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Optimierungen: Größerer WW-Speicher, Passive Kühlung, WP-Einstellungen

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  •  tepee
9.1.2023 - 19.4.2024
73 Antworten | 13 Autoren 73
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Wir sind seit Sommer 2022 im neuen Haus und haben unsere erste Heizsaison. WPWP [Wärmepumpe] ist eine Roth ThermoTerra BF6 (100% baugleich mit Novelan WSV 6.2, von Hardware her wie Nibe S1255), vernünftige FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise mit 60-90m. Leider kein BKA BKA [Betonkernaktivierung] oder WH WH [Wandheizung], dafür aber auch kein ERR ERR [Einzelraumregelung] oder Puffer. Haus hat ca. 165qm ohne Keller, Heizlast nach Trenchplanner 4,1kW inkl. WW für 4 Personen (NAT -11,9 Grad), Böden in Bäder/HWR-Technik/Windfang gefliest, ansonsten überall 11mm Klickparkett mit gutem Wärmedurchlass im EG verklebt, im OG schwimmend verlegt mit sehr gut wärmedurchlässiger Folie.

Die Heizung läuft so weit gut, Heizkreise sind alle kpl. offen und wir haben für uns überall passende Temperaturen (EG 21,5-22, OG 21-21,5). Heizkurve 24,5/21 Grad (WPWP [Wärmepumpe] Rücklauf-gesteuert) Hysterese 2 Grad, WW 48 Grad Hysterese 8 Grad.
Seit Ende Juni 2022 haben wir bis dato ca. 5000kWh Wärme benötigt (4200 Hz. + 850 WW WW [Warmwasser]). Stromverbrauch war für das gesamte Haus ca. 2400kWh. Abzüglich Haushalt dürfte die die WPWP [Wärmepumpe] alleine bei max. 1000kWh liegen – Zwischenzähler kommt noch.
WQ ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1x 300m DN40 mit ca. 6kW Leistung. Soletemp. liegen aktuell bei etwa 0 bis +3 Grad Ein und 0 bis -3 Grad Aus. Hätte da etwas mehr erwartet, aber es heisst, dass das Haus noch Restfeuchte haben könnte und der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sich auch noch setzt...? Sieht man evtl. auch an 5000kWh Wärme, könnte etwas weniger sein, später hoffentlich wenn das Haus kpl. trocken ist.

Die WPWP [Wärmepumpe] scheint so weit gut zu laufen, seit Mitte November läuft sie durch, moduliert oft bis 20Hz runter und mehr als knapp unter 80Hz habe ich noch nie gesehen.
WQ- und Hz.-Pumpe sind beide auf Automatik. Ihr habt hier bei euren Nibe WPs oft die Pumpe manuell auf ein Festwert um die 13-16l/min gesetzt. Würdet ihr das bei mir auch empfehlen?
Sonstige Optimierungsideen?

Ansonsten hätte ich noch etwas Fördermittel offen (ca. 5kEUR, davon 35% gefördert BAFA in DE), müsste aber bis Ende Februar realisiert sein. Frage mich ob es da noch etwas sinnvolles gäbe?

Ich habe bereits ein gebrauchtes Kühlpaket für Passive Cooling Nachrüstung gekauft. Da wäre der Einbau noch offen. Das wäre sicherlich nicht verkehrt, denke ich? Weiß nur nicht ob es mit der WPWP [Wärmepumpe]-Garantie evtl. Probleme geben könnte.
Mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hatte im Juli/August ca. 15 Grad. Parkettboden mit sanfter Kühlung sollte kein Problem sein, oder?

