|
|
||
Da ich mit der WP WP [Wärmepumpe] ausgeheizt habe, kann ich diese Werte nicht wirklich heranziehen... |
||
|
||
ok, da muss mal ordnung reingebracht werden. wer hat die einstellungen vorgenommen? GM start verdichter bei -350 ist ok. für meinen geschmack etwas tief, aber machen hier viele so. taktpausen sind dann recht lang, kein fahler im gut gedämmten haus. Rel. start zusatzheizung ist deutlich zu hoch gestellt. dieser wert bedingt halt auch, wann der verdichter auch mal nachregelt und das startet bei ein viertel des wertes unterhalb der "GM start verdichter". in deinem fall startet der verdichter bei -350 GM und fängt erst an zu regeln wenn er ( 2000/4 = 500) bei -350-500 = -850 angekommen ist. das gibt dann eine wilde aufholjagt. (sobalt das haus mehr als mindestleistung anfordert) stell mal von 2000 auf 200. vermutlich sind das noch einstellungen vom ausheizen? registrier deine anlage bei myuplink und verbinde die WP WP [Wärmepumpe] über wlan oder netzwerkkabel. dann kannst du mal jemanden gastzugang geben zum überprüfen. da kann man allerdings nicht alle einstellungen sehen. lese dir die anderen optimierungsfäden zu den s1155 und s1255 er durch. da ist alles drin. |
||
|
||
du hast aber nach verdichterstarts gefragt und die stehen da drin. |
||
|
||
Ja, im Kontext, ob ich zu viele Starts habe ... und das sehe ich in Kombi mit der Betriebsdauer (denke ich zumindest). Ich dachte mir, man kann vielleicht die Statistik bzl. Datum benutzerdefinierten. |
||
|
||
Das war noch mit Arne. Ja, richtig, ist noch vom Ausheizen des estrichs so eingestellt. Werde ich gleich Mao umstellen. Danke!!!! Ich bin registriert. Ja, das wäre super, wenn das jemand überprüfen könnte. Ja, das mache ich schon seit Tagen. 😅 |
||
|
||
verdammt, ich erinnere mich... anfangs glaubt man das nie ganz zu verstehen, bis es dann alles logisch wird. |
||
|
||
Diesen Moment feiere ich jetzt schon.😉 Ich stelle hier mal meine Einstellungen im 7er Menü ein: Danke!!! |
||
|
||
zur kühlung kann ich nix sagen - hab ich nicht. der rest sieht schon sehr gut aus. Leistung bei NAT kann man nochmal üerlegen... wenn manuell gestellt, sollte das mit dem haus übereinstimmen, auf auto wird das halt n winter dauern, bis die adaption besser wird. meiner meinung nach kann man damit auch einfluss auf die automatik der heizkreispumpe nehmen. das wäre das andere thema: du fährst auf automatik, aber mit min 40%. genau da hängt die pumpe aktuell auch. bei guten 12l/min. könnte andeuten, daß die automatik noch weiter runter möchte. dafür bräuchten wir auch noch den wert: "gewünschte spreizung bei NAT" gibts den so bei der "S"? aus leistung bei NAT, spreizung bei NAT und der hydraulik berechnet der automodus den nötigen durchfluss und regelt dann teilweise nach. man kann aber problemlos auch fix auf manuell 40% stellen. macht die sache einfacher, wenngleich etwas weniger smart. geschmacksache. kleinigkeit noch: steht heizung auf manuell? sieht im bild so aus. sollte auto sein, damit die WP WP [Wärmepumpe] automatisch auf sommer umstellt. da ist dann heizgrenze und filterzeit wichtig. sollte so schon etwa passen. noch was? weis nich... @ds50 @all : noch ideen? glaub die kiste läuft ganz gut. |
||
|
||
Start passive Kühlung mit 29° und 20 Stunden Filterzeit ist viel zu hoch. Würde ich auf 22 oder 23° einstellen, Ziel soll ja sein, dass auch die kühlung konstant läuft und nicht erst, wenns schon viel zu heiss im Haus ist. Heizstopp bei 11° ist sehr sportliche, hängt aber vom Dämmstandard ab...d.h. dass er bei 11° (mittlerer Aussentemperatur, in dem Fall über 24 h Filterzeit gemittelt) den Heizbetrieb stoppt und mit 10° wieder beginnt...was ev. etwas zu spät sein könnte. Rel. GM Start Zusatzheizung könnte man noch ein wenig optimieren, bei dir beginnt er dann schon rel. zeitig zum hochregeln, nämlich bei -400 GM. 7.1.10.2 (Stopp Zusatzheizung) wäre auch noch gut zu checken, um auf Nummer sicher zu gehen, dass der E-Stab aus bleibt. Auf alle Fälle...da gehts jetzt um die letzten 0,1 % an Optimierung. Schade, dass nicht alle WP WP [Wärmepumpe] so gut konfiguriert sind. |
