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Hmm.. ich muss sagen, nach wie vor keinerlei Abbrüche, Neustarts etc. nach wie vor keine Nutzung von myUplink Web, nur App. Wie sieht es bei euch aus? |
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ich nutze beides (app+Web) , Abbrüche sind keine mehr (im Jänner war noch 1x - sonst bin ich aber nun zufrieden, neue Software drauf war dann auch noch mal ein Start, Wartungsarbeiten im Uplink sind auch keine mehr anscheinend, |
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Ich nutze auch beides, Web in den letzten Tagen etwas intensiver - und tatsächlich hatte ich gestern und heute jeweils 1 Absturz inkl. Neustart (Kalibrierung). Ich werds in Zukunft mal nur über App verfolgen. Nur kurze Frage: Wie funktioniert das eigentlich mit Modbus / TCP IP? Kann ich dann trotzdem noch über App / Web mitverfolgen, oder geht das dann nur mehr über meine Haussteuerung? |
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Ja, geht beides, solange du myuplink aktiv hast bzw. ein gültiges Abo hast. Mit Modbus TCP hast du halt Zugriff auf alle verfügbaren Modbus Register und kannst diese lesen und schreiben. |
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Probier mal, myUplink Web nicht oder deutlich seltener zu nutzen. Am besten nicht im Hintergrund laufen zu lassen (minimiertes Brwoser Fenster oder als Tab), höchstens ab und zu abrufen, nachsehen und gleich wieder schließen. Ich habe nach wie vor das Ding unter Verdacht. App macht hingegen keine Probleme. |
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so mach ich das auch mit der Web App, hab die die länger als 2-3min offen , abmelden und schnell weg :) |
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Ich habe mir anhand meiner Verbindungslogs vom Router und einem wireshark trace das Kommunikationsverhalten der WP WP [Wärmepumpe] angesehen (Achtung, jetzt wirds IT technisch) und hab zumindest das Muster der GM Nullungen rausgefunden. Grundsätzlich werden alle paar Sekunden mittels eines MQTT streams die Daten der WP WP [Wärmepumpe] zum Nibe Server hochgeladen, der in der Microsoft Azure Cloud läuft. Seit dem SW Update vom 21.12. wurde ein http check auf Port 80 eingebaut (auf http://ipv4.myuplink.com/online/status.html), der üblicherweise alle 1-2 Minuten abgefragt wird. Irgendwann wird der aber nicht mehr beantwortet und dann 7-12 Tage später gibts die Gradminuten Nullung und der http check läuft ab diesem Zeitpunkt wieder. Was interessant ist, dass sich vor der GM Nullung ein paar Stunden zuvor die DHCP requests häufen und dann als letzte Handlung die Verbindung mit einem sauberen "DHCP release" beendet. Die Netzverbindung scheint aber stabil zu sein, weil die NTP Abfrage (Port 123) noch immer funktioniert. 2 |
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Das ist komplett egal. Wie im Vorpost geschrieben, schickt die WP WP [Wärmepumpe] alle paar Sekunden die Daten in die Microsoft Azure Cloud zum Nibe Server über einen MQTT Datenstream. Es ist vollkommen egal, ob du die App oder den Webbrowser offen hast...hab das heute auch aktiv im Netzwerk mitgemonitored (mit geschlossenem Browser und geschlossener App). 1 |
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Kann wie gesagt nur ein Zufall sein. Aber bis jetzt keine Uplink Web Nutzung = keine Abbrüche. Muss man natürlich weiter beobachten. |
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Heute wieder eine GM Nullung inkl. Verdichterrestart mit gleichem Muster um 10:30 Uhr. Der Healthcheck auf Port 80 in der Azure Cloud findet nicht mehr statt und paar Stunden gibts den kontrollierten Reconnect. Interessanterweise gabs einen Alarm im Log mit Fehlernummer 319 um 10:17 Uhr, der aber nicht die GM Nullung verursacht hat. Wäre interessant, ob man dazu jemand wissenenden bei Nibe mal dazu befragen könnte (auge @dyarne) Ich würde dafür auch gerne meine Logs und meine Unterstützung bei der Fehlersuche mit Traces usw. anbieten. |
