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Also wenn ich lese dass der Marktwert von Tesla so groß ist wie der von Daimler BMW und VW zusammen Dann frage ich mich Wie kann es sein dass ein Unternehmen dass bis jetzt nur Verluste gemacht hat so eine Wert hat ? Wie kann es sein dass ein Unternehmen das eine Bruchteil der Fahrzeuge verkauft und Produktionsanlagen wie die 3 Genannten einen derartigen Wert hat/haben soll? Was /Wo ist der Markt auf dem dieser Wert gehandelt wird? Was sehe ich hier falsch? |
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Tja, BF, das ist hier die Frage. Dass Börse gerrne subjektiv mehr Erwartungen in die Zukunft einpreist als objektiv konkrete Zahlen und harte Fakten, ist kein Geheimnis. Bei Tesla haben sie das mMn aber über Gebühr betrieben. Der Musk ist ein Visionär, ein Nerd. Kein Thema. Ob er auch ein Geschäftsmann ist, der ein Milliarden-Dollar Unternehmen mit tausenden Mitarbeitern ökonomisch führen kann, aber ein anderes. Auf die Frage nach dem H-Antrieb: da würde ich mich definitiv nicht wetten trauen, dass das nichts wird, auch wenn es vielleicht technisch die logisch(st)e Schlussfolgerung ist. Es kann oft schnell gehen: siehe Nokia, Blackberry oder auch SMS vs. Whatsapp. |
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Preise ab 109.000 € in Ö für den Taycan: https://autorevue.at/autowelt/porsche-taycan-2 Und die Tatsache, dass Tesla Porsche am Nürburgring stehen ließ, fußt darauf, dass es alles andere war als ein Serienmodell: https://autorevue.at/maennersache/tesla-model-s-nuerburgring Dafür überholte der Taycan ein liegengebliebenes Model S |
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https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Verkauf-Tesla-deaktiviert-Autopilot-in-Gebrauchtwagen-aus-der-Ferne-4656050.html |
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ja das ist interessant. den wenn so etwas in der eu auch gültig ist ( bis jetzt kenne ich keinen fall, wo er deaktiviert worden ist] dann ist muss man sich gut überlegen ob man dieses teure feature kauft, wenn man den wagen zb nur 3-4 jahre least zb, den in den wiederverkaufswert fliest es nicht ein. das würde dann auch für lesitungs oder ladespeed updates gelten |
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Der zitierte Fall ist ja wohl ein administratives Problem. Wenn ein Auto samt diesem Feature gekauft wurde von Erstbesitzer, dann muss hald beim Kauf transparent sein ob das ein Upgrade fürs Auto oder für den aktuellen Besitzer ist. Abgesehen davon glaube ich dass wir in Europa doch noch weit weg sind von "full self driving"... |
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Hallo rocco81, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Medienbeiträge zum Thema alternative Antriebe |
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Es geht wohl eher darum, wie Tesla mit zugekauften Software Optionen umgeht und was das für den Verkäufer/Käufer bedeutet. Wenn viele teuer zugekauften Optionen (Reichweite, "Autopilot", evt.) nicht auf den zweiten Besitzer übergehen, wäre das wohl doch ein massiver Wertverlust für die Verkäufer. Bedenklich ist in diesem Zusammenhang welche Macht Tesla hier übers Auto hat und wieviele Informationen/Daten hier an Tesla wandern. Ich befürchte aber dass dies auch bei den anderen Herstellern in der einen oder anderen Form kommen könnte. Für den Kunden ist dies sicher keine positive Entwicklung. |
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Das wird einmal ausjudiziert werden und dann ist der Keks gegessen. Wie gesagt, es geht ja nur darum, die Rahmenbedingungen völlig transparent zu kommunizieren. |
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Wie Alex richtig sagt, blickt die Börse immer in die Zukunft und niemals in den Rückspiegel. Unbestritten blicken die Marktteilnehmer (Aktionäre) bei Tesla schon etwas weiter nach vorne. Der Aktie täte es gut, wenn sie wieder auf 400-500$ runter kommen würde. Von mir ein eindeutiges "ja" das kann er. Ich glaub der spielt auch damit, dass ihn die Leute unterschätzen. Wer setzt sich sonst mit einem Joint vor die Kamera. Zusammengefasst ist es für mich nur logisch, dass Tesla bereits mittelfristig mehr wert sein wird als die dt. Autobauer zusammen. Daimler, BMW, VW müssen die Gewinne der nächsten 5 Jahre in die Entwicklung alternativer Antriebe stecken. Diese extremen Investitionen und Altlasten aus der Dieselaffäre werden deren Ergebnisse stark schmälern. Wie man sieht geht' schon voll los: https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autobauer-gewinn-bei-daimler-sackt-noch-weiter-ab/25532176.html Diese Sorgen hat TESLA weitestgehend nicht. + Rießige E-Auto Fabriken stehen bereits oder sind in Planung + die EV Produktion ist voll im Gang und wird drastisch ausgeweitet + Investitionen ins Supercharcher Netz sind weitestgehend getätigt + Tesla's Fertigungskette ist vertikal - bei den deutschen OEM's horizontal + Die wesentlichen Bauteile bis hin zum Akku werden selbst hergestellt. + Man ist Technologieführer. Mal sehen was am Batteryday im April verkündet wird. + Bei der Entwickung zum Autonomen Fahren sind sie auch am weitesten von allen. + Wenn es so bleibt, liegt der Beak-even wo Geld verdient wird bei jährlich rd. 300-400tsd produzierten Autos. Ich denke in allen Bereichen werden sie die Führung sogar noch ausbauen. Tesla ist ein Technologiekonzern und KGV's an der NASDAQ von 50 und höher sind nicht unüblich. |
