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die können unbestritten hochwertige verbrenner bauen. bei e-autos sind sie den beweis abseits vom i3 noch schuldig geblieben... und da geht es um viel viel viel mehr als den wechsel des antriebs, siehe was Herbert Diess oben sagt, nicht umsonst zitiert er mehrfach das schicksal von Nokia. und die konnten auch richtig gute mobiltelefone bauen waren aber zugleich marktführer und bereits geschichte... der Porsche Taycan hat technisch zum Tesla Model S aufgeschlossen. er hat dazu aber 7 jahre benötigt und kostet jetzt um 50% mehr... der Mercedes EQC hat sich geradezu zum desater entwickelt. unverkäuflich und jetzt wurden auch noch alle ausgelieferten zurückgerufen: tausch der antriebseinheit. die kommt - natürlich - komplett vom zulieferer... https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2018/09/08/alles-was-am-mercedes-eqc-vermasselt-ist/ https://derletztefuehrerscheinneuling.com/2020/01/06/neuzulassungen-von-elektrofahrzeugen-oder-die-katastrophe-mit-ansage-um-den-mercedes-eqc/ das auslagern an die zulieferer hat diesen kostendruck gebracht aber auch kompetenzen aufgebaut. die 'hersteller' selber sind mittlerweile vor allem white-body experten, also auf rohkarossen spezialisiert. darum wohl auch der kult um die spaltmaße, dort ist man nach wie vor weltmarktführer. beim rest ist die deutsche automobilindustrie bereits weit weit abgehängt... hier eine 6 jahre (!) alte zdf-doku dazu... für Tesla war das Model S rein mittel zum zweck: um zu lernen, zu testen & zu entwickeln. jetzt ist es obsolet. jetzt gehts in den massenmarkt. das Model 3 war letztes jahr in Norwegen und Holland meistverkauftes auto überhaupt (!), in der Schweiz nummer 4 (ohne förderungen) und in österreich nummer 10. das ist für so eine teure premiumlimousine ohne großer klappe nichts weniger als eine sensation... |
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Porsche Taycan mit Tesla zu verlgleichen ist aber nicht dein ernst, ich fürchte aber doch. Der Taycan ist bei der Verarbeitung top, innen wie außen. Technik bei Bremsen Referenzklasse seit Jahrzehnten. Werterhalt top - da ist Porsche ganz weit vorn, aufgrund Image und Motorsportgeschichte. Gibt' s das bei Tesla auch? Ich interessiere mich ernsthaft für Tesla, nach meinem äußerst zuverlässlichen, sauber und hochwertig verarbeiteten Audi Quattro. Aber die reinen Vortriebswerte eines Tesla mit 10J Vorsprung mit einem Porsche zu vergleichen ist wirklich an den Haaren herbeigezogen. Also manchmal wird hier wirklich Äpfel mit Orangen verglichen, Porsche mit Tesla... zzzz Top-Beitrag von Eggerhau, ohne Polemik und ohne Tadelfinger - denn genau so wird es kommen, dass E-Auto und Verbrennermotor koexistieren werden. Und wer sagt, dass ALLE immer total entspannt mit Assistenten fahren WOLLEN? Ich bin entspannt und konzentriert, wenn ich zumindest die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahren darf bzw. kann und keinen Schleicher vor mir hab, der meint, mir sein Tempo aufdrängen zu müssen. Diese verursachen bei mir in der Gegend - Bundesstraße mit hohem Verkaufsaufkommen - zähflüssigen Verkehr, was erst recht zu unüberlegten Handlungen einzelner führt - und somit gefährlich wird. Meine Frau kann da jeden Tag eine Geschichte von erzählen. |
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Wird wohl die Zuknft zeigen, ob sich die "hirnlose drück drauf" Methode, oder die effiziente hohe Durchschnittsgeschwindigkeit durchsetzten wird. Für generell 80Kmh braucht es nur eine Verordnung und da haben sie gerade Übung. Deine Frau dürfte sich in den nächsten Monaten wohl nicht über das hohe Verkehrsaufkommen beschweren. |
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Warum gleich so ausfällig, warum bezeichnest du mich als hirnlos? Kennst du meine Frau? Von wo hast du die Information, dass sie sich beschwert? Das sind lediglich die Erfahrungen, die sie tagtäglich macht. Warum kommt da schon wieder so unnötige Polemik? Du bedienst mit diesen Aussagen leider das typische E-Auto-Fahrer Klischee. Nicht von sich selbst auf andere schließen, nicht alle über einen Kamm scheren und ein wenig toleranter sein wäre angebracht. Wenn du gerne auf verstopften Strassen unterwegs bist, ich bin es nicht. Es braucht keine Verordnung auf 80 km/hm, wenn sich alle Verkehrsteilnehmer Stvo-konform bewegen. |
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Je niedriger die Durchschnittliche Geschwindigkeit desto höher der mögliche Durchsatz / Verkehr je Stunde. Durch die dadurch sinkende Streuung der Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. |
