|
|
||
vielleicht überzeuge ich meine frau, dass wir im AR ohne abgehängte decke auskommen. im technikraum haben wir bereits eine sichtintallation und eine im AR wäre ja auch sexy. :) (nur das mit dem licht muss ich mir dann überlegen - vll ein led kreis runrum abluft ventil) |
||
|
||
hmmm... @leitwolf ... brauchen wir das auch noch? Bei mir haben 4 Telefonate gereicht, aber vielleicht bin ich in der Hinsicht nicht sooo "Spezi" wie brink :D |
||
|
||
|
hab ich schon erwähnt, wir haben teilweise die Rohre ala Industriedesign im Sichtfeld belassen (Küche, 1 Zimmer); ist ein Hingucker. ||
|
||
fotos? :) --- ich habe noch überlegt, die rohre in matt schwarz oder ganz weiß wie die decke anzustreichen.. |
||
|
||
das würde ich auch gerne sehen ... :D |
||
|
||
|
||
|
||
ich dachte an so eine farbe, vielleicht ein wenig dunkler.
aber ich finde kaum gscheite beispiele via google bilder suche.. |
||
|
||
ja, man stößt eher zufällig auf gute Beispiele...
|
||
|
||
also das schaut ja echt originell aus... Auch die Küche ist ja einzigartig mit dem Schiebekasten im Hintergrund?
Das erste Bild ist ein Vorraum??? Raumhöhe? 350? LG Zigi |
||
|
||
das erste Bild ist eine WG aus Krakau, das zweite ein Container-Haus aus Südfrankreich; |
||
|
||
Sichtinstallation in springer schlössel restaurant. Das wirkt stimmig, unauffällig, aber doch "sichtig"..
|
||
|
||
genau das ist es! ich tausche auch daher meinen 125er Spiro mit zwei punktventilen gegen 160er mit diesen Gittern aber bitte nicht in weiß ... |
||
|
||
Wenn ich das sehe muss ich überlegen ob ich im OG Abstellraum und OG WC auf Sicht lasse
Im Abstellraum sind Verzweigungen (Vorteil bei Reinigung), im WC Auslass und Telefonieschalldämpfer |
||
|
||
erfahrungsbericht - ergänzung zu fotos - im keller angefangen und neben offenen rohren in die betondecke gebohrt - schwerer mißstand, auf den ich bei den ersten bohrlöchern gedacht habe. da werde ich noch staubsaugen. zum glück ist es dort noch einfach aufzumachen und zu putzen - ist ja derzeit nur ein gerader strang. dann haben wir jedes rohr mit einer verwurschtelten plane durchgezogen und auch immer alle öffnungen mit den gelben deckeln zu gehabt. --- dübeln.. gewählt wurden metalldübeln, die als bohrloch 8 angeschrieben haben. da meine betondecke aus elementen besteht, sind die löcher sehr eng, da wenig was wegbricht. so einen dübel (gemessen ca. 8,2mm) war es fast nicht möglich reinzuhämmern, bevor er nicht in der hälfte umknickte. mit dem 10er gebohrt, ging zwar der dübel rein, aber dann nicht mehr die schraube. also 10er gebohrt mit ordentlichen "seitenbewegungen" erlaubte es dann sowohl dübel als auch schraube reinzubekommen. das hat uns ein wenig aufgehalten, danach wußten wir, wie's mit dem bohrloch sein muss. apropos, in den ziegel hätte auch 8er loch gereicht, da sich der dübel in den ziegel reinschlitzt. bei beton keine chance. --- bohrlöcher.. hin und wieder hatten wir das problem, dass wir irgendwo ans eisen gestossen sind. vor allem im treppenbereich, wo die kombi boxen montiert wurden, wurde im rand mehr eisen gelegt. bei den schellen war es egal, da man halt ein stück weiter geht. bei den boxen oder schalldämpfern ist es nicht so einfach. bei einem schalldämpfer haben wir ein anderes laschenloch verwendet. bei der eg kombibox war kein loch für eine lasche möglich. einerseits war gleich daneben elektro, andererseits eisen in alternativer position. wir haben dann eine fünfte lasche ums eck angebracht. --- elektro.. fast schon skuril waren einige positionen der betondurchbrüche von elektro. als wäre es uns in den weg gelegt. es empfiehlt sich mit dem kwl plan und dem elektriker genaue positionen für die betondurchbrüche zu vereinbaren, damit sich die rohre/boxen/schalldämpfer nicht in die quere kommen. --- technikschacht.. im polierplan war von anfang an ein 20x40 platz dicht an der mauer für kwl steigleitungen vorgesehen. da der elektriker schon früher dran war, hat er sich die restlichen leitungen einfach in diesen bereich platziert und noch dazu in die mitte der zu kommenden steigleitungen einen durchbruch nach aussen gemacht für die aussenfühler. ich fühlte mich fast verarscht, als ich das sah. glücklicherweise konnte ich mich mit dem elektriker einigen, dass der die installateursleitungen parasitär als träger mißbrauchte und dort anschloss. --- schellen.. unbedingt zuvor die schelle begutachten, bevor man eine menge davon bestellt. wir hatten zwar massive schellen, die auch hunderte kilos aushielten, aber die von beiden seiten verschraubt werden mussten und in der gesamtbreite zu sehr auseinanderstanden. nicht nur, dass das verschrauben ja unnötig aufwändiger ist, war es bei den steigleitungen ein hinderniss, da der schellenrand sozusagen in die anderer steigleitung reinragen würde. die steigleitungen wurden aber absichtlich sehr eng nebeneinandergeplant, damit die abzweiger in die boxen ohne bögen direkt reingehen können. wir haben die seiten der schellen so weit abgeflext, wie's nur ging, sodass die schrauben drin noch hielten und es sich doch a'schknapp ausging, dass die steigleitungen in richtigem abstand aufgestellt werden konnten. --- steigleitungen.. als ich die rohrstutzen gemacht habe, war noch kein innenputz da und schon da war ich sehr knapp an der wand. da wäre es auch gut zwischen kwl planer und polierplaner zu kommunizieren, was die wände sind. mit putz, ohne, etc. das hieße, dass die eine steigleitung in der ecke fast an die wand ans innenputz positioniert werden mußte. für die schellen wurde der innenputz an der stelle bis auf den ziegel abgeschlagen und es ging sich noch glücklicherweise knapp aus. |
||
|
||
erfahrungsbericht.. - innenputz/positionen.. ist keine referenz für abstände von wand zu rohr. unbedingt anzuraten ist eine 2m lange wasserwaage, mit der man zb steigleitungen gerade positionieren kann - also damit die schellen in senkrechter position übereinander sind. bei den rohren war es ein glückspiel, wie man's erwischt. da wäre ein laser super, den man auf dem boden aufstellen kann, und der von rohrstutze zur rohrstutze eine gerade linie anzeigen kann. da wird man sich viel einfacher tun.