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Vielleicht noch kurz zum Cashflow bzw. zur Etragskraft. Tesla hat Margen von etwa 40% auf deren Autos. Die deutschen Autobauer gerade mal etwa 10%. Verschärft sich der Druck und Absatzzahlen von nicht EV's sinken nur leicht ist das Drama vorprogrammiert und so ein großer Konzern kann schnell ins Wanken geraten. Ich glaube, die Absatzzahlen von Verbrennern werden schon bald sinken. Aber nicht in erster Linie weil die Konsumenten auf EV's umsteigen, sondern weil sie verunsichert sind ob der kommenden technologischen Entwicklung und die Ersatzinvestition so lange wie nur möglich aufschieben werden. In jeder Hinisicht stehen die deutschen Hersteller mit dem Rücken zur Wand. Leider muss man sagen. Das ist wirklich schade, schlussendlich sind wir in Ö auch stark in der Zuliefererindustrie drinnen. |
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Dazu kommt, dass jedes Auto, dass über den 95gr CO2 Flottenverbrauch liegt (plusminus die paar Prozent fürs Gewicht) die traditionellen Konzerne bares Geld als Strafzahlungen kosten wird. Gibt schöne Berechnungen dazu. |
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VW muss 2020 um sage und schreibe 30gr CO2 pro Auto runter. Das ist eine Megaherausvorderung. Kommt der ID.3 nicht bedeutet das 10Mrd€ Strafzahlung für VW. Damit wäre der gesamte Jahresgewinn mit einem Schlag weg. |
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https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/noch-luft-nach-oben-tesla-aktie-ueber-900-dollar-morgan-stanley-mit-mega-bullenszenario-auch-piper-sandler-hebt-kursziel-an-8529826 Analysten beginnen schön langsam auch mit dem Taschenrechner zu hantieren und befassen sich mittlerweile doch schon näher mit dem Markt für E-Autos und dessen Potentialen. Man traut Tesla zu bis Ende des Jahrzehntes 4Mio E-Autos auszuliefern. Ich selbst halte das auch für realistisch. Aktuell sind es etwa 0,5Mio. Obwohl die Produkte jung sind, eine äusserst beachtliche Zahl. Audi schafft beim E-Tron nicht mal 50.000 Stück. |
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Ich glaub die sind relativ weit weg von 50k Stück/Jahr oder? Wird ein spannendes Jahr. |
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Wir werden sehen. Geplant hatte Audi die Auslieferung von 80.000 Stk. hab ich mal gelesen. 40-50tsd werden es nun wohl werden. Angeblich kämpfen sie, eine ausreichende Anzahl an Batterien zu bekommen. Hier sieht man wieder wie groß die Abhängigkeit der europäischen Autoindustrie in diesem Bereich ist. Einer von vielen strategischen Fehlentscheidungen, nicht auf eine eigene Akkuproduktion zu setzen. Tesla widerum zeigt vor wie es geht. Hier ist die gesamte Wertschöpfungskette im eigenen Haus. |
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Das Problem einer fehlenden europ. Batterieproduktion wurde (leider zu spät) erkannt und Gegenmaßnahmen gestartet. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/auto-verkehr/bruessel-genehmigt-staatshilfen-fuer-batteriezellen-allianz-16526664.html https://www.zeit.de/wirtschaft/2020-02/basf-schwarzheide-brandenburg-batterieproduktion-fabrik Bald dann auch mit Lithium aus dem schönen Kärnten: https://kaernten.orf.at/stories/3028033/ |
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In Polen werden die Akkus für den Mustang Mach E produziert :) also bisschen was gibts schon in Europa. Zu wenig hald. |
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https://app.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroauto-audi-legt-produktion-des-e-tron-voruebergehend-still/25569382.html?ticket=ST-6203790-xeiuOskjYHqSRr4GIM7Z-ap4 |
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.... aber Lithium muss ja mit Kinder gewonnen werden. Das geht ja dann nur in den Schulferien.... 2 |
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nein das war kobalt, die lithium gewinnung wird uns all unser wasser kosten, und die bauern im trockenen sitzen ^^ |
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Kobalt wird immer weniger bald gar keines mehr gebraucht: https://www.reuters.com/article/us-tesla-china-electric-exclusive/exclusive-tesla-in-talks-to-use-catls-cobalt-free-batteries-in-china-made-cars-sources-idUSKBN20C0RP |
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