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In deinem Innersten weisst du, das du auf verlorenem Posten stehst. 1 |
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Ja, ja, in der grauen Theorie. In der Praxis sieht das anders aus. Nö, gar nicht. Ich sehe jeden Tag, was Schleicher bewirken, oder eben nicht, wenn nicht da und Verkehr flüssig. |
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was meinst du mit in der Theorie? Denkst du die 80er 60er zur Stauvermeidung sind nur zum Leute ärgern da auf der Stadtautobahn? Gibt genug Studien aus der Praxis dazu |
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servus Alex, lies das doch nochmal durch was du da geschrieben hast. das ist ja sozialdarwinismus... wenn du sowas beim verkehrspsychologen von dir gibst dann gibt es einen weniger der da draußen staut... |
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Geht' s noch, Arne?? Weißt du überhaupt, was Sozialdarwinismus ist und mit was dieser in Verbidnung gebracht wird?? Ich hoffe wirklich, diese Entgleisung ist auf die Quarantäne zurückzuführen, das ist schwer beleidigend und gehört eigentlich gemeldet... wer sagt was von Autobahn? Ich habe UNSERE Situation beschriebeben: Wisst ihr, ich habe nichts Negatives über Tesla geschrieben, sondern sogar, dass ich ernsthaft überlege, mir so ein Teil nach meinem akutellen Wagen zu kaufen. Den Vergleich mit Porsche realtiviert Mich dazu geäußert, wie die Ist-Situation einer bei uns stark befahrenen Bundesstraße ist und dass ich mich im Geschwindigkeits-Bereich des Erlaubten wohler fühle als lethargisch hinter einem Schleicher nachzucruisen mangels Überholmöglichkeiten. Dann kommt sowas: Dieser Beitrag ist genau so ein Frechheit und strotzt vor Überheblichkeit. Warum wünsche ich mir nur den Miike her oder den Hausbau2011, deren Gesprächskultur ohne Fingerzeig auskommt. |
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Hallo rocco81, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe |
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wer informiert ist wird künftig kaum noch einen neuen verbrenner kaufen. es kauft auch niemand mehr neue ölheizungen... technologien entwicklen sich weiter, neue kommen dazu, alte verschwinden. siehe PV als nachfolger der solarthermie... du weißt das mit einer wärmepumpe im keller statt öl oder gas... e-mobilität ist nur ein teil des wandels - der kleinere... wir brauchen in den städten überhaupt einen wandel der mobilität. da sproblem ist das autos 23h am tag rumstehen und nur 1 stunde fahren. und das zumeist mit einer person. DAS verstopft die städte - zusätzlich zum lärm- u abgasproblem. wenn wir es bloß schaffen daß autos 2h statt 1h pro tag laufen und daß 2 personen statt 1 drinsitzen benötigen wir nur mehr ein viertel der autos in den städten. nachzulesen bsplw im oben verlinkten nachrichtenartikel über Oslo... wir 'alten fossile' werden eh weniger, die jungen denken mehr im nutzen als im besitzen. zum, glück. da werden sich carsharing modelle immer mehr durchsetzen... genau dafür brauchen wir autonome autos, natürlich elektrisch betrieben. als mittelding und bindeglied zwischen bus, bim , u-bahn und eigenem auto... kleingruppen carsharing, privattaxis al'a Uber werden da kommen... |
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... und ohne fragwürdige Kategorisierung - siehe oben - oder patzigen Antworten a la Toleranz und und respektvoller Umgang miteinander ist für einige scheinbar ein Fremdwort, das erinnert an so manchen Wirtshausstammtisch mit ex-Rauchern. |
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stimmt ... das Model S ist eine ausgewachsene reiselimousine für 5 personen, der kofferraum doppelt so groß wie beim Taycan... dennoch... das Model S ist schneller von 0 auf 100, fährt weiter und liegt bei der höchstgeschwindigkeit vorne unglaublich, oder ... https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/vergleich-tesla-model-s-vs-porsche-taycan-2019/ das obige Model S hat eine 6-kolben alufestsattelbremse von Brembo, dem Porsche hauslieferanten ... was der Porsche besser kann ist 10-mal hintereinander von 0 auf 200km/h zu beschleunigen. genauso irrelevant wie beide autos an sich für unsere mobilität... relevant ist dagegen daß der baby Tesla im dezember das drittbestverkaufte auto in ganz europa war. nicht der e-autos, sondern über alle typen ! https://teslamag.de/news/new-york-times-tesla-erfolg-model-3-schock-europaeische-autoindustrie-27572 https://www.nytimes.com/2020/03/04/business/tesla-europe-success.html |
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Das ist ein super Vergleich Es stimmt: Viele, die es geschafft haben, vom Rauchen wegzukommen, verstehen nicht, wieso das andere sich selbst und ihrer Umgebung weiterhin antun... |