Dann stört uns noch etwas der nur 180l große integrierte WW WW [Warmwasser]-Speicher. Mit 2 Erw. + 2 Kleinkindern ist er uns beim Baden manchmal zu knapp. Können damit leben, aber etwas mehr Reserve wäre gut. Außerdem haben wir eine größere PV-Anlage und es wäre schön, wenn wir mehr Flexibilität hätten, um großteils tagsüber mit PV-Strom WW WW [Warmwasser] machen könnten. Gäbe es evtl. sinnvolle Möglichkeiten den WW WW [Warmwasser]-Speicher zu ergänzen, +100l wären schon nett.
Auch haben wir eine WW WW [Warmwasser]-Zirkulation, die aber nur morgens und abends für je 1Std. läuft mit 3min an und 20min aus. Am liebsten würde ich aber die ganze Zirkulation los haben. Problemstelle ist nur das OG-Bad, ca. 15 Leitungsmeter entfernt von der WPWP [Wärmepumpe]. Hierzu evtl. irgendwelche Tipps? Etwas nachrüsten, um die Zirkulation zu umgehen o.ä.? Evtl. in Kombination mit WW WW [Warmwasser]-Speicher ergänzen? Laien-Hirngespinst: Frischwasserstation oder so was in der Art irgendwo im OG-Bad?

Danke euch schon mal!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#21)

zitat..
mete111 schrieb: Bei welcher Temp. BT6 lässt du BW bereiten?

Da kommt die Dimension Zeit dazu emoji

In der Nacht zwischen 0300-0500 (Awattar) ist der Modus 'normal' freigegeben, wo unter 40 (BT6) dann bereitet wird. Ein weiteres Fenster für 'normal' ist von 1500-1900 (PV+Kompromiss). Sonst ist den ganzen Tag 'Spar' (defacto aus) eingestellt.


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  •  Brombaer
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#22)
Testposting - aWATTar

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#23)

zitat..
Brombaer schrieb: Testposting - aWATTar

Vermutlich nur bei der ersten Verwendung von 'awattar' im Thread. 😉


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  •  tepee
14.3.2023  (#24)
Danke euch.

Die WW WW [Warmwasser] Temp noch weiter hochstellen will ich nicht. Die WPWP [Wärmepumpe] macht die 48 Grad mit 55 Vorlauf, das ist hoch genug, denke ich.

In den Unterlagen meiner WPWP [Wärmepumpe] sehe ich leider nur einen Sensor und auch im Stromlaufplan keine Anschlussmöglichkeit für einen 2. Sensor.

zitat..
dyarne schrieb:

trigger sensor unten -> speicher wird immer voll gehalten
trigger sensor oben -> speicher wird immer ganz genutzt - voll entleert
varianten dazwischen sind möglich...

mit hysterese einstellungen alá rabaum sind dann zwischennutzungen möglich...

Heißt das wenn meine WPWP [Wärmepumpe] nur einen Sensor mittig hat, ist es nur ein Kompromiss? Also Speicher wird nicht voll geladen und nicht voll genutzt?

Das wäre bei einem kleinen integrierten 180l Speicher wie bei mir ziemlich übel.


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  •  mete111
14.3.2023  (#25)
Jetzt hänge ich mich hier auch mal rein. Ich habe eine VVM 500 mit einem 500l Speicher, aber die BW-Temperaturen sinken sofort, sobald jemand duscht. Der Speicher müsste eigentlich locker für mehrere Duschvorgänge reichen.

Wer hat eine Idee, wie ich den Speicher langsamer laden kann? Die BT7 Temp sinkt sofort sobald WW WW [Warmwasser] entnommen wird. 


2023/20230314366128.png


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#26)

zitat..
tepee schrieb: Heißt das wenn meine WPWP [Wärmepumpe] nur einen Sensor mittig hat, ist es nur ein Kompromiss? Also Speicher wird nicht voll geladen und nicht voll genutzt?

Nein, der Wärmetauscher umfaßt ja in der Regel den ganzen Speicher.
Die Position des Sensors /der Sensoren beeinflußen nur das Verhalten, ab wann und bis wann nachgeheizt wird, wie´s dyarne schon beschrieben hat.


