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Optimierung der FBH und Wärmepumpe 1255-6 mit Tiefenbohrung 130m

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  •  maack
  •   Gold-Award
29.1.2020 - 18.5.2022
68 Antworten | 14 Autoren 68
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nach mehr als 2,5 Jahren Bauzeit (abartig- um mehr als 1,5 Jahre die Zeit überschritten)

sollten wir es nun auch langsam hinbekommen das wir einziehen können, Ziel ist der März und es fehlt nur noch Elektrik

Fangen wir mal an was wir gemacht haben

Hydraulischer Abgleich wurde ausgelassen, Bitte nicht sofort aufschreien, wir haben das baulich gelöst wir ihr gleich seht. unsere Heizkreise verhalten sich 1:1,103 :)

Heizkreise
Lagerraum 3 Stk. mit  89-96 und 94m  abgedreht Taco auf 0
Wohn-Ess-Bereich 4 Stk. 91-93-90 und 87m Taco auf irgendwas zwischen 1 und 1,5
WC1 mit Flur 1Kreis mit 95m Taco auf irgendwas zwischen 1 und 1,5
KZ1 1 Kreis mit 90m Taco auf irgendwas zwischen 1 und 1,5
KZ2 1 Kreis mit 92m Taco auf irgendwas zwischen 1 und 1,5
SZ 1 Kreis mit 93m abgedreht Taco auf 0
Ankleide 1 Kreis mit 96m abgedreht Taco auf 0
Bad 2 Kreise mit je 90m Taco auf irgendwas zwischen 1 und 1,5
HWR 1 Kreis mit 90m Taco auf irgendwas zwischen 1 und 1,5

nachdem der Insti fertig war waren alle Tacos  automatisch auf dem Wert zwischen 1 und 1,5 ich hab nur die Räume wo wir keine Heizung brauchen zugedreht

die Frage ist nun soll ich die Tacos voll aufdrehen auf 4 das das Wasser schneller durchrennt oder ist 1-1,5 ideal ?

den zweiten Energiezähler wo wir Unterbrecherstrom hatten habe ich wieder ausbauen lassen und die WPWP [Wärmepumpe] darf nun durchrennen den ganzen Tag wenn Sie will

aktuell haben ich bei 0 Grad oder Wärmer den Vorlauf auf 23 grad eingestellt und der Rücklauf kommt bei 21 grad zurück. Raumtemp. um die 17-18 grad (wohnt ja noch keiner drin soll nur nicht kalt werden und viell. noch einfrieren.

tagsüber ist der Verdichter auf 20Hz manchmal 22Hz in der Nacht geht er dann teilweise doch an die 40Hz ran aber er rennt nun wenigstens durch, untere Sperre ist also raus

Gradminuten sind auf -400  der Rest auf Auto gelassen.

Wenn wir einziehen plane ich die Heizkurve wie folgt zu verändern, vermutl. bin ich da ein bisschen zu optimimistisch bei den Zielraumtemp.

AT 15 grad = 20 grad  VL
AT 10 grad = 22 grad VL VL [Vorlauf]
AT 5 grad = 24 grad VL VL [Vorlauf]
AT 0 grad  = 26 grad VL VL [Vorlauf]
AT -5 grad = 28 grad VL VL [Vorlauf]
AT -10 grad = 30 grad VL VL [Vorlauf] 
AT-15 grad = 32 grad VL VL [Vorlauf]
AT -20 grad = 35 grad VL VL [Vorlauf]

damit sollen 22 Grad erreicht werden und im Bad 24 grad.

wo seht ihr noch potential was ich heben kann um das ganze noch ein bisschen effizienter hinzubekommen

was für Werte soll ich euch noch liefern, Uplink läuft leider noch nicht weil die Salzburg AG beim Internet dem Zeitplan hinterherhinkt;)

  •  maack
  •   Gold-Award
26.9.2020  (#41)
urlaubstestung geht nicht da unser Urlaub dieses Jahr 2x durch den Kurz abgesagt wurde (nochmal danke dafür das wir nicht nach Kroatien durften obwohl es in ganz Wien mehr infektionen als in ganz Kroatien gab)

wir haben gar keine Zirkulationsleitung

heimliche Zirkulation hm, so wie es aussieht wird das diese Saison dann nix mehr mit herausfinden da seit heute nacht die WPWP [Wärmepumpe] wieder auf den 20hz. im Dauerlauf ist

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  •  maack
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#42)
wieder 5 starts drauf davon war einer wegen Warmwasser

so langsam glaube ich das die anlage viel zu groß ist und wir müssen damit leben das wir 1200 starts in 5 Monaten hatten und  nach 3 jahren hat das drama dann ein ende weil die eh kaputt ist

wenn sie sich e einschlaltet dann tuckert sie immer nur bei 20 hz

wer mir seine email gibt den schalte ich auf den uplink drauf das ihr euch das mal anschauen könnt @dyarne  ist schon auf geschalten

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  •  berhan
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#43)

zitat..
maack schrieb: so langsam glaube ich das die anlage viel zu groß ist und wir müssen damit leben das wir 1200 starts in 5 Monaten hatten und  nach 3 jahren hat das drama dann ein ende weil die eh kaputt ist

Ich glaube nicht, dass eine 6 kW WPWP [Wärmepumpe] für ein Haus mit Fensterlüftung zu groß ist. Derzeit ist es ja noch nicht mal kalt.