||
|
||
war meine empfehlung. ich mag das lieber, wenn das etwas zeitiger passiert und nicht erst so tief fällt. geschmacksache. stand vorher ja auf 2000. der ist so schon gesperrt: Max. eingestellte Stromleistung0.0 kW da war arne wohl schon selbst dran und die bewohner sind auf zack. die kiste läuft ja erst seit wochen.👍 |
||
|
||
Den stop zussrtheizung so weit runter wie geht, sind -25 oder-30°. Den brauchst du nie. |
||
|
||
Ja, ich sehe nur mehr 40 % stehen bei der Pumpe mit 10,9 l/min. Diesen Wert 'Spreizung bei NAT" finde ich nicht. Eine Frage: Man sieht hier die Gradminuten des Novembers. Schaut das effizient, "gesund" aus? |
||
|
||
Wenn ich die Heizung auf auto stelle, kann ich Verdichterstart, relativ. GM startzusatzheizung und Diff. zw. ZH-Stufen nicht mehr einstellen, die Parameter verschwinden dann... |
||
|
||
Diese Einstellung passt so? Habe da gelesen, dass manche 25 hier haben... Danke!!!! |
||
|
||
in 7.1.6.2 spreizung heißt da deltaT das ist die zielspreizung bei NAT auf die die WP WP [Wärmepumpe] im automodus hinarbeiten möchte. das beeinflusst den ganzen bereich von modulationsstart bis vollgas. damit kann man die spreizung feintunen, wenn unbedingt gewünscht. ja. taktet etwa einmal pro tag, weil euer haus so gut gedämmt ist. kann ich nix zu sagen. kommt mir komisch vor. in welchem menue stellst du auf auto? da müsste mal jemand mit einem S modell checken. ne, passt. ich hab zwar auch den ersten wert auf 25, aber nur, weil es damals mal probleme mit gradminutennullung gab, weil der VL VL [Vorlauf] gelegentlich zu hoch angezeigt wurde. da gabs so softwarefehler mit extremen peaks. |
||
|
||
Diesen Punkt habe ich nicht zum Anwählen. Im ?-Feld ist er aber sehr wohl beschrieben. 7.1.10.3 |
||
|
||
ok, da brauchen wir einen spezi mit "s" modell. ist bei mir anders. finde es komisch, daß nichtmal GMstart bei auto auswählbar ist. wonach entscheidet die das dann? |
||
|
||
Die Einstellung bei der S befindet sich im Menü 7.1.6.2. Allerdings wird dies erst sichtbar, wenn man die "Einstellung" von "Fußbodenheizung" auf "Eigene Einstellung" setzt. Heißt dann "dT bei NAT". Vermutlich ist für "Fußbodenheizung" automatisch ein Wert hinterlegt. Bei mir mit Werkseinstellungen wurde beim ersten Wechsel auf "Eigene Einstellung" in "dT bei NAT" 7.0° angezeigt. (etwas merkwürdig, dass hier ° steht und nicht K). |
||
|
||
Hmm... warum schaut die Kurve der Gradminuten plötzlich so aus? |
||
|
||
Es sieht so aus, als wenn es draußen kälter geworden ist. Jetzt moduliert die WP WP [Wärmepumpe] um Deinen Zielwert von -350 Gradminuten herum. So soll es sein! In den Tagen davor war es draußen so warm, dass die WP WP [Wärmepumpe] bei Mindestleistung zu viel Wärme für den Energieverlust des Hauses nachgeliefert hat. Deswegen stiegen die GMs bis 100 und dann wurde abgeschaltet (getaktet). Die GMs fallen bis zur eingestellten Schwelle und der Takt beginnt von vorne Jetzt ist es anscheinend draußen kalt genug, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht abschalten muss. Sie moduliert dann brav und führt genau die Wärme nach, die das Haus nach außen verliert. Das ist der Wunschzustand. |
||
|
||
😁 na endlich. dein haus ist einfach zu gut gedämmt. wenn du das auch bei höheren ATs sehen willst, kannst du einfach die fenster offen lassen...🤣 exakt unüblich, aber auch nicht ganz falsch. man kann ja temperaturen auch in grad Kelvin angeben. differenzen aber eigentlich ohne grad. naja, die korrigieren ja dauernd die übersetzungen und menuebeschriftungen. da guckt halt fast nie jemand rein. ich hab da aktuell 2,5 oder 3K stehen. das zwingt die pumpe etwas höher und passt besser zu unserer anlage. nützt aber nur bei automatik. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]