2023/20230314789769.png

zb. wenn der Sensor unten sitzt, wird früher nachgeheizt, weil das kalte Wasser von unten nachgespeist wird und der Boiler bei WW WW [Warmwasser] Entnahme dann unten schneller kühler ist, obwohl oben (dort wo die Entnahme stattfindet), noch genügend WW WW [Warmwasser] vorhanden ist.

Wenn er oben sitzt, ist im gesamten Boiler schon entsprechend viel kaltes Wasser und die WW WW [Warmwasser] bereitungs startet eben später.

Wenn er in der MItte sitzt, ist´s ein Mittelding.

Und wenn du 2 Sensoren hast (einen oben und einen unten) oder einbauen kannst, hast die größte Flexibilität (zb. früh nachheizen ohne zu überheizen).

Der Boiler ist oben immer am wärmsten, um ein paar Grad.
Aber er wird immer komplett durchgeladen (ausser du hast einen Solarboiler mit 2 Wärmetauschern).

zitat..
mete111 schrieb: 500l Speicher, aber die BW-Temperaturen sinken sofort, sobald jemand duscht. Der Speicher müsste eigentlich locker für mehrere Duschvorgänge reichen.

Wer hat eine Idee, wie ich den Speicher langsamer laden kann? Die BT7 Temp sinkt sofort sobald WW WW [Warmwasser] entnommen wird. 

Auch hier, wo sitzt der Temperatur sensor?
Ich würde meinen, eher unten, wenn die WPWP [Wärmepumpe] sofort bei WW WW [Warmwasser] Entnahme zum nachheizen beginnt.
d.h. ich würde die Starttemperatur entsprechend runtersetzen bzw. einen zweiten Sensor einbauen, falls das möglich ist.

Bei WPWP [Wärmepumpe] ist die Speicherladung am effizientesten, je niedriger die VL VL [Vorlauf] Temperatur ist.
Um den Boiler schicht für schicht durchzuladen, benötigt man eine hohe Spreizung und geringe Pumpengeschwindigkeit.
Nachteil, das dauert entsprechend lange.

Wenn du eh 500 l im Speicher hast, können sicher 3-4 Leute hintereinander duschen.
Nur weil die Temperatur unten schnell sinkt und die WPWP [Wärmepumpe] früh nachheizt, bedeutet nicht, dass kein WW WW [Warmwasser] mehr vorhanden ist.

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  •  mete111
14.3.2023  (#27)
Das langsamere Laden ist auch das Ziel, aber ich bekomme es nicht hin. Ich habe die GP12 im Menü 5.11.1.2 auf 15% im Brauchwassermodus gestellt aber die Ladepumpendrehzahl EB101 ist konstant bei 60% laut nibe uplink. Was mache ich falsch?

Die Verdichterkurve im Brauchwassermodus ist auf Auto. 

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.3.2023  (#28)

zitat..
mete111 schrieb: Was mache ich falsch?

Ich hab eine S1155, ev. kann jemand weiterhelfen, der eine VVM 500 hat.
Ich hab bei mir sowohl die Verdichterleistung als auch die Pumpendrehzahl manuell gesetzt, d.h. die übrigbleibende Variable ist die Vorlauftemperatur.


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  •  mete111
15.3.2023  (#29)
Es lag daran, dass die Steuerung der VVM 500 sich aufgehangen hatte. Ich hatte es schon im richtigen Menü verstellt. Jetzt geht es. 

Bei 15% Ladepumpendrehzahl wird mit 8K Spreizung geladen. Ich würde im nächsten Schritt sogar auf 10% Drehzahl gehen. Ich teste es jetzt nur 3-4 Tage. 

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  •  tepee
15.3.2023  (#30)
Ich habe jetzt die Daten vom WW WW [Warmwasser]-Temp.sensor und auch von der Zirk.pumpe gefunden. Siehe Diagramm unten. Da sieht man wie der Speicher normalerweise die Temp. hält. Bei Zirkulation an (ZIP: je 1h morgens uns abends 3min an / 20min aus) geht es schon etwas mehr runter, könnte allerdigs auch daran liegen, dass genau zu diesen Zeiten die Waschbecken genutzt werden. 

