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Ich bin kein Experte, aber ist das nicht etwas zu viel Luftdurchsatz? Wenn ich nur grob rechne mit 3 x 62qm Fläche pro Etage x 2,3m Höhe = 428m3 Gesamtvolumen. Mit 300 bis 420 m4/h hast du einen Luftaustausch von 0,7 bis 1,0. |
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Ja, hier gibt es einige Dinge anzupassen. Habe aber momentan keine Zeit übrig, um in die Tiefe zu gehen. |
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Schau dir das mal an https://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin//userdaten/dokumente/Dimensionierungshilfe-Luftmenge-Komfortl%C3%BCftung_1.4.pdf https://www.xn--komfortlftung-3ob.at/einfamilienhaus/luftmengen/ du bist ja extrem hoch unterwegs. Bei mir reichen meistens 130-150m3 (CO2 bzw. VOC Sensor gesteuert) für 2-4 Personen auf 130m2. |
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Danke für die schnellen Antworten. Bei den Berechnungen wurde das DG als eigene Wohnung betrachtet und da wir zu diesem Zeitpunkt die Lüftungsanlage im Keller geplant hatten, wäre eine eigene Lüftung nur für das DG vorgeseshen worden. Aber um das zu verhindern habe ich die Lüftung ins DG geplant um die Leitungen kürzer zu bekommen und weil der Keller noch weniger Raumhöhe hat. Erdgeschoss + Obergeschoss Dachgeschoss Sind die Luftströme so hoch weil der oberste Stock als eigene Wohnung betrachtet wird? |
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Das Problem sind die vielen kleinen Räume. Was meint ihr dazu. |
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Ich habe jetzt eine aktualisierten Leitungsplan erstellt. geplant sind jetzt überall 90mm Flexrohre. Im EG sind 2x Zuluft im Wohnzimmer und je 1x Abluft im WC/Garderobe. Ein Problem habe ich jedoch noch bei der Küche: Ich möchte über einen 125mm Deckenauslass die gesamte Kücheluft absaugen (45m³/h). Dazu würde ich im DG mit 2x 90mm Schlauch auf 125mm Rohr wechseln dieses auf 100mm verjüngen und bei dem Deckenauslass wieder auf 125mm verbreitern. Dieses Rohr muss in einer Zwischenwand die mit 125mm Ziegel gemauert wurde Platz haben. Denkt ihr dass ich die gesamte Küchenluft mit einem Ventil absaugen kann? OG: In den Schlafzimmer je 2x Zuluft. In den Bädern und Waschmaschinenraum je 1x Abluft. DG: Im DG gibt es 3x Zuluft (Wohnzimmer/Schlafzimmer) und 3x Abluft (Küche / Badezimmer). Hier würde ich die Schläuche zwischen den Sparren verlegen. Hier der komplette Plan: Was meint ihr, ist diese Umsetzung sinnvoll? Danke |
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Die Verteilung der Ventil ist denk ich schon ganz gut. Du musst aber nicht an besonderen Stellen im Raum absaugen oder einblasen, es reicht auch vollkommen aus die Ein- oder Ausblaseöffung so kurz wie möglich zum Raum zu führen. Warum versuchst du nicht alles in Wickelfalz DN 80 zu verlegen da kannst du auch wo Platz ist noch mit 100 verlegen und Engstellen mit 80weiter Bin bei Lüftung aber auch eher Laie als Profi |
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Ich muss Akani zustimmen. Die Lage der Luftdurchlässe ist bei einer Planung eines der unwichtigsten Punkte. Die Probleme bei DN90 (innen 75mm) ist die Steifheit des Schlauches, d. h. für die Handhabung und Verlegung benötigt man mindestens 4 Hände. Außerdem ist die Schalldämpfung des Rohres gegenüber DN75 noch schlechter, d. h. die Telefonieschalldämpfung muss durch eine schallgedämmte Verteilbox erfolgen, eine einfache Abzweigung über die Hauptleitung würde ich nicht empfehlen. Wir verwenden als kleinste Dimension Wickelfalz DN80 (innen 80). Die wesentlichen Vorteile dabei sind, dass man Schalldämpfer einsetzen kann (Höhe lediglich 90mm), wodurch auch sehr kurze Leitungslängen möglich sind. Bei DN80 können bis zu 40m³/h pro Leitung geräuschlos gefördert werden, bei DN90 sind es knapp über 30 m³/h. |
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Jup, das Einlass und Auslass an einer bestimmten Stelle sind ist einfach unnötig...die Luft verteilt sich von selbst durch Thermodynamik. Achte auf kurze Leitungswege und nur beim Schlafzimmer darauf achten dass das Ventil weiter weg von der Position des Kopfes ist (für eventuelle Strömungsgeräusche) Wie sieht dieses "Flexrohr" genau aus? Hat das eine glatte Innenseite? Normal nimmt man ja Wickelfalz... Flexrohr und deine Verlegung oben sieht für mich nach sehr viel Strömungswiderstand aus... |