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Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass diese GM Nullungen und Verdichterrestarts durchs myuplink bei Nibe verursacht werden und eher weniger durch die WP WP [Wärmepumpe] zuhause im Keller. Weiteres Indiz dafür ist, dass ich die Wettersteuerung aktiv habe, d.h. die Berechnung dafür läuft komplett bei Nibe auf deren Servern. Zum Zeitpunkt meines Verdichterrestarts gibts dazu auch den Spike in der berrechneten VL VL [Vorlauf] Temperatur (ich geh mal davon aus, dass die WP WP [Wärmepumpe] dann auf die Berechnung der VL VL [Vorlauf] Temp. anhand der aktuellen AT AT [Außentemperatur] zurückgreift) und dann nach einigen Minuten wieder auf die Wettersteuerung zurückgreift. |
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mal so zum kontrollieren: ich hatte hier gestern einen echten neustart(quasi absturz) mit allem drum und dran. ist mir erst aufgefallen, als ich im uplink geschaut habe. der herd zeigte allerdings die falsche uhrzeit und der router war zur gleichen zeit neu gestartet. tadaa: stromausfall.(war hier flächig für 15 min weg) ganz kurz reicht bestimmt auch für nen neustart. wenn also hier nur einzelne und nicht gleichzeitig (wie damals bei den F-modellen um den 1.2.) kann das auch am netz liegen. |
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Mein Reden seit einer ganzen Weile. Netzwerkkabel raus und gut ist. Was in dem Zusammenhang wirklich spannend wäre und was du in deinem Setting sicher ausprobieren kannst: Was passiert, wenn du das Netzwerkkabel drin lässt, im Router aber sämtlichen ausgehenden Verkehr für die Nibe sperrst. Dann sollte Modbus/TCP nämlich noch funktionieren und die spannende Frage ist, ob es unter diesen Umständen immer noch Abbrüche gibt. Meine Vermutung ist, dass es dann KEINE mehr gibt. Meine "F" hatte über 15 Monate bis Oktober 2019 ein paar Neustarts dieser Art gemacht. Seit damals hat sie kein Netzwerkkabel mehr dran (Modbus/TCP hat die "F" nicht, mein Modbus läuft über RS485) und es gab nicht einen einzigen ungeklärten Neustart mehr. |
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Wettersteuerung glaub ich nicht. Die hab ich aktiv, und nie Ausfälle. Aber hab auch bissl älteren SW-Stand drauf. Die Ausfälle hier passieren aber doch alle eher mit neuesten SW-Versionen?! Modbus TCP läuft auch andauernd. Myuplink ist aktiviert, wird aber eigentlich nie benützt |
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Bei mir nach wie vor nix, in 3 Tagen ist es genau ein Monat, dass die Anlage ohne Abbrüche durchläuft. Nutze nach wie vor kein myUplink Web, nur App. Ich fange mal heute versuchsweise wieder mit der Nutzung an. Mal sehen, ob sie die nächsten Tage abstürzt. |
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Und ZACK! Kaum einen halben Tag myUplink laufen lassen: GM Nullung, GP1 Kalibrierung. @gdfde, du kannst mir erzählen, was du magst, aber ich bleibe dabei: myUplink Web trägt die Schuld bei meinen Heizabbrüchen 😆 Bildquelle: https://abload.de/img/zack0bkap.jpg |
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Bin ITler Wette um 100:1 dass das ein SW Problem in der Firmware ist. Wenn's vorher nicht aufgetreten ist und nach dem FW Update (welches vermutlich automatisch passiert ist) ist die Wahrscheinlichkeit 1000:1 Spielt eine alte Firmware ein, dann wisst ihr's. Schon in Foren gesucht? |
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derzeit sind anscheinend Wartungsarbeiten im Uplink, steht auch immer mal Serverfehler in der App, kann sein das da einige Daten nicht aktuell angezeigt werden passiert ja bei alten Firmwareversionen auch , muss was anderes sein |
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Da es den Bug ja auch schon in den alten Firmwareversionen der "F" in ähnlicher Form gab, könnte es da ein grundsätzliches Problem mit der Art und Weise geben, wie mit der Netzwerkanbindung umgegangen wird. Ein Bug kann sich ja auch hartnäckig über viele Versionen halten. |
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bei mir läuft die Pumpe nun seit 1 Monat durch, keine Abbrüche mehr , App und Weblink nutze ich noch immer weiter wie zuvor, kommt mir trotzdem vor als hat es was mit versch. Einstellungen zu tun, es wurde aber auch das ganz PCb Board getauscht, |
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Hatte diese Nacht nach monaten wieder eine spontane Gradminuten nullung (Uhrzeit 4:55). Scheint also irgendein hartnäckiger Softwarebug zu sein. @dyarne wäre es möglich das du dieses Problem zu Nibe direkt weitergeben kannst? |
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