Recht heftig ist allerdings Baden, siehe z.B. links 12.03. um 19:00 rum. Da rauscht die WW WW [Warmwasser]-Temp. (TBW) runter auf 20 Grad und dann dauert es entsprechend bis WW WW [Warmwasser] nachgemacht wird. Wenn man dann in der Badewanne liegt brrr. Das WW WW [Warmwasser] ist schon ab Hälfte Badewanne nicht mehr so warm, man bekommt gerade so die BW voll und danach geht nichts mehr wenn man z.B. Haare waschen will.

Man sieht am Diagramm auch schön wie WW WW [Warmwasser] gemacht wird mit ca. 7 Grad Spreizung bei 55 VL VL [Vorlauf] und 48 RL RL [Rücklauf].
Ich kann außen keine (Rückschlag)Ventile o.ä. erkennen. Zirkulation ist an Kaltwasser angeschlossen.

Was meint ihr? Kann ich da mit den Einstellungen etwas erreichen oder muss ich evtl. eher Richtung Hydraulik schauen?


2023/20230315731918.jpg

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#31)

zitat..
tepee schrieb: Kann ich da mit den Einstellungen etwas erreichen oder muss ich evtl. eher Richtung Hydraulik schauen?

Miss einmal den tatsächlichen Wasserverbrauch bei einer Badewannenfüllung.
Ev. kannst auch die Hysterese kleiner setzen, zb. 5 Grad.
Die Zirku kostet dich auch was bzw. hat die badewannenfüllung nicht mit den 48°, sondern mit ca. 45° gestartet.

Wie schon gesagt, ich würde die "mehr Brauchwasser" funktion nutzen (bevor die Badewanne gefüllt" wird und diese auf 50 oder 52° einstellen...ihr benutzt die Badewanne hoffentlich ja nicht jeden Tag.

Ein Tip wäre auch, die Badewanne langsamer einzulassen.
Wenn du den WW WW [Warmwasser] Wasserhahn voll aufdrehst, verwirbelt das den Boiler ziemlich und zerstört die Schichtung.


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  •  tepee
15.3.2023  (#32)
Danke.

Habe noch einige Feindaten aus den Orig.diagrammen gezogen. Der WW WW [Warmwasser]-Speicher verliert bei Nichtbenutzung um die 0,3 Grad/Std. Bei Zirkulation an scheint es etwa das Doppelte zu sein. Da die Zirk aber nur morgens uns abends wenige Minuten insgesamt läuft, ist das einigermaßen vernachlässigbar.

Hysterese kleiner zu stellen, z.B. wie von dir vorgeschlagen auf 5 Grad, dachte ich auch schon. Aber dann würde die WPWP [Wärmepumpe] noch öfter WW WW [Warmwasser] machen. So sind es auch schon 2mal am Tag bei sparsamem WW WW [Warmwasser]-Einsatz und nur 1-2mal/Woche baden, meist nur halbe Badewann für Kinder.

Heftig ist aber, dass bei der Badewannenbefüllung im oben eingefügten Diagramm innerhalb von 4min die WW WW [Warmwasser]-Speichertemp von 44,5 auf 20 Grad runterrauscht! 
Beim sparsamen Duschen (5-6min mit Abdrehen beim Einseifen) scheint WW WW [Warmwasser] nur um ca. 4 Grad zu fallen.
Das ist schon ein Zeichen, dass da die Schichtung durcheinander gewirbelt wird, richtig? 

Ich selbst hatte es schon mal versucht die BW langsamer einzulassen. War gefühlt nicht viel besser, habe dazu aber keine WPWP [Wärmepumpe]-Daten.

