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Mein Hydraulischer Abgleich

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
20.11.2023 - 10.1.2025
92 Antworten | 17 Autoren 92
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Hallo,

ich bräuchte wieder mal Hilfe der Experten hier.

Ich habe (sogut es geht) den hydraulischen Abgleich bei unserer Heizung gemacht. Grundsätzlich sei gesagt, Heizung rennt durch, ich habe keine Takte, also keine hydraulischen Kurzschlüsse irgendwo.

Hier die Kreislängen:


2023/20231120903747.png


2023/20231120467294.png

Aufgeteilt in EG und OG. Alles was rot hinterlegt ist habe ich eingedrosselt. Für FB und BKA BKA [Betonkernaktivierung] wurde 16er Rohr verwendet AUßER für den langen 136 m BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis, hier wurde 20er Rohr verwendet.


2023/20231120561046.jpg

Hier habe ich keinen Kreis eingedrosselt. Speis und Garage sind abgedreht und das bleiben sie auch.


2023/20231120451705.jpg

Hier habe ich den BKA BKA [Betonkernaktivierung] Stiege Kreis eingedrosselt, weil der ist wirklich zu kurz. WH WZ und Küche habe ich eingedrosselt...ich hätte es dort aber gern ein bisschen wärmer. Kann ich die ganz aufmachen von den Längen her?
Der lange BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreis mit 136 Meter soll ich laut Insti auf 1l Durchfluss eindrosseln.
DK 1/1 und 2/1 habe ich eingedrosselt, weil in dem Zimmer jede Menge Computer stehen und der Raum immer zu warm wird. Mein Gedanke hier war ein bisschen einzudrosseln, dafür haben andere Räume mehr Durchfluss.


2023/2023112047256.jpg

Hier habe ich zwei Kreise im Bad gedrosselt mit dem Hintergedanken, dass SZ und Büro hoffentlich wärmer werden. Im Bad ist es immer warm genug.


2023/20231120324798.jpg

Hier habe ich nur die WH WH [Wandheizung] im Bad gedrosselt, weil der Kreis eher kurz ist.

Schaut das ganze halbwegs gut aus? Habe ich irgendwo Denkfehler? Bin über jede Hilfe dankbar.

  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.1.2025  (#81)

zitat..
cacer schrieb: ganz abdrehen würde ich keine kreise.
die flächen hast du dir ja teuer erkauft und jede fläche bringt behaglichkeit.
wenn er zwei kreise hat und zu warm ist, beide androsseln. WH vielleicht etwas mehr als den boden.

Ok dann mache ich das mal so.
Mir geht es eigentlich nur darum, ich will jetzt nicht hier und da zudrehen und dann für den Sommer wieder aufdrehen.

zitat..
cacer schrieb: laufen alle kreise im wohnessbereich perfekt mit? nicht, daß da z.b. einer doch noch luft hat? mglw an der wand?

Schaut mit der Wärmebildkamera eigentlich alles gut aus.

zitat..
cacer schrieb: ich tu mich schwer mit der hohen heizkurve. wieviel weicht der AT AT [Außentemperatur] sensor ab?

Meine Beobachtungen sind so, sobald es Richtung 0° geht lt. Wetterstation, sind die Werte vom BT1 Sensor komplett falsch. Extrembeispiel war, wir hatten draußen -3°, es gefriert der Tau schon, und der BT1 zeigt immer noch Plus an.

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#82)

zitat..
Ulairi schrieb: sobald es Richtung 0° geht lt. Wetterstation, sind die Werte vom BT1 Sensor komplett falsch. Extrembeispiel war, wir hatten draußen -3°, es gefriert der Tau schon, und der BT1 zeigt immer noch Plus an.

Wo hast du den AT AT [Außentemperatur] Sensor montiert?

Alternativ kannst ja auch einen externen Wert über Modbus für die AT AT [Außentemperatur] vorgeben.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#83)

zitat..
Ulairi schrieb: für den Sommer wieder aufdrehen.

musst du das überhaupt?


zitat..
Ulairi schrieb: Schaut mit der Wärmebildkamera eigentlich alles gut aus.

👍


zitat..
Ulairi schrieb: Extrembeispiel war, wir hatten draußen -3°, es gefriert der Tau schon, und der BT1 zeigt immer noch Plus an.

der wird vielleicht vom warmen haus gepuffert?
kannst testweise mal abschrauben und ne dämmplatte unterlegen.

hier ist das ähnlich.
sensor in der laibung vom bruchsteinkellerfenster.
da ist es im sommer kühler und im winter wärmer als AT AT [Außentemperatur].
hab ihm eine halboffene dämmkiste gebaut, die das abmildert.

das problem ist dabei, daß die heizkurve dann nie wirklich passt.
bei dir könnte ich mir vorstellen, daß eine steilere kurve daher besser passen könnte.
z.b.3+1 ?




