|
|
||
Ich bin kein Experte, aber ist das nicht etwas zu viel Luftdurchsatz? Wenn ich nur grob rechne mit 3 x 62qm Fläche pro Etage x 2,3m Höhe = 428m3 Gesamtvolumen. Mit 300 bis 420 m4/h hast du einen Luftaustausch von 0,7 bis 1,0. |
||
|
||
Ja, hier gibt es einige Dinge anzupassen. Habe aber momentan keine Zeit übrig, um in die Tiefe zu gehen. |
||
|
||
Schau dir das mal an https://www.xn--komfortlftung-3ob.at/fileadmin//userdaten/dokumente/Dimensionierungshilfe-Luftmenge-Komfortl%C3%BCftung_1.4.pdf https://www.xn--komfortlftung-3ob.at/einfamilienhaus/luftmengen/ du bist ja extrem hoch unterwegs. Bei mir reichen meistens 130-150m3 (CO2 bzw. VOC Sensor gesteuert) für 2-4 Personen auf 130m2. |
||
|
||
|
||
Danke für die schnellen Antworten. Bei den Berechnungen wurde das DG als eigene Wohnung betrachtet und da wir zu diesem Zeitpunkt die Lüftungsanlage im Keller geplant hatten, wäre eine eigene Lüftung nur für das DG vorgeseshen worden. Aber um das zu verhindern habe ich die Lüftung ins DG geplant um die Leitungen kürzer zu bekommen und weil der Keller noch weniger Raumhöhe hat. Erdgeschoss + Obergeschoss Dachgeschoss Sind die Luftströme so hoch weil der oberste Stock als eigene Wohnung betrachtet wird? |
||
|
||
Das Problem sind die vielen kleinen Räume. Was meint ihr dazu. |
||
|
||
Ich habe jetzt eine aktualisierten Leitungsplan erstellt. geplant sind jetzt überall 90mm Flexrohre. Im EG sind 2x Zuluft im Wohnzimmer und je 1x Abluft im WC/Garderobe. Ein Problem habe ich jedoch noch bei der Küche: Ich möchte über einen 125mm Deckenauslass die gesamte Kücheluft absaugen (45m³/h). Dazu würde ich im DG mit 2x 90mm Schlauch auf 125mm Rohr wechseln dieses auf 100mm verjüngen und bei dem Deckenauslass wieder auf 125mm verbreitern. Dieses Rohr muss in einer Zwischenwand die mit 125mm Ziegel gemauert wurde Platz haben. Denkt ihr dass ich die gesamte Küchenluft mit einem Ventil absaugen kann? OG: In den Schlafzimmer je 2x Zuluft. In den Bädern und Waschmaschinenraum je 1x Abluft. DG: Im DG gibt es 3x Zuluft (Wohnzimmer/Schlafzimmer) und 3x Abluft (Küche / Badezimmer). Hier würde ich die Schläuche zwischen den Sparren verlegen. Hier der komplette Plan: Was meint ihr, ist diese Umsetzung sinnvoll? Danke |
||
|
||
Die Verteilung der Ventil ist denk ich schon ganz gut. Du musst aber nicht an besonderen Stellen im Raum absaugen oder einblasen, es reicht auch vollkommen aus die Ein- oder Ausblaseöffung so kurz wie möglich zum Raum zu führen. Warum versuchst du nicht alles in Wickelfalz DN 80 zu verlegen da kannst du auch wo Platz ist noch mit 100 verlegen und Engstellen mit 80weiter Bin bei Lüftung aber auch eher Laie als Profi |
||
|
||
Ich muss Akani zustimmen. Die Lage der Luftdurchlässe ist bei einer Planung eines der unwichtigsten Punkte. Die Probleme bei DN90 (innen 75mm) ist die Steifheit des Schlauches, d. h. für die Handhabung und Verlegung benötigt man mindestens 4 Hände. Außerdem ist die Schalldämpfung des Rohres gegenüber DN75 noch schlechter, d. h. die Telefonieschalldämpfung muss durch eine schallgedämmte Verteilbox erfolgen, eine einfache Abzweigung über die Hauptleitung würde ich nicht empfehlen. Wir verwenden als kleinste Dimension Wickelfalz DN80 (innen 80). Die wesentlichen Vorteile dabei sind, dass man Schalldämpfer einsetzen kann (Höhe lediglich 90mm), wodurch auch sehr kurze Leitungslängen möglich sind. Bei DN80 können bis zu 40m³/h pro Leitung geräuschlos gefördert werden, bei DN90 sind es knapp über 30 m³/h. |
||
|
||
Jup, das Einlass und Auslass an einer bestimmten Stelle sind ist einfach unnötig...die Luft verteilt sich von selbst durch Thermodynamik. Achte auf kurze Leitungswege und nur beim Schlafzimmer darauf achten dass das Ventil weiter weg von der Position des Kopfes ist (für eventuelle Strömungsgeräusche) Wie sieht dieses "Flexrohr" genau aus? Hat das eine glatte Innenseite? Normal nimmt man ja Wickelfalz... Flexrohr und deine Verlegung oben sieht für mich nach sehr viel Strömungswiderstand aus... |
||
|
||
Kann man Wickelfalz in der Schüttungsebene verlegen? Ich habe dazu hier unterschiedliche Meinungen gelesen. WEnn ja sollte ich die Wickelfalzrohre dann noch mit zb. Thermaflex einhüllen um sie gegen Körperschall zu entkoppeln oder ist das unwichtig? Bei dem Plan habe ich die kurzen Leitungen durch Schlaufen auf 5m erhöht (so wie bei dn75 oft empfohlen, jedoch weiß ich nicht ob bei dn 90 dasselbe gilt). Die längsten Leitungen sind unter 12m. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]