Aber es kann doch nicht sein, dass ich das Badewasser Strohhalm-mäßig einlassen muss, damit die WW WW [Warmwasser]-Temp nicht gleich runterrauscht.

Ich denke, die WW WW [Warmwasser]-Temp von 48 auf 52 zu erhöhen und/oder die Hysterese zu verringen würde nur minimal etwas bringen und gleichzeitig die WPWP [Wärmepumpe] viel mehr stressen. 

Kann es sein, dass der Speicher einerseits gar nicht gut durchgeladen wird (Sensor in der Mitte) und andereseits bei schneller WW WW [Warmwasser]-Entnahme viel zu schnell mit KW durchgeschichtet wird (Defizite bei Hydraulik) liegen?

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  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#33)

zitat..
tepee schrieb: Aber dann würde die WPWP [Wärmepumpe] noch öfter WW WW [Warmwasser] machen. So sind es auch schon 2mal am Tag bei sparsamem WW WW [Warmwasser]-Einsatz und nur 1-2mal/Woche baden, meist nur halbe Badewann für Kinder.

Naja, aber was hast du davon, wenn du kein warmes Wasser hast?
Dann muß die WPWP [Wärmepumpe] halt öfters WW WW [Warmwasser] nachbereiten, ist ja kein Beinbruch (vor allem in der Heizsaison läuft sie eh durch).

zitat..
tepee schrieb: Heftig ist aber, dass bei der Badewannenbefüllung im oben eingefügten Diagramm innerhalb von 4min die WW WW [Warmwasser]-Speichertemp von 44,5 auf 20 Grad runterrauscht! 

Du weißt ja nicht, wann die WW WW [Warmwasser] Entnahme gestartet ist, die ist unterschiedlich zur Temperaturkurve.
Lt. der Montageanleitung, die ich gefunden habe, sitzt der Temperatursensor oben.


2023/20230315729367.png


zitat..
tepee schrieb: Das ist schon ein Zeichen, dass da die Schichtung durcheinander gewirbelt wird, richtig? 

Schwierig zu sagen aus der Ferne.
Probiers einfach mal aus und beobachte die Daten.
Mit wieviel l/min wird die Badewanne gefühlt?
Wieviel l werden tatsächlich für die Badewannenfüllung verbraucht?
Wann und wie schnell fällt tatsächlich die Boilertemperatur?




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  •  tepee
15.3.2023  (#34)
Das ist glaube ich eher eine ungefähre Skizze. Woanders in der Betriebsanleitung gibt es eine genauere Zeichnung mit den wesentlichen Komponenten und da ist der WW WW [Warmwasser]-Temp.fühler mittig. Siehe Bild unten.

Werde aber mal das Gehäuse abmontieren und selbst nachschauen.

Ungefähr weiß ich wann bei dem WW WW [Warmwasser]-Problem gebadet wurde. Aber im Nachhinein nicht exakt auf die Minute genau.

Hast natürlich recht, WW brauchen wir, klar. Und jetzt wo die WPWP [Wärmepumpe] noch durchläuft sind WW WW [Warmwasser]-Starts noch egal. Aber bald wird es vorbei sein mit Durchlaufen. Außerdem möchte ich den ohnehin nicht gerade üppigen Speicher schon gerne optimal nutzen.

Aber ich probiere mal an WW WW [Warmwasser]-Temp und Hysterese etwas rumzuspielen, als vorübergehende Lösung. Vielleicht bringt es etwas. Wenn nicht, dann weiß ich erst recht, dass ich woanders ansetzen muss.


2023/20230315254255.jpg

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#35)

zitat..
tepee schrieb: Man sieht am Diagramm auch schön wie WW WW [Warmwasser] gemacht wird mit ca. 7 Grad Spreizung bei 55 VL VL [Vorlauf] und 48 RL RL [Rücklauf].
Ich kann außen keine (Rückschlag)Ventile o.ä. erkennen. Zirkulation ist an Kaltwasser angeschlossen.

