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eh nur von solchen fäden. insgesamt sind hier viel zu viel gute leute und vielzuviel positive energie um wegzugehen... |
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schade, schade daß du nicht iDM genommen hast. dann könnten wir jetzt benchmarken ... kann mich nicht erinnern das in all den jahren hier irgendwo gelesen zu haben... hier bist du der fehler. es fehlt der richtige multiplikator für die zahlen um auf die echten werte zu kommen. probiers mal mit /10... cool finde ich daß man jetzt mehrere diagramme übereinanderstellen kann. das ist für meine arbeit mit dem uplink sehr wichtig. gradminuten haben hier bisher immer die skalierung aufgefressen... so und jetzt werde ich dich hier mit keinen zwinkersmileys mehr belästigen... versprochen ... |
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Ehrlich, das kann jetzt ned dein Ernst sein... Wenn das Uplink nicht deinen Ansprüchen genügt, bau dir doch deine eigene Statistikauswertung. Du hast via Modbus Zugriff auf alle Daten. Welche andere WP WP [Wärmepumpe] bietet den Zugriff auf WP WP [Wärmepumpe] inkl. vieler Daten per App oder Web an bzw. lässt den externen Zugriff darauf standardmässig und "out of the box" zu? Ich find die paar Restarts (3 seit den letzten 5 Monaten) auch ärgerlich, aber die Vorteile überwiegen da schon signifikant. Es steht einem immer noch frei, auf das Level der anderen WP WP [Wärmepumpe] Hersteller zu gehen --> einfach LAN Kabel ausstecken, Modbus und uplink deaktivieren |
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Hallo @alex2 , "schön zu sehen", daß ich jetzt hiermit offiziell nicht der einzige mit dem 310er Fehler bin und in dir vielleicht einen Leidensgenossen gefunden hab. Die markierten 223V werden aber glaub ich nicht Schuld sein. Schließlich hatte ich letztens 204.7V (!!) in meinem Stromnetz gemessen 😟, und die Nibe hats geschluckt... Allerdings fallen mir bei dir die 600 Starts bei 2500 h Laufzeit auf, was ich doch u.U. etwas hoch finde. Wenn du magst, dann kannst du einen neuen Thread zwecks Optimierung aufmachen, falls hier ein Problem sein sollte. |
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600 Starts sind eindeutig zuviel - habe 86 bei 2800h Stunden und da sind viele unnötige dabei |
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Ich bin bei 359 Starts und 4684 Betriebsstunden. Geschätzte 150 Starts gehen auf das Konto der Abbrüche. Im Sommer macht sie ja nur WW WW [Warmwasser] Takte, deswegen ist es vollkommen normal, innerhalb eines Jahres 200-300 Starts zu haben, wenn man nicht grad einen 500l Brauchwasserspeicher rumstehen hat. |
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Hallo, betreffend des 310ers: um 6:30 schaltet meine WP WP [Wärmepumpe] auf vollgas und die anderen Vorfälle könnten sein wenn sie auf WW WW [Warmwasser] umschaltet. Daher glaube ich es könnte bei mir wirklich am Stromnetz liegen (habe zwar ein Messgerät, kann es aber noch nicht richtig auswerten) Da soweit aber alles funktioniert warte ich mal was neue Updates bringen... danke für Eure Tipps wegen dem Takten, aber da hab ich ein sehr spezielles Problem(die Pool Steuerung kann nicht modulieren) Die Frage ist takten oder einen Puffer einbauen. Bevor ich diesen Schritt wage, versuche ich es soweit zu optimieren wie möglich. mal schauen... |
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Hatte soeben auch wieder einen Verdichterstillstand mit GM Nullung, Pumpen Neukalibrierung ohne Logeintrag. Es ist auch wieder die Steuerung restartet (erkennt man anhand der DHCP Lease Zeit der IP Adresse). Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass das durch einen Neustart der Steuerung/Display verursacht wird, also dort durch ein SW Problem und nicht durch die WP WP [Wärmepumpe] oder deren Hardware selbst. |