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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
9.1.2025  (#84)

zitat..
cacer schrieb: musst du das überhaupt?

Das weiß ich nicht 😄

zitat..
cacer schrieb: der wird vielleicht vom warmen haus gepuffert?

So habe ich das noch gar nicht gesehen, ich habe mir immer gedacht der Sensor da drinnen erzeugt vielleicht ein bisserl eine Abwärme, dabei liegt der Sensor genau auf der Außenwand wo die WH WH [Wandheizung] vom Bad ist. Das hatte ich vorige Heizsaison nämlich nicht, weil da war er noch nicht an die Hauswand geschraubt. Das wirds sein.

zitat..
cacer schrieb: das problem ist dabei, daß die heizkurve dann nie wirklich passt.
bei dir könnte ich mir vorstellen, daß eine steilere kurve daher besser passen könnte.
z.b.3+1 ?

Das könnte sie wirklich. Ich werde mal mit 3/1 probieren. Danke!!


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  •  DoertyHarry
9.1.2025  (#85)
Bezüglich Temperatursensor zeigt falsche Werte an: 
Ich hatte vergessen das Leerrohr zu-zu stöpseln und dann hat sich auf dem Sensor Kondensat abgelegt.
Dann hatte ich immer höhere temp als es außen wirklich hatte... 

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
9.1.2025  (#86)

zitat..
Ulairi schrieb: erzeugt vielleicht ein bisserl eine Abwärme, dabei liegt der Sensor genau auf der Außenwand wo die WH WH [Wandheizung] vom Bad ist. Das hatte ich vorige Heizsaison nämlich nicht, weil da war er noch nicht an die Hauswand geschraubt. Das wirds sein.

Abwärme hat er nicht, der zeigt, an einer optimalen Stelle montiert, die Temparatur an.

Ich hab´s mal testweise auf Höhe der Fenster im OG montiert gehabt, da hat er auch immer zu warm angezeigt (obwohl doch ca. 0,5 Meter unterm Dachvorsprung). 


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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
10.1.2025  (#87)
@cacer 
Das mit der steileren Heizkurve war eine gute Idee.
Unser Haus lebt sehr viel von der Sonne, weil wir sehr viel Fenster haben, wo vorher noch mit fast 29° VL reingepumpt wurde, wird jetzt nur mehr mit 27° VL reingepumpt.
Mal schauen ob 3/1 die richtige Kurve ist, mein Gefühl sagt es ist zuwenig, 3/2 wird aber zuviel sein.

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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.1.2025  (#88)
meine idee war ja nur die steilere kurve zu nehmen, weil der sensor bei kälte zu wenig AT AT [Außentemperatur] misst.
daher muss die kurve bei kälte also etwas höher, um das zu kompensieren.
bei 10 AT AT [Außentemperatur] ist sie dann auch niedriger, wenn der sensor da genauer geht.

die VL VL [Vorlauf] sollte natürlich bei 0AT dann so hoch sein, wie dein haus braucht.
3/1 war nur vermutet.
wenn jetzt 2K VL VL [Vorlauf] bei 0AT fehlen, muss ja eher 3/3 passen.
die heizkurve muss halt zum haus(incl. AT sensor) passen

deine problemkreise sollten nach möglichkeit viel durchfluss haben.
die heißen räume dann mehr drosseln.
den sweet spot zwischen pumpenstrom/durchfluss (der ja auch den Rücklauf und damit die heizwassermitteltemperatur und damit indirekt auch die heizkurve bestimmt) und komfort musst du selbst finden.

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  •  Akani
10.1.2025  (#89)
Und wie schon geschrieben, wenn du vernünftig eindrosselst und nicht abgewürgt hast bei den Kreisen dann brauchst du im Sommer fürs Kühlen gar nix wieder rum drehen

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  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
10.1.2025  (#90)

zitat..
Akani schrieb:

Und wie schon geschrieben, wenn du vernünftig eindrosselst und nicht abgewürgt hast bei den Kreisen dann brauchst du im Sommer fürs Kühlen gar nix wieder rum drehen

Was verstehst du unter vernünftigt eindrosseln?


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  •  cacer
  •   Gold-Award
10.1.2025  (#91)
so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich...😁

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  •  Akani
10.1.2025  (#92)

zitat..
cacer schrieb: so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich...😁

Genau. Deine Hydraulik wurde ja nach flow 30 berechnet, somit gehe ich davon aus dass du keine Kreislängen über 100 mtr hast und paar so Kurzschlüsse mit 30mtr. 
Wie du schon schreibst 2 Umdrehungen ist nicht viel. 
Andernfalls wenn du kühlst, brauchst du den Durchfluss ja auch im Verhältnis weil dei Wohnraum sich am stärksten aufheizen wird


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