Was meint ihr? Kann ich da mit den Einstellungen etwas erreichen oder muss ich evtl. eher Richtung Hydraulik schauen?

Einstellungen.
Als Laie tippe ich nach wie vor auf eine zu schnelle Pumpe. Die Spreizung von 7K wäre mir zu niedrig. Ich hoffe ich komme jetzt zwischen den Posts von Tepee und mete111 nicht durcheinander. Bei 7K musst du die WW WW [Warmwasser]-Bereitung bei 38 Grad starten, sofern du noch eine Zapftemperatur von 45 Grad haben möchtest (oder 42/35 etc...)... ansonsten kühlt ja der Vorlauf...

In deiner Grafik (gegen 19 Uhr) sieht man ja, dass du sehr lange, selbst mit dem Vorlauf unter einer Wohlfühltemperatur in den Speicher fährst. 
Nun solltest du über eine massiv reduzierte Pumpe aus meiner Sicht, doch eine wesentlich höhere Spreizung (z.B. 20-25K) anstreben. Dann hast du im oberen Bereich des Speichers sehr bald wieder heißes Wasser, selbst wenn du nebenbei zapfst und du kannst die Starttemp recht niedrig lassen.
Zudem sollte dann der Rücklauf ja nicht sofort mitsteigen, sondern eine Zeit lang horizontal verlaufen...


zitat..
tepee schrieb: Recht heftig ist allerdings Baden, siehe z.B. links 12.03. um 19:00 rum. Da rauscht die WW WW [Warmwasser]-Temp. (TBW) runter auf 20 Grad und dann dauert es entsprechend bis WW WW [Warmwasser] nachgemacht wird. Wenn man dann in der Badewanne liegt brrr. Das WW WW [Warmwasser] ist schon ab Hälfte Badewanne nicht mehr so warm, man bekommt gerade so die BW voll und danach geht nichts mehr wenn man z.B. Haare waschen will.

Das kann man auch gut in deiner Grafik sehen. Ihr startet das Vollbad und die Temperatur geht runter. Dann beginnt die WW_Bereitung (zu spät, zu tief eingestellt?) und pumpt mit rund 35Grad in den Speicher... Dass das nicht warm ist, ist halt auch klar. Zu dem ist deine TWB lange unter dem Rücklauf, wenn ich das richtig sehe. Der Vorlauf hat also kaum Zeit seine Energie an den Speicher abzugeben. Ein weiteres Indiz für zu schnelle Pumpe...

Also BW-Pumpgeschwindigkeit runter, BW-Bereiterleistung hoch. 
Dann bleibt noch zu klären, mit wieviel Durchfluss, du WW WW [Warmwasser] zapfst, aber das wäre für mich erst der nächste Schritt, allerdings auffällig isses schon. 

@all:Bitte korrigiert mich, falls ich hier Mist erzähle. 
LG Daniel


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  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#36)

zitat..
scarpej schrieb: Nun solltest du über eine massiv reduzierte Pumpe aus meiner Sicht, doch eine wesentlich höhere Spreizung (z.B. 20-25K) anstreben.

Das muß man mit Vorsicht geniessen.
Die Spreizung bleibt bei konstanter (niedriger) Pumpengeschwindigkeit und Vorlauf ja gleich.
Die übrigbleibende Variable ist der Vorlauf, der bei 45 oder 50 Grad Wunschtemperatur dann bei 70 oder 75 Grad wäre...absolut tödlich für die WPWP [Wärmepumpe] Effizienz.

Die 20-25K Spreizung würden super funktionieren, wenn er 2 Temp. Sensoren hätte.
Da könnte er rel. früh zu heizen beginnen (nämlich wenn der obere Sensor anschlägt) und langsam den Boiler durchladen, bis der untere Sensor seine Zieltemperatur erreicht (zb. 40 Grad, was dann oben ohnehin ein paar Grad mehr wären).


zitat..
scarpej schrieb: Der Vorlauf hat also kaum Zeit seine Energie an den Speicher abzugeben. Ein weiteres Indiz für zu schnelle Pumpe...