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Am 10. Januar die Verbindung zu myUplink gekappt. Seither keine einzige Fehlermeldung und kein einziger Verdichterstart. Für mich ist der Fall ist klar! Die Interaktionen mit dem Benutzer über myUplink und der damit verbundene Datenverkehr überfordern die HW-Ressourcen oder die SW der Nibe Steuerung in einem Masse, dass bestimmte Schutzzeiten in der SW überschritten werden, was zu SW-Hängern und zu anschliessenden Neustarts des Systems führt. Die Neustarts erfolgen je nach Situation mit oder ohne Fehlermeldungen (z.B. 319 und 368), sowie mit oder ohne Rückstellung der Gradminuten und Neukalbrierung der Pumpen. Ich werde nun die Anlage wieder mit myUplink verbinden, ohne jedoch als Benutzer mit dem System über myUplink zu kommunizieren, d.h. nur Kontrollabfragen am Touchscreen. Mein nächster Zwischenbericht zum Ergebnis in rund drei Wochen. 3 |
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Ich glaube, glaube, dass vor allem die Webversion das System so überlastet. Die App ist da nicht so schlimm. Die Webüberwachung fragt die Daten vermutlich zu oft ab und überlastet da etwas. |
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Das glaub ich nicht. Die App oder dein Browser fragt ja nicht deine WP WP [Wärmepumpe] ab. Sondern deine WP WP [Wärmepumpe] schickt die Daten an die Server von Nibe und deine App oder dein Browser holen sie dann von dort ab. Darum ist´s eher egal, wie oft du in deiner App oder Browser nachschaust. 1 |
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wie ist das wenn ich ständig was ändere in der App ? Heizkurve usw. , dann muss ja der Wert von der Pumpe übernommen werden - kann sein das hier evtl. was nicht ganz sauber läuft ? |
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Ich glaube das sehr wohl. Der Browser ruft ja die Daten quasi permanent ab, die App hingegen nur dann, wenn man sie aktualisiert. Wenn sie geöffnet ist und sich im Arbeitsspeicher befindet, ruft sie ja nix ab. Ich habe Beobachtungen gemacht, wo es vor allem dann Abbrüche gab, wenn Webversion des Uplink gelaufen ist. Kann aber auch ein mehrfacher Zufall gewesen sein. |
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Ja, deine App/Browser verbindet sich zu dem Server bei Nibe und der ändert schickt dann den Update zu deiner WP WP [Wärmepumpe]. So oft wirst du ja in deiner App nix ändern (zb. jede Sekunde), dass du damit die Steuerung zum Absturz bringst. Offensichtlich läuft irgendwas nicht ganz sauber, das dann die Steuerung zum Stolpern bringt und dann natürlich den Verdichter blockiert (=Sicherheitsfunktion, der Verdichter darf ohne Steuerung ja nicht laufen). Selbst wenn´s so wäre, ruft dein Browser die Daten vom Server bei Nibe ab und nicht von deiner WP WP [Wärmepumpe] direkt. Deine App/Browser hat (gsd) keinen direkten Zugriff auf deine WP WP [Wärmepumpe], das geht immer über den Nibe Server. Deine WP WP [Wärmepumpe] schickt die Daten immer an Nibe, wenn du myuplink aktiv hast. Das ist vollkommen unabhängig davon, ob du deine App oder den Browser offen hast...sonst könntest ja auch den Verlauf der Werte im Uplink nicht sehen Du kannst auch mit 20 Handies/Apps/Browsers gleichzeitig deine WP WP [Wärmepumpe] abfragen, das hat keinen Einfluß auf deine WP WP [Wärmepumpe]. |
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Wie gesagt, hab es mehrmals so beobachtet. Vielleicht war das alles nur ein Zufall. |
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Zufall oder nicht, es gibt da sicher irgendwo einen Bug...der aber ziemlich sicher nichts damit zu tun, ob du mit deinem Browser/App die Daten lesend abfragst. |
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wie schauts aus bei euch ? noch immer Abbrüche ? |
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Yep. Ebenfalls vorgestern Abend (02.02.). Kein Spannungseinbruch (ich kann endlich loggen). |
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Keine Abbrüche seit dem 19.1 bisher. Allerdings nutze ich kein myUplink Web mehr, nur App. |
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Ich kommentier das nicht mehr. Jedes mal, wenn ich sage, bei mir laufts gut, hab ich am gleichen oder nächsten Tag einen Abbruch gehabt 😂 |
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Hmm.. ich muss sagen, nach wie vor keinerlei Abbrüche, Neustarts etc. nach wie vor keine Nutzung von myUplink Web, nur App. Wie sieht es bei euch aus? |
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