal sagen, das Batterien in den nächsten 10 Jahren ca. 20 bis 30 Prozent mehr Leistung haben werden. Hier hast du einen meiner Beiträge nicht genau genug gelesen. Da ich den Leaf nur Nachts bewegen werde und dieser Tags über in der Garage steht kann meine 10KWp Photovoltaikanlage einen sehr grossen Beitrag zum Betanken des Leaf beitragen. Was ersten den Nutzungsgrad meiner PV Anlage erhöhen wird und sich die Anlage damit schneller refinanziert und eine Strompreiserhöhung sich nicht wirklich oder nur in einem sehr geringen Umfang auswirken wird. Die Ökobilanz sieht demnach nicht mal so schlecht aus. |