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Wieder mal ein paar Grundsätzlichkeiten, unter der Voraussetzung, dass die angezeigten Daten stimmen:
Ausgehend von diesen Werte würde ich sagen, dass deine Außeneinheit bei Minusgraden und etwas feuchterer Luft ständig abtaut und daher diese Zyklenzahlen kommen. Das lässt sich leicht beobachten und sollte so oder ähnlich aussehen: Diese Beobachtung sollte Aufschluss über die Anzahl der Abtauzyklen geben, mach das doch mal. |
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Das wäre mir bei der Kälte draussen zu unangenehm😊 Da gehe ich lieber in den (warmen) Keller und lass mir diese von der WP WP [Wärmepumpe] anzeigen. Und die WP WP [Wärmepumpe] verrät mir noch andere Betriebswerte.😊 |
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Wir wollen die Anzahl der erfolgreichen Abtauungen sehen 😀 Los los, hopp hopp. 😜 |
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Danke euch für die ausführlichen Antworten, es dürfte tatsächlich eher am abtauen liegen, bis heute in der Früh 8 Uhr ( da hat die Anlage das letzte mal offensichtlich abgetaut) waren es 15 taktungen. Danach wurde es warm mit plus 8 grad und es gab nur mehr zwei weitere: einmal warmwasser und dann eine 17te taktung für heizen und das war es. gegen das abtauen kann ich wohl nichts machen, hätte mir aber nie gedacht dass das so häufig ist. |
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Das hängt in erster Linie mit der WP WP [Wärmepumpe]-Auslegung zusammen, eine größere Maschine würde weniger oft abtauen, d.h. deine WP WP [Wärmepumpe] ist für das Haus tendenziell zu klein. Für eine gegebene Heizleistung muss einer definierten Luftmenge in einer definierten Zeiteinheit die Wärme entzogen werden. Die Luftmenge ist durch den Lüfter begrenzt, die Temperaturdifferenz durch den Wärmtauscher. Bei einer größeren Maschine ist beides größer, daher ist die Temperaturdifferenz (bei gleicher Leistung) geringer und die Abtauzyklen daher länger. Auf Dauer wird es am sinnvollsten sein über die Dämmung des Hauses nachzudenken, gerade die Reduktion der ersten 20% des Wärmeverlustes sind mit wenig Geld erreichbar und das würde deine WP WP [Wärmepumpe] in einen besseren Arbeitsbereich verschieben. Ich hoffe ja, ich bin nicht so rübergekommen |
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keineswegs! ich hatte halt schon in beitrag 7 drauf hingewiesen und es kam nix. |
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Wird hier auch thematisiert: https://www.energiesparhaus.at/forum-lwp-wegen-abtauen-am-leistungslimit/81571 |
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Ja leider, der Installateur hat die Dimension der wp anhand der alten gastherme, die 5 kw hatte und einen jahresgasverbrauch von 7000 kWh ausgewählt , damit ist die wp eh schon stärker. in Bezug auf dämmen müssen wir uns noch was überlegen, Fenster sind neu, aussenjalousin sind drauf, dadurch dass es eine doppelhaushälfte ist können wir die Fassade nicht dämmen da der Nachbar nicht mit macht, der Dachboden könnte noch gedämmt werden. Das Thema werden wir dann wohl angehen heuer 😊 |
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Ich würde das Thema damit aber nicht abschließen, glaub da wäre noch einiges zu optimieren |
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Du meinst an den Einstellungen bei der wp? Neue werden wir uns keine kaufen ist dann doch etwas zu teuer 🤣 bin für jeden Input dankbar. |
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Hallo Osiri, hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ochsner wärmepumpe taktet bis zu 50 mal am Tag |
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Wie neu sind die Fenster? Neue Fenster mit ungedämmten Wänden können sehr leicht zu Schimmel führen. |
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Mittlerweile 7 Jahre alt /neu. Mit Schimmel hatten wir noch nie ein Problem in den Wohnräumen nur im Keller, aber das kommt leider daher dass es uns das Grundwasser durch den Keller Ofen drückt wenn es zu hoch ist ( leider in letzter Zeit öfters). Das hat aber damals der Baumeister nicht berücksichtigt , das hohe Grundwasserniveau. |
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Dass die WP WP [Wärmepumpe] zu klein ist kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen!! Va wenn bei AT AT [Außentemperatur] bis 5° schon 10 Starts anliegen. Hier sind sinnloserweise 3 Pumpen im Einsatz - mit 2x zu viel sinnlosem Stromverbrauch (durch die sinnlosen Mischer) - wenn die nicht richtig abgeglichen sind wird da nichts sinnvoll verteilt- hängt da jetzt ein Puffer im VL VL [Vorlauf] oder nicht? Wenn der Keller ohnehin nur leicht temperiert werden soll würde ich die Mischer rausreißen und mit der VLtemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] in die Heizkörper fahren (dann hast nur die Heizungspumpe zu regeln) Gibt es eine Raumaufschaltung? Durch das Zuheizen mit dem Holzofen würde sich die suf jeden Fall auch negativ auf die Schaltvorgänge auswirken |
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Nein ich nein die Hardware nach der WP WP [Wärmepumpe]. Wir wissen immer noch nicht ob du einen Heizungspuffer hast. Ein effizientes System wäre halt wenn ihr direkt von der WP WP [Wärmepumpe] in die Heizkreise fahren würdet, ohne Puffer, Mischer und zusätzliche Pumpen dazwischen. Max. ein Mischer wenn ihr die Heizkörper mit abweichender Temperatur versorgen wollt. Weiters sollten alle Kreise voll aufgedreht sein und nur passend für den thermischen Abgleich gedrosselt werden. Auch eine evtl. Vorhandene ERR ERR [Einzelraumregelung] sollte deaktiviert werden. |
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Wir haben keinen Puffer, nur ein druckreglergefäß und den Mischer für den heizkreislauf der Radiatoren. mit EER kann ich leider garnichts anfangen ? Was meinst Du damit? |
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Das Wort ist unterstrichen. Versuch mal mit dem Mauszeiger drauf zu fahren oder drauf zu klicken/tipsen 😉 |
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🤣🙌 danke, also wir haben nur den Regler am heizkreisverteiler wo wir die einzelnen Räume ( einmal die Räume im EG und einmal Stock) mit mehr oder weniger warmen Wasser versorgen können, so hätte ich das zumindest verstanden, gibt eben nur blauen Pfeil oder roten pfleil zum auf oder abdrehen, grade kann ich da nicht einstellen. |
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Wenn du die Heizung wirklich verstehen willst, musst du jedes Teil identifizieren (und idealerweise VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] (und Kreisnamen) beschriften. Der gekennzeichnet Mischer regelt irgendeine Vorlauftemperatur und wird eventuell von der WP WP [Wärmepumpe] angesteuert. Eventuell ist der ziemlich sinnlos, wenn die WP WP [Wärmepumpe] hier auf eine FBH FBH [Fußbodenheizung] arbeitet. Wenn man alle Teile und Leitungen kennt, kann man ein Schema zeichnen, das man hier rauf und runter diskutieren kann Dabei könnte ev. die Vorlauftemperatur das eine oder andere Grad nach unten kommen und damit deine Effizienz etwas erhöhen. Wesentlich wirksamer wird aber vermutlich die Dachdämmung sein. |
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Soweit ich auf den Fotos sehe, hängt die hydraulische Weiche direkt an der WP WP [Wärmepumpe]. Dann kommen die Mischer und gehen dem Anschein nach direkt zu den Heizkreisen. Detailfotos wären interessant, damit man die Temperaturen ablesen kann. |
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