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Kann man Wickelfalz in der Schüttungsebene verlegen? Ich habe dazu hier unterschiedliche Meinungen gelesen. WEnn ja sollte ich die Wickelfalzrohre dann noch mit zb. Thermaflex einhüllen um sie gegen Körperschall zu entkoppeln oder ist das unwichtig? Bei dem Plan habe ich die kurzen Leitungen durch Schlaufen auf 5m erhöht (so wie bei dn75 oft empfohlen, jedoch weiß ich nicht ob bei dn 90 dasselbe gilt). Die längsten Leitungen sind unter 12m. |
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Bei wickelfalz entweder mit Rihrschelle untkoppeln oder einen 10mm randdämmstreifen drunter. Schutzschlauch oder Wickelband, es gibt viele Möglichkeiten. |
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Das wären dann ja nur 5mm Dämmung, reicht dies wirklich schon aus? Im Netz findet man meistens Schalldämpfer mit 50mm Dämmung. |
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Das heißt egal ob Wickelfalz oder dn90 flexschlauch, ich kann die Leitungen so kurz wie möglich halten wenn ich eine schallgedämmte verteilerbox verwende? |
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Die Schalldämpfungs-Packung ist rechteckig 160x90mm. Ja, entweder gute Schalldämpfung im Verteiler (große Box) oder einzelne Flachschalldämpfer mit rundem Querschnitt für jede Zuleitung. Passende Geräte Schalldämpfer insbesondere für Zuluft sind trotzdem notwendig. |
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Danke für die Antworten, Ich werde schallgedämpfte Verteiler verwenden und habe deswegen die Leitungen angepasst (die überflüssigen Schleifen entfernt). Und ich habe die Leitungen nach Leitwolfs Formel (Rohrlänge*(Luftstrom/10)^2) verglichen und die Druckverluste mit folgender Webseite berechnet: https://www.dasslerventilatoren.info/contents/de/d65_druckverlustberechnung.html Einige Volumenströme wurden noch reduziert, für die Berechnung sind Comfotube 90 verwendet worden. Was denken die Profis hier dazu, sollte das so in Ordnung sein oder seht ihr noch Verbesserungspotenzial? |
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Du kannst statt dem 90er Schlauch auch ein 90er Rohr verwenden, hätte dann 84 mm iD. Den Gesamtdruckverlust darfst du nich addieren, die Leitungen sind ja parallel und nicht in Serie. |
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Ich muss noch überprüfen ob sich ein 90er rohr ausgeht, da dies bei den muffen 97mm hat und die 90 schon an einigen stellen sehr knapp sind. Warum hast du bei dir die poloplast rohre genommen und nicht dn80 wickelfalz? Würdest du anstatt 3cm trittschalldämung nur 2cm einbauen und dafür dickere lüftungsrohre? |
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Druckfestigkeit. Grundsätzlich ja |
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Ich habe jetzt endlich die Höhen überprüft und es sollte sich gerade so ausgehen mit den 90er Rohren. 1.) Bei der Abluft in der Küche bin ich nicht sicher ob das so passt. Ich plane die Luft durch eine Öffnung (125mm Ventil) abzusaugen da es hier sehr schwierig ist vom Dachgeschoss aus hinzukommen. Und die Rohre werden in einer 125mm Ziegel Zwischenwand versteckt deswegen nur 2x 90er Rohr nach unten. Mein Plan mit Poloplast Rohren xs wäre folgender: dn90 Rohr dn90 Rohr V V 90° Winkel 90° Winkel V V dn90 Rohr dn90 Rohr V V Übergang dn90 / dn110 40° Winkel V Abzweiger dn110/dn90 45° V Übergang dn110 / dn125 Kann ich hier am Ende direkt das Ventil anschließen? Sollten die eingemauerten Rohre mit zb Abflussschlauch umhüllt werden wegen Schallschutz? 2.) Ich habe von den Frostproblemen bei der Außenluftansaugung gelesen. Bei mir wäre die Ansaugung in ca. 7m Höhe Nordseitig geplant. Also würde ich nur mit einer Leiter hinkommen. Ist das ein Problem? Danke |
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Du kannst die doch bestimmt gut erreichbar neben das Fenster setzen, dann kommst immer gut dazu auch ohne Leiter |
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Bei Abwasser ist die Entkopplung wichtiger, da Wasser im Gegensatz zu Luft erheblich mehr Masse hat. Bei Lüftungsrohren entkoppelt man nur dort, wo sich eine Bewegung/Schwingung zwischen Leitung und Bauteil ergeben kann. Ich sehe daher keine Notwendigkeit in der Wand, aber im zwischen Estrich und Rohr darf es keine Kopplung geben. Wie ist der Preisunterschied zwischen Poloplast DN90 im Gegensatz zu Wickelfalz DN80? Ist da ein Unterschied oder vernachlässigbar? |
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