Jop, oder für zu wenig Wärmetauscherfläche.




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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#37)

zitat..
gdfde schrieb: Das muß man mit Vorsicht geniessen.
Die Spreizung bleibt bei konstanter (niedriger) Pumpengeschwindigkeit und Vorlauf ja gleich.
Die übrigbleibende Variable ist der Vorlauf, der bei 45 oder 50 Grad Wunschtemperatur dann bei 70 oder 75 Grad wäre...absolut tödlich für die WPWP [Wärmepumpe] Effizienz.

...jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich dich verstanden habe:

Ich habe die Spreizung (20-25K) zwischen VL VL [Vorlauf]/RL gemeint. Damit, dass man die absolute Höchsttemperatur des VL VL [Vorlauf] im Auge behalten muss, geb ich dir völlig recht.
 
Allerdings sollte sich bei reduzierter Pumpgeschwindigkeit doch auch die Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und Brauchwasser  deutlich verringern, sprich das WW WW [Warmwasser] zumindest oben schneller heiß werden, da die Tauscherfläche dann zum Durchfluss passt. ( emoji)

Abhängig vom messenden Sensor (in dem Fall wurscht ob 1 oder 2 Sensoren) kann die Bereitung dann abgeschalten werden, wenn die gewünschte Zapftemperatur, bzw. der gewünschte Füllstand des Speichers erreicht ist. Und ja, dass ist natürlich mit 2 Sensoren deutlich einfacher festzustellen, oder er hat ein Thermometer dran, wie wir beim Greenwater emoji 

Was er aus meiner Sicht braucht ist die Info: Wie warm ist der WW WW [Warmwasser]-Speicher oben (Zapftemperatur), wenn der Vorlauf X ist. Sobald dies bekannt ist, kann am messenden Sensor geprüft werden, welche Temperatur dort anliegt (z.b.38) und die WW WW [Warmwasser]-Bereitung abgeschaltet werden.

Jedenfalls sollte der Versuch, die Pumpe zu reduzieren und die Leistung zu erhöhen, mal ein Schritt in Richtung Erhöhung des Komforts für die Familie inkl. WAF sein... 
Oder hast du was anderes gemeint?




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  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.3.2023  (#38)

zitat..
scarpej schrieb: Allerdings sollte sich bei reduzierter Pumpgeschwindigkeit doch auch die Spreizung zwischen VL VL [Vorlauf] und Brauchwasser  deutlich verringern, sprich das WW WW [Warmwasser] zumindest oben schneller heiß werden, da die Tauscherfläche dann zum Durchfluss passt.

Genau, hängt aber natürlich von Pumpengeschwindigkeit und Tauscherfläche ab.
Dazu gibts eh einige Threads zb. mit dem Greenwater, wo sehr große Spreizungen erzielt wurden mit VL VL [Vorlauf] Temperaturen ganz knapp über der WW WW [Warmwasser] Temperatur und sehr geringen Pumpgeschwindigkeiten...mit Arbeitszahlen weit über jenen von LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Heizbetrieb emoji




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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#39)
gut emoji
Dann bleibt ja jetzt nur der Versuch und hoff. die Bestätigung durch @tepee 

1
  •  tepee
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#40)
Danke euch!

Werde mal irgendwie versuchen die Zapfmenge/min zu messen und das Badewannenvolumen rauszufinden.

Ich habe den Frontdeckel angenommen und das Innenleben inkl. WW-Fühler fotografiert. Der sitzt in etwa mittig, aber es gibt eine 2. Position etwas weiter unten. Siehe Bilder unten.