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Sorry, wenn dir das respeklos vorkommt, aber ist reine Ressoucenverschwendung und egoistisch oben drein. |
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sagt wer, der selbsternannte Minimalist? Schön für dich, ist aber nicht mein Ding. Und oktroyiere dir das auch nicht auf = Toleranz. Deine oberlehrerhaften Floskeln und argumentationslosen Worthülsen beweisen den Mangel derselben bei dir. siehe oben Post an NP. Das könntest du der Nettiquette entsprechend formulieren und nicht augezwinkernd deine Geringschätzung kund tun. Verstehst? Wie eingangs beschrieben, ich bin durchaus an E-Mobilität interessiert, quasi noch der Raucher . Die kläffende Meute tut der Sache aber keinen Dienst, wenn sie sich jedesmal bemüßigt fühlt, - wie oben schön nachzulesen - über jede auch nur im Ansatz abweichende Meinung drüberzufahren - und null Toleranz zeigt und das dementsprechend artikuliert. Darüber wird natürlich kein Wort (mehr) verloren... |
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Auch der Vorschlaghammer kann ein Mittel zum Zweck sein. z.b. Quarantäne |
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Alex, ich weiß nicht was du gestern getrunken oder geraucht hast, aber setz es bitte ab ... lies doch einfach nochmal in ruhe mit abstand durch was du hier und was andere geschrieben haben... dann solltest du erkennen wer hier die feine klinge führt und wer nicht... |
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Ich bin auch der Meinung, das man zügig entspannter und fitter ans Ziel kommt. Dennoch kann ich problemlos die Tatsache anerkennen, dass es mehr Ressourcen braucht (Verbrauch, Schadstoffausstoss) und eine sehr geringe Verbesserung der Reisezeit bringt... Pausen einsparen bringt immer wesentlich mehr. Ich verstehe absolut, dass man Gewohnheiten nur schwer ablegt, aber ich hab auch irgendwann eingesehen, dass eine Reisegeschwindigkeit deutlich jenseits der 130 sinnlos ist. Und glaube mir, wenn man in der Schweiz wohnhaft ist und Familie in Berlin und Wien hat, dann hat man genug Autobahnkilometer und Gelegenheiten, sich zu dem Thema eine ausgiebige Meinung zu bilden. Die einzige Ausnahme von dieser Regel betrifft so Verkehr bei schönem Wetter und Fahrten in der Nacht ab 10 am Abend, wenn man trotzdem halbwegs sinnvoll sieht... da kann man teilweise wirklich "Zeit rausholen". Dafür ist man zu der Zeit oftmals müde, und das macht die Fahrt wieder gefährlicher. Soviel meine 2ct zu der Sache... ich hab das "zügig fahren" weitgehend aufgegeben auch wenn ich immer das Gefühl hatte es ist der einzige Weg wie ich sinnvoll ans Ziel komme. |
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Actio - reactio. Ich bin in keinster Weise belehrend oder beleidigend unterwegs gewesen. Belehren und beleidigen muss sich denk ich wirklich keiner lassen, wir sind wohl alle erwachsen. Warum sich manche so daran stoßen, die gesetzlich erlaubte Geschwindigkeit zu fahren, ist mir ein Rätsel. Argumentationslose Polemik, siehe keine Frage, bin ich bei dir. Wenn aber keine Pausen zeitlich bedingt möglich sind, schaut' s anderes aus. Bei 100Km am Stück mach ich selten Pause. Ich schrieb ja auch von mir und Bundesstraße. Kein Thema, vor allem bei deinen langen Fahrten aus CH nach D oder A. |
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Ich fahre seit 2013 rein elektrisch. Von Renault Zoe über Nissan Leaf über Hyundai IONIQ Elektro bis hin zum Tesla Model 3 Long Range Allrad. Aktuell einfach weils ma taugt einen neuen VW e-Up! 32,3 kWh. Die Frau hat einen neuen eGolf. Allein was der Taycan dank Asynchronmotoren frisst - so schnell kann er gar nicht laden im Vergleich zu einem Model 3 LR / Model S Raven (100 kWh) - aber bei Porsche geht es auch um andere Dinge. Dennoch passt das P/L beim Model 3 und bald Model Y sicher ganz gut. Für mich gibts nichts anderes als rein elektrisch zu fahren. Nicht nur aus wirtschaftlichen und beruflichen Gründen, sondern weil es mir widerstrebt ineffizient Geld, Sprit und Co zu vergeuden. Mal sehen, was die Zukunft bringt. PS: Ich fahre meine Strecken gerne oft auch aus Faulheit mit 110 km/h - sind eh oft Tunnel auf der A9. Und sogar der kleine e-Up! fährt mit 12,x kWh/100 km seine 250 km. Mit dem Model 3 warens natürlich deutlich mehr - selbst wenn man ihn "geprügelt" hat. Beim Thema E-Mobilität gehts ja auch um weit mehr als nur das Auto. Und selbst da sind viele Dinge (Kalte Zellen = höherer Innenwiderstand = mehr Verluste = weniger Reichweite, aktives Thermalmanagement ja/nein usw) wichtig, die zusammenspielen. |
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