ich habe natürlich auch das problem mit den rohrstutzen selbst. die habe ich gemacht, damit ich den innenputz schon einbringen kann ohne die kwl installation fertig zu haben. war ein kompromiss. jedoch muss sich dann alles nach den stutzen richten. wenn man die kwl installation vorm innenputz macht und die durchbrüche für die rohre gleich mitmacht, muss man weniger rohr schneiden und auch die positionen sind dann flexibler. ich habe vor der installation ja auch die positionen für schellen, schalldämpfer und boxen auf der betondecke eingezeichnet. also wirklich unnötig, da teil 3 cm daneben. gut, dass mich leitwolf davon abgeraten hat, die löcher vorab zu bohren, da es eh nicht stimmen wird und es besser ist, sich von kombibox/steigleitung/.. vorzuarbeiten. --- kombiboxen.. mindestens 3 leute werden gebraucht, um die box an der decke zu halten, die richtige position zu finden, und lage der zu bohrenden löcher zu markieren. mit der kleinen box für eg war's noch einfach. die midi box im og wäre es noch anstrengender. daher wurde am zweiten tag eine leere hülle mitgenommen, nur für die positionsmarkierung. das ging mit eindeutig weniger kraftaufwand. klar war, dass eine simple vorlage aus pappkarton diese positionierungsarbeit umheimlich erleichtern würde. kombiniert mit einem laser schon fast deppensicher ;) --- war gibt's noch zu sagen: - eine flex dabei zu haben, um ev kleine korrekturen an rohrstutzen vorzunehmen oder die sache mit den schellenseiten für die steigleitungen auf die schnelle zu beheben, ist anzuraten - wenn die installation im winter erfolgt, warmen tee in thermokanne mitnehmen - ist mir erst danach eingefallen, wie ich dann krank war - rohre schneiden kann man sehr gut mit der stichsäge. ich hatte das modell b*sch PST 900 PEL dabei, mit dieser geht schon sehr gut. am zweiten tag hatten wir dann modellgleiche aber 1000er - mit der ging's noch eine spur schneller. mit einer robusten eisenhandsäge kann man das erste stück ansägen und dann geht das sägeblatt auch schon rein. die kappsäge konnten wir leider nicht ausprobieren, weil die sägeblätter nicht lieferbar waren. |
||
|
||
wenn mir noch was einfällt, schreibe ich noch.
fragen? |
||
|
||
keller installation fertig. es fehlt noch lüftungsturm - in ca. 2 wochen.
noch verkabeln, rohr vernieten. vorbereitungsarbeiten für abgehängte decke, elektro muss auch geplant, verlegt werden.. noch viel zu tun.... |
||
|
||
Sieht sauber aus! Gut gemacht!
Was ist das für ein schwarzer Stutzen bei der Lüftungsleitung im Technikraum? Erst frisch geputzt oder naß reingegangen (letztes Bild)? |
||
|
||
schaut gut aus... welche Temp soll in etwa in dem TR sein im Winter? Bei mir sind es im Nebengebäude teilweise 14°C und das wirkt sich auf die unisolierten ZUL/ABL Rohre aus, die warme Luft aus dem Haus verliert rel. viel Wärme im NG... ich werde es heuer noch mit Armaflex 2cm ummanteln. |
||
|
||
zu schön zum verkleiden ...
was kostet denn dein kombi AUL/FL-turm ungefähr? |
||
|
||
Ein schmankerl, das vll aufgefallen ist, ist der doppelschalldämpfer am kwl gerät statt der rohrschalldämpfer. Laut leitwolf bringt der (ähnlich wie die boxen) besseren schalldämmwert wegen der größeren masse. Kostet aber auch doppelt so viel. ;)
Nur ein staubverhinderer. Da wird ein abluftventil montiert. Das ist ein älteres bild. Zuerst war putz da - innenwände/ziegel. Dann hat buri vollflächig gespachtelt aussenwände/decke/betonelemente und 1x gemalen. Keller wird ein zweites mal ausgemalt, wenn das ausheizen einmal durch ist. Ca. 24 Im technikraum bleibt sichtinstallation. Sowie im abstellraum und schrankraum. Silberrohre werden mal in mattdunkelgrau angemalt. Vielleicht. ;) Nur turm ohne podest/fundament ca. 620 netto |