Steht die WPWP [Wärmepumpe] in der thermischen Hülle? 

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  •  maack
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#44)
ja die WPWP [Wärmepumpe] ist im technikraum der im haus integriert ist

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  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
27.9.2020  (#45)
Ohne Kurven wird dir hier keiner was sagen können.
Wie verhalten sich die Gradminuten, wieviel Durchfluss, wie hoch ist Vorlauf soll, ist und Rücklauf. 

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.9.2020  (#46)

zitat..
maack schrieb: wenn sie sich e einschlaltet dann tuckert sie immer nur bei 20 hz

Das ist ganz normal in der Übergangszeit. Bei uns ist die WPWP [Wärmepumpe] diese Nacht durchgelaufen bei 20 Hz. Außentemperatur war ziemlich konstant um die 6 °C. Bei wärmeren AT AT [Außentemperatur] wird so wenig Leistung benötigt, dass sie einfach taktet.




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  •  maack
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#47)
Frage würde es was bringen wenn ich die Vorlauftemp. von aktuell 24 grad auf 26 grad hochdrehe und dafür den Sperrbereich 2 von 90-120 auf 30-120 setze.

wir hätten dann mehr energiebedarf aber wenn ich die WPWP [Wärmepumpe] limitiere würde sie die ganze zeit doch durchlaufen weil die Vorlauftemp. eh nicht erreicht werden würde, oder macht man sowas nicht ?

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  •  passra
  •   Silber-Award
29.9.2020  (#48)
Lass doch gut sein, egal was du treibst, irgendwann wirds entweder nicht mehr vernünftig warm oder sie tackert mal ein paar Tage.
Willst du dann die Parameter alle paar Tage je nach Wetter umstellen, nur um 20 Takte im Jahr zu verhindern?
Das Ding hält schon 40000 oder 50000 Takte aus, sooo schnell geht der Verdichter nicht kaputt, nur keine Panik.

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  •  maack
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#49)
5-10 Takte am Tag sind viel

im dauerbetrieb seit März und 1200 starts ist ne menge

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.9.2020  (#50)
Wie ist die Gradminuten Einstellung?

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  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
29.9.2020  (#51)

zitat..
rabaum schrieb: Wie ist die Gradminuten Einstellung

Zusätzlich sind 24Grad sollwer nicht viel. Je nach Haus bei den derzeitigen Temperaturen schnell erreicht. 

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  •  maack
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#52)

zitat..
rabaum schrieb: Wie ist die Gradminuten Einstellung?

differenz 100GM
Prio 1  -60GM
Prio 2 400 GM


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  •  derLandmann
  •   Silber-Award
30.9.2020  (#53)
KURVEN!

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#54)
@maack hat kein Premium Package, da ist nicht viel mit Kurven.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#55)
So jetzt hab ich was bemerkt. Verdichter startet bei -60 GM, was natürlich zum Takten führt.

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  •  passra
  •   Silber-Award
30.9.2020  (#56)
Kommt aufs Haus und die benötigte Leistung an, siehe auch
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-parametrierenoptimieren-3/48995_64

Dort stellen manche den Startwert auf -500 und mehr, wogegen die -60 bei mir einwandfrei funktionieren, aber halt bei entsprechendem Wärmebedarf auch schon bei 10°C.

Die obigen Werte von @maack sind halt die Standardwerte, die auch bei Einstellung "Automatisch" verwendet werden.

Außerdem nehme ich meine obige Aussage teilweise zurück 😔, über die Gradminuteneinstellungen kann man bei niedrigem Wärmebedarf sicherlich Verbesserung erreichen, das Rumstellen an Vorlauftemperatur und Sperrbereich ist dagegen nicht zielführend bzw. sinnfrei 😉

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  •  maack
  •   Gold-Award
30.9.2020  (#57)
ok also die minus 60 verstellen.

nachdem wir heute nacht wieder 8 starts hatten habe ich den wert auf minus 300 verändert

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  •  maack
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#58)
ich hab die gradminuten nun auf minus 600 sogar aber ich  habe trotzdem jeden tag mind. 5 verdichter starts

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#59)
Wieviele Heiztakte und WW WW [Warmwasser]-Takte?

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  •  cacer
  •   Silber-Award
4.10.2020  (#60)
vermutlich ist WW WW [Warmwasser] so eingestellt, daß sogar in den taktpausen nachgeladen wird.
stell so ein, daß WW im idealfall nur an taktende (in der übergangszeit) angehängt wird.

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#61)
3-4 Starts pro Tag gegen aufs WW WW [Warmwasser] zurück. Ich glaube, hier sind die Einstellungen nicht ideal für euren Verbrauch. Wenn ihr mehr zapft, musst du bei dem kompakten Speicher sicher auf 50 °C oder mehr gehen, damit nicht dauernd nachgeladen wird. 

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