Ich vermute, dass meine WPWP [Wärmepumpe] von der Grundhardware her identisch sein sollte mit der Nibe S1255. So auch der 180l WW WW [Warmwasser]-Speicher und deren WT-Fläche. Kann es sein dass mein WW WW [Warmwasser]-Fühler dem BT6 der Nibe entspricht?

Vielleicht ist auch ein Platz oben für den BT7 vorgesehen? Im DTA Ausleseprogramm habe ich an einer Stelle "BW_oben" gefunden hmm.

Das mit euren empfohlenen Einstellungen  werde ich mal ausprobieren. Also von Automatik auf manuell und dann die Pumpengeschwindigkeit auf wieviel Prozent etwa reduzieren für den Anfang? 

Übrigens, wenn nur von 40 Starttemp auf 48 Stopptemp erwärmt werden muss, dann ist sie in gut 30min fertig. Zu schnell oder normal?

@­scarpej :
WW ist auf 48 Grad Soll und 8 Grad Hysterie eingestellt. Also bei 40 Grad beginnt die WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Sollte beim Baden auch so sein, aber die WW WW [Warmwasser]-Temp rauscht so schnell runter! 
Muss noch anmerken dass die Soletemps ziemlich niedrig sind. Erste Heizsaison und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] frisch. Kratze gelegentlich  fast an -4 Sole-Aus und die WPWP [Wärmepumpe] ist auf -6 min eingestellt. Evtl ein Grund für das langsame Nachkommen des WW WW [Warmwasser]-Vorlaufs.


2023/20230315961917.jpg


2023/20230315562366.jpg

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  •  scarpej
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#41)

zitat..
tepee schrieb: WW ist auf 48 Grad Soll und 8 Grad Hysterie eingestellt. Also bei 40 Grad beginnt die WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Sollte beim Baden auch so sein, aber die WW WW [Warmwasser]-Temp rauscht so schnell runter! 
Muss noch anmerken dass die Soletemps ziemlich niedrig sind. Erste Heizsaison und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] frisch. Kratze gelegentlich  fast an -4 Sole-Aus und die WPWP [Wärmepumpe] ist auf -6 min eingestellt. Evtl ein Grund für das langsame Nachkommen des WW WW [Warmwasser]-Vorlaufs.

Also da kann ich jetzt auch nur raten. 
Versuch mal 10% Pumpgeschwindigkeit und die Bereiterleistung auf 4kW zu starten. Behalte aber den Vorlauf im Auge. Sieh nach 15 Minuten nach, welche VL VL [Vorlauf]-Temperatur sich einstellt. 
Wenn diese zu hoch wird ( > 55 Grad) dann einfach die Bereiterleistung etwas zurücknehmen.

Ebenso schau auf den Rücklauf. Dieser sollte möglichst lange "tief" bleiben und nicht , wie in deiner Grafik oben, parallelverschoben mit dem Vorlauf steigen.
Solange das der Fall ist, wäre wohl die Pumpgeschwindigkeit zu reduzieren, um dem Heizwasser die Zeit zu geben, die Energie an den Speicher abzugeben. 

Sobald du die Pumpe änderst, musst du wieder auf den VL VL [Vorlauf] schaun, dass dieser nicht zu hoch wird und die Bereiterleistung reduzieren. Das Spiel musst solange treiben, bis du mal einen Rahmen für den Betrieb deiner Anlage findest (sollte aber recht schnell gehen), danach kannst ja die Parameter für deine Anforderung tweaken...

Grobe Richtwerte:

VL nicht nennenswert über 55 Grad laufen lassen. (Einfluss über Pumpgeschwindikeit und Bereiterleistung)

RL sollte möglichst lange niedrig bleiben (Einfluss über Pumpgeschwindigkeit), um einerseits Schichtung zu ermöglichen und andererseits dem Heizwasser die Zeit zu geben, die Energie loszuwerden

Einfach mal starten und vorher die Werte notieren, dass du wieder zurückstellen kannst.

LG Daniel 




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